Hi,
ich hab zwar einige Freds zu diesem Thema in anderne UnterForen gefunden, allerdings keinen, der mein Problem beschreibt.
Also folgendes:
Ich habe Abstürze unter Win Vista64 Ultimate, ohne BlueScreen.
Die Abstürze kommen NIE unter normal Betrieb vor sondern nur in Spielen (CoD4, Crisys, WoW...)
Die FPS sind durchweg bei 60FPS (Spiel interne Begrenzung?) und zeigen sich durch gelb/ schwarze Kästen aufm Display.
Memtest, Benchmarks usw. laufen ohne Probs durch.
Meine Config:
Win Vista Ultimate 64
NesteQ 450W
Intel C2D 8400
Xigmantek HDT-1283 Red Scoprion (Welcher enorm laut ist grrrr)
Sapphire Radeon HD4870
MSI P45 Neo3 FR
Das einfachste wäre zu sagen, das NT ist zu schwach, was ich allerdings ausschieße, da sich die Leistung in Nutzung auf 328W beläuft (gemessen an der Steckdose)
Ich persönlich denke, dass ein Treiber Problem der Grafikkarte das Problem verursacht, neuere gibt es aber nicht
Ich weiß mir einfach nicht mehr zu helfen, was natürlich ganz doof ist wenn man einen neuen PC hat
LG Jörg
P.S. Ich habe den gleichen/ einen ähnlichen Fred erstellt, ohne eingeloggt zu sein. Falls dieser noch auftauchen sollte entschuldige ich mich schonmal dafür
Was interessant ist, ist dass ich die exakt gleiche Symptome beim Absturz habe bei WoW. Kleine Kästchen die über die gesamte Bildfläche gleichmäßig verteilt sind und der PC reagiert nicht mehr.
Stellt einfach mal die Lüfterdrehzahl auf ca. 60%, dann kommt sowas auch nicht mehr
Im CCC Overdrive aktivieren, müsst nichtmal übertakten, Profiles-> speichern, danach in Benutzer/Name/AppData/Local/ATI/ACE
Profilname.xml mit Editor öffnen den Wert wo Automatic steht, Automatic durch Manual ersetzen, dann dort wo die 23 steht 60 rein, Datei speichern, danach ins CCC Profiles->Laden Profilname und fertig
------------------------------Through the gates of hell
as we make our way to heaven through the nazi lines
Primo Victoria
Antworten f1delity
Ich denke mal wieder ein Problem mit Vista 64... Könnte mir vorstellen, dass es bei Vista 32 nicht auftritt. Irgendwie kommen doch unter 64 häufiger solche (Treiberprobleme???) Probleme..
@Tomka: Die Konfig mit einem 380W NT ist durchaus mutig
Lüfter hab ich nu ma hoch geregelt und mir verschiedene Profile erstellt.
GPU bleibt nun konstant unter 60° aber die Lautstärke ist ja imens hoch.
Werde wohl mal bei gelegenheit XP aufspielen und das BIOS der Grafikkarte mit dem Guide aus dem Forum flashen.
Danke für deine Hilfe, seitdem hatte ich keinen Absturz mehr.
Hätte nicht gedacht, dass des Standard BIOS die Temperatur so doof regelt
Melde mich, falls doch nochmal was passieren sollte.
Grüße Jörg
BIOS flashen kannst auch unter Vista, laut ist Ansichtssache, habe den Lüfter im Leerlauf, also Windows auf 40% stehen, da mir alles >50°C schon suspekt ist und beim Zocken dreht der bei 81%, man gewöhnt sich dran und Lautstärke ist für mich nebensächlich, außer vielleicht. die Lüfter von unseren Servern, das ist zuviel des Guten.
Primo Victoria
Antworten f1delity
OK, kleines Update:
Alle Spiele außer WoW laufen jetzt einwandfrei auch mehrere Stunden.
WoW hat immernoch das gleiche Problem auch bei Temperaturen unter 50°, demnach wohl wirklich was mit Vista oder den Treibern.
Treiber sind alle auf dem neusten Stand + Vista Hotfixes.
Werd wohl nicht um XP rum kommen und es damit mal versuchen.
Oder fällt euch vielleicht noch was ein?
Der ist ja an sich stable, also liegts entweder an Vista oder an Wow, wobei ich eher auf WoW oder den Treiber tippe, hab die auch getaktet, daher die hohe Lüfterdrehzahl
Primo Victoria
Antworten f1delity
habe auch die Sapphire HD4870 und mein pc schaltet sich auch immer aus und es kommen so komische kästchen nach kurzem spielen von Counter Strike Source...
HABE JEDOCH WINDOWS XP
Habe dieses Netzteil //www.lc-power.com/htm/products_detail.php?lang=2&h_id=1&u_id=3&a_id=109
Dreh mal die Lüfterdrehzahl hoch, wie das geht hab ich weiter oben geschrieben, dann sollten die Kästchen eigentlich verschwinden, das Netzteil ist zwar relativ schlecht aber 16A und 18A sollten eigentlich für die HD4870 reichen.
Primo Victoria
Antworten f1delity
Ich habe mir letzte Woche auch einen Rechner gekauft und diesem auch mit einer HD4870 Grafikkarte ausgestattet.
Gleich mal Crysis drauf gemacht und Grafik getestet. War so angenehm überrascht das ich gleich mal so 4 Stunden am Stück gezockt habe.---- Ohne Porbleme
Bei mir ist dieses Pixelproblem erst bei World of Warcraft aufgeträten.
Ich hatte das Spiel nicht neu installiert sondern nur den Ordner von meinen Mitbewohner rüber kopiert.
Was ich hierbei nicht beachtet hatte war das er ein 32 Bit Vista hat und ich ein 64 Bit.
Nun ist meine Theorie (also hoffe ich) das dieses Problem nach einer Neuinstallation des Games wieder behoben ist.
Dies Adressierung der Grafik und des Arbeitsspeichers ist bei einen 32bit und 64bit ja unterschiedlich.
Lg
Philipp
Nachricht bearbeitet von Ditrion am 23.09.2008 um 14:13:32
Macht bei WoW keinen Unterschied ob du von 32 zu 64bit System ziehst oder umgekehrt, ich meine im Kopf zu haben, dass WoW nicht ganz mit den Treibern ab 8.7 will, bei 8.6 + Hotfix ist alles normal.
Primo Victoria
Antworten f1delity
Exakt der neue 8.9 bring ja auch einige Games nicht zum starten z.B. Enemy Territory Quake Wars, einfach nochmal mit 8.6+Hotfix versuchen, große Performanceverbesserungen scheinen nicht dabei zu sein und stabil läuft der 8.6 auf jeden Fall, hatte ihn bis letzte Woche noch drauf
Primo Victoria
Antworten f1delity
Das einfachste wäre zu sagen, das NT ist zu schwach, was ich allerdings ausschieße, da sich die Leistung in Nutzung auf 328W beläuft (gemessen an der Steckdose)
Wenn Du die Gelegenheit hast zu tauschen würde ich mir das trotzdem anschauen, denn wenn das Ding 328Watt zieht, kann das bedeuten, dass auf der 12Volt Rail zuviel gezogen wird.
Denn NesteQ kann ja noch nichtmal die Grundrechenarten:
Die angegebenen Werte stimmen faktisch schon, denn angegeben wird leider immer das, was die jeweilige Schiene hergeben könnte, wenn man alle anderen nicht belasten würde. Diese Marketing-Arithmetik ist nicht nur zum Kotzen, sondern leider auch herstellerübergreifend übliche Praxis.
