| Seitenende | |
|---|---|
| Autor |
Thread : Q6600 oder E8400?
|
|
Profil: Newbie
Mehr Informationen
|
Ich kann mir derzeit nicht entscheiden ob ich mir für meinen neuen PC einen Q6600 oder einen E8400 kaufen soll. Ich möchte den PC vor allem fürs gamen benutzen. In Zukunft werde ich wahrscheinlich so schnell nicht mehr aufrüsten. Deshalb tendiere ich mehr zum QuadCore. Die Q9300 oder Q9450 sind leider zu teuer. Was meint ihr. Zu welchem würdet ihr mir raten? |
|
Anzeigen
|
|
|
Mehr Informationen
|
Also ich habe mal gehört, dass es keine (oder nur wenige Spiele) gibt, die die 4 CPU Kerne benutzen können.
|
|
Mehr Informationen
|
Hm, ja ich hab vor allem aber auch an zukünftige Spiele gedacht. Aktuelle Spiele müssten ja auch noch mit dem Q6600 gut laufen und bei zukünftigen Spiele würde ich dann darauf hoffen, dass sich der QuadCore bezahlt macht, da die Spiele dann hoffentlich weiter auf 4 Kerne optimiert werden. Aber da bin ich mir nicht wirklich sicher |
|
Mehr Informationen
|
Also ich musste mich auch zwischen einer Intel Core 2 Duo E6750 oder einer Q6600 entscheiden - Und ich habe dann zur E6750 gegriffen, da diese CPU besser für Spiele geeignet ist.
|
|
Mehr Informationen
|
Hm wie viel Prozent wär der E8400 in aktuellen Spielen denn ungefähr schneller als der Q6600? |
|
Mehr Informationen
|
Ufff... Keine Ahnung.
|
|
Profil: Addict
Mehr Informationen
|
Es bieten beide genug leistung für aktuelle Spiele und in zukunft wird sich das ganze wohl eher zugunsten des Quad verschieben. Zudem wird der Flaschenhals bei neusten Titeln, dann wohl doch eher wieder die Grafikkarte |
|
Jeder fängt einmal klein an!!!
Profil: Member
Mehr Informationen
|
Also ich und mein Bruder haben ebenfalls die Entscheidung zwischen E6750 und Q6600 fällen müssen. Wir haben uns dann schließlich beide für den E6750 entschieden, weil er in Spielen bessere Performance bietet.
|
|
Profil: Journeyman
Mehr Informationen
|
Haste schonmal hier bei THG die CPU-Charts angeschaut???
|
|
Profil: Old Hand
Mehr Informationen
|
die ganzen leute die sagen e8400 beim spielen oder der e6750 bei standart takt schneller sind ist ja klar. wenn du den q6600 auf 3ghz taktest ist er genau so schnell wie der e8400 in games und du verlierst wahrscheinlich nicht mal garantie vom takten da du die vcore nicht erhöhen musst um auf 3ghz zu kommen... klar kannst du den e8400 auf 4ghz takten ( wenn du glück hast) aber wer braucht 4ghz. außerdem werden immer mehr spiele quadcore untersützen... ich hatte die wahl zwischen e6750 und q6600 und habe mich klar für q6600 entschieden... wenn sie gleich viel geld kostetn wieso sollte man nicht das nehmen wovon man am meisten bekommt?
|
|
Mehr Informationen
|
ich hatte auch die wahl: Q6600 oder dualcore.
|
|
Pwned!
Profil: Enthusiast
Mehr Informationen
|
Ich würde dir den Q6700 empfehlen! Klingt komisch, ist aber so ^^ |
|
Mehr Informationen
|
Zukunftssicherer? Quadcore. Eindeutig. Frage ist ob sich der Mehrpreis jemals rechnet. |
|
Mehr Informationen
|
Also ich will mir in 12 Tagen einen neuen PC holen. |
|
Mein Name ist Programm...
Profil: Eternal Poster
Mehr Informationen
|
Im direkten Vergleich würde ich mal sagen, der Kauf des Quad hat sich zumindest bei mir vollends gelohnt und ich habe ihn auch noch nicht bereut. Es gibt kein Spiel, bei dem er limitiert hätte und die restlichen Anwendungen profitieren im täglichen Betrieb ebenfalls zumindest indirekt von den 4 Kernen.
|
|
Mehr Informationen
|
Ganz klar den E8400. Nicht nur performance technisch besser, sondern auch sparsamer dank der fertigungstechnik. Klar ein Quad ist "Zukunftssicher", bis Spiele und Anwendungen allerdings effektiven Nutzen aus Quads ziehen können, kennt niemand mehr den Q6600, bzw kriegt man diesen nur noch bei eBay als Rarität. Nachricht bearbeitet von moeppel am 19.05.2008 um 21:54:10 |
|
Profil: Veteran
Mehr Informationen
|
Schaut euch mal an, wie die SLI/Crossfire-Unterstützung der meisten Spiele aussieht und überlegt mal, wie lange es das schon gibt.
|
|
Profil: Journeyman
Mehr Informationen
|
Merke ich im normalen Windowsbetrieb (Mucke, Office, Surfen, und sonstige Programme geöffnet) einen Unterschied zwischen Dual und Quadcore?? |
|
Mein Name ist Programm...
Profil: Eternal Poster
Mehr Informationen
|
Ausblenden
|