also ich habe eine E6420 die ich auf 2,8 (Multi 7) und auch auf 3,2 (Multi 8) betreiben kann. Bei 2,8 brauch ich 1.25V und bei 3,2 brauch ich 1,35V. Temperatur sind bei 2,8 Idle 47°C Last 60°C. Bei 3,2 sind es 3-4°C wärmer. Benutzen tu ich den Box-Lüfter.
Nun wollt ich wissen ob es sich lohnt das auf 2,8 oder besser auf 3,2 laufen zu lassen. Ich zocke meistens neuere spiele und weiß nicht ob diese 400 Mhz mehr was nützen.
Kauf die einen anderen Kühler und vergiss die Frage... 3,2GHz... Wenn du mit dem Boxed bei nur 60°@2,8GHz stehst, kannst du dir für etwas mehr als einen 10er auch einen AC Freezer 7Pro kaufen. Damit bleibst du dann auch bei 3,2GHz unter 60°C
Liest du auch, was du da schreibst?
Temperatur sind bei 2,8 Idle 47°C Last 60°C. Bei 3,2 sind es 3-4°C wärmer.
Und
Naja wollte eigentlich nicht einen neuen Kühler kaufen, da eine Temperatur bis 60°C ok ist, so wie ich es überall gelesen hab.
Dämmert was?
ja ok und wenn ich jetzt einen besseren Kühler kaufe und die temparaturen unter 50°C sind.
Was bringen mir die 400 MHz? Wenn Sie mir nicht bringen, dann brauch ich auch keinen besseren Kühler, weil ich immer nocht unter 60°C bleibe
Naja, ich sage mal die 400MHz kosten dich 10€-15€. Sag doch gleich, dass dir die 2,8GHz reichen. Dann wiederum wäre der Fred aber überflüssig gewesen. Wenn du dich vom boxed nicht trennen willst, ok. Die 63-64°C sind ja noch nicht im roten Bereich. Aber in einem Bereich indem du die Temperaturen im Auge haben sollst und wahrscheinlich immer ein mulmiges Gefühl im Bauch hast.
Für den Seelenfrieden:
Boxed: 2,8GHz
Heatpipeküher: 3,2GHz
NEIN Entweder kann ich keine Fragen stellen oder ihr versteht mich falsch.
Ich will einfach nur wissen, ob die 400 Mhz mehr sich in den aktuellen Spielen und kommenden Spielen profitieren.
Hätte wohl besser die temperaturgeschichte nicht reinschreiben sollen -.-
1.: Du bleibst nicht unter 60°, sondern, wie du selber schreibst, bei exakt 60°.
2.: Dein Prozessor (und schlussendlich dein ganzer PC) wäre besser dran, wenn du dir einen besseren Kühler besorgst, etwa den vorgeschlagenen Arctic Cooling Freezer 7 für meist unter 15 €.
3.: Übertakte mal deine Grafikkarte sehr vorsichtig und moderat, einmal bei 2,8 und dann bei 3,2 Ghz, wenn du 2. umgesetzt hast. Mit der Karte ist dein Prozessor sowieso eher unterfordert, zumal bei der Auflösung von 1200x1024.
Aktuelle Spiele mit einer 8600er ist sowieso ein Witz. An alle, die es noch nicht wissen, den kastrierten X600er Chip ignoriert man als "Gamer", also immer auf den X800er focusieren, in dem Fall den 8800er.
@thread 14% mehr Takt wirkt sich aus, warum drauf verzichten, leider ist die Grafikkarte fürn A***.
Nachricht bearbeitet von checkmate am 17.07.2008 um 10:57:10
Übertaktet liegt das Dingens fast auf dem Level einer alten 7900GT. Immerhin schafft man so im 3DQuark06 weit über 5000 Punkte. Kein Burner also, aber für einfach gestrickte Spiele reicht es auf 1280x1024 gerade so (natürlich ohne AA). Die 256 MB sind natürlich ein Witz, aber DX9 sollte schon einigermaßen laufen.
Die Onboardgraphik von dem Gigabyte (GA-MA78GPM-DS2H ): "780G-Platine mit 128 MByte Grafikspeicher"-Artikel schafft laut Gigabyte 2300 Punkte, vielleicht auch zum gamen geeignet. Mit meinem G80 8800 GTS 640MB auf einer AMD Plattform komme ich ja nur auf 9000 Punkte also nicht mal die doppelte Punktzahl wie bei einer 8600 GT-ler.
Nachricht bearbeitet von checkmate am 17.07.2008 um 10:59:37
So hab nun den artic cooling freezer 7 Kühler bestellt. Bevor ich da jetzt rumbastele. Muss ich vor dem wechsel des Kühlers die alte Wärmeleitpaste weg machen oder einfach den neuen Kühler drauf knallen?
Wie jetzt? Also prozessor mit nem feuchten tuch abwischen Neue Leitpaste hauchdünn auftragen und Kühler draufknallen, hab ich das jetzt richtig verstanden?
Oder kann ich nicht einfach alten Kühler raus und neuen KÜhler rein (wenn die Paste schon am neuen Kühler dran ist).
1. Ist WLP nicht gleich WLP
2. Alte WLP verhärtet meistens und dann hast Du den Effekt dass die WLP quasi mit seinen Unebenheiten den Kühler von der CPU trennt, statt wie geplant Unebenheiten auszugleichen, sonst nichts.
Ich hab nun den neuen Kühler bekommen, also den Artic cooling freezer 7. Nun da ich schon was von Luftstrom im PC gehört hab wollte ich fragen, in welcher richtung ich den KÜhler stellen soll.
ein paar Daten:
- Gehäuse Cooler Master Centurion 5 (1 Lüfter vorn und 1 Lüfter hinten)
- Der hintere Lüfter ist auf der höhe des Prozessors
Ich hab logischerweise den Freezer 7 so reingesetzt, dass er nach hinten kühlt.
Nun kann ich das so stehen lassen oder doch anders reinsetzen oder ist das in bezug auf Luftstrom im PC egal?
So da ich meinen AC Freezer 7 jetzt endlich auf meiner E6420 @ 2,8 (undervolt 1,25) drauf hab, habe ich noch zum Abschluss ein paar Fragen zu den Temperaturen.
Ich habe ein Asus P5B und hab 3 Lüftereinstellungen:
Solange Du unter Last unter 60 Grad bleibst, ist alles ok. Deine Idle-Temperaturen sind allerdings ein wenig zu hoch, was entweder auf unzureichende Gehäuselüftung oder auf zu hohe Zimmertemperaturen hinweist. Wie sind denn so diese Temperaturen?
naja bezüglich Gehäuselüftung hab ich einen Cooler Master Centurion 5 mit den Gehäuselüfter vorne und hinten. Die Zimmertemperatur beträgt momentan um die ~25°C wenn nich sogar höher ^^, weil auch Sommer ist
Nachricht bearbeitet von GAMango am 01.08.2008 um 19:25:02
ich hab die wärmeleitpaste von dem AC Freezer 7 drauf, der der standardmäßig schon auf dem Kühler drauf war. Macht das den einen unterschied? Aber das ich ~25°C Zimmertemperatur hab kann doch nicht der Grund sein das die CPU im IDLE 44-45°C warm wird oder?
Ich hab den Freezer 7 Pro auch auf dem E4500@3,2GHz. Im Antec 900 (alle Lüfter auf Mittel) liegt die CPU im Idlezustand bei ca 30°C. Raumtemperatur ist dann schätzungsweise 22-23°C.
naja Kabelsalat vielleicht aber ich hab die ganzen Kabel in richtung der Laufwerkschächte untergebracht und behindert eventuell den vorderen Lüfter. Also die Grafikkarte, CPU oder den hinteren Lüfter behindert das glaub ich nicht
Zusatzimformation: - Mit dem Boxlüfter hatte auch so um die 46-48°C im Idle - ich tendiere dahin, das es an der Raumtemperatur liegt, da ich im Winter niedrigere Idletemperaturen hatte
Nachricht bearbeitet von GAMango am 02.08.2008 um 00:39:49
also das mit dem Kabelsalat im Computer hab ich nicht, ich hab da nochmal die Kabelaufgeräumt, aber hat auch nüx gebracht.
Ich denke schon, das bei mir ein vernünftiger Luftstrom fließt
Ich habe bei ganzen Luftstrom mal genauer alles untersucht und meine Hände überall hingehalten. Nun musste ich feststellen, dass das Netzteil warme luft nach innen pustet aber auch nach hinten raus. Kann das sein? Ist deshalb meine CPU im Idle 44°C warm ist?
Nachricht bearbeitet von GAMango am 02.08.2008 um 21:08:23
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.