Anzeige
News

Bericht: Intel senkt die Preise

15. April 2008

Intels neue 45-Nanometer-CPUs werden zum 20. April nur wenig günstiger, die 65-Nanometer-Prozessoren fallen rapide im Preis. Davon geht zumindest Fudzilla.com aus. Mehr lesen

Alienwares Desktop S-4 7500 nun auch mit Intel Quad Core-CPU zu haben

21. Februar 2007

Der PC-Hersteller Alienware bietet sein Desktop-System S-4 7500 nun auch mit Intels Quadcore-CPU Q6600 oder Q6700 an. Mehr lesen

Erste inoffizielle Preise der neuen Intel-CPUs

27. September 2007

Eine erste Preisliste von Intels Penryn-CPUs ist im Web aufgetaucht. Von Intel selbst gibt zwar noch keine offiziellen Preisangaben, doch die Liste ist durchaus realistisch. Aus Kreisen von Mainboard-Herstellern sollen die Angaben zu den Penryn-CPUs stam ... Mehr lesen

Intel lässt sich Zeit: Quadcores kommen zwei Monate später

19. Dezember 2007

Der weltgrößte Chip-Hersteller hat die Ruhe weg. Intel verschiebt die Einführung der einiger Vierkern-Prozessoren. Der Grund dafür: die schwache Konkurrenz. Mehr lesen

Videos
In den Tests

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

Noch mehr Platz: Seagate Barracuda mit 1,5 TB

Seagate stößt mit 1,5 TB in neue Kapazitätsregionen vor; WD kontert mit der neuen RAID Edition 3 und nur 1 TB, aber höherer Anwendungs-Performance. Womit ist man besser bedient? Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Prozessoren » Intel Desktop » Q6700 vs. Q9450!

Q6700 vs. Q9450!

Erweiterte Suche

Es gibt 171 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Q6700 vs. Q9450!

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Da ich die Warterei langsam satt habe und die Termine immer weiter nach hinten verschoben werden, bzw. die Preise gerne mal über 300 Euro gehen, bin ich am überlegen auf den Q6700 zurückzugreifen.

Habt ihr Erfahrungen mit der CPU?
Habe gehört, daß sie teilweise recht warm wird und erst ab einem Takt von gut 2800 mit dem Q9450 mithalten kann.

Stellt sich nur die Frage, ob diese Probleme (wenn sie vorhanden sind) die 100 Euro mehr wert sind. Hab zwar für 270 bei Mindfactory bestellt, aber da steht die CPU auch erst wieder ab 20.05 drin nd mittlerweile kotzt mich der Support bei denen nur noch an.

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 28.04.2008 um 19:49:03
Denken hilft...
Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

Q9700? Meinst du vielleicht Q6700?

---------------
Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Mehr Informationen

ähm, ups. ist spät ;)

Denken hilft...
Mehr Informationen

Naja, der Unterschied ist nicht weltbewegend. Ich denke mal im normaltakt dürfte es nahezu keinen Unterschied geben. Der Q9450 hat eben aber immerhin 12MB Cache und damit satte 50% mehr als der Q6700. Wenn du den Q6700 auf 333MHz und den FSB von 8 setzt laufen sie quasi identisch, auch vom Speicherdurchsatz. Jetzt ist es abhängig von der Anwendung... Wird SSE4.1 unterstützt geht der Q9450 besser... Ebenso wenn eine Anwendung stärker cachelastig ist.

Außerdem wird der Q9450 mit der 45nm-Technologie herstellt. Das das bringt 3 Vorteile mit sich:

• höhere Energieeffizienz
  • geringere Temperaturen
  • mehr Platz für Cache

Wenn du einen Q6700 als G0 kaufst, glaube ich allerdings, daß du den bis 3,2GHz mit einem gescheiten Kühler und einer durchdachten Gehäusekühlung locker handlen kannst. Zudem hast du mit dem 10er Multi einen größeren Spielraum und kannst deinen Idleverbrauch etwas tiefer senken, da du den FSB nicht so hoch anheben mußt. Wenn dich das nicht kümmert sei es drum.

---------------
Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
Mehr Informationen

Genau das sind die Punkte wegen denen ich noch am überlegen bin: die Vorteile des Cache und 45nm.

Gibt es überhaupt schon viele Anwendungen, die SSE4.1 unterstützen?

Übertakten habe ich erstmal nicht vor. Ich habe immer das Glück, daß zwar alles problemlos läuft (Temperatur, Prime95, Spiele, etc.), allerdings hatte Company of Heroes bei beiden Übertaktungsversuchen arge Probleme und schmirrte ewig ab. Natürlich als einziges Spiel...und da ich dies primär spiele läuft mein E6300 wieder auf 1,866 :/

Deswegen stelle ich mir die Frage, ob die @ 80 und die Wartezeit von gut einem Monat wirklich noch Sinn macht. Ich will endlich den neuen Rechner zusammenbauen...warte nun schon seit Anfang des Jahres auf die 45nm Quads *grml*

Intel inside !!!
Profil: Addict
Mehr Informationen

Da kannst du dir auch gleich den Quad 6600 (G0) kaufen bevor du dir den teureren 6700 kaufst. Habe bislang 3 Stk. verbaut und jeder lief auf Anhieb mit 3 Ghz ( 9x333 Mhz FSB). Und das ohne Spannungserhöhungen und ohne deine erwähnten Abstürze in Spielen.

Und der Quad 6600 ist ja nun auch schon für ab ca. 160 Euro zu haben.

Profil: Addict
Mehr Informationen

Klugscheißanfang
:sarcastic:
@skylang: Da solltest DU vielleicht noch mal nachrechnen.
Klugscheißende

Nachricht bearbeitet von bummbummer am 27.04.2008 um 13:26:16

Profil: Old Hand
Mehr Informationen

wären 50% nicht 16mb cache? oder bin ich einfach nur schlecht in mathe^^
ich würde den q6600. er ist 1 günstiger, 2. so viel Temperaturen unterschied ist da jetzt auch nicht zwischen 45nm und 65nm.... klar insgesamt ist der q9450 etwas besser nur ich weis nicht ob dir der aufpreis so viel wert ist.

Vorsicht, bissig!
Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

Super mädels.. ich kauf mirn Q6600 für 165 € anstatt nem Q6700 für 185 € Oo..
welch unterschied..
Nimm den Q6700, wenn du n guten Kühler hast und den hochrotzt geht da scho weitaus mehr als mitm 6600

Mehr Informationen

Es geht mir doch garnicht ums übertakten ;)

Würde nur gerne wissen wie groß die Nachteile beim Standardtakt sind.

Vorsicht, bissig!
Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

etwas wärmer und ca 5 % langsamer, reicht das?

Mehr Informationen

also keine 100 Euro wert, danke :)

Denken hilft...
Mehr Informationen

50% von 8MB Cache sind 4MB ;)
8MB + 4 MB sind dann 12MB

Q6700 - 8MB - 100%
Q9450 - 12MB - 150%

;)

---------------
Mehr Informationen

Wieviel wärmer wird die CPU denn in etwa?
Werde wenn einen Thermalright SI-128 SE Heatsink mit nem Papst 4412F/2GLL verbauen. Sollte doch locker reichen, oder?

Denken hilft...