Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Asus K8VSE Deluxe - BIOS: Probleme mit SATA-Controller

Asus K8VSE Deluxe - BIOS: Probleme mit SATA-Controller

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Asus K8VSE Deluxe - BIOS: Probleme mit SATA-Controller

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi,
ich hoffe mir kann jemand bei folgendem Problem weiterhelfen:

Board: Asus K8VSE Deluxe
2x IDE-Festplatten
1x SATA-1 Festplatte

Ich habe mir vor ein paar Monaten eine neue SATA-Festplatte gekauft und meine Systempartition (XP SP2) von einer IDE-Festplatte auf die SATA-Platte kopiert, damit das System schneller arbeitet. Das Problem betrifft aber mehr das BIOS:
Wenn ich das Netzteil am PC ausschalte, ist das BIOS komplett zurückgesetzt (Datum usw.). Ich vermute, die CMOS-Batterie ist defekt. Ich habe Sie einmal per Hand ausgebaut und wieder eingebaut, in der Hoffnung, dass sie wieder funktioniert, aber erfolglos. Der CMOS-Flash-Jumper ist korrekt gesetzt und sollte das BIOS nicht ständig zurücksetzen (dies passiert ja auch nur, wenn das Netzteil aus ist). Ich werde demnächst eine neue besorgen (CO2-Sparen und so... :D).

Ein weiteres BIOS-Problem ist:
Die SATA-Disk wird immer erst beim zweiten Systemstart erkannt, wenn der PC vorher ausgeschalten war!
Änderungen an der Bootreihenfolge (z.B.:SATA-Disk als "Erstes Bootmedium" einstellen) werden somit immer nach dem ersten Bootvorgang zurückgesetzt, da das BIOS beim ersten Systemstart nicht den SATA-Controller nach Festplatten scannt. Kann dies mit der CMOS-Batterie zusammenhängen? Ich geh dann gleich ma eine kaufen...

Das BIOS habe ich auf die neueste Version aktualisiert, geändert hat sich aber nichts.

Noch etwas zur SATA-Platte:
Das Board hat 2 "normale" SATA-Anschlüsse (hier hängt die SATA-Platte), sowie 2 weitere Anschlüsse für ein RAID-System.

für Hinweise, die der Verfolgung des Fehlers dienlich sein können, wäre ich höchst dankbar...
Grüße

Anzeigen
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Asus K8VSE Deluxe - BIOS: Probleme mit SATA-Controller
Zu:

Es gibt 95 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 painless73 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 23:37 fffcmad hat das Abzeichen Windows erhalten
  • 01:00 peterm852 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Kopernikus_71 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 19:29 Marcel_H hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 freumich hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 17:18 bensen hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 14:43 fffcmad hat das Abzeichen Audio erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen