Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Prozessor für HTPC gesucht, der auch noch mehr kann!

Prozessor für HTPC gesucht, der auch noch mehr kann!

Forum Prozessoren : Intel Desktop - Prozessor für HTPC gesucht, der auch noch mehr kann!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Ja also ich stelle mir gerade einen HTPC zusammen und grübele um so manches Bauteil.
Deshalb nicht wundern wenn ihr noch mehr Threads findet :pt1cable:
Also es handelt sich dabei um ein Desktopgehäuse, was an der Front einen 90er und an der Rückseite direkt beim Prozzilüfter 2 x 60er Lüfter. Als CPUKühler verwende ich einen Zalman 9500 oder 9700er. Auf jeden fall schon ein ganz gutes Ding :D
So wie gesagt soll für Multimedia sein und jetzt kommt halt auch für das ein oder andere Spielchen.
Soll heissen im Moment WoW und in 2 Monaten Age of Conan.
Da ich als Grafikkarte eine Passiv gekühlte HIS HD3650 iSilence III Zalman ins auge gefasst habe, sollte die CPU jetzt auch nicht so ein Hitzkopf sein, aber natürlich noch ausreichend um ebend Multimedia wie HD-Filme und Spiele verarbeiten zu können!
Wäre echt nett wenn mir jemand einen Tip geben könnte :love:

Ach ja bevor ich es vergesse nach möglichkeit sollte es ein Intel sein, da ich momentan nur Intel verbaut habe und damit an sich sehr gut zu recht komme :bounce:

Anzeigen

Athlon 4850e dürfte den Zalman mit seinen 45W TDP nicht mal anspringen lassen und bietet mit seinen 2x2,5Ghz dennoch genug Leistung um HD-Videos im idle abzuspielen, oder mal größere Berechnungen anzustellen.
Zur Zeit hat der AMD Chipsatz 780G auch den leistungsfähigsten onboard-Grafikchip, der ungefähr so viel leistet wie eine GeForce 6600GT, die damals zumindest mit WoW klar kam.
Beim Einbau schenken sich AMD und Intel nichts. ;) Probiere mal etwas neues!
Ansonsten Könntest du dir einen Intel E8200 holen und versuchen die Spannung zu reduzieren.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 22.04.2008 um 19:14:50
Antworten Weltenspinner

Ok die Intelalternative ist natürlich ein 45nm Dualcore alias E8x00.
Die Dinger werden, wenn man sie ausnahmsweise mal nicht übertaktet :sarcastic: , auch nicht sehr warm.
Wenn du z.b. einen 8400 auch noch untervoltest, sollte das schon fast passiv gehen.

Antworten avaka

Sorry, aber entweder HTPC ODER Age of Conan... Klar kannst du den PC der für Age of Conan reicht auch Filme gucken etc. Hier die aktuellen Anforderungen an Age of Conan. Laut den Beta Testern ("Age of Conan braucht mehr Ressourcen als Crysis" ) ist das eher als minimum zu betrachten...

Empfohlene Systemanforderungen
(bis zu 1280x960, mit den meisten Details)
- Windows XP Service Pack 2 oder Windows Vista
- Prozessor: Intel Core 2 Duo 2.4 GHz oder vergleichbar
- RAM: 2048 MB Dual Channel DDR2
- Grafikkarte: nVidia GeForce 7900 GTX oder vergleichbar mit 512 MB RAM
- DVD-ROM: Quad-speed (4x) DVD-ROM drive
- Festplattenspeicher: 30 GB

edit:
Bezeihe damit nicht unbedingt auf die CPU sondern eher auf Grafikkarte etc. sowie Anforderungen die normalerweise an einen HTPC gestellt werden (nicht so Stromhungrig, leise, etc.)

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von leanproduction am 22.04.2008 um 19:24:27
Antworten leanproduction

Weltenspinner schrieb :

Athlon 4850e dürfte den Zalman mit seinen 45W TDP nicht mal anspringen lassen und bietet mit seinen 2x2,5Ghz dennoch genug Leistung um HD-Videos im idle abzuspielen, oder mal größere Berechnungen anzustellen.
Zur Zeit hat der AMD Chipsatz 780G auch den leistungsfähigsten onboard-Grafikchip, der ungefähr so viel leistet wie eine GeForce 6600GT, die damals zumindest mit WoW klar kam.
Beim Einbau schenken sich AMD und Intel nichts. ;) Probiere mal etwas neues!
Ansonsten Könntest du dir einen Intel E8200 holen und versuchen die Spannung zu reduzieren.

