einen Festplattenverbund (RAID-5) versuche ich verzweifelt in einen anderen Server zu portieren.
(Dazu baue ich Controller+Festplatten in den 2. Server)
Symptome:
- Array ist sichtbar
- Dateisystem wird nicht erkannt
- Daten nicht vorhanden
Während der Server#1 das Array+Daten erkennt, behauptet der Server#2, dass keine Daten vorhanden sind.
nein, der Rest ist nicht identisch.
Unterschiedliche Mainboards; unterschiedliche CPU.
Kann allerdings IMHO nicht die Ursache sein, da bei einer Neuinstallation des Betriebssystems auf Server#1 der RAID-Verbund auch als "leer" erkannt wird...
Hast Du die die Platten in der richtigen Reihenfolge an dem Controller? Also genau so wie zuvor?
Eigentlich sollte das keine Rolle spielen - zumindest tut es das nicht bei guten Controllern.
Ich hatte EINMAL einen HighPoint Controller. Das Drecksteil hat mein Raid geschreddert, als einmal eine Platte nicht anlief, da es beim nächsten Booten meinte, daß ja zuvor eine fehlte und die jetzt wieder laufende eine komplett neue sei.
Sorry, aber kauf lieber einen anständigen Controller, dann gehören solche Probleme der Vergangenheit an.
Normalerweise hast Du alles richtig gemacht: Gleicher Controller in einen neuen Rechner, fertig.
HighPoint ist einfach billigschrott. Promise ist auch nicht besser - unverschämt sind nur die Preisvorstellungen von HighPoint und Promise im Vergleich zur gebotenen Leistung. (Zur "Leistung" von RAID-Controllern gehört auch Verlässlichkeit.)
Orientiere Dich lieber in Richtung AMCC (ehemals 3Ware), ARECA oder ähnliche. Sorry für diesen etwas umständlichen Tipp, aber das wird Dir Probleme in Zukunft ersparen.
Bezüglich Controller-Umzug: es ist vollkommen egal, wie sehr sich die Systeme unterscheiden. Nur die Einheit aus Controller und Festplatten ist wichtig. Das OS ist vollkommen egal. Das Mainboard und andere Hardware ist vollkommen egal, solange der Controller auf dem Board funktioniert. Für egal-welches-OS erscheint eh nur ein weiterer Datenträger.
Ich habe meinen RAID-Controller inzwischen mehrfach wandern lassen, über mehrere Windowsversionen und sogar auch nach Linux. Die Daten waren nie weg und die 5 Festplatten waren schon in mindestens 3 verschiedenen Reihenfolgen an den Ports angeschlossen. Das interessiert den Controller aber nicht weiter, da er das einfach nur erkennt und dementsprechend intern umsortiert.
Also, wenn bei Dir nichts übel kaputt gegangen ist, was ich bezweifele, dann ist es mal wieder so ein "Highpoint taugt halt wirklich nichts"-Effekt.
Hmm, tut mir ja leid, dass du so schlechte Erfahrungen mit HighPoint gemacht hast...
Reihenfolge der Platten ist selbst bei HighPoint wurscht! (Habe diese aber nicht verändert)
Wie gesagt: Zurückgebaut in den Ursprungsrechner funktioniert alles.
Wo werden denn die Plattenzuordnungen des RAID gespeichert?
Vielleicht kann ich ja z.B. die Registry "von Hand" anpassen...?
@Prefect:
DAS ist ja gerade das Problem! EIGENTLICH wird diese Information auf den Platten selbst gespeichert!
Bei meinem HighPoint wurde der Quatsch irgendwo im BIOS hinterlegt. Totaler irrsinn! Bei einem Controllerausfall muß doch den Controller austauschen können, ohne daß die Daten davon betroffen sind! Oder auch, wenn der ganze Rechner abbrennt (und die Platten noch OK sind) darf soetwas kein Problem darstellen.
Hast Du im neuen Server verschiedene Steckplätze ausprobiert? Eventuell ist es ja nur eine art IRQ-Konflikt, der sich merkwürdig bemerkbar macht. *schulternzuck* Schon merkwürdig, daß es beim Rückbau wieder klappt.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.