Anzeige
News

Maxtor stellt externe Festplatte mit 40 GByte vor

08. August 2001

Maxtor stellt mit der "Maxtor Personal Storage 3000 LE" die nach eigenen Angaben weltweit erste externe Festplatte mit USB 2.0 Schnittstelle vor. Mehr lesen

Maxtor: Externe Festplatte mit 160 GByte

10. Januar 2002

Unter der Bezeichnung Personal Storage 3000XT hat der Festplattenhersteller Maxtor eine externe Harddisk entwickelt, die bis zu 160 GByte Daten speichern kann. Mehr lesen

Externe Festplatte sichert per Knopfdruck

29. Mai 2002

Die erste externe USB-2.0-Festplatte, an deren Gehäuse ein Knopf zum Starten de Datensynchronisation angebracht ist, kommt von Freecom unter dem Namen "FHD-1". Mehr lesen

60 GByte-Festplatten-Gigant von Maxtor

16. März 2000

Maxtor hat eine neue Festplattengeneration angekündigt. Mehr lesen

In den Tests

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

Noch mehr Platz: Seagate Barracuda mit 1,5 TB

Seagate stößt mit 1,5 TB in neue Kapazitätsregionen vor; WD kontert mit der neuen RAID Edition 3 und nur 1 TB, aber höherer Anwendungs-Performance. Womit ist man besser bedient? Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung » Platine bei defekter Maxtor PLatte ersetzen?

Platine bei defekter Maxtor PLatte ersetzen?

Erweiterte Suche

Es gibt 228 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Platine bei defekter Maxtor PLatte ersetzen?

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Ich habe hier eine defekte Maxtor DiamondMax 10 160 GB 6B160P0. Wenn ich die an einen beliebigen Rechner anschließe ist der Rechner tot. Ich vermute das die Platine ihr Leben ausgehaucht hat und hoffe das die Mechanik noch funktioniert. Ich finde im Netz Berichte über Leute die schon mal das identische Model gekauft und dann die Platinen ausgetauscht haben. Das Problem ist ich finde exakt dieses Modell nicht mehr. Ist zu alt. Und ich bin überhaupt nicht sicher mit welchen Modellen es funktionieren könnte. Hat jemand so etwas schon mal gemacht oder sonstwie damit Erfahrung? Oder hat jemand noch eine rumliegen und möchte die verkaufen?

Meine Platte:
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6w83-1.jpg

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Ich habe schon mal etwas gefunden. Sie unten. Jetzt weiß ich zumindest welche Seriennummer kompatibel wäre (sofern das stimmt...). Wenn ich die fände dann wäre da noch die Frage wie schwierig es ist die Platine auszutauschen. Bin für jeden Tipp, jede Anregung dankbar.

Um die Platine bei allen Quantum- und SCSI- Festplatten (bis zu und einschliesslich dem Modell Atlas 10K III) auszutauschen, benoetigen Sie eine identische oder nahezu identische Festplatte.
Beispiel: GTLA oder P/N ZZ10ayyz-xx-x (oder ZZ10ayyz Rev. xx-x). ZZ und z muessen auf jeden Fall identisch sein, andernfalls ist es nicht moeglich die Platine zu tauschen. Eine identische Revision oder Kapazitaet ist nicht unbedingt erforderlich. Das selbe Format gilt auch fuer die Modelle: DiamondMax Plus D740X, DiamondMax D540X-4K. Hier ist die relevante Nummer jedoch als Maxtor GTLA angegeben.

Die folgenden Maxtor Modelle und allen neueren Modelle: Fireball 3, DiamondMax 16, DiamondMax Plus 8, DiamondMax Plus 9, DiamondMax 10 und alle MaxLine Produkte besitzen ebenfalls eine GTLA Nummer, die jedoch nicht immer als solche gekennzeichnet ist. Sie befindet sich neben dem Barcode, am unteren Ende des Aufklebers. Format: 1Y222J2223322 (wobei Ziffern durch 1,2 und 3 gekennzeichnet sind, Buchstaben durch Y und J). Die Ziffern 1 und 3, sowie der Buchstabe Y muessen identisch sein, damit die Platine bei diesen Festplatten getauscht werden kann.

Um die Platine bei allen anderen Maxtor Festplatten austauschen zu koennen, muss es sich um ein Modell derselben Familie handeln, (z.B. Diamond Max 60 oder D540X-4D). Zusaetzlich muss auch die PCBA-Uplevel-Nummer auf dem Festplattenaufkleber uebereinstimmen, da diese Nummer die Revision der Platine beschreibt. Die Festplatten muessen nicht die gleiche Kapazitaet besitzen.
Sie koennen die Modellnummern der jeweiligen Produktfamilie ueber unsere Webseite erfahren. Wenn Sie unter folgendem Link in der obersten Spalte Ihre Modellnummer auswaehlen, werden Ihnen alle Nummern dieser Produktfamilie angezeigt: http://www.maxtor.com/en/support/pro...r /> Folgender Link sollte Ihnen helfen, wenn Sie Probleme haben die betreffenden Nummern auf Ihrer Festplatte zu identifizieren: http://maxtor-de.custhelp.com/cgi-bi... /> <br /> Mit freundlichen Gruessen

Profil: Ancient Poster
Mehr Informationen

schön, dass meine Max 10 noch geht ^^

FORUM Tom's Hardware » Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung » Platine bei defekter Maxtor PLatte ersetzen?

Zu:

Google Anzeigen