Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Andere > Abwägung Onboardgrafik / preiswerte PCIE-Karte

Abwägung Onboardgrafik / preiswerte PCIE-Karte

Forum Grafikkarten : Andere - Abwägung Onboardgrafik / preiswerte PCIE-Karte

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

mir waren die ganzen 8800gt und 3850 Threads zu langweilig, da dachte ich mir mach mal einen Alternativ-Thread auf. 

Geht um folgendes: Mein Vater hat ein Komplettsystem mit Onboardchip erstanden. Darin werkeln ein E2160 und 2GB RAM. Und eben leider auch besagter Onboard-Traum namens „SiS Mirage 3“.

Der PC hat einen freien PCI-E Slot. Mein Vater nutzt ihn wie er sagt überwiegend für Internet-Surfen, Emails und Bildbearbeitungen.

Ich kenne mich mit Onboardgrafik sehr bescheiden aus. Daher meine Frage(n) hier:

Wirken sich Onboard-Chips so leistungsraubend auf CPU+RAM aus, wie ich hier und da gelesen habe?

& damit verbunden:

Würde eine hinzugekaufte Karte dem System zu deutlich mehr und somit spürbarer Geschwindigkeit verhelfen? Ich hätte da jetzt eine ganz simple 30-50€-Karte im Auge, ob nVidia oder ATI wäre mir vollkommen egal. Muss auch keinesfalls DX10 beherrschen.

Ich bedanke mich im Vorraus für die Diskussionsteilnahme. :bounce:

Nachricht bearbeitet von RoSt am 21.12.2007 um 20:01:28
Anzeigen

für surfen, mailen und bildbearbeitung ist die Grafikkarte unwichtig, obs onboard oder eine echte ist, ist total wurscht....

einzig zu viel RAM könnte der onboard chip schlucken, also stellt mal den grafikspeicher auf 64 oder sogar 32 mb runter...

eine zusätzliche Karte wird bei eurem verwendungszweck nichts bringen...

Antworten pminsane
- 0 +

Ok, ich war davon ausgegangen dass auch der CPU leistungsmäßig Einbußen hinnehmen muss. Der RAM ist übers BIOS wirklich schnell zu entlasten.

Dank dir für die schnelle Antwort!

Antworten RoSt
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Andere > Abwägung Onboardgrafik / preiswerte PCIE-Karte
Zu:

Es gibt 61 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen