Anzeige
News

ATI Radeon HD4870 X2: Erste Bilder

11. August 2008

Unsere Kollegen in Taiwan zeigen erste Bilder von ATis Radeon HD4870 X2. Den Grafikbeschleuniger mit dem Doppelherz bringen einige Herstellern auf den Markt. Mehr lesen

Preise für Windows Vista von Microsoft

06. September 2006

Microsoft hat auf seiner Webseite die offizielle Preisliste für Windows Vista, den Nachfolger von XP, veröffentlicht. Mehr lesen

PowerColor stellt HD4870 X2 vor

12. August 2008

Auch vom Grafikkartenhersteller PowerColor kommt eine ATI HD4870 X2 auf den Markt. Die Karte mit dem Doppelchip kostet rund 440 Euro. Mehr lesen

ATI Radeon HD 4870 X2 kommt mit 2 GB GDDR5

11. Juli 2008

Die Dual-GPU Ausführung der HD 4870 wird in Kürze von ATI vorgestellt. Unser Tom's Hardware-Büro in Taiwan konnte die technischen Daten der HD 4870 X2 in Erfahrung bringen. Mehr lesen

In den Tests

NAS-Gerät der Oberklasse: Thecus N5200PRO

Thecus hat Modellpflege betrieben und das N5200 zum N5200PRO aufgebohrt. Wir haben uns angeschaut welche Änderungen es zum Vorgängermodell gibt. Mehr lesen

Doppelte Power: 4x Radeon HD 4870 X2 im Overclocking-Test

Die schnellsten Grafikkarten von ATI und Nvidia treten gegen übertaktete X2-Doppelchipkarten zum Duell an. Mehr lesen

Luftakrobatik: Gyration Air Mouse im Test

Die Idee der Bewegungserfassung ermöglicht die Nutzung einer Maus wie eine Fernbedienung. Ähnlich wie Nintendos Wii. Doch taugt das auch für den PC? Mehr lesen

Intel Core i7: Schneller mit Bremse

Nehalem verlangt neue Motherboards, Kühler und Speicher. Freunde des Overclockings werden eingebremst. Die Performance überzeugt und AMD fällt weiter ab. Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Windows-Betriebssysteme und Treiber » Vista & Server 2008 » Vista Ultimate + HD4870 Abstürze

Vista Ultimate + HD4870 Abstürze

Erweiterte Suche

Es gibt 207 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Vista Ultimate + HD4870 Abstürze

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hi,
ich hab zwar einige Freds zu diesem Thema in anderne UnterForen gefunden, allerdings keinen, der mein Problem beschreibt.
Also folgendes:
Ich habe Abstürze unter Win Vista64 Ultimate, ohne BlueScreen.
Die Abstürze kommen NIE unter normal Betrieb vor sondern nur in Spielen (CoD4, Crisys, WoW...)
Die FPS sind durchweg bei 60FPS (Spiel interne Begrenzung?) und zeigen sich durch gelb/ schwarze Kästen aufm Display.
Memtest, Benchmarks usw. laufen ohne Probs durch.

Meine Config:
Win Vista Ultimate 64
NesteQ 450W
Intel C2D 8400
Xigmantek HDT-1283 Red Scoprion (Welcher enorm laut ist grrrr)
Sapphire Radeon HD4870
MSI P45 Neo3 FR

Das einfachste wäre zu sagen, das NT ist zu schwach, was ich allerdings ausschieße, da sich die Leistung in Nutzung auf 328W beläuft (gemessen an der Steckdose)
Ich persönlich denke, dass ein Treiber Problem der Grafikkarte das Problem verursacht, neuere gibt es aber nicht :(

Ich weiß mir einfach nicht mehr zu helfen, was natürlich ganz doof ist wenn man einen neuen PC hat :(

LG Jörg

P.S. Ich habe den gleichen/ einen ähnlichen Fred erstellt, ohne eingeloggt zu sein. Falls dieser noch auftauchen sollte entschuldige ich mich schonmal dafür :kaola:

Mehr Informationen

Hab mit Windows Vista 64Bit und dieser Grafikkarte exakt die gleichen Probleme. Mit WinXP 32Bit läuft alles einwandfrei.

Meine Config:
Win Vista Home Premium 64
Tagan 380W
Intel C2Q 9300
Sapphire Radeon HD4870
4GB OCZ RAM
Asus P5Q Deluxe

Hab schon mal nur einen RAM-Riegel versucht und ausgetauscht, was aber nichts gebracht hat.

Mehr Informationen

Was interessant ist, ist dass ich die exakt gleiche Symptome beim Absturz habe bei WoW. Kleine Kästchen die über die gesamte Bildfläche gleichmäßig verteilt sind und der PC reagiert nicht mehr.

