Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Hi,
ich habe mir vor ein paar Tagen einen neuen PC zusammengebaut, mit folgenden Komponenten:
Q9550
Asus P5Q Deluxe
Corsair XMS2 DHX 4096MB DDR2-800 PC2-6400U CL4
MSI 4870 512MB OC Version
Vista Home Premium 64bit
Ich werde nicht nachvollziehbar und unregelmässig von folgenden Bluescreens heimgesucht:
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (0A)
MEMORY_MANAGEMENT (1A)
SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION (3B)
PFN_LIST_CORRUPT
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
Ausserdem kommt es nach dem BSoD manchmal vor, dass der Grafikartentreiber oder der Catalyst Control Center entweder gleich nach dem Rebooten oder auch früh im Spielbetrieb abstürzt. Ganz selten traten in der Grafikengine auch Artefakte bzw. Texturfehler auf.
Suche per Google half bisher nur wenig, mögliche Fehlerquellen sind demnach
Also genaugenommen werden sämtliche Systemkomponenten irgendwo als Quelle genannt.
Allerdings hatte ich bisher keinen Eintrag gefunden, in dem alle Fehler gleichzeitig erwähnt wurden.
Suche bei Microsoft half noch weniger, laut MS sind fast alle Fehler angeblich nur bei Win2000 oder 2003Server bekannt.
Ich habe bisher schon folgendes probiert:
Eventuell kann jemand von Euch aus der Kombination der BSoD-Varianten einen Zusammenhang sehen? Ansonsten wäre der letzte Schritt, nochmal memtest86 durchlaufen zu lassen bevor ich den PC zum Händler zurückbringen müsste. Wobei ich bezweifle, dass nach 9 Stunden Prime95 Stresstest noch grossartig was neues zu entdecken wäre.
P.S.: Danke schonmal im Vorraus! Bin mit meiner Weisheit leider am Ende....
P.S.#2: Also mit dem RAM auf 5-5-5-18 @1.8V getaktet lief es seit letzter Nacht stabil durch, ich schätze ich kann die Riegel getrost umtauschen gehen... (Weiterhin Input zu dem Thema erwünscht)
Moin
Jetzt hast du geschrieben, dass du keine Fehler bekommst, wenn du den RAM auf CL5 mit 1,8V betreibst. Wieviel Spannung kriegt der denn, wenn du ihn auf CL4 treibst? Corsair braucht bestimmt 2V+ für dieses Kunststück.
Außerdem: Hast du 4x1GB oder 2x2GB Module? Manche Asus Mainboards haben so ihre Mucken mit Vollbelegung der Bänke.
Es sind 2x 2GB, dieses Modell hier http://www.litec-computer.de/PC-Ko [...] 15648.html .
Eingestellt hatte ich es wie vom Händler empfohlen auf 4-4-4-12 @2.1V, da das Mainboard dies nicht automatisch erkennt. Die beiden Riegel stecken in den beiden gelben Slots, ebenfalls auf Händlerempfehlung und das Handbuch sagt dasselbe.
Wie gesagt, letzte Nacht hatte ich es dann auf (Auto) 5-5-5-18 @1.8V zurückgestellt, seitdem kein einziger BSoD oder sonstiger Crash weder bei den 9 Stunden Prime 95 noch im Spiel- oder Leerlaufbetrieb.
BTW - ich sehe auch im Handbuch des Mainboards dass von Corsair nur die 1GB Riegel in der Kompatibilitätsliste stehen, meine 2x 2GB aber nicht. Mir wurden hier im Forum auch die Mushkin empfohlen, die sind da allerdings garnicht erwähnt. D.H. wenn ich sie umtausche, am besten gleich eins aus der Liste nehmen damit es 100% funktioniert?
