Fehleranalyse ? :/

Forum Modding, Gehäuse & Netzteile : Fehleranalyse ? :/

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hey ihr,

ich habe mit meinem PC einige Hardwareprobleme die, wenn, man sie zusammenträgt und einem Profi erklärt(ihr), sich evtl lösen lassen.

Fang ich mal mit dem mir bisher noch nie zu Ohren gekommenen Problem an, mein PC startet ab und zu nur bedingt erfolgreich d.h., er fährt ca 2 sek hoch und geht dann sofort aus als wenn es einen Kurzschluss gibt. Dieses Problem konnte ich bisher nur lösen indem ich das 24-polige Kabel aus meinem Mainboard abziehe und so oft wieder reinstecke bis irgendwann der PC normal hoch fährt, wohl gemerkt darf ich den Computer dann nur noch minimal bewegen ansonsten kann ich ihn gleich wieder aufschrauben.

2. Problem:
Wenn er einmal läuft geht absolut nichts mehr schief es sei denn man startet ein Spiel mit höchsten Details und Auflösung, nach ein paar Minuten sieht man auf meinem Bildschirm dann Striche die so aussehen als gäbe es Texturfehler, endweder es meldet sich daraufhin VPU Recovery(wenn aktiviert) oder mein PC zeigt einen Bluescreen oder geht einfach mal aus um direkt wieder neuzustarten. Sozusagen Arbeitsverweigerung unter Volllast. Kann es sein dass Problem 1 mit Problem 2 direkt in Zusammenhang steht und mein Netzteil die Schwachstelle ist oder befinde ich mich auf totalem Holzweg ?

Im Moment habe ich ein Silentmaxx TS 480 welches 480 Watt bringt und 2*12V á 17A liefert laut Hardwareservice soll das ausreichen.

Weiterhin:
Grafikkarte:Ati Radeon X1900GT (laut ATI mindestens 22A auf 12V Schiene)
CPU:AMD AM2 3800+
Mainboard:Asus M2N32-SLI

Eigentlich keine Highend-Hardware aber kann es trotzdem sein dass das Netzteil einfach mal nicht genug Saft liefert ? Hab mich die Tage mal umgeschaut und konnte kein Netzteil auf anhieb finden das 22A auf der 12V Schiene aufbringt.

Wäre schön wenn irgendwer ein heißen Tipp verrät bzw sagt ob ich mit meiner Vermutung(Netzteil) richtig liege.
Und einer Empfehlung für ein neues Netzteil bin ich auch nicht abgeneigt ;)

MfG Lurchi

Anzeigen

Fühl mal an deinen Komponenten. Sieht sehr stark nach einem Hitzeproblem aus. Aller Wahrscheinlichkeit nach hat dein Netzteil einen defekten Lüfter, sowie auch sonstige Spannungsprobleme.

EDIT: Ich glaube nicht dass das NT zu wenig Power liefert, sieht mehr danach aus als hätte es Ausgedient.

EDIT2: Netzteil Alternativen; BeQuiet! oder Enermax sind recht angesehen und gut.

Nachricht bearbeitet von moeppel am 06.01.2009 um 15:13:14
Antworten moeppel

Das sind die Temperaturen nach 4h Desktoparbeit mein Netzteil fühlt sich sogar noch recht kühl an

Temperaturen
Motherboard 37 °C (99 °F)
CPU 37 °C (99 °F)
1. CPU / 1. Kern 36 °C (97 °F)
1. CPU / 2. Kern 33 °C (91 °F)
Grafikprozessor (GPU) 54 °C (129 °F)
GPU Umgebung 48 °C (118 °F)
GPU VRM 50 °C (122 °F)
SAMSUNG HD252KJ 32 °C (90 °F)
SAMSUNG SP2514N 37 °C (99 °F)

Kühllüfter
CPU 2789 RPM
Gehäuse #1 1940 RPM
Gehäuse #2 1985 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.34 V
+3.3 V 3.38 V
+5 V 5.00 V
+12 V 12.10 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.92 V
VBAT Batterie 3.04 V
GPU VRM 0.85 V

Momentane Werte
GPU VRM 7.26 A

Werde nun mal 30min eine etwas "aufwändigere" Anwendung testen.

