Also ich habe seit einer weile einen SyncMaster T220. Das Problem ist, das ich ich nur per Vga->Dvi Adapter anschließen kann. Bisher hat es mich nicht sehr gestört, doch nun fallen mir immer mehr kleine schwarze Streifen im Bild auf. Das nervt richtig.
Wenn ich ihn über ein normales Dvi Kabel anschließe und alles einschalte, findet er nichts. Die rote Led unten rechts blinkt nur auf, als hätte er kein Signal. Wenn ich den oberen Knopf am Bildschirm betätige, steht oben links in der Ecke "TEST GOOD", gefunden hat er aber nichts.
Analog findet er sofort, warum weiß ich auch nicht. Mir ist es zwar möglich auf Digital zu schalten aber es dauert eine Weile. Monitor treiber neu installieren, dann in der Nvidia Systemsteuerung versuchen 2 Bildschirme zu finden. Dann in der Anzeigeeinstellung rummachen. Und paar mal die Stecker vertauschen. Nach einer halben Stunde hab ich dann Digitales Signal. Erst auf 1024x768, nach weiteren 10 Minuten schafft er es doch noch auf 1680x1050 zu erzwingen. Soweit so gut.
Das wirkliche Problem ist, sobald ich Neu starte oder Herunterfahre und wieder einschalte, findet er jedeglich das Analoge Signal und alle Einstellungen sind weg. Ziemlich witzig
Zudem weiß ich nicht einmal woran das liegt. Neuster Nvidia Treiber installiert. Samsung's neuster Monitor Treiber von der Hp genauso. Grafikkarte ist eine Gtx 285 falls das von belang wäre. System ist Vista 64bit.
Please Help me
Nachricht bearbeitet von Jurok am 22.02.2009 um 14:17:28
Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Samsung SyncMaster P2370 (neues Modell seit April 2009 am Markt).
Habe eine XFX GeForce 8800 GTX XXX und kann den Monitor auch nur über ein VGA-->DVI-A Kabel über ein analoges Signal betreiben. Bei mir bekomme ich über die manuelle Eingangswahl auf "digital" auch nichts rein, wenn ich das mitgelieferte DVI-D Kabel benutze. Echt zum kotzen! Wenn ich dann den Menü-Knopf am Monitor drücke- das gleiche wie bei Dir- "Test Good"- und mehr nicht! Habe auch Vista 64Bit, Treiber auch immer die neusten. Aber damit hat das nichts zu tun denke ich, denn:
Habe nun herausgefunden, daß dieses Problem höchstwahrscheinlich an einer fehlerhaften EDID-Programmierung des Monitors liegt.
zum nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/EDID
Der Monitor gibt der Grafikkarte wohl falsche bzw. nicht korrekte Infos über seine Austattung bzw. seine "Fähigkeiten" und somit gibt die Grafikkarte dann kein digitales Signal aus. Habe mit einem Prog von Microschrott die EDID-Daten meines Monitors auslesen können und da standen zwar gewisse Auflösungen drin, nur leider nicht, daß er digital ist. Nur etwas von "analog". Ich denke mal, daran liegt es.
Hier der Link zum Prog für Dich zum auslesen der EDID-Daten deines Monitors:
<---Vendor/Product Identification--->
ID Manufacturer Name: SAM
ID Product Code: 1321
ID Serial Number: 45463233
Week of Manufacture: 51
Year of Manufacture: 2008
<-x-Vendor/Product Identification-x->
<---Basic Display Parameters/Features--->
Video i/p definition: Analog
Setup: Blank-to-Black not expected
Seperate Syncs. support: Yes
Composite Sync. support: Yes
Vsync. Pulse: serration required
Max Horz Image Size: 51 cm.
Max Vert Image Size: 29 cm.
Display Gamma: 2.2
Display Type: RGB color display
Standard Default Color Space: No
Features, Preferred Timing Mode: In first detailed block
Features, GTF support: No
DPMS Features, Stand-by: No
DPMS Features, Suspend: No
DPMS Features, Active Off: Yes
<-x-Basic Display Parameters/Features-x->
<---Color Characteristics--->
Red x: 0.650391
Red y: 0.336914
Green x: 0.294922
Green y: 0.605469
Blue x: 0.147461
Blue y: 7.51953e-002
White x: 0.3125
White y: 0.329102
<-x-Color Characteristics-x->
<---Established Timings--->
Established Timimgs 1: 23
- 640x480 @60Hz
- 800x600 @56Hz
- 800x600 @60Hz
Established Timimgs 2: 08
- 1024x768 @60Hz
Established Timings 3: 00
<-x-Established Timings-x->
<---Standard Timing Identification--->
Standard Timing: 1280x1280 @60Hz
Standard Timing: 1280x960 @60Hz
Standard Timing: 1280x1024 @60Hz
Standard Timing: 1440x1440 @60Hz
Standard Timing: 1680x1680 @60Hz
Standard Timing: 1600x1200 @60Hz
<-x-Standard Timing Identification-x->
Da siehst Du unter "Basic blablabla", daß da nur was von analoge steht. Habe mal probeweise meinen alten 19" LCD ausgelesen und da stand doch tatsächlich was von digital.. rrrrrrrrrrrr... also ist wohl der Monitor Schuld!
Habe mir testweise nochmal ein neues Kabel bestellt (DVI-I, Dual-Link, also voll belegt) und werde es damit nochmal probieren und dann mein Ergebnis heut Abend hier posten. Aber so richtig dran glauben tu ich nich.... :-(
Hoffe, ich konnte Dir erstmal etwas Verständnis verschaffen, wo das Problem wohl herkommt.
ich habe mein Problem in den Griff bekommen, indem ich den Monitor mit korrekten Daten geflasht habe. Nun funkt auch unter DVI-D im digitalen Modus alles wunderbar.
Wenn Du Hilfe brauchst, meld dich nur!
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.