Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Andere > 3 Monitore an einem PC (oder besser: 2 Monis und 1 HDTV)

3 Monitore an einem PC (oder besser: 2 Monis und 1 HDTV)

Forum Grafikkarten : Andere - 3 Monitore an einem PC (oder besser: 2 Monis und 1 HDTV)

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

Ihr seid meine letzte Hoffnung. Es geht um ein eher ausgefallenes Thema: ich möchte gerne 3 Monitore an einem PC betreiben. Genauer gesagt 2 Monitore und einen LCD HDTV.

Ich habe mir gedacht, dass es wohl am einfachsten wäre, dazu irgendwie zwei Grafikkarten zu verbauen und zusammenzuschließen, denn dann habe ich ja schonmal 4 Monitoranschlüsse.

Ich glaube eigentlich nicht, dass ich mit dieser Idee alleine dastehe, denn bald werden die meisten einen Fernseher mit HDMI eingang haben und zwei Monitore sind ja auch nicht mehr so unüblich. Auch sind die Grafikkarten und Mainboards mit SLI Option mittlerweile relativ erschwinglich, bzw. gibts auch schon komplett PCs mit zwei Grakas.

Leider habe ich noch keine Erfahrung, was SLI oder Crossfire Konfigurationen angeht.
Ich möchte mir gerne demnächst einen neuen PC kaufen, und würde daran gerne die 2 Monitore und einen Fernseher (via HDMI) anschließen.
Hätte da an zwei Nvidia 8800GT oder Radeon 3870 gedacht. Schließlich soll man ja auch noch ordentlich zocken können.

Wichtig ist: Ich möchte nichts umstecken müssen.

auf den beiden Monitoren hätte ich gerne einen großen Desktop (das hab ich jetzt im Moment auch schon, nennt sich Dual Head Modus bei meiner Raden X850XT). Ich kann also den Mauszeiger, Fenster und Anwendungen ohne weiteres vom einen auf den anderen Monitor verschieben.

Auf dem angeschlossenen Fernseher würde ich gerne im Vollbild HD-Material von meinem PC anschauen (z.B. über den WindowsMediaPlayer oder VLC). Mein Fernseher hat eine WXGA Auflösung, also 1366 * 768. Idealerweise gibt die Grafikkarte also ein HDMI typisches Signal aus, z.B: 720p, damit ich das Bild nativ (Pixel auf Pixel) auf dem LCD Fernseher abbilden kann.

Ob der Fernseher dann nur eine gespiegelte Version eines meiner Monitore wäre, oder selbst ein dritter Desktop der noch neben den anderen zwei angeordnet ist, ist mir dann eigentlich egal. Ich hab nur keine Lust immer umzustöpseln, da ich nur schlecht an die Rückseite des PCs komme.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Geht es auch, dass ich den Ton digital über das HDMI Kabel mit ausgebe? Oder muss ich meinen AV-Receiver dann immer separat digital mit dem PC verbinden?

Wäre echt super wenn Du / Ihr mir helfen könntet!

Gruß

Anzeigen

ganz einfach: eine high end Karte wie hd 3870 oder geforce 8800 gt für deine 2 normalen monitore und 1 hd 2600 pro für den großen moni, auf dem du ja eh nicht zocken möchtest, wie ich das verstanden habe

die hd 2600 pro hat hdmi und gibt auch ein audio signal aus...

mit sli kann nur 1 monitor betrieben werden also fällt das weg... wies mit crossfire ist weiß ich nicht, aber ich denke mal nicht anders...

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von pminsane am 19.12.2007 um 17:52:49
Antworten pminsane
- 0 +

mit SLI kann nur 1 monitor betrieben werden? also kann ich noch nicht einmal zwei monitore im dual-head modus (erweiterter desktop auf zwei monitore) betreiben?

vielen dank für die info.

war kurz davor mir eine SLI konfiguration zusammenzustellen... das wäre ja schön in die hose gegangen.

Antworten BigM

yep, hatte sli mit 2 7900gt und dualhead, naja nachdem ich sli angeschaft hatte, hab ich mir einen schönen tft besorgt, weil meine 2 crts nicht mehr gleichzeitig gingen ^^

Antworten pminsane
- 0 +

und wie siehts bei ATI crossfire konfigurationen mit zwei grafikkarten aus? die atis sind zwar scheinbar etwas schwächer, aber kann man da denn zwei monitore betreiben?

