Anzeige
News

Radeon-Grafikkarte von HIS läßt sich mit beigelegter Software übertakten

26. Januar 2005

Der Grafikkarten-Anbieter HIS hat eine Grafikkarte auf Basis des Radeon X850XT vorgestellt, die sich mit Hilfe eines mitgelieferten Tools overclocken läßt. Mehr lesen

Intel patentiert Schaltung gegen Overclocking

26. März 2003

Findige Patent-Seiten-Surfer entdeckten das US-Patent 6,535,988 vom 18. Mehr lesen

Utility für Athlon L2-Cache

11. Januar 2000

www.h-oda.com hat ein neues Utility zum Verstellen des Athlon L2-Caches. Mehr lesen

AMD erweitert die Black-Edition um eine günstige CPU

27. September 2007

Im August brachte AMD in der Modellreihe »Black Edition« bereits einen Prozessor zum Übertakten auf den Markt, nun folgt eine billigere Variante. Auch der neue Athlon 64 X2 5000+ verfügt wie der 64 X2 6400+ über einen nicht gelockten Multiplikator, lässt ... Mehr lesen

In den Tests

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

Noch mehr Platz: Seagate Barracuda mit 1,5 TB

Seagate stößt mit 1,5 TB in neue Kapazitätsregionen vor; WD kontert mit der neuen RAID Edition 3 und nur 1 TB, aber höherer Anwendungs-Performance. Womit ist man besser bedient? Mehr lesen

Übertakten oder nicht?

Erweiterte Suche

Es gibt 198 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Übertakten oder nicht?

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo, ich bin neu hier, und habe auch schon die Suchfunktion benutzt, aber nichts gefunden.

Also es ist so ich habe noch nicht so viel Ahnung vom Übertakten, deshalb wollte ich mal Fragen,

ob es mit meinem System überhaupt Sinn macht, da etwas mehr rauszuholen, also hier mein System:

Mainboard

Chipset nForce 610i
Sockel 775
Format ATX
Speichertyp DDR2
Grafikkarten Bus PCI Express
eSATA Schnittstelle Ja
USB Schnittstelle Ja
Parallel Schnittstelle Nein
Festplatten-Schnittstellen
IDE 40Pin (Ultra ATA/DMA-33)
IDE 40Pin (Ultra ATA/DMA-66)
IDE 40Pin (Ultra ATA/DMA-100)
IDE 40Pin (Ultra ATA/DMA-133)
S-ATA 7Pin (SATA 150MB/s)
S-ATA 7Pin (SATA2 300MB/s)

Prozessor Intel Pentium Core2 Duo E8500

Model E8500
FrontSideBus 1333 MHz
Taktfrequenz 3.17 GHz
L1 Cache 128 KB
L2 Cache 6144 KB
Stromverbrauch 65 W
Sockel 775

Arbeitsspeicher

Gesamtkapazität 3072 MB
Bauform DIMM
Typ_ SDRAM-DDR2
Standard DDR2-800 (PC2 - 6400)
Timings CAS Latency (CL) 5
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 5
RAS-Precharge-Time (tRP) 5
Row-Active-Time (tRAS) 15
Anschluss 240-pin
Organisation 64Mx8
Spannung 1.8 Volt

500GB S-ATA2 Festplatte

Bauform 3.5 Zoll
Kapazitᅵt 500GB
Schnittstelle 7-polig Serial ATA II (300MB/s)
Stromanschluss SATA (15-polig)
Umdrehungen/Minute 7200
Zugriffszeit 8.9 ms
Cache 8MB
Laufgerᅵusch
Ruhe 25.0 db(A)
Betrieb 28.0 db(A)
Maᅵe (BxHxT) 102 mm x 26 mm x 147 mm
MTBF 600000 Stunden

Grafikkarte Nvidia GeForce 8600 GT

Chip G84-300
Chiptakt 540 MHz
Speichertakt 700 MHz (1.400 MHz DDR)
Speicherart GDDR3
Speicher 512MB
Speicherinterface 128 Bit
SLI Anschluss

20-fach S-ATA Brenner
Anschuss S-ATA
Cache 2.048 KB
Art der CD-Zufᅵhrung Schublade
18x DVD-Brenner, S-ATA
Geschwindigkeit
Lesen (CD) 48 fach (7,200 KB/s)
Lesen (DVD) 18 fach (22,160 KB/s)
Zugriffszeit (CD) 110 ms
Zugriffszeit (DVD) 130 ms
Schreiben (CD-R) 48 fach (7,200 KB/s)
Schreiben (CD-RW) 32 fach (4,800 KB/s)
Schreiben (DVD-R) 20 fach (22,160 KB/s)
Schreiben (DVD-RW) 6 fach (8,310 KB/s)
Schreiben (DVD+R) 18 fach (22,160 KB/s)
Schreiben (DVD+RW) 8 fach (11,080 KB/s)
Schreiben (DVD-R) Dual Layer 4 fach (5,540 KB/s)
Schreiben (DVD+R) Double Layer 8 fach (11,080 KB/s)
Protokoll Serial ATA/150
Buffer Underrun Schutz Ja
Kontrolle LED

Ich wollte aber noch die Grafikkarte in eine Geforce 9800 GTX tauschen

Chiptakt 675 MHz
Speichertakt 700 MHz (2.200 MHz DDR)
Speicherart GDDR3
Speicher 512MB

Profil: Addict
Mehr Informationen

Eher in eine 4850/4870 tauschen.
Den E8500 brauchst du nicht zu übertakten.

Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

und da es ein nvidia board ist geht da eh nicht viel weil die sind nicht zum takten gedacht

Mein Name ist Programm...
Profil: Forum Veteran
Mehr Informationen

Im Prinzip frage ich mich wirklich immer wieder, warum bei CPUs Geld verpulvert wird ohne Ende, um dann am Mainboard zu sparen. Der 610i ist so ziemlich das mieseste, was man einer modernen CPU antun könnte. Außerdem postet bitte die Typenbezeichnung und spart Euch die ellenlangen technischen Daten, damit kann sich kein Mensch ein gescheites Urteil bilden.

Nimm ein Board mit aktuellem Intel-Chipsatz und dann klappts auch mit Leistung und Übertaktung. Der E8400 reicht völlig aus, das bisschen Mehrtakt holt man mit einem normalen Board locker wieder raus. Bei wirklichem Bedarf, wohlgemerkt.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 11.07.2008 um 13:07:54

---------------
Das Leben ist nicht immer toll. ...aber die Grafik ist spitze!.
Mehr Informationen

Ok, danke schonmal

Das alles war leider ein Komplett Paket für 450 €, ich denke da kann ich nicht meckern,
Also das das Mainboard nicht eines der besten ist weiß ich ja auch^^
Könnt ihr mir vielleicht ein gutes empfehlen? Aber ich denke ich werde das Mainboard erstmal behalten,
mit der Zeit kommen ja eh immer neue raus, zur Weihnachtszeit kann ich mir ja ein neues gönnen,
denke ich tausche erstmal die Grafikkarte und lass das erstmal mit dem übertakten,
da ich ja sowiso nicht viel darüber bescheid weiß. :wahoo:

Mein Name ist Programm...
Profil: Forum Veteran
Mehr Informationen

Da es sich offensichtlich um einen Fertig-PC handelt - wie sieht es eigentlich mit dem Netzteil aus? Du willst ja schließlich eine bessere Grafikkarte stecken.

Mit einem Noname 420 Watt in einem 20€-Komplettgehäuse vom PC-Discounter wirds arscheng.

Mehr Informationen

Das Netzteil ist ein 500 W Netzteil von Sharkoon.

Denken hilft...
Mehr Informationen

Man eine Zwischenfrage...
Wofür reicht dir die Leistung denn nicht aus?

Soll heißen: Warum denkst du ans Übertakten?

---------------
Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Mehr Informationen

Ihr könnt jetzt lachen, ich habe den PC noch garnicht, der kommt erst in ein paar Tagen,
aber es schadet ja nicht wenn er ein bisschen übertaket wäre, soll ja net bis an die Grenze
übertaktet werden, aber wenn das Mainboard nicht dafür geeignet ist und ich eh nicht so viel
Ahnung davon habe, lasse ich das lieber. War auch nur eine Überlegung von mir, wollte eben
einen PC, mit dem ich erstmal Ruhe habe von den Spielen, die in der nächsten Zeit erscheinen.
Also ich gucke erstmal was der im moment schon kann, und dann werde ich vielleicht mir eine gute
Grafikkarte kaufen und dann im neuen Jahr vielleicht ein Mainboard!

Aber vielen dank schonmal @ all, ist ein sehr schickes Forum hier.

---------------
mfg $@$uk€
Denken hilft...
Mehr Informationen

Mein Rat:
Lass ihn erstmal wie er ist. 3,17GHz ist ein Wert auf den die meisten übertakten (auch ich) und ist dann stark genug für alles was anfällt.

---------------
Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
Mehr Informationen

Ja werde ich auch, habe grade eine e-mail bekommen, das er wahrscheinlich morgen schon
kommt, jetzt brauche ich nurnoch einen guten TFT - Monitor, zum glück ist Alternate nur 3 Minuten
weit weg von mir :wahoo: wenn ihr einen guten TFT - Monitor kennt, könnt ihr gerne hier reinschreiben,
kaufe mir den erst wenn der PC da ist. Ich denke 19" reichen dicke. Für 200 Euro werde ich ja wol einen
bekommen...

---------------
mfg $@$uk€
Denken hilft...
Mehr Informationen

Für 200 weiß ich gerade keinen, aber ich würde eindringlich zu einem 22"er raten.

---------------

Zu: