Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > E8400 bei 3,4 Ghz am Ende ?
Wort:    Username:           

Ist es möglich das man eine CPU erwischt, bei der man nicht weiter als 3,4 Ghz oc'n kann ?

So bald ich den den FSB auf 400 stelle , Teiler auf 9, bootet er nicht mehr ( das gleiche bei FSB 450, Teiler 8 ).

Eigentlich sollte man den E8400 doch ohne Spannungserhöung auf 3,6 Ghz oc'n können.

Mainboard ist MSI P35 Platinum BIOS V. 1.0

Mfg

Anzeigen

manche CPU brauchen halt mehr Spannung ohne kommt man selten weiter als 3,2ghz wer nicht erhöhen will hat pech und vergiss das BIOS update nicht weil ver1.0 ist nicht immer so doll bei msi

Antworten ladykiller

Hab die Spannung erhöht bis 1,25V, trozdem bootet er nicht wenn er höher als 3,4 Ghz, fängt sogar an zu piepsen das Mainboard.

Antworten manusen

Was für Arbeitsspeicher hast du?

Antworten kadda67

Da ich momentan meinen E4500 einfach auf 11x267 laufen lasse und gemerkt habe, daß sich im Vergleich zu 3,2 GHz überhaupt nichts spürbar auswirkt, wäre ich wohl der, der jetzt sagen würde "3GHz reichen doch" aber damit ist dir ja nicht geholfen ;)

Aber vielleicht mit folgendem Satz:

Zitat :

Konfuzius sagt:
>> Jede CPU ist ein Unikat! <<

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s

"3GHz reichen doch" ist inhaltlich gar nicht so weit von "640k ought to be enought"

s.a. (http://slashdot.org/comments.pl?si [...] id=5369867)

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von toudoku am 25.04.2008 um 06:36:23
Antworten toudoku

Arbeitsspeicher sind 1066 Ocz !

Antworten manusen

Ach, ich war auch mal ein Gegner von Multicores und dachte 1GB Arbeitsspeicher wären für alles genug. Nun denke ich jedoch: Mehr mehr mehr mehr! Am besten 9 30nm Cores @ 10Ghz um einen 128MB Cache und 32GB Arbeitsspeicher. Ich will Power! (Die natürlich nie mehr als 45W verbrauchen darf.) CAD/CAE und semiprofessionelle Fotoshootings sind Schuld. ^^"

Antworten Weltenspinner

auf welcher vdimm läuft der arbeitspeicher und welchen teiler verwendest du?

und wieviel RAM hast du drin? hast du vielleicht 4x1gb drin wenn ja wunder dich nicht

Nachricht bearbeitet von ladykiller am 25.04.2008 um 08:52:51
Antworten ladykiller

2 x1 Gb bei 2,2 laut hersteller und CPU-Teiler von 6-9 schon alles ausprobiert.
Stelle das Verhältniss halt immer so ein das meine Arbeitsspeicher auf 1000Mhz kommen.

1:2
1:1.25
1:1 .... und so weiter, schon alles getestet !

Antworten manusen

toudoku schrieb :

"3GHz reichen doch" ist inhaltlich gar nicht so weit von "640k ought to be enought"

s.a. (http://slashdot.org/comments.pl?si [...] id=5369867)

Das war es seinerzeit auch ;) Natürlich gilt meine Aussage auch nur für den April 2008

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s

naja dann würde ich auch mal sagen das wars mehr macht die CPU nicht sei froh das es 3,4ghz sind :-)

Antworten ladykiller

Hallo,

mein E8400 läuft mit 4 GHz bei 1.3 V VCore. RAM Takt ist dann 444 MHz. ich mußte VRam auf 2.1 V stellen und das Timing entschärfen:
von 5 5 5 15 auf 6 5 5 15 (hab Billigram).

Nachdem das System auf 4 GHz lief, war das Experiment geglückt. Ich lasse die CPU jetzt immer bei 3.6 GHz (VCore 1.275 V) laufen, da so das RAM standardmäßig läuft (400 MHz * 9).

Deine CPU macht ggf. einfach nicht mehr mit!

Grüße

Martin

Antworten renardym

Könnte vilt sein das der Prozessor nich 100%tig i.O. ist ?

Weil wenn ich z.B. Prime 95 durchlaufen lasse erhöht sich immer nur die Temperatur eines Kerns , von idle:41 auf 51 der andere bleibt dauerhaft bei 41 ! (nonOC)

In einem anderen Forum hab ich auch gelsen das man evtl. die MCH-Spannung erhöhen könne... was ist das für eine Spannung, in meinem BIOS wird sie nichtmal angezeigt.
Mfg

Antworten manusen

schon das neueste BIOS drauf?

Antworten kadda67
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > E8400 bei 3,4 Ghz am Ende ?
Zu:

Es gibt 94 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen