Anzeige
News

Preise für Windows Vista von Microsoft

06. September 2006

Microsoft hat auf seiner Webseite die offizielle Preisliste für Windows Vista, den Nachfolger von XP, veröffentlicht. Mehr lesen

Microsoft erwägt Preisnachlässe für Windows Vista

23. August 2006

Microsoft erwägt aufgrund des deutlich verspäteten Verkaufsstarts von Windows Vista Preisnachlässe und weitere Kaufanreize, um Kunden zu locken. Das berichten US-Medien. Mehr lesen

Windows Vista in acht Versionen

20. Februar 2006

Das Betriebssystem soll in den USA in sechs verschiedenen Ausführungen auf den Markt kommen. Mehr lesen

Vista RC 2: Öffentlicher Download gestoppt

10. Oktober 2006

Der Release Candidate 2 (RC) von Windows Vista wird nach nur wenigen Stunden nicht mehr öffentlich verbreitet. Mehr lesen

In den Tests

Intel Core i7: Schneller mit Bremse

Nehalem verlangt neue Motherboards, Kühler und Speicher. Freunde des Overclockings werden eingebremst. Die Performance überzeugt und AMD fällt weiter ab. Mehr lesen

Noch 2 Wochen: Kreativste Overclocker gesucht

Einladung der besten Overclocker nach München-Unterföhring. Kosten übernehmen wir. 5000 US-Dollar Preisgeld winken. Die Bewerbungsphase läuft noch. Mehr lesen

Hochauflösend günstig: 24 Zoll Monitore

Full-HD mit 1920x1200 Bildpunkten, 62 cm Bilddiagonale samt DVI und HDMI für knapp 300 Euro. Acer, Asus, BenQ, NEC und Samsung treten gegeneinander an. Wer taugt am meisten? Mehr lesen

Mini-PC: Dell Studio Hybrid 140g

Große, wuchtige Office-PCs müssen nicht in den Büros oder Arbeitszimmer stehen. Sie können auch klein und zierlich sein. Dells neuestes Kind, der Studio Hybrid 140g, zeigt wie klein und schnell ein Office-PC sein kann. Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Windows-Betriebssysteme und Treiber » Vista & Server 2008 » Windows Vista 64Bit stürzt nach Start ab

Windows Vista 64Bit stürzt nach Start ab

Erweiterte Suche

Es gibt 210 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Windows Vista 64Bit stürzt nach Start ab

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Grüße,

ich habe ein Problem: :(

Und zwar, bei jedem ersten Start von Windows stürzt das System ab. Windows wird vollständig gestartet doch nach wenigen Sekunden hängt sich alles auf und ein Bluescreen erscheint, irgendwas mit "***_LEAP" bin mir der Fehlermeldung gerade nicht sicher. Nachdem automatischen Neustart lädt Win ohne Probleme hoch und läuft stabil.
Was heute zum ersten mal aufgetaucht ist: G-Data Anti Virus zeigte an das die Virendatenbank beschädigt wurde.

Bevor man jetzt sagt es liegt eindeutig an G-Data, ich hatte das Problem auch schon vor der Installation von G-Data.
Ich habe den Rechner erst vor einer Woche neu zusammen gestellt und installiert. Bei der Installation gab es keine Probleme und die Hardware wurde zu 100% korrekt erkannt.

Ich habe bereits einmal die Reparaturoptionen beim Booten der Windows CD geöffnet und das Arbeitsspeicherdiagnosetool gestartet, dieses hängt sich bei 21% auf. :(

Hat jemand eine Lösung für mich?

Hier mein System:

Windows Vista (TM) Ultimate 64Bit
Intel Core2 Quad CPU Q9450 @ 2.66GHz
8,00 GB RAM OCZ CL5 (4x 2GB)
Sapphire ATI Radeon HD4850 1024MB
Mainboard: Gigabyte EP45-DS3R
2x 500GB Maxtor Diamond 22
2x Samsung DVD Brenner mit Lightscribe

Im Hintergrund läuft:
G-Data AntiVirus 2008
Realtek HD Audio Manager
Windows Sidebar
Windows Update
Das sind die Sachen die ich über MSConfig im Autostart zulasse.

Vielen Dank im Vorraus.

Gruß
Deecen

Nachricht bearbeitet von Deecen am 03.09.2008 um 20:44:43
Anzeigen

Mehr Informationen

So ich hab mal "leider" ein paar Bluescreens gesammelt. :(

Also die Bluescreens entstehen immer beim hochfahren, entweder sobald Windows geladen wird (der Ladebalken erscheint) oder später wenn eigentlich der Desktop erscheinen sollte.

1.
Hier gab es keine weitere Info.
STOP: 0x0000001E (0xFFFFFFFFC0000005, 0xFFFFF80001EC7039, 0x0000000000000000, 0xFFFFFFFFFFFFFFFF)
2.
SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
STOP: 0x0000003B (0x00000000C0000005, 0x0000000000000000, 0xFFFFFA6007BA6EE0, 0x0000000000000000)
3.
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
STOP: 0x000000D1 (0x0000000000000038, 0x0000000000000002, 0x0000000000000000, 0xFFFFFA6000EBED90)
tcpip.sys - Adress FFFFFA6000EBED90 lose at FFFFFA6000E04000 Date Stamp 4812ccb3
4.
BAD_SYSTEM_CONFIG_INFO
STOP: 0x00000074 (0x0000000000000003, 0x0000000000000002, 0x0000000000000000, 0xFFFFFFFFc000014c)

Kann ich die Bluescreens nicht noch irgendwo in einem Protokoll nachlesen? Die hab ich jetzt immer abgeschrieben. :(

Hoffentlich kann mir wer helfen, zu mindest bei ein paar der Bluescreens.
Hab mich natürlich auch schon ein bisschen schlau gemacht, also ich denke nicht das es ein Hardware Problem ist, die Teile sind alle Neu und es tritt halt nur beim ersten Start (also wenn der Computer mindestens 10 Min. aus war, beim Neustart ist kein BS mehr)

Vielen Dank im Vorraus!

Gruß
Deecen

Nachricht bearbeitet von Deecen am 08.09.2008 um 14:34:19
BeQuiet, Enermax, Seasonic, Corsair sind gute NTs
Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

Da es OCZ speicher ist braucht der wahrscheinlich 2.1 oder 2.2V. Was ist im BIOS eingestellt? Schon mal Memtest auf CD gebrannt und von dieser dann gebootet?

edit:
Schau auch mal auf der Gigabyte Seite ob es ein neues BIOS gibt...

Nachricht bearbeitet von leanproduction am 08.09.2008 um 14:56:07
Mehr Informationen

Also habe schon das BIOS F8 von der Gigabyte Seite, es gibt noch F9, soll ich das lieber drauf schmeißen?
F10 gibt es bisher nur als Beta, und ich will nichts riskieren.

Also laut OCZ braucht der Speicher 1.8V oder 1.9V (http://www.ocztechnology.com/produ [...] old_gx_xtc) vielleicht verteue ich mich auch...
Ich schau gleich mal eben was im BIOS eingestellt ist. Allerdings gibt es da soviele unzählige Einstellungsmöglichkeiten, auch was die Latenzen angeht kann man soviel einstellen... vielleicht hab ihr da noch ein paar Infos für mich.

*edit*
Also im BIOS steht:

DRAM Voltage 1.800V (AUTO)
DRAM Termination 0.900V (AUTO)
Channel A Reference 0.900V (AUTO)
Channel B Reference 0.900V (AUTO)

Hier mal ein Pic von den ganzen Einstellungen die ich machen kann, vielleicht erkennt ihr ja daran schon etwas:

http://www.ewigweh.de/ramoptionen.jpg

Nachricht bearbeitet von Deecen am 08.09.2008 um 21:09:48
Mehr Informationen

Sehe gerade das du 8GB drin hast... also erstmal das aktuelle BIOS druff :) Und dann teste mal die RAM Riegel einzeln durch und schaue ob es noch zu Fehlern kommt.

Mehr Informationen

leanproduction schrieb :

Sehe gerade das du 8GB drin hast... also erstmal das aktuelle BIOS druff :) Und dann teste mal die RAM Riegel einzeln durch und schaue ob es noch zu Fehlern kommt.

Das hab ich schon getestet :)
Das Problem ist, es taucht ja leider nicht immer der selbe Fehler (BS) auf. Aber ich habe mal immer nur mit einem RAM gestartet und der Rechner fuhr immer normal hoch.

Mehr Informationen

Aha. Das ist ja schon mal. Wenn der Rechner mit dem Riegel ohne Fehler immer hochfährt dann stecke mal zu dem Riegel einen weiteren dazu und schaue ob es dann immer noch so ist. Wenn ja, folgt der nächste Riegel. Wenn nicht wird der "Problemriegel" entfernt und einer andere zum funktionierenden dazugesteckt... Aber bevor du das machst, erstmal das aktuelle BIOS drauf :)

Profil: Veteran
Mehr Informationen

Gigabyte hat ja gar keine 8GB getestet:
http://www.gigabyte.de/FileList/Me [...] 5-ds3r.pdf

Da in anderen Boards nicht alle Module in 8GB Konfig laufen, würde ich mir auch mal das RAM näher anschauen.

Neueste BIOS drauf (auch das Beta BIOS).

Normalerweise identifiziert dieses Programm (auf CD brennen) RAM Fehler zuverlässig:
http://www.memtest.org/

Testweise kann man auch mal 2,0V anlegen - das RAM geht davon nicht kaputt.

Mehr Informationen

Also habe das mit dem RAM jetzt Riegel für Riegel überprüft und ich kann einen nachdem anderen einsetzen ohne das ein Fehler auftritt.

Ich habe jetzt das BIOS F9 drauf, dass ganz neue F10 (die Beta) lässt den Rechner sofort abschmieren und das Mainboard stellt automatisch das BIOS auf den Auslieferungszustand zurück.

Ich lass jetzt noch Memtest laufen und danach probiert ich mal die Volt Zahl zu ändern.

*edit*
Memtest ergab keine Errors.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von Deecen am 09.09.2008 um 00:26:01
Profil: Veteran
Mehr Informationen

Deecen schrieb :

Also habe das mit dem RAM jetzt Riegel für Riegel überprüft und ich kann einen nachdem anderen einsetzen ohne das ein Fehler auftritt.

Da sich die kapazitive last erhöht, wenn man mehrere Module gleichzeitig verwendet, kann es also sein, dass der Fehler nur bei 4 Modulen auftritt, aber nie wenn Du nur 2 von denen betreibst.

Nur wenige Module + Boards werden derzeit für 8GB Konfig getestet und wenn sie getestet werden, fallen einige Module durch. Deshalb musst jetzt selbst probieren und ggf. die Spannung erhöhen.

Mehr Informationen

So schließen wir das ganze mal hier ab, ich hab mich mal mit OCZ und Gigabyte kurzgeschlossen.

Also es ist leider wirklich so dass das Board bzw. das BIOS Probleme mit 8GB RAM hat, der mit niedriger Spanung läuft.
Es gibt zwei Lösungen:
1. Wie 7oby schon sagte, die Spannung erhöhen. Allerdings sind die Riegel auf 1.8V ausgelegt, dürfen laut Hersteller aber auf 1.9V laufen ohne das sie die Garantie verlieren. Um aber durchgehend ohne Bluescreen auszukommen, muss ich mindesten auf 2.0V oder 2.1V hochschalten, dadurch verliere ich dann aber die Garantie.

Deshalb hab ich mich für Lösung 2 entschieden:

Ein Riegel raus und mit 6GB laufen lassen bis es ein besseres BIOS + Vista evtl. entsprechendes Vista Update gibt.
Und mit 6GB läuft zumindest seit 2 Tagen alles stabil und ohne Probs. :/

Gruß
Deecen

und danke nochmal an alle!!!!

FORUM Tom's Hardware » Windows-Betriebssysteme und Treiber » Vista & Server 2008 » Windows Vista 64Bit stürzt nach Start ab

Zu:

Google Anzeigen