Oh der hört sich wirklich interessant an, zumal der Preis mit ca. 70 Euro noch voll in meinem "unterbewusstembudget" von 100 Euro liegt.
Problem wäre da nur wieder A Neues Board und B wenn ich mich recht erinnere ein neuer Kühler.
Ich hab für den Zalman nur die eine Halterung, weil ich mir den PC mal bei Ebay erstanden habe hmmmm, aber echt interessant muss ich sagen :na:
Ach ja! Ich scheue keinen aufwand ist halt nur gut, wenn man alternative Prozzis hat, falls mal was nicht funktioniert zum testen^^

avaka schrieb :

Ok die Intelalternative ist natürlich ein 45nm Dualcore alias E8x00.
Die Dinger werden, wenn man sie ausnahmsweise mal nicht übertaktet :sarcastic: , auch nicht sehr warm.
Wenn du z.b. einen 8400 auch noch untervoltest, sollte das schon fast passiv gehen.

Puh also die E8X00 werden es wohl nicht werden, weil die schon gut und gerne über 160 Euro kosten und das wäre dann doch des guten zu viel^^

Wie sieht es denn Wärmetechnisch bei einem E4500 oder gar einem E2180 aus? oder schiessen die sich wegen der Leistung allein schon ins abseits? ;)

leanproduction schrieb :

Sorry, aber entweder HTPC ODER Age of Conan... Klar kannst du den PC der für Age of Conan reicht auch Filme gucken etc. Hier die aktuellen Anforderungen an Age of Conan. Laut den Beta Testern ("Age of Conan braucht mehr Ressourcen als Crysis" ) ist das eher als minimum zu betrachten...

Empfohlene Systemanforderungen
(bis zu 1280x960, mit den meisten Details)
- Windows XP Service Pack 2 oder Windows Vista
- Prozessor: Intel Core 2 Duo 2.4 GHz oder vergleichbar
- RAM: 2048 MB Dual Channel DDR2
- Grafikkarte: nVidia GeForce 7900 GTX oder vergleichbar mit 512 MB RAM
- DVD-ROM: Quad-speed (4x) DVD-ROM drive
- Festplattenspeicher: 30 GB

edit:
Bezeihe damit nicht unbedingt auf die CPU sondern eher auf Grafikkarte etc. sowie Anforderungen die normalerweise an einen HTPC gestellt werden (nicht so Stromhungrig, leise, etc.)

Also der TV kann momentan nur eine Auflösung von 1024 mal irgendwas, dass sollte das schon mal eindampfen und die Grafikkarte die ich oben angegeben habe ist ja nicht sooo unpotent.
Und auf Betasys angaben geb ich jetzt noch nicht so viel. Es ist ja immernoch eine...Beta ;)
Aber du hast sicherlich recht, dass die Grafikkartenfrage nicht ganz ausser acht gelassen werden sollte!

Antworten keiner einer

hi!

also bei der grafikkarte hast du schon mal eine gute entscheidung gemacht, hab die selbe auch in meinem mediacenter --> leiser gehts nicht ;)

zudem bleibt sie auch kühl...

als CPU würd ich dir den core2duo e4500 empfehlen, in kombination mit der hd3650 lassen sich sogar aktuelle spiele (rainbow six vegas 2) in vollen details spielen.

und zu age of conan: ich bin mir sicher, dass das auf den beiden komponenten problemlos laufen wird, auch wenn nicht unbedingt in vollen Settings...

teuer ist er auch nicht....

also meine empfehlung:

Core2Duo E4500 ~85€
passive hd3650 ~55€
2-4gb RAM (xp:2, vista:4) 25-50€

Antworten lukisbg

Die CPU hört sich schon ganz gut an muss mal sehen, ob die Ebaytechnisch noch etwas günstiger wird.
Wie sieht es den bei dir mit den Temperaturen mit dem "kleinen" aus?
Ist das akzeptabel?
Bei den RAM bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich wirklich 4 GB da rein schrauben will.
Kommt denk ich mal auch auf die Diverenz beim Preis an.
Aber man sollte RAM auch nicht überbewerten. Kaum ein Spiel hat grossartig was davon.
Höchstens die Ladezeiten werden etwas kürze und im Wohnzimmer...da hab ich auch mal ein Sekündchen mehr Zeit ;)

Antworten keiner einer

Hab jetzt bei Ebay zugeschlagen und mir ein P5W DH Deluxe mit einem E6700 drauf gegönnt.
Ja ich weiss hört sich dumm an, aber der Prozessor kommt in den Spielerechner und die Wasserkühlungsanschlüüse, die noch auf dem Board drauf sind, kann ich gut für meinen Servertower gebrauchen.
Der HTPC bekommt dann einen E6600 und ein P5B DH Deluxe mit Wifi.
Sollte der E6600 zu heiss werden kann man ihn ja immernoch drosseln :na:

Antworten keiner einer
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Prozessor für HTPC gesucht, der auch noch mehr kann!
Zu:

Es gibt 56 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen