Anzeige
News

Intel zeigt 2000 MHz -CPU

23. August 2000

Das Rennen um die schnellste CPU zwischen AMD und Intel geht in die nächste Runde. Mehr lesen

Oskar-verdächtig: THG Readers' Choice Awards 2002

27. Februar 2003

THG-Leser haben eine gewaltige Aufgabe in Angriff genommen und in 26 Kategorien ihre beliebtesten Produkte und Hersteller gewählt. Hier sind die Ergebnisse und die Liste der Gewinner der Readers' Choice Awards 2002. Es gab mehrere Machtwechsel, viele Überraschungen und sogar einige Kontroversen. Mehr lesen

Apple Computer in Drei-Jahres-Hoch

16. Oktober 2003

Der alternative Computerhersteller Apple verzeichnet das beste Geschäftsquartal seit drei Jahren. Mehr lesen

Intel schreibt Rekordzahlen

16. Juli 2003

Chipgigant Intel kann auf ein extrem erfolgreiches zweites Quartal 2003 zurückblicken. Mehr lesen

In den Tests

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

Noch mehr Platz: Seagate Barracuda mit 1,5 TB

Seagate stößt mit 1,5 TB in neue Kapazitätsregionen vor; WD kontert mit der neuen RAID Edition 3 und nur 1 TB, aber höherer Anwendungs-Performance. Womit ist man besser bedient? Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Kühlung für PC-Komponenten » Beste Luftkühlung für CPU

Beste Luftkühlung für CPU

Erweiterte Suche

Es gibt 153 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Beste Luftkühlung für CPU

Profil: Member
Mehr Informationen

Hallo

ich wollte mal eure Meinung hören. Und zwar wollte ich fragen, welche der vielen Luftkühler für CPU eurer Meinung nach am besten kühlen.

Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

Geschmackssache. Kommt darauf an, worauf man Wert legt. Mit meinen Gewichtungen sind die besten Kühler wohl der Noctua CPU-Kühler NH-U12P, der Thermalright IFX-14 Heatsink mit 2 Noctua P12-Lüftern und der Scythe SCORC-1000 Orochi.

Ich setze sehr viel Gewicht auf einen möglichst gutes Geräuschemission/Kühlleistung-Verhältnis. Wenn man Preis und einfachen Einbau stärker gewichtet, würde es wieder anders aussehen.

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 17.08.2008 um 12:23:10
Mehr Informationen

also ich wollte eher in richtung Kühlleistung gehen. Sozusagen welcher die CPU am besten kühlt

Mehr Informationen

der ifx14 ist ziemlich eindeutig der stärkste luftkühler am markt, jedenfalls so viel ich weiß. der orochi ist ja auf passivbetrieb ausgelegt.
aber heutige kühler werden eher auf leisen betrieb als auf maximale leistung optimiert, weil die cpus genügsamer geworden sind und für die höchstleistung wasser oder neuerdings flüssigmetall oder noch esoterischeres zeug zum einsatz kommt.

Mehr Informationen
Mehr Informationen

esoterisch ist hier vollkommen korrekt verwendet, das wort wird nur für gewöhnlich eingeschränkt interpretiert.
es gab mal am hof in berlin ein werbeplakat für:
"die esoterische wissenschaft des dr. hegel". dabei handelte es sich um dialektik, eine der wichtigsten, äh, denktechniken für marx zum beispiel oder nietzsche.

ähnliches gilt auch für diskriminieren, das heißt einfach abgrenzen, zum beispiel diskriminiert die meisterurkunde den sieger des wettbewerbs.

Mehr Informationen

Heilige Krabbe! ^^"

Mehr Informationen

hehe, ich hab mal ein paar semester aus spass indogermanistik gemacht, da lernt man gotisch und albanisch und solche dinge - hat mich echt weitergebracht im leben (klasse thema für ein date;-) )

Profil: Old Hand
Mehr Informationen

pool1892 schrieb :

der ifx14 ist ziemlich eindeutig der stärkste luftkühler am markt, jedenfalls so viel ich weiß. der orochi ist ja auf passivbetrieb ausgelegt.
aber heutige kühler werden eher auf leisen betrieb als auf maximale leistung optimiert, weil die cpus genügsamer geworden sind und für die höchstleistung wasser oder neuerdings flüssigmetall oder noch esoterischeres zeug zum einsatz kommt.

das ist die halbe warheit... der scythe orochi ist genau so gut...
laut Danamics habe die den besten Kühler gebaut den LM10 der allerdings noch nicht auf dem Markt ist^^

Mehr Informationen

http://www.madshrimps.be/vbulletin/attachments/f22/1973d1216372145-upcoming-danamics-lm10-liquid-metal-based-CPU-cooler-clipboard01.jpg
Das Ding?

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 17.08.2008 um 16:40:30
Mehr Informationen

klopod: hartware.net hat wirklich ahnung von der sache: http://www.hartware.net/review_800_6.html
aber die konkurrenz bewegt sich auf höchstem niveau...

bzgl danamics: na ja, wasserkühler sind auch luftkühler in diesem sinne.
aber vielleicht funktioniert es wirklich. (ich fürchte eher, dass die lösung sehr teuer wird)

Mehr Informationen

pool1892 schrieb :

klopod: hartware.net hat wirklich ahnung von der sache: http://www.hartware.net/review_800_6.html
aber die konkurrenz bewegt sich auf höchstem niveau...

http://www.computerbase.de/artikel [...] r-riese/5/

Mehr Informationen

jaha, aber es geht um den besten kühler und der ifx14 skaliert mit 3 lüftern (plus 8cm am hinterboardsteckding) weiter, der orochi erreicht ein plateau und weitere Lüfter bringen kaum etwas.
aber wirklich ganz eng, eher akademisch^^

Mehr Informationen

pool1892 schrieb :

jaha, aber es geht um den besten kühler und der ifx14 skaliert mit 3 lüftern (plus 8cm am hinterboardsteckding) weiter, der orochi erreicht ein plateau und weitere Lüfter bringen kaum etwas.
aber wirklich ganz eng, eher akademisch^^

das 3 Lüfter wirklich viel mehr bringen würden als 2 bezweifel ich etwas... und der hr10 bringt höchstens 1-2°C weniger...

NO KNETE - NO KISTE!
Profil: Ancient Poster
Mehr Informationen

Das schöne an CPU Coolertests ist das: Mal gewinnt der Eine, mal der Andere. Für meinen Teil meine ich, sollte man daran denken, daß die Kiste auch genug Platz haben muss, um einen solchen Turm einzubauen.
Eine Backplate Verschraubung macht bei solchen Kawenzmännern auch allermeist Sinn. Wenn man solches bedacht hat, kann man sich aus dem Angebot etwas bezahlbares aussuchen. Und auch die Frage nach dem Propeller sollte nicht zu kurz kommen. Ganz sicher wird jeder annähernd das finden können, was er sucht....Oder man steigt gleich auf einen Wharpantrieb für die neuen Nehalems um
Greetz von drno

FORUM Tom's Hardware » Kühlung für PC-Komponenten » Beste Luftkühlung für CPU

Zu: