Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Vista & Server 2008 > Statt Vista --> XP probleme beim installieren

Statt Vista --> XP probleme beim installieren

Forum Windows-Betriebssysteme und Treiber : Vista & Server 2008 - Statt Vista --> XP probleme beim installieren

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo

habe mir einen neuen Samsung R560 -Aura P7350 Mebugo gekauft mit vorinstalliertem Windows Vista Home
Nachdem ich vorher schon dazu tendiert hatte es durch XP zuersetzen, hat der erste Tage mit dem Laptop das bestätigt.
und da liegt mein Problem will XP drauf machen.

Den ganzen Spass mit gemacht ---> Boot nur CD ,---> Windows cd rein und das Setup menü startet. Lädt die ganzen Treiber, aber noch vor der Lizensvereinbarung steht " Setup startet Windows" fährt runter und fängt (da er nicht von hdd booten soll) wieder mit dem Setup an. War mit der standart version von XP (Sp 0) genauso wie mit der x64 Sp2 version so.

Kopfkratz irgendwie fällt mir dazu nicht wirklich was ein. Könnt ihr mir helfen ?

Lg Jens

PS: der laptop hat 4 gig RAM dementsprechend müsst XP x32 das erkennen (habe aber auch schon gehört das x32 nur 3 gb erkennt ) was stimmt nun ? dementsprechend würde wohl auch meine Entscheidung zugunsten von XP x32 oder XP x64 ausfallen.

PPS: hoffe das richtige Forum hatte über suche nichts gefunden.

Anzeigen

Also dein Problem hab ich nicht so ganz verstanden. ( ich weiß aber auch nicht grade wo genau die Lizenzvereinbarung - also an welcher Stelle im Setup Prozess - kommt)

XP 32 erkennt, ca 3,5GB als nutzbaren RAM an. Auf XP 64 ist aber KEINE alternative, da der Treibersupport dermaßen traurig ist, dass du keinen Spaß haben wirst. Also hast du nur die Möglichkeit XP 32 mit 3,5GB zu nutzen oder Vista 64 zu installieren.

Antworten leanproduction

Okay also mein Problem nochmal in kurzfassung

XP setup startet , kommt aber nicht zudem Punkt wo ich die Partitionierungen aussuchen kann.
vorher startet er Windows wenn hdd noch in der Bootrangliste steht startet er Vista , wenn nicht dann startet er das setupmenü wieder was dann nur zu dem gleichen Punkt läuft und es wiederholt sich und wiederholt sich

Antworten n ali_karamba

Die Partinionierung bei einer XP installation kommt doch gleich ganz am Anfang... (weiße Schrift auf blauem hintergrund). Vorher dürfte der Rechner keinen Neustart machen. Hast du eine orignal XP CD? Keine "Repair CD"...

Antworten leanproduction

Ja ist eine Original Cd (damit wurde nicht zum ersten mal ein XP installiert) und genauso verwundert wie du über den neustart bist, war ich auch als er das gemacht.
meine ca. 20zigste Windows Xp installation

Antworten n ali_karamba

Mal eine "verwegene Idee"... Könntest du dir nicht sowas wie Knoppix besorgen? Das ist ein Linux OS das von CD startet. Wenn du so auf deine Festplatte zugreifen kannst, dann lösche die mal komplett unter Knoppix. Eventuell stört ihn ja die Vista installation und daher kommt der neustart.

Antworten leanproduction

hatte schon selbes Problem, lag an fehlenden sata-treibern. entweder kannst du im BIOS für den sata-controller "standard-ide" einstellen oder mit tools wie dem Windows Unattended CD Creator oder nLite treiber in deine windows xp cd einbinden, sodass diese bei der installation gleich mitgeladen werden. bei mir hats so funktioniert, vielleicht klappt bei dir das ganze ja auch so.

da dein laptop soweit ich das sehe die ich9m southbridge hat, kannst du dir den treiber ("32-bit Floppy Configuration Utility, Version 8.5.0.1032" ) hier: http://downloadcenter.Intel.com/fi [...] ubmit=Los!

Nachricht bearbeitet von sleepy_simon am 03.09.2008 um 16:19:50
Antworten sleepy_simon

Dann müsste er die Fehlermeldung bekommen, kein Massenspeichergerät gefunden... Den installiert man glaub ich mit einem Druck auf f2 oder f3 wenn es unten am Bildschirm steht...

Antworten leanproduction

fehler kommt nicht immer, manchmal kommt eben auch (wie bei mir) ein bluescreen mit anschließendem reboot.

f6 zu beginn der installation lässt dich einen treiber nachträglich laden, allerdings NUR von einem floppy drive. deswegen eher der vorschlag, den treiber in die cd einzubinden.

Antworten sleepy_simon

Achso, alles klar :) Wusste nciht das der Fehler nicht immer kommt. Man lernt nie aus.

Antworten leanproduction

Das mit dem Sata treiber hatte ich auch schon mal in den überlegungen drinne. Hab es aber verworfen da eben auch keine Fehlermeldung kam (ausser einmal bei 10 versuchen)
Werde mal versuchen es auf diese Weise zu probieren.

Antworten n ali_karamba

Hey also habe mit viel Aufwand weil von jedem der beiden Programme nur ein Teil ging
eine Win Xp Iso hergestellt mit dem 32-bit Floppy Configuration Utility, Version 8.5.0.1032 Treiber

aber bei der installation ....
fängt wieder an f6 drücken bringt nichts (komischerweise)
irgendwann kommt dann die Meldung das kein Massenspeicher vorhanden ist und er fordert mich auf welche hinzuzufügen würde ich ja auch gerne machen doch sobald ich "z" (Zusätzliches Gerät hinzufügen) drücke. sagt er mir das keine Floppy Disk vorhanden ist.

......

Antworten n ali_karamba

Vielleicht hilft dir das Howto hier weiter:

http://forum.chip.de/windows-xp/fa [...] 71905.html

Und: XP-SP0 würde ich nicht nehmen. Das kann weder USB2.0 noch HDD>127GB...

Antworten reingeschneiter

wenn du den treiber (richtig) mit nlite oder dem unattended cd creator erstellt hast musst du auch nicht mehr f6 drücken, sondern der treiber wird automatisch geladen. wenn du ihn nur in die xp cd kopiert hast und dann wieder gebrannt hast, wird es natürlich nicht funktionieren. F6 bringt eh nichts, weil xp nur von floppy treiber laden kann und ich denke, dass dein laptop kein floppy mehr haben wird.

Antworten sleepy_simon

jo mein schlappi hat kein floppy
habe den ordner auch nicht einfach reinkopiert sondern über Treiber ---> Sata ---> Hinzufügen es eingefügt

das macht mich ja eben stutzig

Antworten n ali_karamba

Hallo

also irgendwas stimmt nicht so wirklich,

habe es jetzt mit diesem Howto ---> http://forum.chip.de/windows-xp/fa [...] 71905.html sowie mit den programmen
Windows Unattended CD Creator oder nLite.
Sicher ist bei Intel bin ich richtig auch bekomme ich die Treiber nach installation in die Xp version, habe mich ganz genau auf
die anleitung gestützt. Nur will er einfach keine Sata treiber erkennen.

solangsam wirds gruselig

Antworten n ali_karamba

okay, dann nochmal der tipp, erst sp2 oder sp3 in die cd zu integrieren, falls du das noch nicht gemacht hast. du hast auch den Intel ICH9M-E/M ausgewählt oder? als alternative kannst du noch im BIOS nach der sata-konfiguration suchen, die sollte irgendwo auswählbar sein. da solltest du zwischen "enhanced" oder "ahci", und "standard ide" oder "compatible" auswählen können. wähl mal "standard ide" oder "compatible" und schau, ob der fehler weiterhin auftritt. tut er es, liegt es wohl doch nicht am controller-treiber, tut er es nicht, stimmt mit dem controller treiber nach wie vor etwas nicht.

Antworten sleepy_simon
Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Vista & Server 2008 > Statt Vista --> XP probleme beim installieren
Zu:

Es gibt 44 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 nero 9 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Ortis hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 z-irgendwas hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 fantasiejoey hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 ollid hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigeddie hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigeddie hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 GSC20 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 20:15 Techniker Freak hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Der_Paddy hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 sleepy_simon hat das Abzeichen Späher erhalten