Anzeige
News

Alienwares Desktop S-4 7500 nun auch mit Intel Quad Core-CPU zu haben

21. Februar 2007

Der PC-Hersteller Alienware bietet sein Desktop-System S-4 7500 nun auch mit Intels Quadcore-CPU Q6600 oder Q6700 an. Mehr lesen

SilverStone: Netzteilserie mit 12V-Single-Rail

12. September 2008

œSilverstone geht mit der Decathlon-Serie neue Wege. Im Gegensatz zur bisherigen Praxis, 12-Volt-Spannung auf drei, vier oder mehr Spannungsschienen aufzuteilen, kommt bei der neuen Serie lediglich eine Spannungsschiene zum Einsatz. Mehr lesen

Supercomputer Playstation3

22. März 2002

Sony will mit der Playstation3 in die Superlative der Rechenleistung vorstoßen. Mehr lesen

Sony entwickelt High-Tech-Grafikrechner

26. Juli 2000

Basierend auf der Playstation2-Technologie hat Sony eine Workstation angekündigt, die in den Bereichen der High-End-Grafikentwicklung eingesetzt werden kann. Mehr lesen

Videos
In den Tests

Astaro Web Gateway – Der digitale Türsteher

Die Sicherheit und Überwachung von Netzwerken wird immer wichtiger. Neben Viren und Trojanern können auch Instant Messenger eine Gefahr darstellen. Doch wie kann man der Gefahr Herr werden? Das Astaro Web Gateway zeigt den aktuellen Stand der Technik. Mehr lesen

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Prozessoren » Intel Desktop » Q6700 - Ist diese Leistung normal?

Q6700 - Ist diese Leistung normal?

Erweiterte Suche

Es gibt 187 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Q6700 - Ist diese Leistung normal?

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Ich habe mir neulich vor 2 Tagen einen PC zusammengebaut. Der besteht aus einem Quad Core Q6700, Kiingston 1066MHz 2GB Arbeitsspeicher, Gigabyte GA-p35 ds3l board. Ich habe den CPU mit der 4.50 version von everest ultimate getestet. Beim Speicherlesedurchsatz habe ich: 7114 MBps, Speicherschreibdurchsatz: 4839 MBps.

Ich habe ĂŒber 10 GHz taktfrequenz erwartet..Die Testberichte zeigen aber, dass der CPU ungefĂ€hr so leistungsfĂ€hig ist, wie ein E6700. ISt das denn normal?? Was habt ihr fĂŒr Ergebnisse? Oder können denn irgendwelche Einstellungen, treiber usw. falsch sein?

Bilder:
http://kosars.net/can/ss/ss4.JPG
http://kosars.net/can/ss/ss3.JPG

GrĂŒsse

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 28.04.2008 um 20:43:25
Profil: Addict
Mehr Informationen

10Ghz Takt? auf was fĂŒr eine Werbung bist du denn hereingefallen?^^

Mehr Informationen

Falsch gesagt sorry :D Ich habe gemeint: 2,4GHz*4 =9,6GHz in benchmarks..Ist diese Leistung denn ok?

Nachricht bearbeitet von solocan am 27.04.2008 um 21:48:49
Vorsicht, bissig!
Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

So ein Quark, dass addiert sich nicht.
Falls der zum Spielen ist, hÀtteste mal lieber zum E8500 gegriffen.

Mehr Informationen

Nein ich spiele nicht. Der ist hauptsÀchlich als ein Audio (recording) gedacht.und grafikbearbeitung, animation PC muss er auch können. Ja, wie kann ich denn messen, ob die Geschwindigkeit vom CPU ok ist?

Vorsicht, bissig!
Mehr Informationen

Also erstmal is der Standardtakt deiner CPU 2.66 GHZ pro Kern, das macht noch keine 10.4 GHz.
sondern eben nur auf mehrere Threads weitaus weniger Leistungseinbruch.

Der RAM war total unnötig.. kuckamol
du hast derzeit einen FSB von 266.. was *2 genommen (DDR RAM.. eine;)) 533 ergibt. Um den RAM 1:1 zu nutzen mĂŒsstest du diesen verdoppeln!!
Deine CPU wĂŒrde dann auf 5.33 GHZ Pro Kern laufen.
Insofern du Besitzer einer StickstoffkĂŒhlung bist bestimmt eine feine Sache, aber ansonsten.. DDR2 800 hĂ€tte es auch getan.

Zudem musst du fĂŒr die 1066er die Spannung im BIOS anheben damit sie auch wirklich auf 1066 laufen und net auf 800.

Mehr Informationen

Zudem musst du fĂŒr die 1066er die Spannung im BIOS anheben damit sie auch wirklich auf 1066 laufen und net auf 800.
Das habe ich gemacht.

Also, habt ihr ein Programm zu empfehlen, mit dem man die CPU Leistung ĂŒberprĂŒfen, vergleichen kann?

Danke.

