Anzeige
News

Datenklau in großem Stil entdeckt

10. August 2005

Die US-Sicherheitsfirma Sunbelt ist auf einem Server gestoßen, auf dem riesige Mengen persönlicher Daten gesammelt wurden. Mehr lesen

Hacker erreichte Zugriff auf T-Mobile-Server

13. Januar 2005

Laut dem Sicherheits-Informationsdienst SecurityFocus ist es einem Hacker gelungen, auf Server von T-Mobile zuzugreifen. Mehr lesen

Server des CCC gehackt

30. November 2004

Peinlich für den bekannten Hackerclub: Ein Server, auf dem die Registrierungsdaten für das "Camp 2003" lagen, wurde über ein Sicherheitsleck geknackt. Mehr lesen

RealNetworks gibt Source Code für Media Streaming Server frei

22. Januar 2003

Real Networks, Hersteller bekannter Software zum Abspielen von Audio- und Video-Daten auf dem PC, veröffentlichte heute den Quellcode für den Helix DNA Server, der sich zum Streamen von Media-Daten von Windows-, Linux- Und Unix-Systemen aus eignet. Mehr lesen

In den Tests

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

Noch mehr Platz: Seagate Barracuda mit 1,5 TB

Seagate stößt mit 1,5 TB in neue Kapazitätsregionen vor; WD kontert mit der neuen RAID Edition 3 und nur 1 TB, aber höherer Anwendungs-Performance. Womit ist man besser bedient? Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung » RAID5 läuft nicht im 2.Server - Daten nicht vorhanden!

RAID5 läuft nicht im 2.Server - Daten nicht vorhanden!

Erweiterte Suche

Es gibt 164 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : RAID5 läuft nicht im 2.Server - Daten nicht vorhanden!

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo Leute,

einen Festplattenverbund (RAID-5) versuche ich verzweifelt in einen anderen Server zu portieren.
(Dazu baue ich Controller+Festplatten in den 2. Server)

Symptome:
- Array ist sichtbar
- Dateisystem wird nicht erkannt
- Daten nicht vorhanden

Während der Server#1 das Array+Daten erkennt, behauptet der Server#2, dass keine Daten vorhanden sind.

System:
- Server#1 + Server#2: Win2003 R3 Enterprise SP2 (identischer Patchstand)
- HighPoint RocketRAID 2220
- Dateisystem: NTFS (GPT)

Vielen Dank für jede Hilfe!!!

Irren ist menschlich, und ich bin sowas von Mensch
Profil: Eternal Poster
Mehr Informationen

Ist der Rest der Hardware identisch?

Mehr Informationen

nein, der Rest ist nicht identisch.
Unterschiedliche Mainboards; unterschiedliche CPU.

Kann allerdings IMHO nicht die Ursache sein, da bei einer Neuinstallation des Betriebssystems auf Server#1 der RAID-Verbund auch als "leer" erkannt wird...

Und dabei ist die HW ja sowas von identisch :o)

Profil: Old Hand
Mehr Informationen

Hast Du die die Platten in der richtigen Reihenfolge an dem Controller? Also genau so wie zuvor?
Eigentlich sollte das keine Rolle spielen - zumindest tut es das nicht bei guten Controllern.

Ich hatte EINMAL einen HighPoint Controller. Das Drecksteil hat mein Raid geschreddert, als einmal eine Platte nicht anlief, da es beim nächsten Booten meinte, daß ja zuvor eine fehlte und die jetzt wieder laufende eine komplett neue sei.

Sorry, aber kauf lieber einen anständigen Controller, dann gehören solche Probleme der Vergangenheit an.

Normalerweise hast Du alles richtig gemacht: Gleicher Controller in einen neuen Rechner, fertig.
HighPoint ist einfach billigschrott. Promise ist auch nicht besser - unverschämt sind nur die Preisvorstellungen von HighPoint und Promise im Vergleich zur gebotenen Leistung. (Zur "Leistung" von RAID-Controllern gehört auch Verlässlichkeit.)

Orientiere Dich lieber in Richtung AMCC (ehemals 3Ware), ARECA oder ähnliche. Sorry für diesen etwas umständlichen Tipp, aber das wird Dir Probleme in Zukunft ersparen.

Bezüglich Controller-Umzug: es ist vollkommen egal, wie sehr sich die Systeme unterscheiden. Nur die Einheit aus Controller und Festplatten ist wichtig. Das OS ist vollkommen egal. Das Mainboard und andere Hardware ist vollkommen egal, solange der Controller auf dem Board funktioniert. Für egal-welches-OS erscheint eh nur ein weiterer Datenträger.

Ich habe meinen RAID-Controller inzwischen mehrfach wandern lassen, über mehrere Windowsversionen und sogar auch nach Linux. Die Daten waren nie weg und die 5 Festplatten waren schon in mindestens 3 verschiedenen Reihenfolgen an den Ports angeschlossen. Das interessiert den Controller aber nicht weiter, da er das einfach nur erkennt und dementsprechend intern umsortiert.

Also, wenn bei Dir nichts übel kaputt gegangen ist, was ich bezweifele, dann ist es mal wieder so ein "Highpoint taugt halt wirklich nichts"-Effekt.

Mehr Informationen

Hmm, tut mir ja leid, dass du so schlechte Erfahrungen mit HighPoint gemacht hast...
Reihenfolge der Platten ist selbst bei HighPoint wurscht! (Habe diese aber nicht verändert)

Wie gesagt: Zurückgebaut in den Ursprungsrechner funktioniert alles.

Wo werden denn die Plattenzuordnungen des RAID gespeichert?
Vielleicht kann ich ja z.B. die Registry "von Hand" anpassen...?

Danke für jeden Tipp! (naja, außer "neu kaufen" ;)

Profil: Old Hand
Mehr Informationen

@Prefect:
DAS ist ja gerade das Problem! EIGENTLICH wird diese Information auf den Platten selbst gespeichert!

Bei meinem HighPoint wurde der Quatsch irgendwo im BIOS hinterlegt. Totaler irrsinn! Bei einem Controllerausfall muß doch den Controller austauschen können, ohne daß die Daten davon betroffen sind! Oder auch, wenn der ganze Rechner abbrennt (und die Platten noch OK sind) darf soetwas kein Problem darstellen.

Hast Du im neuen Server verschiedene Steckplätze ausprobiert? Eventuell ist es ja nur eine art IRQ-Konflikt, der sich merkwürdig bemerkbar macht. *schulternzuck* Schon merkwürdig, daß es beim Rückbau wieder klappt.

FORUM Tom's Hardware » Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung » RAID5 läuft nicht im 2.Server - Daten nicht vorhanden!

Zu:

Google Anzeigen