ich habe mich nun doch dazu entschlossen meinen alten Rechner zu ersetzen. Ich möchte einen Q6600 auf einem MSI IP35 Neo2-FR mit 4 GB RAM laufen lassen. Ich möchte später die Option haben mein System auch übertakten zu können und frage mich deshalb welchen RAM-Riegel ich kaufen soll? THG hat in Tests die Dragonserie von GEIL empfohlen für OC versuche verwendet und empfohlen. Jedoch hatte ich eingangs vor mir keinen solchen "Luxusspeicher" zu gönnen, sondern wollte auf Module von MDT zurückgreifen. Ich frage mich nun ob ich zwingend OC Riegel brauche oder auch mit MDT klar kommen werde. Vom OC an sich hab ich nur die Infos aus den Tests von THG, wobei wohl der Takt der Riegel über den Speicherteiler geregelt werden kann. Brauche ich dann OC RIegel, oder kann ich den Teiler so einstellen, dass meine MDT Riegel mit ca. 800mhz stabil laufen?
Beim C2D muss der Speicher schneller getaktet sein, als der FSB.
Da der Q6600 kaum über einen FSB 400 bei vollem Multi kommen wird, reicht DDR2 800 - der auch einen Takt von 400 hat.
Du brauchst keinen OC Speicher. Notfalls rennt der MDT oft auch auf 450 Mhz. Ich würde nur darauf achten beim OC nur 2 Module zu nehmen. Also wenn du 4 GB willst, dann eher A-Data 2x2 GB - die MDT so noch nicht im Angebot hat.
Kann ich Dir technisch eigentlich gar nicht erklären. Erfahrungen....... Kannst ja auch mal nach ein paar Threads suchen hier, bzw. im OC Forum. Wir hatten da schon viele Threads, wo alle Riegel gingen und auch ohne OC lief alles. Nur mit OC nicht bzw. nur mit 2 Riegeln.
Da es gerade aktuell ist. Ich habe es mal wieder. RAM nachgekauft. Heute angekommen. Eingebaut. Geht nicht. An Aus An Aus.
4 Riegel MDT 1GB DDR2 800 da drinne.
2 x RAM wieder ausgebaut. Geht wieder. Übertaktung weggemacht. RAM wieder rein, schwupp geht.
DS4 P965 Ist bei den anderen Marken, bzw. P35 nicht anders. Auch bei teueren Riegeln nicht!
Jetzt muss ich mir überlegen, wie ich das wieder hinkriegt. Ich denk mal, ich werde +0,1 auf die NB geben und evt. den Speicher etwas grillen - falls erforderlich. Morgen ist auch noch ein Tag, das läuft mir ja net weg!
Den Stress hat man nicht, indem man gleich 2x2 GB kauft.
Die Zalman Lüftersteuerung ZM-MFC1 die ich noch bestellt hatte, ist auch kacke. Die fliegt wieder raus. Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil?
Der Zalman 9700 läuft net an und die Nocturna Gehäuselüfter lassen sich nicht steuern. Super um die ging es ja!
Die A-DATA 2GB Riegel haben Timings von 5-5-5-18. Ich kenne mich damit nicht wirklich aus, im Vergleich mit anderen Speicher Riegeln erscheint mir das jedoch recht langsam...machts sich das bemerkbar? Wie ist denn die Qualität der Marke?
Die A-DATA 2GB Riegel haben Timings von 5-5-5-18. Ich kenne mich damit nicht wirklich aus, im Vergleich mit anderen Speicher Riegeln erscheint mir das jedoch recht langsam...machts sich das bemerkbar? Wie ist denn die Qualität der Marke?
Den Unterschied von den Timings her wirst fast nicht merken.
A-DATA RAM soll angeblich nicht schlecht sein. Selbst konnte ich bis dato noch keinen testen...
Also wir haben mal im Forum FSB 1066 mit 533iger RAM vs. 667 und 800er RAM verglichen. Ergebniss war von DDR2 533 zu DDR2 667 passierte noch ein leichter Leistungszuwachs. Von 667 zu 800 war nichts mehr zu messen.
Ersteres DDR2 533 ist ja synchron bei Orginaltakt.
Durch den schnelleren RAM hast du etwas schnellere Speicherzugriffe und die Performance geht leicht nach oben. Nicht viel aber messbar. Vgl. auch DDR3 Artikel von THG.
Das ist schon einen bischen her, sollte aber immer noch stimmen.
Wenn du von 333/400 zu 400/400 Leistungszuwächse verspürst, liegt das am schnelleren FSB und nicht an dem glatten Speicherteiler.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.