Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Board und RAM für hochgeputschten E6850

Board und RAM für hochgeputschten E6850

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Board und RAM für hochgeputschten E6850

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo nochmal,

also ich will jetzt einen E6850 mit nem gescheiten Board -

Frage ist nun:
Abit IP35 oder
Gigabyte GA-P35 DS3R?

Mir gehts vor allem ums Overclocken: ich würd gern aus dem E6850 4 Ghz rausholen, mit einem Board, das was taugt.
Tun sie ja eigentlich beide. So wie ich gehört habe, ist da schon von den Einstellmöglichkeiten im BIOS sehr viel drin.

Falls ich den Frontsidebus jetzt so hoch setzte, dass die CPU mit 4Ghz stabil läuft, will ich aber auch gescheites RAM für mein System, dass da mitkommt.

Und dass hab ich jetzt nicht so ganz verstanden: Reicht da 2GB DDR2-800 RAM der billigen Sorte, dass man auch damit bedenkenlos laufen lassen kann?
Oder braucht man dann DDR2-1066 Speicher??
Oder soillte man den 800er übertakten?
Da unterscheiden sich die beiden Boards nämlich:
Asus IP35 hat nur Unterstützung für DDR2-800/667 RAMS! (Die Pro-Version hat dann auch noch 1066, aber die will ich nicht, was brauch ich Dual GBLAN)
Dafür unterstützt das Gigabyte GA-P35 DS3R schon von vorneherein DDR2-667/800/1066 Speicherklötze...

Wie gesagt, ich will nur "soviel" RAM kaufen, wie sich lohnt!! Was brauch ich die sauteuren DDR2-1066, wenn am Ende doch der MDT Billigspeicher reicht?

Hoffe, es kann mich mal jemand aufklären!

Thanx

Frankie

Anzeigen

also entwirren wir das ganze mal es heisst ABIT nichts asus^^ ip35 zweitens 4ghz sind otopisch. 3ghz realistisch und mit dem speicher das geht mit 800mhz aber 4ghz vergiss es mit wäku die mehr als 300€ kostest ok aber mit luft fast unmöglich. ach und ein e6750 ist besser und billiger hat das bessere P/L

Antworten ladykiller

OK danke,

das mit Asus war natürlich n Tippfehler...

Aber:
Der E6850 bringt *standardmäßig* 3Ghz -> da wird man ja mit nem gescheiten Kühler n bißchen übertakten können, so mindestens 3,2 oder 3,4 müssten doch drin sein?? (Luftkühlung natürlich)
Das Modell is mit 210 € halt etwas teurer...

Der E6750 bringt *standardmäßig* 2,67 GHz. ich weiß auch hier nicht, wieviel man da noch rausquetschen kann..

Für die 333MHz Unterschied (im unübertakteten Betrieb) nehme ich die 40€ Mehrkosten des E6850 gern in Kauf, da mirs hauptsächlich um Spiele-performance get, und die meisten Games nutzen praktisch nur einen Kern:
Ergo zählt für mich die Taktrate und da will ich die schnellste...

So war meine Überlegung

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege,

Frankie

Antworten Frankieboy

Es geht auf FSB's bei 400 Mhz rum zu. Das würde ich prs. einem DS3 nicht zumuten.

DS4!

4 Ghz ist schwer, sehr schwer. Da gehört auch eine Portion Glück dazu und vielleicht eine Wasserkühlung! Da kenn ich mir nicht aus. 3,6 Ghz aus dem B2 war bei mir das Maximum. Luftkühlung, Zalman 9700. ;)

Mit nem G0 bin ich bis jetzt noch nicht so weit gekommen ohne Bratferkel zu machen! Also sprich VCore bis der Onkel Doktor kommt anheben. Aber auch erst einen Versuch gehabt. Mehr als 1,45 V würde ich dauerhaft net fahren, eher 1,4 V. THG auch nicht sonderlich weit gekommen mit dem G0. Schlechte CPU erwischt? Am Ende sind sie damals mit dem E6300 (das soll keine Empfehlung sein) genauso weit gekommen. Sicher bin ich mir da nicht, welches Stepping überhaupt zu bevorzugen ist. Mit den E6750 Dingern bin ich jedenfalls noch nicht so weit gekommen. Ich würde zu dem Zweck wahrscheinlich einen E6700 kaufen. Da habe ich zumindest schon von 4 Ghz gehört. Eher aber aus dem Bauch herraus. Meine paar OC Versuche, sowie die 2 von THG sind einfach keine Grundlage. Zuwenig. Mehr Input du brauchst um eine gute Entscheidung zu treffen. Such vielleicht mal das gigabyte forum auf. Da findest du mehr solche kranken Leute wie dich. (net böse gemeint. ;) ) http://forum.gigabyte.de

Fest steht: L2 ist kacke. G0 oder B2. ;)

Aber wie gesagt, ohne Gewehr und Pistole!

RAM ist billig wie nie. ;) Da ich nicht über einen FSB von 400 gehen würde - beim E6700 wären es genau die 4 Ghz, tut es Billig RAM. Ich habe mit diesem bis jetzt auch bessere Erfahrungen als mit diesem ganzen GEIL, OCZ, SuperHighEnd Dingsta Riegeln gemacht.
4 GB kosten nichts. Zuschlagen, Ruhe haben. Der MDT ist für deine Zwecke kaum geeignet. Problematisch ist OC mit 4 Modulen. Besser 2 x 2 GB - gibt es von MDT nicht. A-Data hat sowas. ;)

Nachricht bearbeitet von MeinerEiner am 04.12.2007 um 00:14:35
Antworten MeinerEiner

Hi also falls es dich interessiert:

diese Konstellation hab ich im Studio stehen.. fix und fertig zusammengebaut von alternate.de.. extrem leise.. und sau schnell...
Overgeclockt hab ich den allerdings selbst

Intel E6850 @4GHz(9x444Mhz/VCore1,5V/)

Gigabyte DS3-R rev2 FSB@4x444Mhz (1.78Ghz)(FSB+0,3Volt/MHC+0,3Volt)***

2x1GB Geil 1066 4-4-4-12 @1066Mhz(SystemMemoryMultipler2,4/+0,4Volt/Timings 5-5-5-18)***

2xSeagate ST3250620NS Raid-0***

ATI Radeon X1650 Silent (256MB onboard)

EMU1616m PCI***

3UAD-1 DSP-Cards@1GHz (2xPCI/1xPCIe)***

Cubase4/Winxp Home/Vista x64 Ultimate***

**Anmerkung für Gamer**
trotz das die Grafikkarte nur 70 gekostet hat...
...hat mein CCS wenn alles voll bis anschlag aufgedreht ist bei 1280x1024 noch über 60FPS beim Grafikauslastungstest...

Spielen tu ich aber trotzdem nur mit 2x Alising und trilinearer filterung und ohne Sync und ohne farbkorrektur...

Ach so.. die temperatur war nach einer Nacht systembelastungstest..(burn in) bei 46° (+/-3°)

Antworten beezrecords

öhmn ....
Beezrecords da haste mal einen uralten Schinken ausgegraben der thread is vom 3.12.07

Frankieboy wenn du noch Hilfe brauchst meld dich einfach hier nochmal

Antworten Pascha
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Board und RAM für hochgeputschten E6850
Zu:

Es gibt 76 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 17:18 bensen hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 14:43 fffcmad hat das Abzeichen Audio erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 franz0501 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 11:31 --rm-- hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thomas19482 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen