Anzeige
News

Intel patentiert Schaltung gegen Overclocking

26. März 2003

Findige Patent-Seiten-Surfer entdeckten das US-Patent 6,535,988 vom 18. Mehr lesen

Erste inoffizielle Preise der neuen Intel-CPUs

27. September 2007

Eine erste Preisliste von Intels Penryn-CPUs ist im Web aufgetaucht. Von Intel selbst gibt zwar noch keine offiziellen Preisangaben, doch die Liste ist durchaus realistisch. Aus Kreisen von Mainboard-Herstellern sollen die Angaben zu den Penryn-CPUs stam ... Mehr lesen

Bericht: Intel senkt die Preise

15. April 2008

Intels neue 45-Nanometer-CPUs werden zum 20. April nur wenig günstiger, die 65-Nanometer-Prozessoren fallen rapide im Preis. Davon geht zumindest Fudzilla.com aus. Mehr lesen

Intel lässt sich Zeit: Quadcores kommen zwei Monate später

19. Dezember 2007

Der weltgrößte Chip-Hersteller hat die Ruhe weg. Intel verschiebt die Einführung der einiger Vierkern-Prozessoren. Der Grund dafür: die schwache Konkurrenz. Mehr lesen

In den Tests

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

Noch mehr Platz: Seagate Barracuda mit 1,5 TB

Seagate stößt mit 1,5 TB in neue Kapazitätsregionen vor; WD kontert mit der neuen RAID Edition 3 und nur 1 TB, aber höherer Anwendungs-Performance. Womit ist man besser bedient? Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher » Intel Q9450 übertakten!

Intel Q9450 übertakten!

Erweiterte Suche

Es gibt 195 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Intel Q9450 übertakten!

wenn der Kuchen spricht, haben die Krümel pause
Profil: Old Hand
Mehr Informationen

hallo, ich würde wissen ob es sich lohnt meinen neuen Q9450 zu übertakten, ich will damit alle aktuellen spiele auf hoher qualität und hoher auflösung spielen.

mein System:

Intel Core2 Quad Q9450 4x 2.67GHz S775 Boxed
Gigabyte GA-EX38-DS4 X38 Sockel 775
2 x MSI 512MB 4870-T2D512 OC PCIe
Netzteil be quiet! BQT E5-650W Straight Power
Miditower NZXT LeXa Blueline blau/schwarz
750GB 3,5" Seagate/Maxtor ST(M)3750330AS SATA2 7200rpm 32MB
2* 2048MB DDR2RAM Corsair Dominator Kit PC1066
Kühler CPU Asus Arctic Square Sockel 775/AM2
DVD Brenner LG GH-22LP20 LightScribe schwarz retail

Ich hab den tollen guide von formatc ausführlich gelesen und weiß jetzt was was macht,
nur verstehe ich ein paar sachen nicht.

1 . also auf was soll/kann ich meinen FSB anheben mit meinem Q9450 und meinen 1066er RAM? bzw. wenn ich den FSB anheben, nimmer er dann nicht automatisch erhöhung/erniedrigung an der vcore vor? oder soll ich die manuell eingeben, wenn ja wieviel V braucht der bzw. hat der standard?

2. ich meine wenn ich den FSB von den standardmäßigen 333 auf 400 anhebe und den multi auf 8 lasse (standard) dann erhalte ich theoretisch einen takt von 3,2Ghz, das würde mir schon reichen, will ja meinen CPU nicht gleich grillen. nur jetzt meine frage wenn ich jetzt mit 400 FSB arbeite laste ich ja meine 1066mhz RAM nicht aus. dazu würde ich ja 533 brauchen, oder versteh ich was nicht? und da kann ich ja mit multi 7 oder 8 nichts mehr anfangen.

3. muss ich dann auch bei den vcore bzw. ramcore irgendwas ändern? zb. umstellen von auto auf einen manuellen wert oder so?

4. ich habe hier auch schon oft etwas von hitzeproblemen mit dem q9450 gelesen, machen die wirklich so starke probleme, oder sind das nur einzelfälle?

5. weiß jemand wie weit man so einen Q9450 übertakten kann (ich weiß jeder CPU ist ein unikat und man kann es nicht generell sagen) aber ich will es ja auch nicht an die spitze treiben, ich würde nur gerne wissen wie weit man ihn, bzw. wie man ihn auf ein gutes level bringt ohne völlig ans limit zu gehen.

6. stimmt es wirklich das die neuen 45nm CPU wie der q9450 schon halbe multis ünterstützen sprich zb. 7,5 oder so??

vielen dank für eure Hilfe :??: :??: :??:

danke

Nachricht bearbeitet von xmatthias am 17.07.2008 um 11:03:36
Profil: Newbie
Mehr Informationen

Also ein klein wenig kann ich dir helfen, habe naheu das gleiche MB (EX38-DS5) und Q9450 aber DDR2 800 - läuft bei mir seit 2 Monaten auf FSB 425 MP 8. Rest auf Automatisch gestellt...

Die Temperaturen von Q9450 sind nicht ohne, habe Wochen gebraucht um mit den nötigen Lüftern und Gehäuse saubere Temperaturen hinzubekommen (definiere ich auf 60C max unter RealTemp)

Habe mir heute aber auch 8GB 1066 RAM von OC´Z zugelegt, bin nun am probieren was am besten ist. Hätte aber auch hierzu gerne einige Tipps von euch. Mein FSB und MP habe ich gleichgelassen muss aber nun
wissen was ich am besten bei den RAM Timings einstellen muss???

Momentan gibt mir CPUZ folgende RAM Werte aus:
DRam Frequency: 510MHZ
FSB 5:6
CAS: 5
RAS to CAS: 7
RAS Precharge: 7
Cycle Time: 19
Command Rate 2T

würde mich interessieren was ich noch optimieren kann - Bitte Hilfe

Mehr Informationen

hy, erstmal danke.

ich werds wohl auch mal "nur" mit erhöhung des FSB versuchen, wäre aber auch unseren Spezialisten hier im Board sehr dankbar für Infos und Erfahrungen.

danke, matthias

Profil: Member
Mehr Informationen

Hai,
also ich habe den Q9450,Gigabyte GA-EP35 DS3R,1066 MhZ Arbeitsspeicher.Mein Q9450 läuft Stabil (8H Prime) mit 3,2GhZ.
Dafür habe ich folgendes im BIOS eingestellt.

VCore habe ich nicht erhöht,ist auch nicht wirklich nötig.

Multi:8
FSB:400
System Memory Multiplier (SPD):2,5
(ergibt 1000er Arbeitsspeicher)
DRAM Timing Selectable (SPD):Manuel

LAS Latency Time:5
DRAM RAS to CAS Delay:5
DRAM RAS Precharge:5
Precharge delay (tRAS):15

Performance Enhance:Standard

So,mein Sytem läuft unter Vollast mit 52°C auf den Kernen und wie gesagt absolut Stabil.

mfg

Nachricht bearbeitet von ismirschlecht am 18.07.2008 um 14:43:55
Profil: Newbie
Mehr Informationen

Danke für deinen Post.

Das ganze ist schliche eine spielerei.
Hab das ganze jetzt für mich angepasst,
FSB 426 x MP 8 = 3,41 GHZ (auf 59C nach 24 Std. Prime)

System Memory Multiplier (SPD):2,4d
liegt dann irgendwo bei 1022 oder so (ist zwar ein wenig untergetaktet) aber läuft stabil, und wenn ich Lust hab erhöhe ich halt noch ein wenig dn FSB (=rein Kühltechnisch kein Problem hab einen 3200rpm Lüfter drauf - wird unter Vollast halt dann ein wenig lauter, lol)

LAS Latency Time:5
DRAM RAS to CAS Delay:5
DRAM RAS Precharge:5
Precharge delay (tRAS):12

Mehr Informationen

gut ihr zwei, dann werd ich das auch mal so versuchen, werd mich aber mal mit 3,2 ghz zufrieden geben :-)

danke

FORUM Tom's Hardware » Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher » Intel Q9450 übertakten!

Zu:

Google Anzeigen