Da Du jetzt schon das RAM vermutest: Teste doch die 2,1V Settings nochmal mit
http://www.memtest.org/#downiso
(oder auch mit dem Vista Ramtester, kennst den?)
| 7oby schrieb : Da Du jetzt schon das RAM vermutest: Teste doch die 2,1V Settings nochmal mit
|
memtest86 kenn ich, was ist der vista ramtester?
k hab's mir grad angeschaut, ist wohl im prinzip dasselbe. Ich denke mal dass das RAM im 4-4-4-12 / 2.1V Betrieb einfach inkompatibel ist mit dem Mainboard?
| tomatensalat schrieb : memtest86 kenn ich, was ist der vista ramtester? |
Es gibt drei:
MemTest
MemTest86
MemTest86+
Sind drei völlig verschiedene Programme. Ist aber auch egal, solang ich weiß warum ich oben den MemTest86+ empfohlen habe.
| tomatensalat schrieb : k hab's mir grad angeschaut, ist wohl im prinzip dasselbe. Ich denke mal dass das RAM im 4-4-4-12 / 2.1V Betrieb einfach inkompatibel ist mit dem Mainboard? |
Klar, kannst die Rams dem Litec wieder auf den Tresen hauen (bzw. ich glaub' dazu musst in 2. Stock). Allerdings verdrehen die auch die Augen, wenn Du keinen Ramtest gemacht hast.
Der Vistaspeichertest ist ähnlich. Spart Dir halt einen Rohling und ist auch - sagen wir - ganz gut. Dich kostet es kaum Aufwand den mal 20 min rödeln zu lassen. Am besten Digicam dabei, wenn ein Fehler kommt ausdrucken, BIOS Settings auch ausdrucken und damit zum Händler. Wenn das zuviel Arbeit ist, dann ggf. einen Komplettrechner kaufen und auch die Preise für Rams bei Komplettrechnern zahlen (schau' mal was bei www.dell.de 4GB kosten!).
Das ist jetzt nicht pampig von mir gemeint - nein wirklich nicht. Aber Du weißt nicht 100%, ob die Rams wirklich defekt sind. Sehr wahrscheinlich sind sie's, aber so kannst nicht arbeiten: Was tauscht beim nächsten Bluescreen aus? Grafikkarte, Mainboard, ...
Die Speicherdiagnoseprogramme (insbesondere MemTest86+) sind fantastisch! Wenn ein RAM auch nur einen minimalen Defekt hat - der findet das und zumeist sogar innerhalb von wenigen Sekunden.
P.S.: Schonmal Danke für die Hilfe
7oby, wie ich sehe kennst Du den Laden ![]()
1. Das System läuft einen vollen Tag stabil auf 5-5-5-18 @1.8V
2. Das System läuft 4 Tage lang äusserst unstabil (maximal 1-3 Stunden bis zum nächsten Bluescreen) auf 4-4-4-12 @2.1V
3. Das Windows-Speicherdiagnosetool findet keinen Fehler auf 4-4-4-12 @2.1V bei insgesamt 3 Durchläufen
4. Der Corsair XMS2 DHX 4096MB DDR2-800 PC2-6400U CL4 ist nicht offiziell von ASUS unterstützt für das P5Q Deluxe
Spricht noch etwas gegen einen Umtausch gegen ein unterstütztes Modell?
Schade, dass der Windows Speichertest keinen Fehler meldet. Es wäre dann einfacher gewesen.
Man muss wissen, dass dieser Speicher zu den besten überhaupt gehört, die man kaufen kann, denn wenn ich mal das Datenblatt zitiere:
| Zitat :
System test
|
http://www.corsair.com/_datasheets [...] 0C4DHX.pdf
Könntest Du daher folgendes Prüfen:
a) Sind es wirklich diese Module oder hat sich der Verkäufer im Regal vergriffen und Dir diese gegeben. Sie sehen praktisch identisch aus:
http://www.corsair.com/_datasheets [...] 0C5DHX.pdf
b) Läuft das RAM wirklich als DDR2-800 mit I/O Takt 400MHz? Normalerweise passt das alles mit auto, aber möglicherweise hat sich durch das RAM Timings manuell einstellen ja auch der Frequenzteiler FSB/RAM auf einen neuen Wert eingestellt und das RAM läuft jetzt beispielsweise mit 533MHz also als DDR2-1066.
c) Wenn a) + b) sichergestellt würde ich wirklich nochmal mit dem Programm, dass ich oben angegeben habe (und mit keinem anderen) den Speicher überprüfen. Kostet Dich zwar einen Rohling, aber wenn das Programm KEINEN Fehler meldet, dann sind es nicht die Rams. Wenn Dein Rechner nur 1-3 h stabil läuft und es wirklich das RAM ist, dann hat das RAM ziemlich große Probleme. Zum Vergleich: Ich hatte schon wesentlich filigranere Speicherprobleme mit MemTest86+ analysiert, die in der Praxis den Rechner sogar über viele Tage unter 08/15 Windows stabil laufen ließen.