Team Fortress 2 Addict
Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

Stellt einfach mal die Lüfterdrehzahl auf ca. 60%, dann kommt sowas auch nicht mehr ;)

Im CCC Overdrive aktivieren, müsst nichtmal übertakten, Profiles-> speichern, danach in Benutzer/Name/AppData/Local/ATI/ACE
Profilname.xml mit Editor öffnen den Wert wo Automatic steht, Automatic durch Manual ersetzen, dann dort wo die 23 steht 60 rein, Datei speichern, danach ins CCC Profiles->Laden Profilname und fertig ;)

---------------
Through the gates of hell
as we make our way to heaven through the nazi lines
Primo Victoria

BeQuiet, Enermax, Seasonic, Corsair sind gute NTs
Mehr Informationen

Ich denke mal wieder ein Problem mit Vista 64... Könnte mir vorstellen, dass es bei Vista 32 nicht auftritt. Irgendwie kommen doch unter 64 häufiger solche (Treiberprobleme???) Probleme..

@Tomka: Die Konfig mit einem 380W NT ist durchaus mutig :)

Mehr Informationen

Lüfter hab ich nu ma hoch geregelt und mir verschiedene Profile erstellt.
GPU bleibt nun konstant unter 60° aber die Lautstärke ist ja imens hoch.
Werde wohl mal bei gelegenheit XP aufspielen und das BIOS der Grafikkarte mit dem Guide aus dem Forum flashen.
Danke für deine Hilfe, seitdem hatte ich keinen Absturz mehr.
Hätte nicht gedacht, dass des Standard BIOS die Temperatur so doof regelt :)

Melde mich, falls doch nochmal was passieren sollte.
Grüße Jörg

Team Fortress 2 Addict
Mehr Informationen

BIOS flashen kannst auch unter Vista, laut ist Ansichtssache, habe den Lüfter im Leerlauf, also Windows auf 40% stehen, da mir alles >50°C schon suspekt ist und beim Zocken dreht der bei 81%, man gewöhnt sich dran und Lautstärke ist für mich nebensächlich, außer vielleicht. die Lüfter von unseren Servern, das ist zuviel des Guten.

---------------
Primo Victoria

Mehr Informationen

OK, kleines Update:
Alle Spiele außer WoW laufen jetzt einwandfrei auch mehrere Stunden.
WoW hat immernoch das gleiche Problem auch bei Temperaturen unter 50°, demnach wohl wirklich was mit Vista oder den Treibern.
Treiber sind alle auf dem neusten Stand + Vista Hotfixes.
Werd wohl nicht um XP rum kommen und es damit mal versuchen.
Oder fällt euch vielleicht noch was ein?

Grüße Jörg

Team Fortress 2 Addict
Mehr Informationen

Nutze selbst zur Zeit 8.6+Hotifx alles gut, werde aber nächste Woche mal 8.8 testen.
Welchen Treiber nutzt du denn?

---------------
Primo Victoria

Mehr Informationen

Catalyst 8.8 + Hotfix

Team Fortress 2 Addict
Mehr Informationen

Der ist ja an sich stable, also liegts entweder an Vista oder an Wow, wobei ich eher auf WoW oder den Treiber tippe, hab die auch getaktet, daher die hohe Lüfterdrehzahl ;)

---------------
Primo Victoria

Mehr Informationen

also es lief heute mit höheren Lüfter drehzahlen mal länger, dann wieder absturz und danach im 5 minuten takt :/

Tipps von Schneesturm waren: V-Sync un 3xBuffering ingame ausschalten half allerdings wohl nur beim ersten mal^^

Mehr Informationen

Hallo leute...

habe auch die Sapphire HD4870 und mein pc schaltet sich auch immer aus und es kommen so komische kästchen nach kurzem spielen von Counter Strike Source...

HABE JEDOCH WINDOWS XP

Habe dieses Netzteil :http://www.lc-power.com/htm/products_detail.php?lang=2&h_id=1&u_id=3&a_id=109

KÖnntet ihr mir bitte sagen ob dies ausreicht.. :(

mfg razer111

Team Fortress 2 Addict
Mehr Informationen

Dreh mal die Lüfterdrehzahl hoch, wie das geht hab ich weiter oben geschrieben, dann sollten die Kästchen eigentlich verschwinden, das Netzteil ist zwar relativ schlecht aber 16A und 18A sollten eigentlich für die HD4870 reichen.

---------------
Primo Victoria

Mehr Informationen
n°12242
11.09.2008 um 17:29:00
Ausblenden