Anzeige
News

Alienwares Desktop S-4 7500 nun auch mit Intel Quad Core-CPU zu haben

21. February 2007

Der PC-Hersteller Alienware bietet sein Desktop-System S-4 7500 nun auch mit Intels Quadcore-CPU Q6600 oder Q6700 an. Mehr lesen

Sharkoon stellt Silent-Netzteil mit Cooling on Demand-Technik vor

24. March 2006

Sharkoon hat neues, 350 Watt starkes Silent-Netzteil mit intelligenter Lüfterautomatik vorgestellt. Mehr lesen

Levicom VisiblePower XP: Power-Netzteil mit 450 Watt

11. August 2005

Der Netzteilhersteller Levicommit dem VisiblePower XP ein neues 450watt -Netzteil vorgestellt. Mehr lesen

CeBIT - Thermaltake mit 2 kW-Netzteil

07. March 2008

Der Kühlerhersteller Thermaltake präsentiert ein Netzteil mit 2 Kilowatt Leistung Mehr lesen

Videos
In den Tests

Touchscreens: Hat die Revolution begonnen?

29. September 2008

Erst das iPhone verhalf Touchscreens zum Durchbruch. Eine direkte Bedienung ist intuitiver als die Computermaus. Wir stellen weitere Touchscreen-Technologien vor und erklären deren Funktionsweise. Mehr lesen

Synology Diskstation DS408: Schnelles NAS-Gerät für Profis

27. September 2008

Ein NAS-Gerät mit guten Datenübertragungsraten und einer einfach zu konfigurierenden Weboberfläche gibt es nicht? Synology macht vor, wie es geht. Die Diskstation DS408 setzt Standards. Mehr lesen

Intel NAS Performance Toolkit: Grundlagen und Testverfahren

25. September 2008

Wir haben uns Intels NAS Performance Toolkit angeschaut, das gründliche Performance-Tests von NAS-Servern für jedermann ermöglichen soll. Mehr lesen

Flash-SSDs – Wer ist am schnellsten?

24. September 2008

Zahlreiche Flash-SSD erfüllen unsere Erwartungen an die versprochene Effizienz leider noch nicht. Deshalb haben wir uns für einen umfangreichen Test von 14 Laufwerken entschieden. Nur ein Produkt überzeugt gänzlich. Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Prozessoren » Intel Desktop » Q6700 - Fragen zu RAM und Netzteil!

Q6700 - Fragen zu RAM und Netzteil!

Erweiterte Suche

Es gibt 141 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Q6700 - Fragen zu RAM und Netzteil!

Profil: Enthusiast
Mehr Informationen

Hallöle!

Ich hoffe es ist OK, dass ich die Fragen bündle, weil ich nicht drei Mini-Threats erstellen und über das Forum verteilen will. Wenn nicht: Sorry.

Ich plane für eine Aufrüstung meines Systems, die sich jedoch ein wenig als Rattenschwanz entpuppt :fou:

Prämissen:
Es wird nichts übertaktet
Der Q6700 wird boxed gekauft
Der Boxed-Lüfter wird ersetzt

Ursprünglich wollte ich, wegen der nun für mich erschwinglichen Version des 3D-Programms Vue d'Esprit 6 Pro, sowie Zukunftssicherheit von E6600 auf Quadcore aufrüsten.

Erstes *Grrr* war das ich dann mehr zufällig entdeckte, dass mein Mainboard, ein MSI 975 Platinum, zwar den Quadcore versteht, aber kein Memory-Remapping besitzt, weshalb 1GB meiner 4GB für die Katz ist, obwohl Vista 64bit mir sagt, er hätte 4GB RAM (Laut BIOS sinds aber nur 3GB) :pfff:

Beim RAM handelt es sich um 2x 1GB Aeneon 667 und 1x 2GB Aeneon 667.

Frage 1: Sollte ich das Mainbaord tauschen müssen, würde das mit dem RAM noch hinhauen, oder verschluckt sich der Q6700 an der RAM-Taktung?

Frage 2: Wer hat recht? BIOS oder Vista?

Frage 3: Ich habe nur ein 400Watt Netzteil drin. Reicht das für den Q6700? Und, reicht das (wenn ich mal meine Geforce 7900 rauswerfe) für die Geforce 9800GTX? Ich rate mal.... Es reicht nicht ;) Was würde denn reichen in der Kombination?

Vielen Dank im Voraus,
Marcel

Nachricht bearbeitet von trinity888 am 24.04.2008 um 16:31:32
Anzeigen

Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

das bs ist es 64bit System müsste also 4gb können dann bleibt nur das board

Netzteil probier es aus wenn das ding ein lc-power ist kannste es gleich lassen dann knallt es

kauf dir ein bequiet 500w oder ein corsair die sind ganz gut

Nachricht bearbeitet von ladykiller am 24.04.2008 um 10:55:15
BeQuiet, Enermax, Seasonic, Corsair sind gute NTs
Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

Frage1: kann ich dir leider so spontan nichts zu sagen
Frage2: Wenn das BIOS nur 3GB erkennt können auch nur 3 genutzt werden
Frage3: 500Watt (Marke; Bequiet, Enermax, Seasonic!!!) für eine 9800GTX müssten reichen. Wobei du dir auch eine 8800GTS (g92) OC reinsetzen kannst, die liegt bei ca 170Euro und die Leistung ist recht identisch.

