Anzeige
News

Wortmann AG: Nikolaus-PC II im Handel

18. Dezember 2006

Der Nachfolger des Nikolaus-PCs der Wortmann AG, der TERRA PC-HOME MC 6400 iCD-E6300, ist im Handel. Mehr lesen

Microsoft gewährt ersten Einblick in Longhorn im April

18. Februar 2005

Microsoft will Entwickler im April neue Einblicke in eine Testversion seines kommenden Betriebssystems Longhorn nehmen lassen. Mehr lesen

Weitere Telekom-Vorstände wollen gehen

14. November 2006

Bei der Telekom soll sich einem Handelsblatt-Bericht zufolge das Personalkarussell weiter drehen. Danach wollen nach dem Rücktritt von Kai-Uwe Ricke weitere Vorstände gehen. Mehr lesen

Intel patentiert Schaltung gegen Overclocking

26. März 2003

Findige Patent-Seiten-Surfer entdeckten das US-Patent 6,535,988 vom 18. Mehr lesen

In den Tests

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

Noch mehr Platz: Seagate Barracuda mit 1,5 TB

Seagate stößt mit 1,5 TB in neue Kapazitätsregionen vor; WD kontert mit der neuen RAID Edition 3 und nur 1 TB, aber höherer Anwendungs-Performance. Womit ist man besser bedient? Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher » C2D e6300 übertakten mit DDRII 667 - bis wohin kann ich gehen?

C2D e6300 übertakten mit DDRII 667 - bis wohin kann ich gehen?

Erweiterte Suche

Es gibt 169 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : C2D e6300 übertakten mit DDRII 667 - bis wohin kann ich gehen?

Profil: Member
Mehr Informationen

Vor über einem Jahr habe ich mir den c2d e6300 genau wegen dieses Berichtes gekauft
http://www.tomshardware.com/de/Int [...] 38253.html

Soo, nun habe ich schonmal eine rictig gute Platine, welche die Taktungen locker noch höher könnte als sie in dem test erreicht wurden.
Nun habe ich bis dato noch keinen RAM wie er dort verwendet wurde, sondern nur ein 667er 2 gibyte single- Riegelchen von Corsair.

Gibt es eine Formel, mit der ich berechnen kann wie weit ich mit dem aktuellen RAM die CPU übertakten kann?
Es ist doch so, das für das übertakten des FSB der RAM eine Rolle spielt (oder habe ich falsch interpretiert?)

Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

frage was nennst du eine richtig gute platine? wenn das jetzt ein sli board ist oder ein assrock dann ist das keine richtig gute platine sondern falsch gekauft weil takten ist damit nicht also schreib mal bitte dein System rein

edit gesehen du hast assrock übertakten ist damit nicht pech gehabt falsch gekauft

So ein LC-Power hält ewig.......
Profil: Addict
Mehr Informationen

AsRock nennst du eine richtig gute Platine? Da kannst du froh sein, wenn es läuft! OC is nich!

Mehr Informationen
Denken hilft...
Mehr Informationen

Ich vermute mal er hatte bis jetzt das AsRock und hat jetzt eine richtig gute Platine ;)

Du hast geschrieben, dass du den E6300 auf E6600 Niveau getaktet hast... Allein das grenzt auf dem AsRock Brett schon an ein Wunder.

Wie weit du gehen kannst kannst du dir ja selber ausmalen.

Dein RAM: 333MHz
kleinster Teiler: 1:1 (auf guten Platinen)

Ergo: FSB Takt bis 333MHz + OC-Rahmen des Speichers.

Wenn du den allerdings schon auf 2,4 GHz laufen hast, bist du ja schon bei einem Takt von 342MHz und somit schon bei übertaktetem RAM. Auf dem Klingonenboard ist es allerdings möglich den RAM langsamer zu takten als den FSB. Du wirst also mit dem Speicher nicht mehr viel nach oben Reißen können. Der Multi der CPU ist zu niedrig...

