Anzeige
News

Blizzard bringt Diablo 3

29. Juni 2008

Genau 8 Jahre ist es her, dass Blizzard mit Diablo 2 eines der erfolgreichsten Spiele auf den Markt gebracht hat. 2001 kam noch ein Add-On, dann begann das Warten der Fans. Nun hat es ein Ende: Blizzard stellt den dritten Teil von Diablo vor. Mehr lesen

HP bringt leistungsstarke Desktop-PC mit Workstation-Ausstattung

02. Februar 2006

Mit der neuen Workstation-Reihe XW4300 High Performance Desktop bringt HP neue PC-Modelle, die hohe Rechen- und Grafikleistungen, zugleich aber die Erweiterungsmöglichkeiten von Workstations bieten soll. Mehr lesen

SiS bringt drei PCI-Express-Chipsätze für Intel P4 und AMD 64

18. Februar 2005

Silicon Integrated Systems (SiS) hat drei Chipsätze für die Intel P4- und die AMD 64-Plattformen vorgestellt. Mehr lesen

Real bringt USB-Stick mit einem GB Speicherplatz für knapp neun Euro

05. März 2007

Die Supermarktkette Real bietet ab 7.März einen USB-Stick mit einem GB Speicherplatz für knapp neun Euro an. Mehr lesen

In den Tests

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

Noch mehr Platz: Seagate Barracuda mit 1,5 TB

Seagate stößt mit 1,5 TB in neue Kapazitätsregionen vor; WD kontert mit der neuen RAID Edition 3 und nur 1 TB, aber höherer Anwendungs-Performance. Womit ist man besser bedient? Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher » Was genau bringt es den PCI Express Bus zu übertakten?

Was genau bringt es den PCI Express Bus zu übertakten?

Erweiterte Suche

Es gibt 193 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Was genau bringt es den PCI Express Bus zu übertakten?

Profil: Newbie
Mehr Informationen

So..
Da ich nun endlich mein System da habe wo ich es möchte (übrigens Danke für die vielen hilfreichen Tipps)
möchte ich mich nun noch etwas mit dem ÜBertakten weiter bilden.
Die Funktion den PCI Express Bus zu übertakten bietet ja nun fast jedes bessere Mainboard.... Aber was genau bringt das Ganze?
Nor viel wichtiger wäre mir welche Komponenten werden dadurch alles mehr belastet und können dadurch kaputt gehen?
Welche Temparaturen sind dabei wichtig zu beobachten und müssen da Spannungen berücksichtet und angeglichen werden?

Ich habe bis jetzt gehört dass es abhängig von der Grafikkarte ist und vom FSB....

Nun ich hab eine 8800 GTX bereits auf 630/1100 laufen (Wassergekühlt)
Mein System:
Gigabyte EP45-DQ6
CPU Intel Q6700 auf FSB 400 mit Mulit 8 also 3,2 GHz (auch wassergekühlt)
Was ist hier am besten für den PCI Express Takt?
Bis wie weit kann man den ohne Sorgen hoch ziehen?

Gruß
Black Mamba

Denken hilft...
Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

Zitat :

Aber was genau bringt das Ganze?

Ärger im Garantiefall...

---------------
Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Mehr Informationen

Ich hätte schon gern mal eine etwas genauere Information ^^

Mein Name ist Programm...
Profil: Forum Veteran
Mehr Informationen

Überlege lieber erst mal, welche Deiner Komponenten limitiert. Solange der Bus als solcher beim Transfer der Daten auf die Grafikkarte keine Bremse darstellt, solange ist es absolut unsinnig, da groß rumzuspielen. Du kannst es leicht herausfinden, indem Du mal mit 100 und einmal mit 105 MHz testet. Wenn sich da nichts nachweisbar ändert, dann bringt es auch nichts. Im Notfall beförderst Du damit Deine Grafikkarte ins Jenseits - auch keine schöne Vorstellung. Solange Deine Karte mit allen 16 Lanes angebunden ist, sollte es also wirklich keine Rolle spielen. Bei billigen SLI-Systemen, wo nur 8 Lanes pro Karte übrig bleiben, kann man dadurch etwas besseren Durchsatz gewinnen, aber da muss man schon über 110 MHz gehen und ggf. die Grafikkarten runtertakten. Eine heikle Geschichte bleibt es trotzdem.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 22.07.2008 um 06:29:45

---------------
Das Leben ist nicht immer toll. ...aber die Grafik ist spitze!.
Mehr Informationen

Vielen Dank für die Antwort! Nun weiß ich doch schon mal einiges mehr!
Übrigens habe ich Leistungseinbrüche die ich mir beim besten Willen nicht erklären kann.
Ein Beispiel ist beim Spiel Bioshock. Ich habe mit meinem System bedeutend mehr Leistung als das was der Hersteller als EMPFOHLEN!! angibt. Aber trotzdem habe ich immer das Problem, wenn sich vieles gleichzeitig bewegt. Trotz dass die FPS eigentlich nicht einbrechen, (laut Fraps immer weit über 60, habe ich ein ruckeln drin wie wenn die FPs unter 20 liegen. Auch die Maus und alle Bewegungen sind in der Zeit sehr schwammig und träge. Wenn die Szene wieder weg ist, ist wieder alles OK. Ich weiß nur nicht wo genau der Flaschenhals noch liegen soll. Ein auf 3,2 GHz übertakteter Q6700 Prozi, eine 630/1100 laufende 8800 GTX und 8 GB RAM sollten doch wohl wirklich mehr als ausreichend sein, dass man das Spiel auf maximalen Einstellungen spielen kann. Gut ich spiel mit einer Auflösung von 1680x1050 aber das darf doch wohl nichts ausmachen. Ich nutze Vista Ultimate 64. Aber mit 8 GB RAM dürft auch das kein Problem sein. Es ist wirklich zum verzweifeln. Bei 3D Mark06 erreiche ich 14200 Pukte mit meinem System unter Vista.
Wer mir das erklären kann und evtl noch eine abhilfe hat soll mir bitte weiter helfen.

P.S. Das Spiel ist übrigens auch Vista fähig, da es ein DX10 Spiel ist

Nachricht bearbeitet von Black Mamba am 23.07.2008 um 22:20:04

FORUM Tom's Hardware » Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher » Was genau bringt es den PCI Express Bus zu übertakten?

Zu:

Google Anzeigen