Antworten Lurchi

Texturfehler geschehen in der Regel weil die Grafikkarte zu heiß wird.

Denke aber, falls die GPU wirklich zu heiß wird, das es aufgrund von Fehler #1 eine Fehlversorgung des Netzteils ist.

Antworten moeppel

vielleicht ist dein NT einfach zu alt. von be quiet hab ich in letzter nicht so gute sachen gehört. das corsair CX 400 (44,-) soll aber sehr gut sein, ich hab das 450er drin und finds goil ^^

Antworten FritzLE

also die GPU hat nach wenigen Minuten schon 71°C CPU ist bei konstant 50 der Rest normal

Also hat Problem 1 mit Problem 2 doch nichts zu tun ?

Antworten Lurchi

Ich hab nun mal meine Grafikkarte ausgebaut und geschaut ob überhaupt Wärmeleitpaste verwendet wurde.... da schaut dann so aus

http://matrix.lyntrix.de/normal_fragezeichen.jpg
tut das not dass das so viel sein muss ?

Antworten Lurchi

das ist egal und hat damit rein gar nichts zu tun. teste ein anderes NT.

Antworten FritzLE

Habe eben ein anderes NT getestet Problem 1 wurde damit nicht behoben

Antworten Lurchi

die temperaturen sind eigentlich ganz gut, daher kann es das nicht sein. eher also das board, wenn du ein anderes NT schon probiert hast. näher kann man den fehler nicht eingrenzen von fern.

Antworten FritzLE

Ich habe gestern noch bissl rumprobiert.

Zum ersten Problem, das ist definitiv das Mainboard, nachdem ich kurz davor war es rauszubauen und wegzuschmeißen dacht ich mir ok noch ein Versuch. Also habe ich jede Schraube einzeln rausgemacht und dann versucht ob der PC anspringt. Wenn ich die mittlerste Schraube aus meinem Mainboard locker mache dann läuft mein PC andernfalls fährt er nur 2 sek hoch, also fabriziert die mittlere Schraube irgendein kurzen -_-, das würde zumindest auch erklären warum der PC manchmal lief wenn ich das 24 polige Kabel raus und reinstecke das verändert ja auch physikalische Spannung am Board, zufrieden stellend ist der Zustand zwar nicht aber naja.

Problem Nr 2 bestand danach natürlich trotzdem noch, nachdem ich meine Treiber komplett neu installiert und meine Grafikkarte gesäubert hatte wurde diese nicht mehr heißer wie 56°C. Das System war jedoch immernoch instabil im 3D Modus diesmal äußerten sich die Abstürze nicht in Grafikfehlern sondern einfach dass das Bild einfror und ein durchgängiger Piepton aus meinen Boxen pfiff. Daraufhin habe ich meine Grafikkarte in den unteren PCIe Slot gebaut und die Soundkarte einfach weiter höher gesetzt nun läuft der Rechner wieder ohne Probleme =)

Ich hoffe das bleibt vorerst so ich danke euch für die Hilfe :D

Nachricht bearbeitet von Lurchi am 07.01.2009 um 07:02:48
Antworten Lurchi

Was hast du fürn CPU Kühler? Übt zuviel Zug am Mobo aus schätz ich, ansonsten Mobo einschicken.

Antworten Levi88

Hab daran nichts geändert also Standard AMD Kühler für ein 3800+

Im Moment hab ich auch noch das Problem das mein Rechner ca 1 Minute nachdem ich ihn in Ruhezustand geschickt habe einfach wieder an geht

Antworten Lurchi
Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > Fehleranalyse ? :/
Zu:

Es gibt 102 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 14:43 fffcmad hat das Abzeichen Audio erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 franz0501 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 11:31 --rm-- hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thomas19482 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 quott hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen