Nabend. Ich hab mir Fallout3 zugelegt inklusive Operation Anchorage, Patch 1.7 und dem HD-Pack. Ich wollte das natürlich auf der "großen" Kiste spielen aber auf dieser verursacht das Spiel durch die Bank nur Abstürze. Mal sofort, mal später. Spätestens beim 2ten oder 3ten Mal Levelwechsel hängt sich das Spiel auf. Ich hab schon Windows7 Ultimate (Stundentenfinalversion, kein RC) 64Bit, 32Bit und Vista Ultimate 32Bit als Betriebsystem durch. Nur bei letzterem lief es überhaupt und auch dort nicht standesgemäß obwohl die Leistung ja vorhanden ist. Klar hab ich auch schon ohne Übertaktung und SLi probiert aber selbst diese konservative Einstellung läuft exakt genauso schlecht.
Spielerechner Kurzfassung: Phenom II 940BE GTX260 SLi 4GB RAM Die genaue Konfiguration steht in meinem Profil. Auffällig ist, dass ich die Stabilität durch die Qualitätseinstellungen massiv beeinflussen kann. Auf maximalen Settings mit HD-Pack überlebt das Spiel nichtmal den allersten Ladeschirm. Ohne HD-Pack und auf hohen Settings in 1600x1200 läuft es einigermaßen aber auch eher mit Kolbenfresser und 35 FPS im Schnitt. Standardabstürze treten beim Wechsel ins VATS-System auf oder eben bei Levelwechseln. Alles andere was ich an Spielen oder leistungsintensiven Geschichten auf Lager habe läuft einwandfrei.
Spielenotebook C2D P9500 9800m GT 2GB RAM (einen Riegel hats zerschossen. Im Profil steht noch 4) Windows7 32 Bit
Dort läuft alles wie geschmiert. Sogar auf Windows7 mit HD-Pack und maximalen Settings in 1650x1080. Nur AA und AF sind etwas kastriert. In der Regel mit geschmeidigen 60FPS und in weitsichtigen Aussenarealen sinds immer noch 40. Nicht ein einziger Absturz bisher. Das Notebook ist zwar stark aber der große Rechner plättet das dreimal und doch läuft es hier wie eine 1.
Ich finde das irgendwie sehr merkwürdig. Beide Rechner sind tiptop gepflegt und erst vor 1,5 Wochen neu aufgesetzt. Natürlich spiele ich auf dem Notebook aber dennoch wüsste ich gerne ob es das häufiger gibt und sich beheben lässt oder ob ich das unter Kuriositäten abhaken kann.
Nachricht bearbeitet von avaka am 08.10.2009 um 22:29:44