Vorsicht, bissig!
Mehr Informationen

CPU-Z. Da steht alles da..
Ansonsten 3dmark 06 da gibtsn CPU Score..

Profil: Old Hand
Mehr Informationen

@solocan:
Was willst Du wissen? Synthetische Leistung, die NICHTS mit der Leistung in Deiner Anwendung zu tun hat?

Die wahre Leistung der CPU hĂ€ngt extrem von der Anwendung ab. Wenn die Anwendung nicht multithreaded ist, also mehrere CPU-Kerne auslasten kann, dann lĂ€uft sie im Extremfall schlechter als auf einem Single-Core mit 2,6GHz Taktfrequenz. (Multicore-Systeme haben einen gewissen Overhead fĂŒr das Management der Cores)
Wenn die Anwendung "nur" fĂŒr dual-cores optimiert wurde, dann lĂ€uft die CPU nicht schneller als ein Dual-Core mit gleicher Taktfrequenz.
Wenn die Anwenung optimal "Multithreaded" programmiert wurde, dann hast Du THEORETISCH bis zur 4-fachen Leistung eines Kerns mit der Taktfrequenz. REAL wird das aber immer geringer ausfallen. (Vielleicht 70% dieser theoretischen Leistung).

Letztendlich kannst Du nur eins machen: Lass Deine Anwendung laufen und gucke, wie schnell sie fertig wird.

Um zu gucken, ob die CPU so lÀuft, wie sie soll, kannst Du z.B. SiSoft Sandra verwenden. Das hat synthetische Benchmarks und vergleichswerte von entsprechenden CPUs.

Dann kannst Du zumindest sagen, ob Dein System so schnell lÀuft, wie es laufen sollte.

Mit der LeistungsfÀhigkeit Deiner Anwendung hat das jedoch nichts zu tun (siehe oben).

Und zu guter letzt nochmal:
Die Leistung einzelner Kerne lassen sich NIE einfach addieren.
4* 2,66GHz sind eben nur vier Kerne, die jeweils mit 2,66GHz rechnen. Stell es Dir dann lieber (etwas falsch) so vor, wie vier Computer nebeneinander. Du kannst mehr gleichzeitig machen, aber wenn die Aufgabe nicht aufgeteilt werden kann, dann kannst Du eben nur einen damit beschÀftigen.

Renderprogramme können oftmals Bilder gut aufteilen und skalieren somit sehr gut mit mehr Kernen.
Audiorecoding... naja... ich glaub die gehen ehr mit dem Takt als mit der Zahl der Kerne.

Letztendlich mußt Du bei jeder Anwendung gucken, ob sie in der Version, die Du einsetzt, fĂŒr multicore-CPUs optimiert ist.

Mehr Informationen

derGhostrider schrieb :

Stell es Dir dann lieber (etwas falsch) so vor, wie vier Computer nebeneinander. Du kannst mehr gleichzeitig machen, aber wenn die Aufgabe nicht aufgeteilt werden kann, dann kannst Du eben nur einen damit beschÀftigen.

da ich in meinem kleinhandel auch n bisschen kundenbetreung mache und ich mich auf diese frage ob man dass multiplizieren kann schon öfters hab rechtfertigen mĂŒssen:

(nichts gegen die erklÀrung von ghostrider, aber ich find es so einfacher)

stell es dir mal so vor:

wenn du 4 porsche hast von denen jeder 300 geht dann kannst du auch nicht 1200km/h fahren
aber du kannst mit 4 porsche die selbe anzahl an passagieren in der selben zeit fahren wie mit einem porsche der 1200km/h gehen wĂŒrde

Profil: Veteran
Mehr Informationen

ronin18 schrieb :

wenn du 4 porsche hast von denen jeder 300 geht dann kannst du auch nicht 1200km/h fahren
aber du kannst mit 4 porsche die selbe anzahl an passagieren in der selben zeit fahren wie mit einem porsche der 1200km/h gehen wĂŒrde

Sorry, auch wenn's OT wird, aber das ist falsch, da musst Du den RĂŒckweg mitberechnen. Ein Porsche der 1066km/h fĂ€hrt kann nicht acht Personen in einer Stunde von Sylt nach Fehmarn transportieren, wĂ€hrend vier einzelne Porsche das könnten.

GrĂŒĂŸe
Steve

Mehr Informationen

das ist der leistungseinbruch beim multithreading^^
nein klar
aber wenn man mal bedenkt dass es nur strecken in eine richtung sind
und keine rĂŒckfahrten dazuzĂ€hlen
dann gehts

aber was ich ausdrĂŒcken will ist glaube ich veranschaulicht

Nachricht bearbeitet von ronin18 am 29.04.2008 um 17:26:01
Profil: Veteran
Mehr Informationen

NatĂŒrlich! Ich wollte ja nur klugscheißen ;)

Mehr Informationen
n°20215
29.04.2008 um 17:28:59