Antworten BigM

Eigentlich brauchst du doch nur eine Grafikkarte mit zwei Monitor-Anschlüssen und eine zweite, um LCD-Fernseher anzuschliessen. SLI oder Crossfire brauchst du dafür nicht. Nur en Board, wo zwei Grakas drauf passen, und das muß auch nicht SLI oder Crossfire fähig sein.
Schlagt mich, wenn ich daneben lieg.

Antworten velvetdisease

Wenn ein Board 2 PCIe Steckplätze für Grafikkarten hat, dann ists meistens auch SLi bzw. crossfirefähig.
Ich würde es so ähnlich machen wie pminsane gesagt hat, dass sollte ohne weiteres gehen.

Achte nur darauf, das beide Karten vom selben Hersteller sind. Also entweder NUr ATI oder NUR Nvidia.
Damit ersparst du dir Unliebsamkeiten durch 2 Treiberpakete auf dem Rechner. Das kann zwar reibungslos funktionieren aber wenn es nicht mehr kostet sollte man das Risiko umgehen.

8800GT fürs Zocken und eine 8500GT für Video gucken wäre gut.
Alternativ eine HD3780 und eine HD2600Pro.

Antworten avaka

Der Thread hat auch mir bei der Wahl meiner neuen Hardware geholfen, danke dafür. Ich wäre wohl auch in diese SLI-Falle getappt.

Eine Anforderung unterscheidet sich aber:

Ich möchte auch zwei Monitore mit Dual-Head + Full-HD-LCD-TV anschließen, möchte aber dass sowohl der primäre Monitor (Arbeitszimmer) als auch der LCD-TV (Wohnzimmer) gespiegelt sind und der zweite Monitor den Desktop (Arbeitszimmer) erweitert.

Warum?

Weil ich dann mittels zusätzlicher Tastatur / Maus den Desktop, respektive das Windows-Vista StartMenu auch im Wohnzimmer anklicken kann und so von beiden Orten aus den Desktop gleichermaßen bedienen kann. (Natürlich mit dem Unterschied, dass ich den erweiterten Desktop am LCD-TV nicht hätte bzw. sehen könnte)

Ist das mit Vista möglich?

Antworten ren0r

hallo,
wie ist den dein experiment ausgegangen?

ich interessiere mich auch für diese insel lösung, da geht darum mit einem pc 3 anzeigen hin zu bekommen oder 2 zu kaufen!!!!!!!!!!

mein bissheriges theori ergebniss eine HD 4830 mit 2mal dvi und 1 hdmi zu betreiben, sollte bei der sache alles digital sein ;)

mfg from cologne

Antworten mogwei_one

Bisher nicht getestet. Kann mich nicht so recht entscheiden, welchen LCD ich mir kaufen soll.

Antworten ren0r

Hallo.
Es scheinst so, als kann man inzwischen ab der GeForce 8 sehr wohl zwei Displays an einer Sli-Konfiguration betreiben: -> nvidia
Allerdings kann man wie ich das sehe, bei aktiviertem Sli keine dritte Anzeige dazu betreiben.

Antworten Mustermann

würd mir auf jeden fall einen samsung holen, sehr zuverlässig und hammer bild!" hab schon sen 3tft im 226cw und einen 40lcd, geht nichts drüber

Antworten mogwei_one

Huhu. Der Beitrag ist schon ein paar Monate alt, aber nicht umsonst war er in Google als Suche oben...
Das über SLI nur Monitor angeschlossen werden kann, ist falsch.

Es gibt zB einen Adapter der bis zu drei Monitore verwaltet und dies für Spiele wohl relativ unkompliziert macht. Der Adapter nennt sich TripleHead2go http://www.matrox.com/en/

Nun in eigener Sache wo selbst ich auf dem Schlauch stehe und hoffe hier genauso Hilfe zu bekommen wie die anderen. Also ich möchte gerne 3 Monitore zusammen geschlossen haben um darüber zu Spielen. Also sowas wie mit der triplehead2go funktioniert. Allerdings hängt zur Zeit mein 50" mit an der Grafikkarte. Nun hab ich absolut keinen Plan wie ich das umsetzen kann, das ich 2 unterschiedliche Signale hinbekomme. Den TV nutze ich nur für Filme und fernseh gucken. Die 3 Monitore halt zum Spielen.

Wie ist sowas realisierbar?

Müsste ich mir eine zweite Grafikkarte kaufen, diese für den TV nutzen und die andere mit Adapter dann für die 3 Monitore nutzen? Zur Zeit hab ich ne 8800 GTS, was mit sicherheit bei 3 Monitoren am Adapter ein wenig Probleme machen könnte. Für den Betrieb der 3 Monitore wird teilweise auch ein SLI betrieb empfohlen. Wobei ich nicht weiß welche Power die neueren Generationen der Karten haben.

Am geilsten wäre es wirklich, wenn ich durch die 4 Anschlüsse von 2 Karten, das umsetzen könnte. Es wäre nicht nur die kostengünstigste, sondern auch einfachste Lösung. Aber an Wunder glaube ich nicht :D

So, nun seit ihr drann und freu mich über input

Antworten Nosferatu05

hallo

ich habe da keine kostengünstige lösung gefunden!

aber wenn man def nur eine Grafikkarte verwenden möchte ist wohl die Sapphire Radeon HD4850X2

eine echte alternative! kostet 220 Euro bei mindfactory.

hat 4 dvi ausgänge

was willste den genau machen?

auf allen das gleiche signal setzen. was bei win geht sind zwei verschiedene ausgaben sonst über linux mit ver. user faces arbeiten!

mfg aus kölle

Antworten mogwei_one

hi

Die Antworten auf meine Fragen habe ich gestern bereits von meinem Grafikkartenhersteller erhalten. Für diejenigen, die es in Zukunft interessiert kurz die Erklärung.

Um Wide Screen Gaming nutzen zu können, ist es nicht nur damit getan, sich 3 Monitore zu kaufen, diese mit einem Adapter wie TripleHead2Go anzuschließen. Die Monitore benötigen eine bestimmte Auflösung und Hz-Zahl.
Wer zusätzlich noch seinen TV anschließen will wie ich, der kann einfach den noch freien DVI Platz an seiner Grafikkarte benutzen.
Alles was mit dem Surround-Gaming zu tun hat, bearbeitet der interne Prozessor der TH2G. Dadurch kann man problemlos am TV weiterhin machen, was man möchte.

Eine solche Lösung mit zwei Grafikkarten ist nicht so einfach zu handhaben, wie die oben beschriebene Lösung. Denn oftmals sind es die Einstellungen der Auflösung, sowie Treiberprobleme, die einem einen Strich durch die Rechung machen.

Für mich steht jedenfalls fest, den Adapter zu kaufen und da ich eh nur 2x22" Samsung Syncmaster habe, aber diese für den Adapter nicht kompatibel sind, werde ich sie verkaufen und mir gleich 3x 24" besorgen ;)

Für das Vorhaben reicht die 8800 GTS natürlich nicht mehr aus, deshalb steige ich auf eine aktuelle Grafikkarte um.

Falls noch fragen sind, ich habe mich wochenlang damit beschäftigt und setzte die Lösung wie oben beschrieben um.

Antworten Nosferatu05

pminsane schrieb :

ganz einfach: eine high end Karte wie hd 3870 oder geforce 8800 gt für deine 2 normalen monitore und 1 hd 2600 pro für den großen moni, auf dem du ja eh nicht zocken möchtest, wie ich das verstanden habe

die hd 2600 pro hat hdmi und gibt auch ein audio signal aus...

mit sli kann nur 1 monitor betrieben werden also fällt das weg... wies mit crossfire ist weiß ich nicht, aber ich denke mal nicht anders...

Hättes es auch gerne so gelöst jedoch bräuchte ich eine Grafikkarte mit PCI oder PCI-e da ich keine AGP-Schnittstelle mehr habe.
Reicht eine solche Karte auch für Full-HD (1920x1080), da ich gerne Full-HD Filme auf einem Full-HD TV anschauen würde.
Danek schonmal

Antworten sequalizer

Nosferatu05

Zitat :

Falls noch fragen sind, ich habe mich wochenlang damit beschäftigt und setzte die Lösung wie oben beschrieben um.

Ich möchte auch 3 Monitore anschließen damit ich meinen Flugsim besser spielen kann. Kann ich den Matrox TripleHead2Go digital denn einfach an meine Grafikkarte anschließen und fertig? ich habe eine NVIDIA GeForce 8600 GT

Viele Grüße

Antworten Tigermeiken
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Andere > 3 Monitore an einem PC (oder besser: 2 Monis und 1 HDTV)
Zu:

Es gibt 105 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 littlejim hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 ag3nt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 22:52 wuselsurfer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 dagillet hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 terraconz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 samson112 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Hightower hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 19:09 Master Snowman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Asgaard hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Iraklis hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 4ndreas hat das Abzeichen Leser erhalten