Hi
Folgende Situation:
Ich muss die 30GB Festplatte meines Laptop formatieren, allerdings sind 20GB Daten drauf, die auf jeden Fall vorher in Sicherheit gebracht werden müssen.
Normaler Weise würde ich ja die Daten einfach auf eine externe Platte ziehen und dann formatieren. Leider ist mir das nicht möglich, da der Laptop immer nach ein paar Minuten abschmiert. Deshalb will ich auch formatieren…
Meine Idee ist folgende:
Eine Partition erstellen, wo ich die wichtigen Daten drauf ziehe und dann anschließend die Windows-Partition formatieren.
Meine Frage ist nun, ob es eine Möglichkeit gibt eine Partition zu erstellen, obwohl kein Platz mehr auf dem Laptop verfügbar ist!?
Also es sind vielleicht. noch 300 MB frei aber ich bräuchte ja eine 20 GB Partition für die Daten.
Ist so was überhaupt möglich? Also eine Art Partition zu erstellen, obwohl man ja eigentlich gar keinen Platz mehr hat?
Es geht ja auch nur darum schon vorhandene Daten quasi zu versetzen.
Weiß jemand ob bzw. wie ich anstellen kann?
THX
Kein Platz = Scheiße Selbst wenn du es auf ein paar GB an freiem Speicher schaffst, um eine weitere Partition zu erstellen muss erst einmal die vorhandene verkleinert werden. Da die Daten aber nur ungern schön geordnet nacheinander liegen, müssen ersteinmal die versteuten Daten im zu verkleinernden Bereich woanders hingeschoben werden. Das kostet Zeit und da wäre ein Absturz vom Laptop sehr schlecht. Wenn dein Absturzproblem "nur" mit deinem aktuellen Betriebssystem zusammenhängt, denn wurde ich von einer Live CD starten (z.B. Knoppix) und die Daten per externer Platte sichern.
Nachricht bearbeitet von muetze2k am 04.06.2008 um 17:57:59
Klar, weil man ja auch für das Betreiben einer Festplatte immer ein Gehäuse braucht O.o
@Topic:
Schonmal Gedanken um die Ursache der Abstürze gemacht?
Wenn es tatsächlich nur an der Installation liegt, dann ist das, was Muetze2k gesagt hat, wohl das Beste, aber hört sich das nicht eher nach einem Hardwarefehler an?
Man braucht natürlich nicht immer ein Gehäuse für eine Platte, aber vielleicht kann er/sie ja ein Gehäuse von nem bekannten geliehen bekommen. Falls man nicht die Möglichkeiten hat für eine LiveCD (DSL/Brenner), denn ist der Aufwand mit nem Gehäuse nicht größer.
Nachricht bearbeitet von muetze2k am 05.06.2008 um 12:19:17
Danke schonmal für eure Antworten!
Leider habe ich keine Ahnung davon, wie man eine Festplatte aus nem Laptop ausbaut, außerdem hätte ich auch Panik was kaputt zu machen.
Ich werde morgen mal die Knoppix Variante probieren.
@ momo2k
Klar, ist mir schon in den Sinn gekommen, dass es vielleicht. an der Hardware liegt.
Die Abstütze sind aber immer unterschiedlich.. manchmal bluescreen mit so Fehlerschreibungen, manchmal soll irgendein Teiber neu installiert werden oder aber das System friert einfach ein.
Von daher will ich einfach mal sehen, was eine Formation bringt.
Geh mal bitte bei Windows in System rein (Windows-Taste + Pause, oder über die Systemsteuerung) -> Erweitert ->Starten und Wiederherstellen und bei "Systemstart" den Haken vor "automatisch neu starten" weg. (was du aber wohl schon hast, wenn du die Fehler lesen kannst) Bei den Bluescreens steht dann meistens eine hexadezimale Adresse und im besten Falle noch der Dateiname des Treibers, mit dem was nicht stimmt. Das kann uns schonmal weiterhelfen, wenn du das aufschreibst, was da steht.
Nachricht bearbeitet von momo2k am 06.06.2008 um 15:35:01
Also eben ist mir mein scheiß blöder Laptop sogar unter Knoppix nach ca. 10 Minuten eingefroren. Was hat das zu bedeuten?
Könnte ein BIOS-Update vielleicht. was bringen? Wie macht man sowas?
Ist der RAM vielleicht. im Eimer? Ich blicke langsam nicht mehr durch..
Also: wenn du die Freezes so alle 10 mins oder später (hoff ich jetzt mal), würd ich die Daten zu brennen versuchen.
Lieber n paar Rohlinge verballern, aber alles irgendwie gesichert kriegen, als son Rumgehampel.
Und noch eine orthografische Frage: wieso schreibst du grundsätzlich immer 'vielleicht.'?
Das mit dem brennen ist eine ziemlich gute Idee. Wenn ich jetzt einen externen dvd brenner hätte, dann könnte ich das jetzt machen, jo! Aber den habe ich nicht! Das mit dem „vielleicht.“ Ist eine ganz seltsame Sache wenn du mich fragst.. ich tippe immer „vl lt“, halt zusammen geschrieben und dann noch ein Punkt dahinter. Die Boardsoftware scheint diese Abkürzung zu erkennen und schreibt es dann ganz aus. Mein geschriebener Punkt wird aber nicht entfernt. Ich gebe zu, das kommt etwas seltsam rüber.
@ momo2k
Hmm.. dann lasse ich das doch lieber bleiben mit dem BIOS-Update.
Dass der Laptop zu heiß wird könnte durchaus sein aber ich versteh es irgendwie nicht.
Jetzt gerade kopiert er wie wild die Daten und ist auch schon seit ner Stunde nicht mehr abgestützt..
Lol der Autoreplacer des Forums kann ganz schön nerven.^^
BIOS-Update: Ein Update wäre nur sinnvoll, wenn du eine neue Hardware eingebaut hättest, die ein Update erfordert. Ansonsten, wie gesagt, falls du nichts verändert hast: Das Teil lief ja die ganze Zeit davor auch.
Und bei dem jetzigen Zustand des Notebooks mit den 10-MInuten-Abstürzen... Naja du weißt, was passiert, wenn der während des Updatens abschmiert?
Dann ist das Mainboard erstmal kaputt.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.