Anzeige
News

Radeon-Grafikkarte von HIS läßt sich mit beigelegter Software übertakten

26. Januar 2005

Der Grafikkarten-Anbieter HIS hat eine Grafikkarte auf Basis des Radeon X850XT vorgestellt, die sich mit Hilfe eines mitgelieferten Tools overclocken läßt. Mehr lesen

Intel patentiert Schaltung gegen Overclocking

26. März 2003

Findige Patent-Seiten-Surfer entdeckten das US-Patent 6,535,988 vom 18. Mehr lesen

Utility für Athlon L2-Cache

11. Januar 2000

www.h-oda.com hat ein neues Utility zum Verstellen des Athlon L2-Caches. Mehr lesen

Intel: Neue CPUs im dritten Quartal

20. Mai 2008

Intel: Neue CPUs im dritten Quartal Intel will sein Prozessor-Sortiment im dritten Quartal 2008 updaten. Mehr Dual- und Quad-Core-Chips und Preissenkungen stehen auf dem Plan. Mehr lesen

In den Tests

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

Noch mehr Platz: Seagate Barracuda mit 1,5 TB

Seagate stößt mit 1,5 TB in neue Kapazitätsregionen vor; WD kontert mit der neuen RAID Edition 3 und nur 1 TB, aber höherer Anwendungs-Performance. Womit ist man besser bedient? Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher » Q 9450 übertakten?? oder lieber nicht?

Q 9450 übertakten?? oder lieber nicht?

Erweiterte Suche

Es gibt 209 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Q 9450 übertakten?? oder lieber nicht?

wenn der Kuchen spricht, haben die Krümel pause
Profil: Old Hand
Mehr Informationen

hallo, kurz mein System:

Intel Core2 Quad Q9450 4x 2.67GHz S775 Boxed
Gigabyte GA-EX38-DS4 X38 Sockel 775
MSI 512MB 4870-T2D512 PCIe
Netzteil be quiet! BQT E5-650W Straight Power
Miditower NZXT LeXa Blueline blau/schwarz
750GB 3,5" Seagate/Maxtor ST(M)3750330AS SATA2 7200rpm 32MB
2* 2048MB DDR2RAM Corsair Dominator Kit PC1066
Kühler CPU Asus Arctic Square Sockel 775/AM2
DVD Brenner LG GH-22LP20 LightScribe schwarz retail

meine fragen:

ich habe vom übertakten keine ahnung und habs auch noch nie gemacht, deshalb verzeiht meine für euch wahrscheinlich blöden fragen, aber ich frag lieber bevor ich den CPU schmelze :-)

1. übertakten oder nicht, ich meine weil man immer hört übertakten verringert die lebensdauer usw..
soll man wirklich übertakten, verringert sich die lebensdauer wirklich so dramatisch, wie hoch ist die CPU sterberate?

2. was könnte ich aus meinem System rausholen, bzw. was müsste ich wo einstellen um das bestmöglich rauszuholen?

danke für eure antwort.

Milchkeks
Profil: Enthusiast
Mehr Informationen

...was möchtest du jetzt noch rausholen? was läuft denn bis jetzt nich richtig?

...bei dem System würd ich erstmal nicht an OC denken...der stromrechnung und der lebensdauer der einzelnen teile zuliebe. garantie wäre dann auch weg , wenn du übertakten willst.

Mehr Informationen

@crisfada garantie muss nicht unbedingt weg sein. ich denke mal das wenn du einen guten CPU erwischt hast ,dass du dann deinen CPU auf 3ghz ohne vcore erhöhung takten kannst... garantie ist erst weg wenn man die vcore einmal erhöht hat , denn Intel kann nur nachgucken ob jemals die vcore erhöht wurde
3ghz müssten mit deinem CPU kühler drin sein und mehr als 3ghz brauchst du net. mit 3ghz nutzt du deine grafikkarte schon ganz aus. höher zutakten wäre nicht nötig

Profil: Member
Mehr Informationen

Hai auch!
Also mein Q9450 läuft ohne Spannungsanhebung auf 3,2GhZ.Getestet mit Prime 8h ohne Fehler.
Zu Deine Fragen:

Übertakten ,kann man machen solange die Temperatur ok ist,muss aber jeder selber wissen ob er es braucht.Die Lebensdauer verkürzt sich dann nicht wirklich viel bei einer normalen Übertaktung und ohne Vcore anzuheben.Wahrscheinlich dann von 10 auf c.a. 9,453 Jahre.

mfg...

