Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Q6700 - Ist diese Leistung normal?

Q6700 - Ist diese Leistung normal?

Forum Prozessoren : Intel Desktop - Q6700 - Ist diese Leistung normal?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Ich habe mir neulich vor 2 Tagen einen PC zusammengebaut. Der besteht aus einem Quad Core Q6700, Kiingston 1066MHz 2GB Arbeitsspeicher, Gigabyte GA-p35 ds3l board. Ich habe den CPU mit der 4.50 version von everest ultimate getestet. Beim Speicherlesedurchsatz habe ich: 7114 MBps, Speicherschreibdurchsatz: 4839 MBps.

Ich habe über 10 GHz taktfrequenz erwartet..Die Testberichte zeigen aber, dass der CPU ungefähr so leistungsfähig ist, wie ein E6700. ISt das denn normal?? Was habt ihr für Ergebnisse? Oder können denn irgendwelche Einstellungen, treiber usw. falsch sein?

Bilder:
http://kosars.net/can/ss/ss4.JPG
http://kosars.net/can/ss/ss3.JPG

Grüsse

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 28.04.2008 um 20:43:25
Anzeigen

10Ghz Takt? auf was für eine Werbung bist du denn hereingefallen?^^

Antworten zeromaster

Falsch gesagt sorry :D Ich habe gemeint: 2,4GHz*4 =9,6GHz in benchmarks..Ist diese Leistung denn ok?

Nachricht bearbeitet von solocan am 27.04.2008 um 21:48:49
Antworten solocan
- -1 +

So ein Quark, dass addiert sich nicht.
Falls der zum Spielen ist, hätteste mal lieber zum E8500 gegriffen.

Antworten Levi88

Nein ich spiele nicht. Der ist hauptsächlich als ein Audio (recording) gedacht.und grafikbearbeitung, animation PC muss er auch können. Ja, wie kann ich denn messen, ob die Geschwindigkeit vom CPU ok ist?

Antworten solocan

Also erstmal is der Standardtakt deiner CPU 2.66 GHZ pro Kern, das macht noch keine 10.4 GHz.
sondern eben nur auf mehrere Threads weitaus weniger Leistungseinbruch.

Der RAM war total unnötig.. kuckamol
du hast derzeit einen FSB von 266.. was *2 genommen (DDR RAM.. eine;)) 533 ergibt. Um den RAM 1:1 zu nutzen müsstest du diesen verdoppeln!!
Deine CPU würde dann auf 5.33 GHZ Pro Kern laufen.
Insofern du Besitzer einer Stickstoffkühlung bist bestimmt eine feine Sache, aber ansonsten.. DDR2 800 hätte es auch getan.

Zudem musst du für die 1066er die Spannung im BIOS anheben damit sie auch wirklich auf 1066 laufen und net auf 800.

Antworten Levi88

Zudem musst du für die 1066er die Spannung im BIOS anheben damit sie auch wirklich auf 1066 laufen und net auf 800.
Das habe ich gemacht.

Also, habt ihr ein Programm zu empfehlen, mit dem man die CPU Leistung überprüfen, vergleichen kann?

Danke.

Antworten solocan

CPU-Z. Da steht alles da..
Ansonsten 3dmark 06 da gibtsn CPU Score..

Antworten Levi88

@solocan:
Was willst Du wissen? Synthetische Leistung, die NICHTS mit der Leistung in Deiner Anwendung zu tun hat?

Die wahre Leistung der CPU hängt extrem von der Anwendung ab. Wenn die Anwendung nicht multithreaded ist, also mehrere CPU-Kerne auslasten kann, dann läuft sie im Extremfall schlechter als auf einem Single-Core mit 2,6GHz Taktfrequenz. (Multicore-Systeme haben einen gewissen Overhead für das Management der Cores)
Wenn die Anwendung "nur" für dual-cores optimiert wurde, dann läuft die CPU nicht schneller als ein Dual-Core mit gleicher Taktfrequenz.
Wenn die Anwenung optimal "Multithreaded" programmiert wurde, dann hast Du THEORETISCH bis zur 4-fachen Leistung eines Kerns mit der Taktfrequenz. REAL wird das aber immer geringer ausfallen. (Vielleicht 70% dieser theoretischen Leistung).

Letztendlich kannst Du nur eins machen: Lass Deine Anwendung laufen und gucke, wie schnell sie fertig wird.

