Anzeige
News

Preise für Windows Vista von Microsoft

06. September 2006

Microsoft hat auf seiner Webseite die offizielle Preisliste für Windows Vista, den Nachfolger von XP, veröffentlicht. Mehr lesen

VIA-4-in-1-Treiber 4.36 erhältlich

13. Dezember 2001

VIA hat die Version 4.36 der 4-in-1-Treiber zum Download freigegeben. Mehr lesen

GeForce3-Karten von Asus

06. März 2001

Nun hat auch Asus angekündigt, zwei Grafikkarten mit Nvidias neuen GeForce3-Chip auf den Markt zu bringen. Mehr lesen

Corsair: Rekordfrequenz bei Speicherchips

21. Mai 2008

Die bisher schnellste Taktrate bei DDR3-Speicher hat Corsair im Labor erreicht: 2462 MHz. Mit der Aktion will der Hersteller bei Overclockern fĂŒr seine Speichermodule werben. Mehr lesen

In den Tests

Intel Core i7: Schneller mit Bremse

Nehalem verlangt neue Motherboards, Kühler und Speicher. Freunde des Overclockings werden eingebremst. Die Performance überzeugt und AMD fällt weiter ab. Mehr lesen

Noch 2 Wochen: Kreativste Overclocker gesucht

Einladung der besten Overclocker nach München-Unterföhring. Kosten übernehmen wir. 5000 US-Dollar Preisgeld winken. Die Bewerbungsphase läuft noch. Mehr lesen

Hochauflösend günstig: 24 Zoll Monitore

Full-HD mit 1920x1200 Bildpunkten, 62 cm Bilddiagonale samt DVI und HDMI für knapp 300 Euro. Acer, Asus, BenQ, NEC und Samsung treten gegeneinander an. Wer taugt am meisten? Mehr lesen

Mini-PC: Dell Studio Hybrid 140g

Große, wuchtige Office-PCs müssen nicht in den Büros oder Arbeitszimmer stehen. Sie können auch klein und zierlich sein. Dells neuestes Kind, der Studio Hybrid 140g, zeigt wie klein und schnell ein Office-PC sein kann. Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Windows-Betriebssysteme und Treiber » Vista & Server 2008 » Vista x64 + P5Q Deluxe + Corsair 4-4-4-12 Bluescreens

Vista x64 + P5Q Deluxe + Corsair 4-4-4-12 Bluescreens

Erweiterte Suche

Es gibt 161 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Vista x64 + P5Q Deluxe + Corsair 4-4-4-12 Bluescreens

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hi,

ich habe mir vor ein paar Tagen einen neuen PC zusammengebaut, mit folgenden Komponenten:

Q9550
Asus P5Q Deluxe
Corsair XMS2 DHX 4096MB DDR2-800 PC2-6400U CL4
MSI 4870 512MB OC Version

Vista Home Premium 64bit

Ich werde nicht nachvollziehbar und unregelmÀssig von folgenden Bluescreens heimgesucht:

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (0A)

MEMORY_MANAGEMENT (1A)
SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION (3B)
PFN_LIST_CORRUPT
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

• Ereignisse bei denen BSoD bisher auftraten:
  • Nach dem Beenden der automatischen Chipset- und weiterer -Treiber Installation durch das Programm Asus InstAll (nach Vista Neuinstallation nicht wieder aufgetreten)
  • Systemtest nach Vista Neuinstallation
  • Herunterfahren des PCs (selten)
  • Serverwechsel bei Team Fortress 2 (selten)
  • ZufĂ€lliges Ereignis in Team Fortress 2

Ausserdem kommt es nach dem BSoD manchmal vor, dass der Grafikartentreiber oder der Catalyst Control Center entweder gleich nach dem Rebooten oder auch frĂŒh im Spielbetrieb abstĂŒrzt. Ganz selten traten in der Grafikengine auch Artefakte bzw. Texturfehler auf.

Suche per Google half bisher nur wenig, mögliche Fehlerquellen sind demnach

• RAM
  • Grafikkarte
  • Mainboard
  • Festplatte/Kabel
  • Treiber
  • Software
  • Betriebssystem

Also genaugenommen werden sÀmtliche Systemkomponenten irgendwo als Quelle genannt.
Allerdings hatte ich bisher keinen Eintrag gefunden, in dem alle Fehler gleichzeitig erwÀhnt wurden.

Suche bei Microsoft half noch weniger, laut MS sind fast alle Fehler angeblich nur bei Win2000 oder 2003Server bekannt.
Ich habe bisher schon folgendes probiert:

• RAM und Grafikkarte ausgebaut und nach Staub oder sichtbaren SchĂ€den untersucht
  • Vista neu installiert mit nur frisch runtergeladenen Mainboard- und Grafiktreibern
  • BIOS auf Default zurĂŒckgesetzt
  • RAM testweise auf 1.8V bzw 5-5-5-18 untertaktet (seitdem NOCH kein bluescreen aber kommt sicher noch)
  • Prime95 ca. 9 Stunden laufen lassen ohne Ergebnis.

Eventuell kann jemand von Euch aus der Kombination der BSoD-Varianten einen Zusammenhang sehen? Ansonsten wĂ€re der letzte Schritt, nochmal memtest86 durchlaufen zu lassen bevor ich den PC zum HĂ€ndler zurĂŒckbringen mĂŒsste. Wobei ich bezweifle, dass nach 9 Stunden Prime95 Stresstest noch grossartig was neues zu entdecken wĂ€re.

P.S.: Danke schonmal im Vorraus! Bin mit meiner Weisheit leider am Ende....

P.S.#2: Also mit dem RAM auf 5-5-5-18 @1.8V getaktet lief es seit letzter Nacht stabil durch, ich schĂ€tze ich kann die Riegel getrost umtauschen gehen... (Weiterhin Input zu dem Thema erwĂŒnscht)

Nachricht bearbeitet von tomatensalat am 05.09.2008 um 02:25:16
Billig? Kann ich mir nicht leisten!
Profil: Veteran
Mehr Informationen

Moin

Jetzt hast du geschrieben, dass du keine Fehler bekommst, wenn du den RAM auf CL5 mit 1,8V betreibst. Wieviel Spannung kriegt der denn, wenn du ihn auf CL4 treibst? Corsair braucht bestimmt 2V+ fĂŒr dieses KunststĂŒck.

Außerdem: Hast du 4x1GB oder 2x2GB Module? Manche Asus Mainboards haben so ihre Mucken mit Vollbelegung der BĂ€nke.

Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 02.09.2008 um 21:34:04
Mehr Informationen

Es sind 2x 2GB, dieses Modell hier http://www.litec-computer.de/PC-Ko [...] 15648.html .
Eingestellt hatte ich es wie vom HĂ€ndler empfohlen auf 4-4-4-12 @2.1V, da das Mainboard dies nicht automatisch erkennt. Die beiden Riegel stecken in den beiden gelben Slots, ebenfalls auf HĂ€ndlerempfehlung und das Handbuch sagt dasselbe.
Wie gesagt, letzte Nacht hatte ich es dann auf (Auto) 5-5-5-18 @1.8V zurĂŒckgestellt, seitdem kein einziger BSoD oder sonstiger Crash weder bei den 9 Stunden Prime 95 noch im Spiel- oder Leerlaufbetrieb.

BTW - ich sehe auch im Handbuch des Mainboards dass von Corsair nur die 1GB Riegel in der KompatibilitÀtsliste stehen, meine 2x 2GB aber nicht. Mir wurden hier im Forum auch die Mushkin empfohlen, die sind da allerdings garnicht erwÀhnt. D.H. wenn ich sie umtausche, am besten gleich eins aus der Liste nehmen damit es 100% funktioniert?

Nachricht bearbeitet von tomatensalat am 02.09.2008 um 21:59:17
Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

Da Du jetzt schon das RAM vermutest: Teste doch die 2,1V Settings nochmal mit
http://www.memtest.org/#downiso

(oder auch mit dem Vista Ramtester, kennst den?)