Mehr Informationen

mal eine frage: wenn ich meinen q9450 übertakten will, ohne die vcore anzuheben, muss ich dann auch auf sachen wie voltage-drop, etc. achten?

oder würde es in dem fall dann ausreichen, dass ich im BIOS den FSB anhebe?

Mehr Informationen

Also ich habe bei mir nur den FSB angehoben,und die Timmings für den Arbeitsspeicher eingestellt.So schnell hatte ich bei noch keinem Board und CPU übertaktet,und läuft absolut Stabil das Teil.

Nachricht bearbeitet von ismirschlecht am 14.07.2008 um 15:47:36
Mehr Informationen

ok, thx. muss ich dann noch irgendwas am pci-takt oder so ändern? oder reicht es wirklich vollkommen aus, nur den FSB zu erhöhen?

und dann wär da noch die frage, was passiert, wenn die standard-Spannung für 3-3,2ghz nicht ausreichen ;)

Mehr Informationen

Gerade die neuen 45nm CPUs (wazu auch der Q9450 zählt) lassen sich einfach und relativ stabil übertakten. Wenn Du nicht weißt, wie man die VCore manuell erhöht, solltest Du das lieber lassen. Auch durch reine FSB-Erhöhung wird man einiges rausholen können.

Es wird übrigens immer die VCore erhöht, auch wenn Du manuell nichts einstellst, das macht das Mainboard automatisch. Nicht viel aber ist ist mehr.

Gruß Stefan

Mehr Informationen

Also,erstmal nur den FSB erhöhen,den PCI takt bitte so lassen.Wenn die Standartspannung nicht reicht kannst Du VCore immer noch erhöhen.Ich Persönlich glaube aber nicht das Du bei 3-3,2 GhZ etwas erhöhen musst,Teste einfach.

Nachricht bearbeitet von ismirschlecht am 14.07.2008 um 16:20:58
Mehr Informationen

also wie man die vcore erhöht/senkt weiß ich schon, hab meine CPU derzeit auf 1v laufen... werds dann aber wieder auf 1,18v erhöhen und schauen, ob ich damit auf einen FSB von 400 komme...

also am pci-takt oder sonstiges muss ich nichts mehr umstellen? also nur die vcore auf standard setzen, sowie den FSB erhöhen?

Mehr Informationen

Genau,Finger weg vom PCI takthttp://www.smilies-smilies.de/smilies/hau_smilies/janverkloppen.gif, VCore Standard und FSB erhöhen,fertig.

Nachricht bearbeitet von ismirschlecht am 14.07.2008 um 16:36:11
Mehr Informationen

ok, danke!

denkt ihr, dass ich da aus 3dmark06 noch einiges rausholen kann, wenn ich die CPU von 2,66ghz auf 3,2 bring?

wenn der Kuchen spricht, haben die Krümel pause
Mehr Informationen

mal eine blöde fragen, aber ich bin absoluter neuling auf diesem gebiet, also welche parameter (FSB, Multi usw..) muss ich im BIOS suchen und welche muss ich ändern bzw. darf ich nicht ändern? muss ich irgendwas an den RAM ändern, da ich ja 1066mhz RAM habe, oder geht das alles von selber?

danke

Irren ist menschlich, und ich bin sowas von Mensch
Profil: Eternal Poster
Mehr Informationen

Wenn Du absoluter Neuling bist, empfehle ich Dir das Studium dieses Leitfadens:
http://www.tomshardware.com/de/for [...] ungs-guide

Danach hast Du das nötige Rüstzeug um konkrete Fragen zu stellen. :)

Profil: Journeyman
Mehr Informationen
n°19088
15.07.2008 um 20:08:38