Wort:    Username:           

Hallo liebe THG Community,

ich möchte mir einen neuen PC mit folgenden Haupt-Komponenten bauen:

Intel Q6600
Scythe Mugen
nVidia 8800GT (MSI NX8800GT-T2D512E-OC)
2x1GB Corsair XMS2 Dominator PC1066 5-5-5-15-2T @2,1 V (Fürs Maxiums Formula)
2x1GB Corsair XMS2 PC800 4-4-4-12 @2,1 V (Für das P5E)
(eingefleichter Corsair Fan...)

Stellt sich nurnoch die Frage: Welches MB...

ASUS Maximus Formula oder
ASUS P5E
(beide auf X38 basis) Bitte schlagt mir kein DS3/DS4 von Gigabyte vor, ich halte wirklich nicht viel von Gigabyte und bin mit ASUS Produkten und deren Support immer sehr gut gefahren...

Ich tendiere zum Maximus Formula weil ich doch sehr begeistert von der "CPU Level UP" funktion bin.
Jedoch läuft das P5E vieleicht stabiler weil es länger am Markt ist und keine reine "Gamer" Variante mit "wowbinichleet" Gamer Name wie "M@xXx1mu$ F0rMuL@" beinhaltet, der Name allein schreckt mich eigentlich schon ab...
Ich verwende derzeit in meinem NAS-Server und CAD-Workstation ein P5WDG2-WS ebenfalls von ASUS und war immer äußerst zufrieden mit der Stabilität. Der PC mit dem ich gelegendlich spiele soll natürlich ebenfalls möglichst stabil laufen.

Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Maximus Formula gemacht oder kann irgendetwas zum P5E sagen was meine Entscheidung erleichtern könnte?

Nachricht bearbeitet von enemy am 05.12.2007 um 12:33:35
Anzeigen

Verwendet überhaupt irgend jemand eines der genannten Boards?

Antworten enemy

Nein, daher wohl auch keine Antwort.

einen X38 Bpard macht in meinen Augen nur Sinn, wenn man ein CrossFire System bauen will - du setzt aber eine Nvidia ein.

Sehe eigentlich keinen Mehrwert zu einem P35.

Das P5E ist nicht ganz so vollgestopft mit sinnlosem Schnickschnack. Müßte ich für eins von beiden entscheiden würde ich das nehmen.

Nachricht bearbeitet von MeinerEiner am 05.12.2007 um 13:00:20
Antworten MeinerEiner

Ich kann auch in einem P35 keinen SLI (nVidia) fahren, von daher wurscht.

Der X38 interessiert mich im Grunde genommen nur wegen der CPU Level Up Funktion (im Maximus Formula)

Vieleicht noch ein wenig wegen dem derzeit sinnlosen PCIe 2.0 support.

Und einfach der Fakt das es neuer ist.

Antworten enemy

Neuer ist besser? Immer?

Älter ist ausgereifter. ;)

Ich prs. habe mit solchen Luxusbrettern nicht so gute Erfahrungen gemacht. Nicht mit dem X38, sondern davor. Auch bzw. gerade mit Asus.

Die Gründe sind eigentlich logisch und einfach:

- die Dinger werden nicht so oft verkauft, wie Mainstreambretter -> weniger Supportanfragen -> weniger Fehler werden behoben -> anfälliger, instabiler (ich meine eher die Tendenz, als das ich mich direkt auf den X38 beziehe)
- selbst ein ganz ganz billiges Board ist mittlerweile so mit Funktionen überhäuft, die kein Mensch mehr brauchen kann. 12 USB, 6 SATA - reicht. Hier gilt auch wo weniger dran ist, kann auch weniger kaputt gehen.
- schneller ist das am Ende durch den gehobenen Funktionsumfang auch nicht - ein Board hat in den letzten Jahren einen sehr geringen Einfluss auf die Geschwindigkeit - irgendwelche Asrockkrücken mal außen vor. ;)

Ich prs. bin mittlerweile eher zu der Ansicht gekommen, das eine Mainstreamplatine besser ist. Vor allem ist man bei Problemen auch nicht allein.

Für diese ganzen Dominator, SuperGeil und Hyperschnellmodule gilt imho das Gleiche. Überflüssiger Schnickschnack, solange sich die Performancezuwächse zwischen 0 und 1% bewegen.

PCIe 2.0 wird auch noch eine ganze Weile sinnlos bleiben. Wahrscheinlich länger als Du das Board besitzt.
Übertakten kann man mit einem P35 auch.

Kein Mensch muss diese Ansicht teilen - es geht mir da eigentlich auch gar nicht so ums Geld.

Wenn ich gewonnen hätte und mir ein Asusboard aussuchen dürfte, würde ich wahrscheinlich das P5K wählen.

K.A. ob dir das weitergeholfen hat. :) Vielleicht kommt ja auch noch einer vorbei, der eins der beiden Boards besitzt.

Gruß Jan

Nachricht bearbeitet von MeinerEiner am 05.12.2007 um 16:03:56
Antworten MeinerEiner

Deine Ansichten sind sinnvoll und einleuchtend, ich danke dir

Antworten enemy

ich würde dir das P5K Pro empfehlen, hat einen schöneres Layout, bessere Kühlung und EPU. Trotzdem kostet es nicht viel mehr!

Antworten h-moorei

h-moorei schrieb :

ich würde dir das P5K Pro empfehlen, hat einen schöneres Layout, bessere Kühlung und EPU. Trotzdem kostet es nicht viel mehr!

ich hab mit dem P5K Pro voll in die SCH.... gegriffen , vielleicht warens auch die Rams,jedenfalls nach Einbau gings los
beim Neustart bliebs hängen und ging nur mit Reset,
jetzt eingebaut ::Asus P5W DH Deluxe ( BIOS Einstellung prima u. auf Deutsch )mit Q 6600 / 2 GB Rams von XTreme.....eingeschaltet Windows braucht ich nicht neu zu install. läuft jetzt mit FSB 290 und Kerntemp. 36 -40°

Nachricht bearbeitet von rentner am 06.12.2007 um 08:37:50
Antworten rentner

Ich habe ein P5K und bin (bis auf die Position des IDE-Anschlusses) auch zufrieden damit. Ein Raid brauche ich nicht (1 extrem schnelle OS-Platte, 1 Platte für Programme und Spiele, 1 Platte für Daten), dafür Firewire. So gesehen habe ich den Kauf nicht bereut. MDT-RAM läuft auch - was will man mehr? Ich stecke mir weder imageträchtigen Klingonen-RAM rein, noch benötige ich irgendwelche SuperTweakerCPUAufheiz-Funktionen für Pimmellängen-Vergleichs-Wettbewerbe. Der X38 ist für meine Belange ein wenig sinnfrei, der P35 tuts auch. Da hat MeinerEiner völlig Recht.

Zitat :

Älter ist ausgereifter. ;)

Sagt meine Frau (27) auch immer :kaola:

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

schönes Layout....pffff du bist ja wie ein Mädchen h-moorei...

Antworten Hans Kloss
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > ASUS Maximus Formula oder P5E?
Zu:

Es gibt 66 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Der_Paddy hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 sleepy_simon hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 Smartengine hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bdrift hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 V-MAX hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 megug58 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Le0nard hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 14:36 derGhostrider hat das Abzeichen Storage erhalten
  • 11:50 freak_de hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 phntm hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 moeppel hat das Abzeichen Leser erhalten