Mehr Informationen

7oby schrieb :

Da Du jetzt schon das RAM vermutest: Teste doch die 2,1V Settings nochmal mit
http://www.memtest.org/#downiso

(oder auch mit dem Vista Ramtester, kennst den?)

memtest86 kenn ich, was ist der vista ramtester?
k hab's mir grad angeschaut, ist wohl im prinzip dasselbe. Ich denke mal dass das RAM im 4-4-4-12 / 2.1V Betrieb einfach inkompatibel ist mit dem Mainboard?

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von tomatensalat am 02.09.2008 um 22:57:50
Mehr Informationen

tomatensalat schrieb :

memtest86 kenn ich, was ist der vista ramtester?

Es gibt drei:
MemTest
MemTest86
MemTest86+

Sind drei völlig verschiedene Programme. Ist aber auch egal, solang ich weiß warum ich oben den MemTest86+ empfohlen habe.

tomatensalat schrieb :

k hab's mir grad angeschaut, ist wohl im prinzip dasselbe. Ich denke mal dass das RAM im 4-4-4-12 / 2.1V Betrieb einfach inkompatibel ist mit dem Mainboard?

Klar, kannst die Rams dem Litec wieder auf den Tresen hauen (bzw. ich glaub' dazu musst in 2. Stock). Allerdings verdrehen die auch die Augen, wenn Du keinen Ramtest gemacht hast.

Der Vistaspeichertest ist Ă€hnlich. Spart Dir halt einen Rohling und ist auch - sagen wir - ganz gut. Dich kostet es kaum Aufwand den mal 20 min rödeln zu lassen. Am besten Digicam dabei, wenn ein Fehler kommt ausdrucken, BIOS Settings auch ausdrucken und damit zum HĂ€ndler. Wenn das zuviel Arbeit ist, dann ggf. einen Komplettrechner kaufen und auch die Preise fĂŒr Rams bei Komplettrechnern zahlen (schau' mal was bei www.dell.de 4GB kosten!).

Das ist jetzt nicht pampig von mir gemeint - nein wirklich nicht. Aber Du weißt nicht 100%, ob die Rams wirklich defekt sind. Sehr wahrscheinlich sind sie's, aber so kannst nicht arbeiten: Was tauscht beim nĂ€chsten Bluescreen aus? Grafikkarte, Mainboard, ...

Die Speicherdiagnoseprogramme (insbesondere MemTest86+) sind fantastisch! Wenn ein RAM auch nur einen minimalen Defekt hat - der findet das und zumeist sogar innerhalb von wenigen Sekunden.

Mehr Informationen

P.S.: Schonmal Danke fĂŒr die Hilfe :) 7oby, wie ich sehe kennst Du den Laden ;)

Also stellen wir fest:

1. Das System lÀuft einen vollen Tag stabil auf 5-5-5-18 @1.8V
2. Das System lÀuft 4 Tage lang Àusserst unstabil (maximal 1-3 Stunden bis zum nÀchsten Bluescreen) auf 4-4-4-12 @2.1V
3. Das Windows-Speicherdiagnosetool findet keinen Fehler auf 4-4-4-12 @2.1V bei insgesamt 3 DurchlÀufen
4. Der Corsair XMS2 DHX 4096MB DDR2-800 PC2-6400U CL4 ist nicht offiziell von ASUS unterstĂŒtzt fĂŒr das P5Q Deluxe

Spricht noch etwas gegen einen Umtausch gegen ein unterstĂŒtztes Modell?

Nachricht bearbeitet von tomatensalat am 03.09.2008 um 01:40:06
Mehr Informationen

Schade, dass der Windows Speichertest keinen Fehler meldet. Es wÀre dann einfacher gewesen.

