Anzeige
News

Western Digital zieht sich aus Enterprise-Festplatten-Markt zurück

24. Januar 2000

Fünf Tage nachdem Matt Massengill zum CEO des Festplatten-Herstellers Western Digital ernannt wurde, gibt dieser bekannt, dass das Enterprise Hard Drive Entwicklungscenter in Minnesota geschlossen werden soll. Mehr lesen

Probleme mit der Kühlung beim neuen Intel Prozessor

14. März 2000

Der neue Intel Pentium III Prozessor mit einer Taktfrequenz von einem Gigahertz hat ein Temperaturproblem. Mehr lesen

Festplatte: Porsche-Design mit 500 GByte Platz

12. September 2006

Festplatten von LaCie im Design von F. A. Porsche sind jetzt mit einer Kapazität von 500 GByte verfügbar. Mehr lesen

Fujitsu plant Festplatten mit 300 GBit/inch²

14. Mai 2002

Fujitsu will mit einer neuen Schreib- und Lesekopf-Technologie Festplatten mit einer Datendichte von 300 GBit/inch² ermöglichen. Mehr lesen

In den Tests

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

Noch mehr Platz: Seagate Barracuda mit 1,5 TB

Seagate stößt mit 1,5 TB in neue Kapazitätsregionen vor; WD kontert mit der neuen RAID Edition 3 und nur 1 TB, aber höherer Anwendungs-Performance. Womit ist man besser bedient? Mehr lesen

Festplatten ohne Kühlung?

Erweiterte Suche

Es gibt 223 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Festplatten ohne Kühlung?

Profil: Newbie
Mehr Informationen

hallo zusammen,

mich stört es, dass ich meine festplatten kühlen muss, weil der rest im moment passiv läuft und der Lüfter unüberhörbar ist.
wie lange hält eine festplatte ca, wenn sie ca 55 grad celsius hat?

was genau geht bei so hohen temperaturen kaputt?

bekomme ich die festplatte innerhalb der garantiezeit ersetzt, wenn sie mir durch die hohen temperaturen kaputt geht(es steht ja nirgends, dass man aktiv kühlen muss)?

stimmt das: Eine hohe Temperatur gilt gemeinhin als todsicherer Festplattenkiller. Tatsächlich sind es zu kühle Temperaturen, die den Platten oft den Garaus machten. Über alle Altersgruppen hinweg zeigten Festplatten, die weniger als 30 Grad warm wurden, eine höhere Ausfallrate ? Quelle:http://hardware.magnus.de/laufwerke/artikel/aktuelle-festplatten-im-test.html

im moment haben meine hds ca 30grad.

ich werde mir voraussichtlich eine von diesen 320gb single-platter-hds kaufen: Western Digital WD3200AAKS , Seagate ST3320631AS , Samsung HD322HJ.
meine aktuellen samsungs(hd321kj t166 320gb) vibrieren stark. welche von den 3 oben genannten vibriert am wenigsten?

macht es einen unterschied in der vibrationsintensität, ob die hds verschraubt werden oder (wie bei mir, case: a+case twin engine) mit aufgesteckten schienen in den hdkäfig geschoben werden?

ich hoffe, jemand tut sich die arbeit an und beantwortet meine fragen
vielen dank schon mal
marco

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 02.06.2008 um 19:35:04
Profil: Journeyman
Mehr Informationen

Wenn die Festplatte wirklich maximal 55°C unter dauerbelastung erhebt, ist das nach WDC hart an der Grenze:

Temperatur (metrisch)
In Betrieb 5 bis 55 °C
Außer Betrieb -40 bis 65 °C

Wann genau sie kaputt gehen ist ungewiss, schneller als bei 9-10°C weniger allerdings wohl eher eine Gewissheit.

Meine sind 30 und 27 °C warm.

Würde Seagate nehmen. Sind immerhin Marktführer. Western Digital wenns Stromsparender sein soll, dann ist das aber glaube ich das falsche Modell.

naja, verschraubt, dann geben sie die Vibrationen ans Gehäuse weiter, geschoben (wirklich fest) ist genauso gut, lockerer und sie fängt das "Ausschlagen" an; also nicht so gut.
Sonst eben Festplattenrahmen und ab in den 5,25" Schacht.

Profil: Ancient Poster
Mehr Informationen

55° sind ein langsamer und schmerzhafter tod für platten, 20° zuviel.

nimm einfach die leiseste un kühlste platte am markt, für 24/7-betrieb freigegeben: Hitachi GLA360! alles was du ausserdem noch brauchst, sind 2 langsam laufende Lüfter im System. wenn dein PLATTE schon so viel °C hat, wieviel hat dann wohl der rest? o_O

Nachricht bearbeitet von FritzLE am 02.06.2008 um 19:37:09
Mehr Informationen

@pedi_flu: meine platten haben nur einmal ca 50-55 grad gehabt, da hatte ich meine platten nämlich im winter auf gummis aufgehängt und der sommer war plötzlich da. da habe ich sofort den pc ausgemacht und die hds in den käfig gesteckt.

@fritzle: die platte werde ich mir genauer anschauen! ich war zwar auf der hitachi-homepage, aber die war so unübersichtlich, dass ich gleich wieder weggeklickt habe.

danke euch beiden für eure antworten!

Profil: Ancient Poster
Mehr Informationen

ich habe seit 4 monaten eine in meinem HTPC und die ist ziemlich schnell, und ABSLOLUT LAUTLOS! hehe - es gibt ja tests von chip.de und so da kannst du nachlesen.

Profil: Addict
Mehr Informationen

Das mit den HD Temperaturen ist so eine Sache. Ich persönlich vertrete die Meinung dass die Temperatur kaum einen Einfluss auf die Lebensdauer einer HD hat. Der Grund dafür ist eine Studie:
http://www.google.ch/url?sa=t&ct=r [...] DmQdq3qGMQ
Blog: http://tech.blorge.com/Structure:% [...] e-thought/

Ich war früher auch immer der Meinung die Temperatur der HD hätte einen erheblichen Einfluss auf die Lebensdauer, wie z.B. bei Halbleitern.

Aber wie wir alle wissen:
Traue nie einer Studie, die du nicht selbst gefälscht hast ;)

Mehr Informationen

danke soldier, das werde ich mir mal durchlesen!

Vorsicht, bissig!
Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

Nennt mich altbacken..
Aber mein PC geht aus wenn die Wassertemperatur über 45 Grad steigt.. wegen den Platten (die da bald mit dirnnhängen xD.. wenn ich mal endlich lust hab).

Hatte einen etwas älteren Desktop PC.. stand draußen noch Pentium 1 drauf O.o.. und dirnn warn P4 northwood und eine 5600er xD..
Da ich das Gehäuse gedämmt hatte sind mir in der Laufzeit von ca 4 Jahren 2 Festplatten da drinnen einen Hitzetod gestorben..
beide etwa nach 2 Jahren..

Mehr Informationen

Meine persönliche Erfahrung:
Es gibt zwei Parameter, die ohne Kühlung für den Hitzetod bei Festplatten sorgen:
- Dauerbelastung (Schreib-/Lesezyklen z.B. bei RAID)
- Hohe Packungsdichte (geringer Abstand zur nächsten HD)

Besorg dir einen leisen Lüfter - es gibt welche, die sind nicht zu hören (ca. 1000 U/min)

Zu:

Google Anzeigen