Anzeige
News

Sony bringt visitenkartengroße Festplatte mit acht GB Kapazität

06. February 2006

Die Recording Media & Energy Division von Sony Europa hat mit der Microvault Pro eine neue mobile Festplatte mit acht GB Speicherkapazität vorgestellt. Mehr lesen

600 MHz -Rechner bei Plus

16. March 2000

Die Supermarktkette Plus hat ab kommenden Montag PCs im Angebot. Mehr lesen

Aldi-PC für 999 Euro

20. March 2006

Der Rechner ist ab Mittwoch zu haben und verfügt über einen Schacht, in den sich eine externe Medion-Festplatte ohne Kabel einstecken lässt. Mehr lesen

PC-Angebot nun auch von Norma

28. March 2001

Nachdem Aldi für diese Woche ein PC-Schnäppchen angekündigt hat, zieht die Lebensmittel-Handelskette Norma nun nach und wird ab dem 2. Mehr lesen

In den Tests

Schnell und hoch effizient: Core 2 Duo E7200 auf G31-Motherboards

28. October 2008

Bereits leicht veränderte Standard-Hardware und ein effizienter Prozessor kann die Leerlaufleistung von Office-PCs auf nur 30 Watt drücken - ohne dass Sie auf solide Performance verzichten müssen. Machen VIA Nano oder Intel Atom noch Sinn? Mehr lesen

Die schnellsten Digicam-Speicher: Vergleich CF-Karten mit 16 GB

27. October 2008

Wir vergleichen die schnellsten Compact-Flash-Karten von A-Data mit 350X, Kingston 266X und TakeMS mit 133X. Die Grenzen von USB werden gesprengt, ohn SATA geht nichts mehr. Mehr lesen

Interview mit dem Panasonic-CTO

24. October 2008

Im Anschluss an die Vorstellung der Toughbook-8-Serie hatte Tom's Hardware Gelegenheit, mit dem CTO von Panasonic Europe zu sprechen. Dr. Herbert Fischer beantwortete Fragen zu Technik, Strategie und Ausrichtung. Mehr lesen

Genug Leistung? Die GeForce 9300 Grafik auf dem nForce 730i Chipsatz

24. October 2008

Bei Chipsätzen mit integrierter Grafik sitzt AMD mit dem 780G und dem 790GX sicher im Sattel. Intel hat den G45 im Portfolio. Wie schlägt sich die GeForce 9300 MGPU im Nvidia nForce 730i-Chipsatz? Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung » Rechner fährt nicht hoch mit USB-Festplatte eingesteckt

Rechner fährt nicht hoch mit USB-Festplatte eingesteckt

Erweiterte Suche

Es gibt 157 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Rechner fährt nicht hoch mit USB-Festplatte eingesteckt

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo!
Habe mir eine USB-Festplatte von Trekstor zugelegt. Wenn ich das Gerät einstecke bei hochgefahrenem Betriebssystem, kann ich problemlos darauf zugreifen. Wenn die Platte allerdings schon beim Hochfahren eingeschaltet ist, bleibt das Systen bei folgendem Schritt stehen:

Code :
  1. Auto-detecting USB Mass Storage Devices...
  2. Device #01:

Ich habe ein Asus K8V KT800 Socket754 motherboard mit ACPI BIOS Revision 1003 Beta 001.

Ein Problem mit der Bootreihenfolge vermute ich nicht, da diese eindeutig im BIOS festgelegt ist (DVD-Laufwerk, Floppy, 1. Festplatte). Außerdem komme ich wenn ich F8 drücke nichtmals bis zum s.g. "Boot Selection Popup".

Was ist also das Problem? Brauche ich ein BIOS Update?
Danke schon mal im voraus!

Anzeigen

Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

welches netzteil und was genau für einen pc hast du? bei System start braucht ein pc mehr strom als wen er schon im windows ist kann sein das dein netzteil da streikt

Mein Name ist Programm...
Profil: Eternal Poster
Mehr Informationen

Probiere mal im BIOS den USB Legacy-Support zu aktivieren und danach zu booten. Meistens hilft dies bei nicht ganz standardkonformen oder älteren Geräten. Ich hatte mit Trekstor übrigens bis jetzt nur Probleme, während andere Teile perfekt funktionierten.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 06.06.2008 um 11:23:48

---------------
Das Leben ist nicht immer toll. ...aber die Grafik ist spitze!.
Mehr Informationen

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hier mein PC:

• Prozessor: AMD Athlon64 3000+ 2GHz
  • Netzteil: Chieftec 420W HPC-420-302DF
  • Mainboard: ASUS K8V KT800 S754
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon 9800 Pro 128 MB
  • Festplatten: 2x Samsung SP1614C 160 GB

Die Trekstor-Platte hat ein eigenes Netzteil, da dürfte die Stromversorgung nicht das Problem sein oder?

Es handelt sich um die Trekstor DataStation maxi m.u 640 GB
Datasheet-PDF: http://www.trekstor-fileserver.de/ [...] _mu_en.pdf

Im BIOS hab ich überhaupt nichts zu USB gefunden, auch keinen "USB Legacy-Support" :|

Mehr Informationen

Hab die USB-Konfiguationen im BIOS doch gefunden... waren unter "Chipsatz" versteckt. Habe "Legacy USB Controller" von AUTO auf AKTIVIERT gestellt. Leider ohne Erfolg.

Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

ok netzteil fällt dann aus aber usb legacy musst du schaun wenn du das nicht hast steck die festplatte mal an einen anderen usb und schau denke die haben alle usb 1,1, das ist schon mal ein grund warum das probleme macht

Mehr Informationen

Bingo! Habe Legacy USB Controller DEAKTIVIERT und der Rechner fährt problemlos hoch!

Vielen Dank für die Hilfe!

Mehr Informationen

Dass das Ganze mal so rum funktioniert ist auch nett. Allerdings prüfe, ob dann die USB-Tastatur im BIOS noch funktioniert. Sonst hast Du Dich klassisch ausgesperrt und brauchst beim nächsten mal eine PS2-Klapper (oder CMOS-Reset).

Aber es hängt eigentlich fast immer am Legacy. Ich weiß schon, warum ich meiner Frau im Mediamarkt immer derb auf die Finger haue, wenn sie nach einer billigen 500er Trekstor für unter 70€ greifen will. Egal ob 2,5", 3,5" oder Stick - ich fasse die Dinger nach 3 Pleiten nimmer an ;)

Nachricht bearbeitet von FormatC am 06.06.2008 um 13:14:53

---------------
Mehr Informationen

Hm. Habe mir zwei der Platten zum Schnäppchenoreis zugelegt :D. Wo genau liegt denn das Problem mit Legacy?

Habe das noch zum Thema USB Legacy-Support gefunden:

Zitat :

Wo das Betriebssystem die nötige Unterstützung für USB-Geräte nicht hat, kann das BIOS nach Aktivieren von „USB Legacy Support“ (engl. etwa „USB-Unterstützung für Erblasten“) in seinen Einstellungen Abhilfe schaffen, da hierdurch USB-Eingabegeräte wie Mäuse und Tastaturen dem Betriebssystem gegenüber als PS/2-Geräte erscheinen. Je nach BIOS wird meist genau ein USB-Laufwerk (wie USB-Stick, USB-Kartenleser, USB-Festplatte, USB-Floppy) eingebunden. USB-CD/DVD-Laufwerke werden nur dann eingebunden, wenn von ihnen gebootet wird.
http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus

Braucht eine alte USB-Tastatur Legacy-Support oder ein altes BIOS? Oder stellt sich das Problem auch bei neuen Geräten?
Wieso machen billigere Produkte bzw. Trekstor da Probleme?

Verstehe das noch nicht so ganz... habe aber eine PS/2-Tastatur ;).

Mehr Informationen

Du wirst lachen, meine damals neue Razer Tarantula (Tastatur, 6 Monate alt) wurde bis zum Firmware-Update (ja, es gibt auch Tastaturen mit Firmware) ohne Legacy-Aktivierung erst nach dem OS-Start erkannt. Ich brauchte also nach jedem CMOS-Reset erst mal 'eine 5€-Billig-Klapper zum Aktivieren :)

Nachricht bearbeitet von FormatC am 06.06.2008 um 14:58:21

---------------

FORUM Tom's Hardware » Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung » Rechner fährt nicht hoch mit USB-Festplatte eingesteckt

Zu:

Google Anzeigen