Man muss wissen, dass dieser Speicher zu den besten ĂŒberhaupt gehört, die man kaufen kann, denn wenn ich mal das Datenblatt zitiere:

Zitat :

• Each module set is tested together at 800MHz
  • Packaged together immediately following

System test

• Tested at latency Settings (4-4-4-12) at 2.1V

http://www.corsair.com/_datasheets [...] 0C4DHX.pdf

Könntest Du daher folgendes PrĂŒfen:

a) Sind es wirklich diese Module oder hat sich der VerkÀufer im Regal vergriffen und Dir diese gegeben. Sie sehen praktisch identisch aus:
http://www.corsair.com/_datasheets [...] 0C5DHX.pdf

b) LÀuft das RAM wirklich als DDR2-800 mit I/O Takt 400MHz? Normalerweise passt das alles mit auto, aber möglicherweise hat sich durch das RAM Timings manuell einstellen ja auch der Frequenzteiler FSB/RAM auf einen neuen Wert eingestellt und das RAM lÀuft jetzt beispielsweise mit 533MHz also als DDR2-1066.

c) Wenn a) + b) sichergestellt wĂŒrde ich wirklich nochmal mit dem Programm, dass ich oben angegeben habe (und mit keinem anderen) den Speicher ĂŒberprĂŒfen. Kostet Dich zwar einen Rohling, aber wenn das Programm KEINEN Fehler meldet, dann sind es nicht die Rams. Wenn Dein Rechner nur 1-3 h stabil lĂ€uft und es wirklich das RAM ist, dann hat das RAM ziemlich große Probleme. Zum Vergleich: Ich hatte schon wesentlich filigranere Speicherprobleme mit MemTest86+ analysiert, die in der Praxis den Rechner sogar ĂŒber viele Tage unter 08/15 Windows stabil laufen ließen.

Mehr Informationen

Also memtest86+ hat auch nichts gefunden auf 4-4-4-12 2.1V
Ich fahre jetzt hin und tausche das RAM um, bei einem Einkauf fĂŒr ĂŒber 1600€ kann man wohl einen Umtausch ĂŒber 80€ erwarten, vor allem wenn der HĂ€ndler zugesichert hatte dass die Komponente kompatibel sei.

Profil: Member
Mehr Informationen

...mal wieder ein schönes Beispiel fĂŒr den dicken Sack voller Probleme, die man sich mit "freaky-freaky" RAM einhandeln kann.
Was ist so abgrundtief ekelhaft und abstoßend an einem schnöden 800er RAM a la MDT, der sich brav und vollstĂ€ndig an die JEDEC Spezifikationen hĂ€lt ?

Mehr Informationen

Wahrscheinlich werden sie das RAM umtauschen, brauchst ja nur sagen mit 1.8V auf 5-5-5-18 lief's.

Ich bin allerdings wirklich mal gespannt, ob Deine Probleme damit verschwunden sind u. da wĂŒrde ich Dich bitten diesen Thread zu updaten.

Mehr Informationen

So ich hab jetzt nochmal das BIOS ĂŒberprĂŒft, scheinbar hatte der AsusUpdater letzte Woche kein Update gefunden, allerdings gibt es sehr wohl bereits einige Updates fĂŒr das Board wenn man manuell auf der Supportwebsite sucht.
Siehe Updatenotes "Enhance the memory compatibility. " :ouch:

Bis jetzt lief es 2-3 Stunden stabil auf 4-4-4-12 @2.1V, jetzt lass ich nochmal zur Sicherheit Prime95 durchlaufen.

Team Fortress 2 Addict
Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

Die Lösung liegt entweder beim RAM oder Board, wenn Memtest86+, Vista und sonstige RAM-Checks nichts finden scheint das Board teilweise ĂŒberfordert zu sein entweder die Spannung zu liefern oder dank alten BIOS InkompatibilitĂ€ten aufzuweisen.

Sollte sich der Fehler wieder mehren, tausch den RAM doch gegen vernĂŒnftigen ein, DDR2-800 CL5 1.8V MDT, A-Data usw.

Oh, Ă€nder doch vielleicht. mal die Überschrift, klingt fĂŒr mich nach einem Vistabash ;)

---------------
Through the gates of hell
as we make our way to heaven through the nazi lines
Primo Victoria

Mehr Informationen