ich habe mir den Medion MD 8828 mit einem MSI MS-7502-Board gekauft. (Jetzt bitte keine Lästereien über Aldi-PCs und deren Käufer. )
Die Festplatte aus meinem gecrashten Rechner möchte ich dort einbauen. Mein letzter Festplatten-Einbau ist allerdings schon etwas her und war noch zu IDE-Zeiten. Damals hatten die Teile so ca. 10 cm breite, graue Datenkabel, heute (SATA) scheinen das deutlich schmalere, rote zu sein. (Hört man, dass ich ein Laie bin? )
Die HDD, die ich einbauen will, hat auch so ein rotes Kabel, das könnte also passen. Allerdings sind am Mainboard nur vier solche rote Buchsen, die alle belegt sind. Zwei gleich aussehende Buchsen sind auf dem Board direkt daneben, allerdings sind die nicht rot, sondern schwarz.
Kann mir jemand folgen? Daten, Bilder oder Manuals über das Board kann ich nicht finden.
Kann ich die HDD an so eine schwarze Buchse anschließen? Warum ist die schwarz und nicht rot?
Belegung der vier Slots: HDD, Brenner, Multi-Kartenleser und Anschluß für die externe, an-dockbare HDD (SATA, oder nicht, da gehen die vier Kabel hin).
Auf der alten Platte sind natürlich monstermäßig wichtige Daten. Außerdem habe ich gern eine zweite zur Datensicherung.
Ist die Farbe wirklich egal? Sind dem Hersteller dann die roten ausgegangen und er hat schwarze eingebaut? Es sind ja vier rote und zwei schwarze Buchsen auf dem Board.
Hi,
nach meinen Informationen besitzt dein Mainboard den P35-Chipsatz.
Dieser stellt SATA-Ports zum einen über die ICH9-Southbridge bereit. Je nach Version der Southbridge sind dies 4 oder 6.
Da der ICH9 aber keine PATA-Ports mehr bereit stellt, verbauen die meisten Hersteller einen zusätzlichen Controller auf ihren Mainboards, der zumeist einen PATA- und zwei zusätzliche SATA-Ports bereit stellt.
Wenn ich in deinem Fall richtig liege, sollten dies die schwarzen Ports sein (habe zu deinem Mainboard noch keine Anleitung gefunden, wahrscheinlich aufgrund der OEM-Fertigung).
Grundsätzlich solltest du also deine Platte an einen schwarzen Port anschließen können.
Unter Umständen kann es aber sein, dass du den Controller dafür erst im BIOS aktivieren musst.
Was sagt denn die Anleitung von deinem Rechner dazu?
Gruß
RJdaMoD
Du kannst deine Platte ruhig anschließen denke ich. Ich kann dir zwar nicht garantieren, dass der Port dafür ist, aber auch wenn nicht, kapputt machen kannst du damit eigentlich nichts. Wie haque schon sagte, ein Foto der Platine wär nicht schlecht.