Also memtest86+ hat auch nichts gefunden auf 4-4-4-12 2.1V
Ich fahre jetzt hin und tausche das RAM um, bei einem Einkauf für über 1600€ kann man wohl einen Umtausch über 80€ erwarten, vor allem wenn der Händler zugesichert hatte dass die Komponente kompatibel sei.
...mal wieder ein schönes Beispiel für den dicken Sack voller Probleme, die man sich mit "freaky-freaky" RAM einhandeln kann.
Was ist so abgrundtief ekelhaft und abstoßend an einem schnöden 800er RAM a la MDT, der sich brav und vollständig an die JEDEC Spezifikationen hält ?
Wahrscheinlich werden sie das RAM umtauschen, brauchst ja nur sagen mit 1.8V auf 5-5-5-18 lief's.
Ich bin allerdings wirklich mal gespannt, ob Deine Probleme damit verschwunden sind u. da würde ich Dich bitten diesen Thread zu updaten.
So ich hab jetzt nochmal das BIOS überprüft, scheinbar hatte der AsusUpdater letzte Woche kein Update gefunden, allerdings gibt es sehr wohl bereits einige Updates für das Board wenn man manuell auf der Supportwebsite sucht.
Siehe Updatenotes "Enhance the memory compatibility. "
Bis jetzt lief es 2-3 Stunden stabil auf 4-4-4-12 @2.1V, jetzt lass ich nochmal zur Sicherheit Prime95 durchlaufen.
Die Lösung liegt entweder beim RAM oder Board, wenn Memtest86+, Vista und sonstige RAM-Checks nichts finden scheint das Board teilweise überfordert zu sein entweder die Spannung zu liefern oder dank alten BIOS Inkompatibilitäten aufzuweisen.
Sollte sich der Fehler wieder mehren, tausch den RAM doch gegen vernünftigen ein, DDR2-800 CL5 1.8V MDT, A-Data usw.
Oh, änder doch vielleicht. mal die Überschrift, klingt für mich nach einem Vistabash
Also mit dem neusten BIOS lief bis jetzt alles top, bis ich gerade mal 3Dmark06 gestartet hab. Da gab's noch einen Bluescreen beim Systemcheck. Allerdings hab ich das dann nochmal unter 5-5-5 getestet und da gab's schon während dem 1. Test einen D3D Fehler.
D3D müsste ja die Grafikkarte sein, welche dann Fehler verursacht. Aber das Grafikkarte, RAM und MB zu wechseln wird wohl kein Händler ohne ausreichende Begründung hinnehmen.
Was hast du eigentlich für ein Netzteil drin?
Corsair 550W
D3D wäre zu erklären weil das mitgelieferte DX9.0c uralt ist, hab grade wenig Zeit das zu testen...
Update erstmal die Treiber oder nutz den Cat 8.6 + 8.6 Hotfix, der macht keinerlei Probleme.
So ich hab letzte Nacht noch Tests gemacht.
3dmark06 lief dann ohne crash auf 4-4-4-12 mit ca. 14700 Punkten durch, allerdings gab's dann später beim TF2 zocken wieder Bluescreens trotz neuem BIOS.
Das neue Biossetting in der letzten Version ist "CPU Margin Enhancement", wobei "Optimized" länger stabil läuft als "Compatible" oder "Performance Mode" aber irgendwann kommt dann früher oder später doch der Bluescreen.
Der ASUS Support meinte übrigens auch, dass nicht jedes RAM auf ihren Boards läuft, auch wenn diese auf zB 4-4-4-12 ab Werk getestet sind. Hab noch ein wenig mehr gegoogelt, scheinbar haben viele Leute noch Probleme mit Boards der P5Q Reihe und schnellen RAMs.
Könnte evtl höhere DRAM-Voltzahl oder rumspielen mit den Settings "Ai Clock Twister" bzw. "MEM. OC Charger" weiterhelfen? Problem ist eben dass die Bluescreens meist erst nach 30-60min auftreten und das Testen dadurch extrem zeitaufwändig ist.
Ansonsten müsste ich das RAM dann doch gg. ein unterstützes Modell umtauschen, wurde mir beim Händler auch schon zugesichert falls sonst nichts mehr hilft.
Hau bei den Riegeln mal 1.8V mit CL 5-5-5-18 rein, das sollte eigentlich problemlos überall laufen.
Hätte da nur noch eine mehr oder weniger OT-Frage, wozu brauchst du bitte son RAM, nur weil größere Zahlen draufstehen ist der nicht gut.
Ja mit 5-5-5-18 @1.8V läuft's ja auch seit über einer Woche 100% stabil ![]()
Wieso genau dieses RAM - naja ich hab mich noch überzeugen lassen eins zu kaufen dass hohes OC-Potential hat, "falls" ich das in Zukunft nötig habe.
Welches Modell würdest Du passend zum Rest des Systems empfehlen?
Standard DDR2-800 CL5 1.8V solange du bis 3.6GHz oder sogar 3.85GHz willst reicht der und läuft auf jedem Brett stabil, Reseller wären A-Data, MDT, Mushkin 4GB zu ungefähr 65€ je nach Tageskurs
Jo werd das dann mal gegen eins von denen umtauschen, hat wohl keinen Zweck mit dem hier das zwar auf bis zu DDR2-1200 laufen soll aber einfach nicht ins Board passt.
Danke für die Hilfe an alle
P.S.: kann ins entsprechende Hardwareforum verschoben werden.
Hab's jetzt gegen Mushkin Xp2-6400 4-4-4-12 umgetauscht und da gab's auch gleich einen Bluescreen beim windows-speedtest.
Werd dann morgen mal eins mit DDR2-1066 und 5-5-5-15 testen.
Moin
Sag mal, du hast doch gar keinen AMD, warum muss es unbedingt CL4 Speicher sein? Der bringt dir beim Intel 0,??%.
Ich habs doch oben schon geschrieben, DDR2-800 CL5 und gut ist, höhere Frequenzen sind nutzlos, wie du auch bei dem Test nachlesen kannst.
Moin
@f1delity
Oh, entschuldige ^^ Das habe ich irgendwie überlesen.
Der Threadersteller scheints aber gerne mal zu überlesen
Hier nochmal ein Link zum Test DDR2-800 - DDR3-1600
http://www.tomshardware.com/de/Cor [...] 99-41.html
| f1delity schrieb : Der Threadersteller scheints aber gerne mal zu überlesen |
Ah cooler link, danke
Naja da mein Händler mir angeboten hat den Mushkin zu testen mit Umtauschgarantie, war mir das den Versuch wert. Aber laut dem Artikel sowieso Unsinn mit meiner CPU (q9550).
hi!
Ich werd mich mal hier drunter setzen, da ich das selbe Mainboard und die selben Probleme, also Bluescreens hab.
Mein System:
Intel Core2Quad Q9450
Corsair Dominator 4GB (2x 2GB DDR2)
Sapphire Radeon HD 4870
Ich kenn mich im BIOS nicht besonders gut aus. Hab aber die Einstellungen auf 5-5-5-18 gestellt. und 800Mhz.(statt 1066). Doch leider läuft bei mir das ganze trotzdem nicht stabil. Konnte ohne den Einstellungen nichtmal Vista(64bit, Business, SP1) installieren. Hab auch schon anderen RAM versucht einen 2x1GB 800er DDR2 aus meinem Server. Mit dem konnte ich Vista auch nicht installieren.
Nachdem ich es jetzt endlich mit den Einstellungen geschafft hab, hab ich jetzt dafür die grössten Probleme im Windows. Ich wollt schon auf die neueste Version updaten, doch ich bekomm ständig Bluescreens. Mir ist auch aufgefallen, dass ich die Computerverwaltung nicht öffnen kann....
Was kann ich machen?
Was steht denn auf dem RAM, welche Timings und welche Spannungen es braucht?
Zusätzlich wäre gut zu wissen welches Motherboard du nutzt.
Mainboard wie gsagt das selbe wie der TS. Also Asus P5Q Deluxe.
Bustakt: 1.066 MHz
Latenzzeit des Speichers: CL 5-5-5-15
Spezifikation: PC2-8.500
Spannung: 2,1 V
Hast wahrscheinlich die Spannung vergessen, also auf 2.1V stellen und 5-5-5-18 beibehalten, dann sollte es gehen.
...hab ich gemacht. hat nichts gebracht.
habs mit 800MHz und 1066 probiert. Und hab sogar die Spannung auf 2.2V erhöht. Alles ohne Erfolg....
Dann hat das Board vielleicht Probleme mit der hohen Spannung, stell mal 800MHz 1.8V 5-5-5-18 ein.
hat auch nicht funktioniert
Hast du die Möglichkeit anderen Speicher zu testen, um auszuschließen dass das Board möglicherweise defekt ist?
ja hab ich. mit dem hats damals auch nicht geklappt. aber ich habs jetzt mit folgenden einstellungen versucht und bis jetzt noch keinen bluescreen bekommen(also cod5 endlich mal erfolgreich installiert):
5-5-5-15
2,1V
1066Mhz
beim anderen RAM müsste ich ja auch die richtigen einstellungen einstellen? bei dem weiss ich aber nichtmal von welcher firma er ist.
(drauf steht 1GB 2Rx8 PC2-6400U-666-12-E0)
aber wie gesagt. mit dem dominator NOCH keinen bluescreen mit neuem timing. aber CoD5 kann ich trotzdem nicht spielen weil sich irgendwie das DX9 nicht installieren lässt
edit: fehlanzeige. bekam doch bluescreens. aber jetzt viel seltener. ich werde, sobald ich zeit habe den anderen RAM nocheinmal probieren. ...es ist wirklich beschissen. kann das ding nicht einfach funktionieren?!
Es stürtzt auch mit anderem RAM ab. hab aber überall nur die Auto Settings verwendet, da ich ja nicht genau wusste was ich einstellen muss.
Soll ich das Mainboard austauschen gehen? Oder liegt es an den "falschen"(auto) Einstellungen?
Kannst du dir mal venünfigen Speicher von MDT, A-Data oder Mushkin mit DDR2-800 CL5 irgendwo ausborgen oder testen lassen, das Board einschicken dauert ja immer mal ein Weilchen, daher vielleicht einfach anderen Arbeitsspeicher verwenden
das wird nicht eingeschickt. das bekomm ich morgen ausgtauscht. beim lokalen Händler. war schon dort und habe gesagt das es nicht ordnungsgemäss funktioniert. die hatten aber keines lagernd und desshalb kommts jetzt von wo anders her. jedenfalls werd ichs ausstauschen...und wenns dann nicht geht kauf ich mir anderen RAM. einen von denen die du mir empfielst
Achso, hast sogar einen Händler vor Ort der das regelt, das ist dann schonmal wesentlich angenehmer als hin und her schicken, viel Erfolg schonmal
danke! die sache war ein voller erfolg! bis jetzt funktioniert er ohne probleme.
endlich! nach 2 monaten...
Moin
Das hört man doch gerne
Sonst gibts ja immer nur "geht nicht", "funktioniert nicht", "alles Dreck" und "ich glaube, ich habe da etwas falsch gemacht"
anfangs dachte ich wirklich das ich etwas falsch gemacht habe...kann ja wirklich nicht sein das ich 2 kaputte mainboards bekomme bevor dann eines funktioniert. und grafikkarte, RAM und netzteil musste ich auch eintauschen weil es nicht einwandfrei funktionierte...so viel pech auf einmal... aber jetzt gehts ja endlich
Hi, ich weiss das Thema ist schon eine Weile her,aber in meiner Verzweiflung riskiere ich jetzt
einfach mal einen Anschiss :-)
ICH HABE EXAKT dasselbe Problem.
MEine Systemkonfiguration
Intel Q9450 Asus Silent Knight II
Asus P5E WS Pro (neuestes BIOS)
2x Corsair CM2x2048- 6400C5DHX Dualchannel Kit (1,8V Ver.1.2)
1x Xpertvision/Palit Geforce 8800 GT 1GB
1x Geforce 8400GS PCI-E 512MB DDR2 (zwecks Multimonitorbetrieb)
2x S-ATA HD....1x 320GB WD YS, 1x Seagate 500GB 24/7 Serverplatte (SN hab ich nicht zur hand)
Netzteil: Silverstone ST-50EF Plus
1x DVD-Brenner multi von LG
4 Gehäuselüfter....1x12cm...3x 8cm
Gehäuse: Chieftec Mesh Miditower
Ich habe den 3. Satz Rammodule drin,das 2. Netzteil...festplatte wurde getauscht. Keine Verbesserung.