---------------
Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Mehr Informationen

und da das board keine vcore erhöhung erlaubt wars das auch schon das board ist alles andere als ein gutes board sondern schrott

Mehr Informationen

Sorry leute ich hab ganz vergessen mein Profil zu ändern - mit einem asrock übertakten zu wollen wäre sowas von irrsinnig :D
Das billig billig Asrock habe ich mir damals wegen sehr arger Ebbe im Portemonaie und der Möglichkeit schrittweise aufzurüsten gekauft

Ich habe mir von gigabyte das board GA-EP45-DS4 gekauft, hat super Werte im Bez. auf den max- FSB.

Das heisst also das die Formel zum max-FSB errechnen ungefähr lautet: DDRII- Takt/2 = FSB oder ?

btw: mit dem asrock habe ichs mal probiert, ging bis zu 10%+ dann hat das ding im Belastungstest bluescreens gebracht - wie zu erwarten von einem mb das mich schon damals ein drittel des c2d gekostet hatte ^^

Nachricht bearbeitet von ka0t am 14.07.2008 um 12:32:55
Mehr Informationen

Also, dein Nick paßt definitiv...

Mehr Informationen

Derfnam schrieb :

Also, dein Nick paßt definitiv...

Danke, höre ich gern :P

Denken hilft...
Mehr Informationen

Gut dass du das jetzt schreibst :D Ich hatte das AsRock auf knapp maximal 292MHz laufen... Ein Kollege hatte eins, das tatsächlich über 300 ging und jetzt kommst du und sagst, es läuft bei 342MHz :D Aber nun gut...

Wie gesagt musst du den OC-Bereich des RAMs ausloten. Die Corsair sind ja nicht die schlechteste Wahl beim OC weil man denen ja auch mal ein bisschen Spannung geben kann. Dir bleibt nichts übrig als ab 333FSB kleine Schritte mit Stabilitätstests zumachen.

@manfreD
jo...

---------------
Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Mehr Informationen

Anyway...
Bei den derzeitigen Preisen für RAM würde ich dir zum Kauf von 2x1GB 800er raten, sofern du mit dem 667er keine zufriedenstellenden Ergebnisse erzielst.
Ich besitze denselben Prozessor wie du und habe mit 2x1GB Corsair XMS2-6400 problemlos erreicht, was ich wollte, nämlich das Niveau eines E6700: 2,68 GHz, FSB ist 383, 1,28 v. Mehr wollte ich nicht, alles ging glatt, keine Fehler in Prime oder Memtest. Sollte dein 667er das schaffen oder gar mehr-chapeau. Wenn nicht: kauf 800er.

Mehr Informationen

mmh, ich kann mit dem Standardtakt des RAMs nur bis auf 290 mhz FSB hoch, dann macht das BIOS schon nicht mehr mit

- also werde ich langsam und vorsichtig den RAM übertakten und bin aber schon mit dem dominator- Kit von corsair am liebäugeln, hat über 1 ghz Standardtakt und wird vielerorts als RAM angepriesen, der locker auch auf 1,2 GHZ kann ohne das man ihn da " hochquälen" muss und 46 eus sind für 2 gig auch nicht so arg viel -

boinc täte eine höhere Taktung auch mal ganz gut - mich zieht ein Kollege mit seinem shice Quad in der Statistik
gerade total ab :pt1cable:

Mehr Informationen

Ich hatte den Ramteiler falsch eingestellt xD
Nun, mit 1066er Speicher läuft der c2d auf 50%+ und wenn er das eine Weile stabil tut gehts noch weiter hoch

Bis dato hat die manuelle Einstellung bei 400 mhz seine Grenze, leider :-( Ich kann X.xxD ( also eine max FSB von 400 einstellen, mehr ist nicht drinnen, obwohl das board angeblich DDR2 1200er Riegel locker betreiben kann. Naja Ein FSB von 400 würde auch reichen, leider ist der RAM dann niedriger getaktet. Er wird in seiner vollen Taktung auch genommen und richtig eingestellt, vorausgesetzt ich verstelle nichts am FSB und das Mobo stellt alles von alleine ein.

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dem BIOS von gigabyte (mit dem neueren ) ?

Was ich darüber in Foren etc finde beschreibt die Handhabe auf älteren Modellen, bei denen es nicht solche Einstellungen gibt wie ich sie habe und ändern muss.

FORUM Tom's Hardware » Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher » C2D e6300 übertakten mit DDRII 667 - bis wohin kann ich gehen?

Zu:

Google Anzeigen