Geschmackssache. Kommt darauf an, worauf man Wert legt. Mit meinen Gewichtungen sind die besten Kühler wohl der Noctua CPU-Kühler NH-U12P, der Thermalright IFX-14 Heatsink mit 2 Noctua P12-Lüftern und der Scythe SCORC-1000 Orochi.
Ich setze sehr viel Gewicht auf einen möglichst gutes Geräuschemission/Kühlleistung-Verhältnis. Wenn man Preis und einfachen Einbau stärker gewichtet, würde es wieder anders aussehen.
Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 17.08.2008 um 12:23:10
der ifx14 ist ziemlich eindeutig der stärkste luftkühler am markt, jedenfalls so viel ich weiß. der orochi ist ja auf passivbetrieb ausgelegt.
aber heutige kühler werden eher auf leisen betrieb als auf maximale leistung optimiert, weil die cpus genügsamer geworden sind und für die höchstleistung wasser oder neuerdings flüssigmetall oder noch esoterischeres zeug zum einsatz kommt.
esoterisch ist hier vollkommen korrekt verwendet, das wort wird nur für gewöhnlich eingeschränkt interpretiert.
es gab mal am hof in berlin ein werbeplakat für:
"die esoterische wissenschaft des dr. hegel". dabei handelte es sich um dialektik, eine der wichtigsten, äh, denktechniken für marx zum beispiel oder nietzsche.
ähnliches gilt auch für diskriminieren, das heißt einfach abgrenzen, zum beispiel diskriminiert die meisterurkunde den sieger des wettbewerbs.
hehe, ich hab mal ein paar semester aus spass indogermanistik gemacht, da lernt man gotisch und albanisch und solche dinge - hat mich echt weitergebracht im leben (klasse thema für ein date;-) )
der ifx14 ist ziemlich eindeutig der stärkste luftkühler am markt, jedenfalls so viel ich weiß. der orochi ist ja auf passivbetrieb ausgelegt.
aber heutige kühler werden eher auf leisen betrieb als auf maximale leistung optimiert, weil die cpus genügsamer geworden sind und für die höchstleistung wasser oder neuerdings flüssigmetall oder noch esoterischeres zeug zum einsatz kommt.
das ist die halbe warheit... der scythe orochi ist genau so gut...
laut Danamics habe die den besten Kühler gebaut den LM10 der allerdings noch nicht auf dem Markt ist^^
bzgl danamics: na ja, wasserkühler sind auch luftkühler in diesem sinne.
aber vielleicht funktioniert es wirklich. (ich fürchte eher, dass die lösung sehr teuer wird)
jaha, aber es geht um den besten kühler und der ifx14 skaliert mit 3 lüftern (plus 8cm am hinterboardsteckding) weiter, der orochi erreicht ein plateau und weitere Lüfter bringen kaum etwas.
aber wirklich ganz eng, eher akademisch^^
jaha, aber es geht um den besten kühler und der ifx14 skaliert mit 3 lüftern (plus 8cm am hinterboardsteckding) weiter, der orochi erreicht ein plateau und weitere Lüfter bringen kaum etwas.
aber wirklich ganz eng, eher akademisch^^
das 3 Lüfter wirklich viel mehr bringen würden als 2 bezweifel ich etwas... und der hr10 bringt höchstens 1-2°C weniger...
Das schöne an CPU Coolertests ist das: Mal gewinnt der Eine, mal der Andere. Für meinen Teil meine ich, sollte man daran denken, daß die Kiste auch genug Platz haben muss, um einen solchen Turm einzubauen.
Eine Backplate Verschraubung macht bei solchen Kawenzmännern auch allermeist Sinn. Wenn man solches bedacht hat, kann man sich aus dem Angebot etwas bezahlbares aussuchen. Und auch die Frage nach dem Propeller sollte nicht zu kurz kommen. Ganz sicher wird jeder annähernd das finden können, was er sucht....Oder man steigt gleich auf einen Wharpantrieb für die neuen Nehalems um
Greetz von drno
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.