hab hier ein System mit einem Asus P5QC, einer GTX 9800+, Intel Core 2 Quad Q9300 und einem 450 Watt BeQuiet Netzteil.
1.
Auf dem Board war ein 8 Pin ATX Stromkabelanschluss. 4 Pins davon waren mit einer Plastikabdeckung verdeckt.
Das BeQuiet - Netzteil hat sowohl einen 4fach als auch 8fach Anschluss. Welchen muss ich nehmen? Booten tuts auch mit dem 4fach.
2. Reicht das Netzteil aus?
Das System stürzt nach 2 Minuten zocken immer wieder ab.
3. Würde beim gleichen System, aber eine GTX 280 ein 500 Watt Netzteil von Bequiet reichen?
Danke für eure Hilfe!
Eigentlich ist das Netzteil wunderbar für Dein System geeignet und nicht zu schwach. Der 4-fach Stromanschluß reicht aus und da Deine CPU auch nicht übertrieben viel Strom verlangt, ist der 4-fach-Stecker OK. BeQuiet ist zudem ein guter Hersteller. Natürlich kann dennoch ein Defekt vorliegen. Das passiert bei jedem Hersteller mal...
Überprüfe doch erstmal, ob der 8-fach-Stecker für PCIe-Grakas gedacht ist oder für Mainboards. (Sollte im Handbuch zum Netzteil bzw. im technischen Datenblatt genau beschriftet sein.)
Falls er für Mainboards geeignet ist, dann probiere es mal aus, es sollte, solange kein Defekt an den Kabeln oder Kontakten vorliegt, aber keinen Unterschied machen.
--
Eine Liste von Dingen, die Du erstmal machen solltest, damit Dir andere besser helfen können:
- Was sagen die Spannungen Deines Netzteils? (Die Spannungen sind mit der Software des Mainboardherstellers auszulesen.) Besonders wichtig wären hier die Werte für die +12V-Leitungen. Im Leerlauf und vor allem unter Last.
- Stürzt das System auch ab, wenn Du anstelle eines Spiels 3DMark laufen lässt?
- Hast Du die neuesten Grafikkarte-Treiber installiert?
- Hast Du vielleicht einen anderen Rechner (vielleicht auch einer Deiner Bekannten), bei dem Du die Grafikkarte mal testen kannst? Das von Dir beschriebene Problem könnte nämlich auch gut an der Grafikkarte liegen.
- Wie sehen die Temperaturen in Deinem PC aus? Grafikkarte und CPU sind hier von besonderem Interesse. Nach 2min klingt nunmal so, als wenn eine Komponente unter Last überhitzen würde. (z.B. die Grafikkarte)
- Hast Du mal versucht memtest86 laufen zu lassen?
Wenn Du alle Punkte abgearbeitet hast, ist die Lösung vielleicht schon ein gutes Stück näher gerückt.
danke für deine Ausführliche Antwort!
Ich habe - bis auf die Grafikkarte - ein komplett identisches System hier liegen und werde diese gleich testen. Die Grafikkarte ( GTX 280 ) wird heute per Express geliefert. Sobald die da ist, wird Windows aufgezogen und das System ausgestestet.
Bei dem anderen PC mit der GTX 9800+ kann ich mir eine Überhitzung nicht so recht vorstellen, da dort 2 x 120 mm Lüfter drin sind und ein guter Luftfluss gewährleistet ist.
Ich werde heute mal die Punkte von dir durcharbeiten und mich dann wieder melden.
Einen Interessanten Fehler habe ich noch nicht erwähnt: Nachdem der 8 Fach-Anschluss gewählt wurde, wurde die Maus nicht mehr erkannt (USB).
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.