kurz zum Sachverhalt: Ich möchte für eine Mietpartei ein WLAN-Anschluss einrichten. Dabei wichtig: die Person soll keine Administratoren-Rechte bekommen, lediglich Zugang zum Netz bekommen. Er benutzt einen Laptop.
Ich habe von Arcor das WLAN-Modem 200. Auf was muss ich achten? Soll ich eine statische (8-Zeichen) WEP nehmen (ich glaube, den gibt man bei der HTML-Router-Config im Einrichtungsassistenten ein) oder besser eine dynamische (unter Menüpunkt WirelessLan)? Beides geht wohl nicht. Kommt immer die Fehlermeldung man solle die statische WEP löschen.
Weiterhin möchte ich das Netz einfach von meiner Wohnung konfigurieren. Geht das, ohne dass er die Arcor-Software auf seinen Laptop spielen muss? Mir wäre es am liebsten, wenn ich ihm Daten geben kann, die er in seinen Netzwerkeinstellungen eingeben kann und gut ist.
Macht es Sinn (wg. Sicherheit), mit der Option "Block traffic between WLAN and LAN" zu arbeiten?
Muss ich mir bei der dynamischen Methode Gedanken um einen sicheren Schlüssel machen?
Hallo
die sicherste Verschlüsselung wäre WPA2 danach kommen WPA, dynamisches WEP und schließlich statisches WEP.
Natürlich musst du auch noch darauf achten ob Laptop und Router das gewählte Verfahren unterstützen.
Und generell gilt natürlich selbst die schlechteste Verschlüsselung ist besser als keine Verschlüsselung.
Normalerweiße braucht es keine extra Software um sich zum WLAN zu verbinden.
Die meisten Router zeigen nach dem einrichten eines WLANs die relevanten Daten an.
Wenn es keine Uralt-Windowsversion ist die auf den Laptops läuft kann man diese Daten dann im entsprechenden Interface bei den Netzwerkeinstellungen eingeben.
Die Option "Block traffic between WLAN and LAN" würde ich aktivieren.
Du solltest auch den MAC-Adressen Filter aktivieren damit sich kein unbekannter zusätzlich in dein WLAN-Netz hängen kann. Zumindest nicht ohne weiteres. Auch gibt es die Möglichkeit das du ihm, mit Hilfe dieses Tools, nur eine bestimmte Bandbreite zur Verfügung stellst. Für noch mehr nützliche Infos was die WLAN- Einrichtung und WLAN-Sicherheit klickst du einfach auf die Wörter. letzterer Artikel erklärt natürlich auch warum du dieses oder jenes machen solltest. Was du im Endeffekt umsetzen willst oder kannst ist deine Sache.
Ach wollte mich so oder so anmelden. 4Monate zu spät is relativ. Es gibt ja immer wieder Leute die in der Hinsicht Hilfe benötigen und die finden über Google dann hierher.