Mehr Informationen

Ok, Danke schonmal :)

Den 9800 wollte ich, weil er im Desktopbetrieb recht leise sein soll, und nur bei Nutzung mit voller Power arbeitet, darum ziehe ich ihn dem 8800 vor. Dennoch danke für den Hinweis :)

Das mit dem Netzteil hab ich mir gedacht, aber auch hier danke für die Antwort :)

Bleibt nur noch die RAM-Frage... ;)

BeQuiet, Enermax, Seasonic, Corsair sind gute NTs
Mehr Informationen

Sorry das ich nochmal auf die Grafikkarte zu sprechen. Also wegen meiner kannst du dir auch gerne die 9800 kaufen. Aber wenn du hier guckst
http://www.tomshardware.com/de/Gef [...] 91-18.html
siehst du, das die Karte unter 2d mehr Strom braucht und auch lauter ist als die 8800GTS OC (die fährt nämlich auch runter wenn man sie nicht beansprucht) Und bei Beanspruchung bleibt die GTS auch leiser :)

Wie gesagt nur als Hinweis nicht das du dich ärgerst wenn du soviel Geld für die ausgibst :)

Vorsicht, bissig!
Mehr Informationen

Die 9800 GTX ist leiser.. wenn man ein entsrpechendes 790i oder 780a Nvidiaboard hat.
und dort muss eine Onobardkarte verbaut sein.

Dann schaltet die Grafikakrte (momentan noch auf Knopdruck) ab und die Onboardkarte fährt an. Funktioniert aber onehin noch nicht reibungslos und solange das nicht der GraKatreiber selbst macht ist mir das auch so egal.
Ich bau meine alde Maschine bissl um und nutze den als Office / Internet PC und den dicken dann zum spielen.
Das spart auch Strom und kostet weniger.

Die 8800 GTS ist bei nichtabschaltung etc. wie schon gesagt wurde, leiser.

Der Fehler liegt in deinen Riegeln, die sollten gleich groß sein.. und wnen nicht, wie hast du die Riegel angeordnet?
Teilweise gibts trouble, wenn man zuerst 1 Gig und dann 2 Gigriegel einsetzt, weil der einfach denkt du hast 3 1 Gig dinger drinn.

Mehr Informationen

Zitat :

Teilweise gibts trouble, wenn man zuerst 1 Gig und dann 2 Gigriegel einsetzt, weil der einfach denkt du hast 3 1 Gig dinger drinn.

Ganz großes Kino... Grr... Danke für den Hinweis. :)

Die Anordnung für die Riegel ist:
1: 1GB
2: 1GB
3: leer
4: 2GB

Wenn 2GB in 4, fährt das System nicht hoch. Bei der momentanen Anordnung läuft das System aber stabil.

Danke für die Hinweise bezüglich der Grafikkarte, da werde ich dann wirklich nochmal genauer nachschauen :sol:

Das der Takt der RAM-Bausteine aber irrelevant ist, heißt aber schonmal, dass ich mir für einen Quadcore nicht noch neuen RAM zulegen muss, oder?

Vorsicht, bissig!
Mehr Informationen

Probier mal
1. 2 GB
2. 1 GB
3. leer
4. 1 GB

Vll hast du glück und das Teil fährt dann zumidnest die beiden 1 GB @ Dualchannel. Falls er anläuft solltest du 4 GB haben. (Außer bei dir ist des anders.. ich hab halt dauernd Gigabyte Boards -.-, die Farblich gleichen halt xD bei GB 1 und 3 und 2 und 4 :).)

Der Takt ist net Wayne, aber solangs 800er sind soll dir das egal sein. Um die 1:1 zu fahren müsstest du bereits von 333 FSB auf 400 übertakten.

Nachricht bearbeitet von Levi88 am 26.04.2008 um 13:52:22
Mehr Informationen

Danke für die Antwort!

Ein Umsetzen der RAMs bringt keinen Effekt in Richtung 4GB. Es ist irgendwie "lustig":
Der RAM-Test am Anfang sagt 4096MB.
Vista 64bit sagt 4GB
Die System-Information im BIOS sagt: 3328MB.

Hmmm...

Zum RAM
Es sind 667er... Bitte sagt nicht, dass ich mir ein Bein stelle, wenn ich versuche einen C2Quad mit 667er zu betreiben, die ganze Aufrüstung wird langsam echt zu einem Fass ohne Boden :ouch:

Nachricht bearbeitet von Marcel_H am 28.04.2008 um 12:14:36
Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

das mit dem RAM wird gehen beim q6700 der q9450 wäre da was anderes aber das müsste so gehen mit BIOS update^^

Mehr Informationen

Gut, ich peile eh nur den q6700 an, mein Goldscheißender Esel der mir den Q9450 mitbringen soll ist auf unbestimmte Zeit in Urlaub ;)

Zu:

FORUM Tom's Hardware » Prozessoren » Intel Desktop » Q6700 - Fragen zu RAM und Netzteil!

Google Anzeigen