Hallo habe einen 4200X2 2GB DDR400 und möchte mir eine HD3870 zulegen.
Derzeit besitze ich nur ein Board mit SLI (GA K8N SLI von Gigabyte).
Soll ich die ATI-Karte erstmal auf das Board setzen und wenn ich vorhabe mir eine weiter HD3870 für den Crossfire-Mode zu kaufen direkt umsteigen auf einen anderen Sockel bzw Speicher?
Kauf dir kein Crossfire Board mehr. Ich würde wenn das Board behalten und eine Karte einsetzen. Eine Nummer kleiner an Karte würde es sicher auch tun. Die CPU ist ja nicht mehr die schnellste. Bei 2 Karten würde die CPU def. zum Schleifstein werden und daher lohnt die Anschaffung eines Crossfireboards für den 939 mit !Sicherheit! nicht mehr. Zumal die Verfügbarkeit auch schlecht ist.
Langfristig kann man natürlich auch eine dicke 8800 GT kaufen, aber dann sollte man schon im Hinterkopf haben, das man Board+CPU+Speicher mal austauschen sollte. Für die Karten dieser Größenordnung (gilt für die ATI genauso) ist die CPU so langsam zu lahm.
So einigermaßen passt es ja noch zusammen. Aber 2 Karten ist in dem Fall wirklich nonsense und damit CF oder SLI Boards auch.
So richtig 100% kannst du das nie abgrenzen. Es wird immer Belastungen geben, wo deine Karte die CPU "ausbremst" und anders rum. Bei kleinen Auflösungen wird die CPU stets zu langsam sein. Bei hohen sicher auch mal die Karte.
Da ich genau so eine Kombi noch nie in die Gäng hatte, kann ich das auch gar nicht zu 100% einschätzen.
Wenn du nicht vorhast, in der nächsten Zeit an der Grundplattform was zu machen, würde ich die kleinere Karte kaufen. Wenn doch, würde ich sogar zur 8800 GT schielen - oder die 3870 kaufen - wenn man den unbedingt eine ATI haben will.
Spiele also nicht die neuesten Sachen. Crysis also gar nicht.
Bei der ATI-Karte gefällt mir das sie leise ist und vielleicht mit neuen Treibern noch leistungsfähiger wird.
Möchte gerne HD-DVD schauen über den 24".
Also am liebsten wäre mit ein HDMI Ausgang.
Wie ist denn die Gaineward Bliss 8600 GTS 512 GDDR3 HDMI einzuschätzen?
Oder ist die HD 3870 besser?
Wird mit dem Adapter von DVI auf HDMI HD-TV komplett übertragen??
Oder hat man da Verluste also von HDMI-HDMI?
Bin Laie sorry für so viele Fragen.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.