Anzeige
News

Schnellster CMOS-Transistor von AMD

04. Dezember 2001

Auch AMD konnte Fortschritte in der Transistorfertigung machen und hat einen CMOS-Transistor entwickelt, der die bisher schnellsten Schaltungen ausführen kann. Mehr lesen

Externe 300 GByte HD für 149 Euro

06. September 2005

Ab heute wird bei der Supermarktkette Real eine 300 GByte große, externe Festplatte von Trekstor für nur 149 Euro angeboten. Mehr lesen

Toshiba stellt Mini-Festplatte mit 30 GByte vor

25. Januar 2001

Toshiba will im März eine Mini-Festplatte für Notebooks, MP3-Player und Handhelds auf den Markt bringen. Mehr lesen

1-Terabyte Festplatte von TrekStor

08. Juni 2007

TrekStor bringt das externe Speichermedium DataStation duo w.u. mit einer Speicherkapazität von 1 Terabyte (TB) heraus. Mehr lesen

In den Tests

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

Noch mehr Platz: Seagate Barracuda mit 1,5 TB

Seagate stößt mit 1,5 TB in neue Kapazitätsregionen vor; WD kontert mit der neuen RAID Edition 3 und nur 1 TB, aber höherer Anwendungs-Performance. Womit ist man besser bedient? Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung » Bauteil auf Festplatte durchgebrannt

Bauteil auf Festplatte durchgebrannt

Erweiterte Suche

Es gibt 170 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Bauteil auf Festplatte durchgebrannt

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo.

Ich habe eine 750 GB SATA Festplatte von Seagate.
Als ich die Festplatte über einen externen SATA / Stromadapter an den Rechner gehangen hat ein Bauteil auf der Festplatte einen Schaden genommen und ist durchgebrannt.
Als ich, weil nichts mehr funktioniert die Platte dann mal direkt an das PC Netzteil angeschlossen habe, hat es einen Kurzschluss gegeben.
Dies führte so weit dass der Molex-SATA Stromadapter am SATA Stecker verschmort ist.
Das kaputte Bauteil auf der Festplattenplatine ist ebenfalls ganz verschmort.
Ich habe das kaputte Bauteil dann ganz entfernt und ein neues SATA Stromkabel genommen.
Auf dem durchgebrannten Bauteil stand C642
Die Festplatte an sich funktioniert noch.
Ich habe alle relevanten Daten schnell noch gesichert und sie dann zu Testzwecken mal komplett formatiert und Scandisk unterzogen. Keine Fehler. Allerdings frage ich mich was das für ein Bauteil war, und ob es wichtig war. Denn ein unwichtiges Bauteil würden die Hersteller sicherlich einsparen. Was könnte passieren weil es jetzt fehlt?
Kann ich die Festplatte weiterhin verwenden oder sollte ich ihr besser keine wichtigen Daten mehr anvertrauen und nur noch unwichtige Daten wie Filme u.ä drauf speichern?

Danke

Nachricht bearbeitet von ragnus am 07.06.2008 um 22:47:08
Irren ist menschlich, und ich bin sowas von Mensch
Profil: Eternal Poster
Mehr Informationen

Zitat :

Kann ich die Festplatte weiterhin verwenden oder sollte ich ihr besser keine wichtigen Daten mehr anvertrauen und nur noch unwichtige Daten wie Filme u.ä drauf speichern?

Nachdem es auf Deiner Platte ein wenig geschmort hat fragst Du noch? Wenn Du da wichtige Daten ablegst bist Du grob fahrlässig... :)

Mehr Informationen

Naja sie funktioniert ja noch und Scandisk hat keine Fehler gefunden bin aber trotzdem sekptisch wie lange sie noch hält.
Fragt sich nur was das für ein Bauteil war, könnte ja ein neues einlöten wen ich wüsste was es für eins war und wo ich es bekomme.
Schuld ist übrigens der externe USB Sata Adapter mit Netzteil, denn der hat die Festplatte überhaupt erst gegrillt weil das Netzteil auf 5 V auch 12 V bringt. (Habe ich nachmessen lassen)
Vielleicht stelle ich dem Verkäufer vom Adapter auch die Festplatte in Rechnung (Wenn das geht)

Profil: Old Hand
Mehr Informationen

C642 war sicherlich ein kleiner Kondensator/Elko.

Mehr Informationen

So, habe mal die Elektronik einer Vergleichbaren Festplatte fotografiert.
Selbe Festplattenserie, nur andere Kapazität (400 statt 750), Elektronikplatine gleich.
Das durchgebrannte Bauteil habe ich durch einen Kreis markiert.
(das große schwarze in Kreismitte)

Beschriftung des Bauteils
Erste Zeile Ein Logo und Buchstabe E
Zweite Zeile: AF
Dritte Zeile C642

http://img388.imageshack.us/img388/7522/hdd800600rs1.jpg

Und hier nochmal eine Makroaufnahme des Bauteils.

http://img395.imageshack.us/img395/5511/bauteilmacrodj1.jpg

Ich würde mich freuen, wenn jemand mir sagen kan was das für ein Teil ist, und ob ich die Platte getrost so weiter betreiben kann (natürlich in ein USB Gehäuse verbannt und für weniger wichtige Daten verwendet) , oder ob ich die Platte doch lieber gleich zu ebay gebe und mir eine neue kauf. Außerdem würde mich interessieren, ob man das Bauteil irgendwo nachklaufen kann um es ggfs zu erneuern.

Viele Grüße.

I'm trying to hold on to what I believe in
Profil: Enthusiast
Mehr Informationen

Das ist ein Elko. Ohne würde ich die Festplatte nicht unbedingt betrieben und schon garnicht wichtige Daten darauf speichern. Evtl kann dir jemand einen neuen rauf löten.

Mehr Informationen

Hi.
Welchen Ersatzelko kann ich da nehmen? Welche Kapazität?
Was macht dieser Elko eigentlich also für was ist der zuständig?

Grüße

Irren ist menschlich, und ich bin sowas von Mensch
Profil: Eternal Poster
Mehr Informationen

Erklärung Elko:
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrolytkondensator

Du könntest es bei Conrad oder ähnlichen Läden versuchen.

Edit: Nochmal, ich würde es nicht machen.

Nachricht bearbeitet von chill out am 08.06.2008 um 11:12:20
Profil: Veteran
Mehr Informationen

Der Fehler wurde doch vom Sata-Adapter verursacht oder nicht?
Also lass die Platte vom Verantwortlichen austauschen!

FORUM Tom's Hardware » Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung » Bauteil auf Festplatte durchgebrannt

Zu:

Google Anzeigen