Selbst Enermax, sonst eigentlich relativ ehrlich bei den Wattangaben, wirbt z.B. mit 12V1 18A und 12V2 18A bei einem 500 Watt Netzteil, was aber in der Summe keine 36, sondern nur 32 Ampére liefern kann. Soll heißen: ich kann zwar einen Strang mit max. 18A auspowern (z.B. PCIe), muss dann aber den anderen vorsichtig mit Sie ansprechen und darf in der Summe 32 Ampére nicht überschreiten. Das steht zwar als Summe auch irgendwo in den Specs, man muss es aber erst mal finden und verstehen. Man hat also erstens die Leistungen auf unterschiedlichen Spannungsschienen und dann nochmal die der einzelnen Stränge zu vergleichen. Und zwar in der Summe. Die meisten China-Böller mit >500 Watt bringen utopische Leistungen auf 3,3 und 5 Volt und kacken bei 12 Volt ab. Braucht man heutzutage nur noch, um uralte Pentiums zu besaften. Also gar nicht mehr.
Beim obigen Beispiel stehen 29A auf 12 Volt. Das wäre für ein 450 Watt Netzteil im üblichen Lastszenario durchaus möglich, solange sich das Netzteil einigermaßen auf dem technischen Ist-Stand bewegt. Mit 29 Ampére auf 12 Volt dürfte man eine HD4870 schon betreiben können, da die CPU und die Restkomponenten nicht so extrem stromfressend sind. 350 Watt sollte ein 450-500 Watt Netzteil auf 12 Uhr eigentlich abkönnen.
Wichtig ist also, was combined auf 12 Volt abgreifbar ist und mit wieviel Ampére ich die PCIe-Anschlüsse auslasten darf/kann. Wenn das allerdings nicht eindeutig nachvollziehbar ist, dann Finger weg!
Nachricht bearbeitet von FormatC am 24.09.2008 um 13:17:03
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Achja, jetzt ist ein BeQuiet 600W StraightPower Netzteil drin, aber ich glaube nicht, dass es daran liegt. Irgendwie muss es die Grafikkarten-Betriebssystem-Kombination sein.
Achja und nochmal was: Hab die Grafikkarte eingeschickt da ich mal testweise im ATI-Controlcenter die Taktung der Karte auf Minimal gesetzt habe und damit lief alles mehrere Stunden stabil.
Dateien zur Beschreibung des Problems
WD-20080926-0046.dmp
sysdata.xml
Version.txt
Temporäre Kopie dieser Dateien anzeigen
Warnung: Wenn das Problem durch einen Virus oder ein sonstiges Sicherheitsrisiko verursacht wurde, kann der Computer durch das Öffnen einer Kopie der Dateien beschädigt werden.
Weitere Informationen über das Problem
BCCode: 117
BCP1: FFFFFA8002B4C4E0
BCP2: FFFFFA60022287E0
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_0_6001
Service Pack: 1_0
Product: 768_1
/Edit
OK... was neues -.-
hab mal mit GPU Z die Temperaturen der Grafikkarte mitgeschnitten... das hier ist vom Absturz, wieder Need for Speed, kA wie viel
Zitat :
Greetz Kevler
Nachricht bearbeitet von Kevler am 26.09.2008 um 02:50:41
Hi, habe ein ähnliches Problem, allerdings mit anderer Config:
System: Vista 64 Bit, HIS IceQ4 HD4850, 4GB RAM, Athlon X24200+ (6000+ liegt schon da, muss ihn nur noch einbauen), Netzteil beQuiet 500W
Crysis absolut kein Problem, Warhammer online ebenfalls nicht, solange ich keinen Battleground betrete. Dort kann ich eine Weile spielen, irgendwann bleibt das Bild mit Pixelfehlern stehen, Bluescreen erscheint, Speicherabbild wird erstellt, Reboot.
In WoW (Lich King Beta) kommt das ebenfalls vor, dort kann es allerdings jederzeit passieren. Manchmal auch erst nach einer ganzen Weile.
Ich hatte das Probleme mit Catalyst 8.9 und nun auch mit 8.10RC2, wo ich jetzt Profile erstellt habe, und den Lüfter für Games ordentlich hochgedreht habe.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.