Um zu gucken, ob die CPU so läuft, wie sie soll, kannst Du z.B. SiSoft Sandra verwenden. Das hat synthetische Benchmarks und vergleichswerte von entsprechenden CPUs.

Dann kannst Du zumindest sagen, ob Dein System so schnell läuft, wie es laufen sollte.

Mit der Leistungsfähigkeit Deiner Anwendung hat das jedoch nichts zu tun (siehe oben).

Und zu guter letzt nochmal:
Die Leistung einzelner Kerne lassen sich NIE einfach addieren.
4* 2,66GHz sind eben nur vier Kerne, die jeweils mit 2,66GHz rechnen. Stell es Dir dann lieber (etwas falsch) so vor, wie vier Computer nebeneinander. Du kannst mehr gleichzeitig machen, aber wenn die Aufgabe nicht aufgeteilt werden kann, dann kannst Du eben nur einen damit beschäftigen.

Renderprogramme können oftmals Bilder gut aufteilen und skalieren somit sehr gut mit mehr Kernen.
Audiorecoding... naja... ich glaub die gehen ehr mit dem Takt als mit der Zahl der Kerne.

Letztendlich mußt Du bei jeder Anwendung gucken, ob sie in der Version, die Du einsetzt, für multicore-CPUs optimiert ist.

Antworten derGhostrider

derGhostrider schrieb :

Stell es Dir dann lieber (etwas falsch) so vor, wie vier Computer nebeneinander. Du kannst mehr gleichzeitig machen, aber wenn die Aufgabe nicht aufgeteilt werden kann, dann kannst Du eben nur einen damit beschäftigen.

da ich in meinem kleinhandel auch n bisschen kundenbetreung mache und ich mich auf diese frage ob man dass multiplizieren kann schon öfters hab rechtfertigen müssen:

(nichts gegen die erklärung von ghostrider, aber ich find es so einfacher)

stell es dir mal so vor:

wenn du 4 porsche hast von denen jeder 300 geht dann kannst du auch nicht 1200km/h fahren
aber du kannst mit 4 porsche die selbe anzahl an passagieren in der selben zeit fahren wie mit einem porsche der 1200km/h gehen würde

Antworten ronin18

ronin18 schrieb :

wenn du 4 porsche hast von denen jeder 300 geht dann kannst du auch nicht 1200km/h fahren
aber du kannst mit 4 porsche die selbe anzahl an passagieren in der selben zeit fahren wie mit einem porsche der 1200km/h gehen würde

Sorry, auch wenn's OT wird, aber das ist falsch, da musst Du den Rückweg mitberechnen. Ein Porsche der 1066km/h fährt kann nicht acht Personen in einer Stunde von Sylt nach Fehmarn transportieren, während vier einzelne Porsche das könnten.

Grüße
Steve

Antworten procarion

das ist der leistungseinbruch beim multithreading^^
nein klar
aber wenn man mal bedenkt dass es nur strecken in eine richtung sind
und keine rückfahrten dazuzählen
dann gehts

aber was ich ausdrücken will ist glaube ich veranschaulicht

Nachricht bearbeitet von ronin18 am 29.04.2008 um 17:26:01
Antworten ronin18

Natürlich! Ich wollte ja nur klugscheißen ;)

Antworten procarion

ja nee is klar

wer tut das nicht gern

back to topic:
eist ist echt prima im normalbetrieb
beim benchen würde ich es ausschalten

aber das stromsparen erkennt man
wenn man mal einen strommesser hinhängt
einmal mit eist aufm desktop
einmal ohne
man merkts
wie viel weis ich nicht mehr
hab das mal wo aufgeschrieben
aber der stapel papier auf meinem schreibtisch ist mehrere meter hoch
tu ich mir nicht an
wer explizit den wusch hat ich soll das mal testen solls sagen
wenn ich zeit hab dann mach ichs
versprochen;)

Antworten ronin18
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Q6700 - Ist diese Leistung normal?
Zu:

Es gibt 63 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Der_Paddy hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 sleepy_simon hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 Smartengine hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bdrift hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 V-MAX hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 megug58 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Le0nard hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 14:36 derGhostrider hat das Abzeichen Storage erhalten
  • 11:50 freak_de hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 phntm hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 moeppel hat das Abzeichen Leser erhalten