Warum schreibe ich jetzt hier? Weil ich mein Board gestern eingeschickt habe....da ich mit meinem Latein am Ende war. Hab ich das Fazit dieses Threads richtig verstanden? Es WAR das Meinboard??
Ja. Es war das Mainboard. Habe seitdem keine Probleme mehr. Hab sogar den RAM schon verdoppelt(wieder mit den selben Steinen) ohne Probleme.
Eine letzte Frage noch :-) :
Hast du irgendein Feedback erhalten was genau mit dem Board war? Also hast du einen Wisch oder eine Info bekommen wo z.b. drinstand "Speichercontroller defekt". In erster Linie will ich natürlich das Problem nur loswerden. Aber interessieren würde es mich trotzdem tierisch was um himmels willen mit einem mainboard sein kann dass es so ein Fehlerbild produziert. Selbst der Asus-Mensch hat gemeint "eher ungewöhnlich so ein Fehlerbild...denn entweder ein Mainboard ist defekt oder es läuft....aber alle 2min - 3 Wochen Bluescreens sind nicht der normalfall" Wenn man aber mal 10 min im Netz recherchiert wird einem auffallen dass dieses PRoblembild durchaus häufiger vorkommt.
Nein. Nichts. Hab das Ding mit Rechnung einfach zum Händler gebracht und gesagt "geht nicht". Der hats dann einfach umgetauscht.
Ok,vielen Dank. Es ist jetzt zwar noch nicht gesagt ob mein board auch was hat,aber immerhin weiss ich jetzt schonmal dass es sein könnte....bei dem fehlerbild. Und ansonsten bliebe auch nur die CPU übrig als Fehlerquelle
Endlich habe ich jemanden gefunden der ebensfalls diese Probleme hat.
Mir ist allerdings folgendes aufgefallen, doch vorher eine kurze Hardwareübersicht:
ASUS P5Q (BIOS v 2102)
Intel E8400 @ 3GHz
2x Corsair XMS2 CM2X1024-6400 5-5-5-15 1,9V
2x Corsair XMS2 CM2X2048-8500C5C 5-5-5-18 2.1V (zuletzt mal dazu gekauft)
ASUS 9600GT
BIOS Settings default (alle OC Settings AUTO)
Windows Vista 32Bit, Windows 7 Beta 32Bit laufen ohne probleme
Windows 7 beta/RC/RTM 64Bit die BsoD wie von "tomatensalat" beschrieben
Da ich aber gerne meine 6Gb für VMWare ordentlich ausnutzen wollte hätt ich schon gern 64Bit.
Meine Versuche waren (Vorgang: WinBoot, CPUz start, HDfilmsamplestart mit MPC):
- 2x 1Gb+ 2x 2Gb BIOS def.-> BsoD
- 2x 2Gb riegel BIOS def. -> BsoD
- 2x 1GB riegel BIOS def. -> 64bit OS läuft!
- 2x 2Gb Riegel mit 5-5-5-15 2.1V -> kein BsoD, aber Bildfehler bei Video, und absturz (Stillstand)
- 2x 2Gb Riegel mit 5-5-5-18 2.1V -> kein BsoD, aber Bildfehler bei Video, und absturz (Stillstand)
- 2x 2Gb Riegel mit 5-5-5-18 1.9V -> kein BsoD, aber Bildfehler bei Video, und absturz (Stillstand)
- 2x 2Gb Riegel mit 5-5-5-18 1.8V (nicht Auto) -> kein BsoD, aber Bildfehler bei Video, und absturz (Stillstand)
laut P5Q Memory QVL sind die neuen 2GB riegel nicht dabei nur die CM2X2048-8500C5D
ich bezweifel dass mein board hin ist (Speichercontroller), unter 32gehts ja. Oder geht das ding in die knie wenn mehr als 4gb addressiert werden?
BG
Berni
Es gibt 78 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.