Anzeige
News

Wasserkühlung: Umrüstsatz für Core-i7-CPUs

21. Oktober 2008

Für Anwender einer Wasserkühlung, die demnächst auf Intels Nehalem-/Core-i7-Prozessoren umsteigen wollen, hat Aqua-Computer einen günstigen Umrüstsatz für seine Cuplex-Kühler im Programm. Mehr lesen

Yahoo-Audio-Suche jetzt auch in Deutschland

04. Juli 2006

Yahoo erweitert ab sofort das deutsche Such-Angebot um die Audio-Suche. Mit dem neuen Feature sollen Yahoo-Nutzer alle Arten von Audio Inhalten finden. Mehr lesen

CeBIT - Gigabyte: Wasserkühlung für Speicher

05. März 2008

Der für Motherboards bekannte Hersteller Gigabyte präsentiert auf der CeBIT die Speicher-Wasserkühlung Cool Rain. Mehr lesen

Windows XP-Suche protokolliert Anfragen

15. April 2002

Die Suche in Microsofts Windows XP protokolliert tatsächlich die Benutzerdaten und tauscht diese mit einem Microsoft-Server aus. Mehr lesen

In den Tests

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

Noch mehr Platz: Seagate Barracuda mit 1,5 TB

Seagate stößt mit 1,5 TB in neue Kapazitätsregionen vor; WD kontert mit der neuen RAID Edition 3 und nur 1 TB, aber höherer Anwendungs-Performance. Womit ist man besser bedient? Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Kühlung für PC-Komponenten » Suche Wasserkühlung für bis zu 400 Euro

Suche Wasserkühlung für bis zu 400 Euro

Erweiterte Suche

Es gibt 165 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Suche Wasserkühlung für bis zu 400 Euro

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo,
habe wie unten den zu ersehenden Computer und möchte diesen nun auch mit einer Wasserkühlung erweitern.

Hatte mir auch überlegt eine gute Luftkühlung zu besorgen wie den Thermalright IFX-14 habe mich aber gegen diesen Entschieden da ich meinen PC optisch noch ein bissle mehr aufwerten will und er auch zum Übertakten gedacht sein sollte.

Mein System sieht so aus:

Gehäuse: Thermaltake Kandalf (mit den Flügeltüren des Kandalf LCS also mit Radiator)
Netzteil: " Toughpower 850W
Motherboard: EVGA nForce 780i SLI
GPU: EVGA GTX280 mit 1024 DDR3
CPU: Core 2 Quad Q9450
Laufwerk: LG Blueray Combo
HDD: Samsung Spinpoint 500 GB
DDR: Geil Black Dragon 8 GB

Zalman FPS Gun mit 2000 DPI
Logitech G15

Habe vor die Grafikkarte mit der Wasserkühlung zu kühlen sowie die CPU und das Board so weit das Geld eben reicht. Als Preisgrenze hatte ich an 350-400 Euro gedacht. Da ich mich mit den ganzen Anschlüssen nicht auskenne wäre es super wenn Ihr mit euren Empfehlung immer ein komplettes System zusammen stellen könntet (mit Angabe welcher Schläuche usw.). Wie man sicherlich oben erkennen kann wurden die ganzen Komponenten fürs Übertakten gekauft. Über eure Vorschläge freue ich mich jetzt schon.

Gruß Tarantel Joe

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 29.08.2008 um 14:55:21
ALT + F4 ....solution to all
Profil: Enthusiast
Mehr Informationen

Erstmal hi und willkommen hier :D

Und gleich zur sache^^

Wie meinst du das mit deinem Gehäuse? Hast du schon einen radi drin oder noch nicht?
Ich gehe jetzt einfach mal von einem "Nein" aus.

Nun denn mal mein Vorschlag:

MB: Innovatek 780i (SLI) Mainboardkühler Kit EVGA & Asus 185€
CPU: EK Water Blocks EK-Supreme 45€
GPU: EK Water Blocks EK-FC280 GTX 79€
Radi: Black ICE Radiator GT Stealth 360 - lite 40€
Pumpe: Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1Plus (Swiftech MCP355) Retail 63€
AGB: Magicool Plexiac 250 30€

das wären ma die Grundkörper^^

Bei den Anschlüssen musst du wissen, wie du es in deinem gehäuse verlegen willst.
Als Schlauch würde ich den innovatek spezial schlauch nehmen. Enge Radien sind sehr gut damit zu realisieren -> Also 10/8mm(8x1) Schlauch, wegen den mb-kühlern.

Ansonsten nochn Durchflussanzeiger und eventuell einen inline Temperatur-sensor.

Alles in Allem ein wenig mehr, als deine angepeilten 400€, da ich leider nichts günstigeres für deine Hardware gefunden habe. Und, meiner Meinung nach, sollte es auch nichts schlechteres sein, da die Teile doch einiges zu kühlen haben.

Wenn du noch weitere Fragen hast, immer raus damit. Sind noch einige andere hier, die wasserkühlungsmäßig was drauf haben ;)

Grüße,
holle

i will never stop living my way...
Mehr Informationen

Óla

hier mal zur ergänzung:

Schlauch: http://www.aquatuning.de/product_i [...] arent.html 1,99m ( ich sag mal 3 meter sollten reichen)
Temperatur.Sensor:
http://www.aquatuning.de/product_i [...] blau-.html
19.90 (wird einfach in den Kreislauf eingebunden und ist leicht verbaubau)
Anschlüsse:
http://www.aquatuning.de/product_i [...] ischt.html
21,99 (lieber gleich 2 Anschlusskits,immernoch billiger als einzeln kaufen. Und Finger weg von PushPins.Verschraubung ist sicher)
Durchflusssensor:
http://www.aquatuning.de/product_i [...] cator.html
20,49 (nimm keinen mit Plasteverschraubungen,hat bei mir Wasserschaden gegeben,wegen einmal zu doll anziehen :( )
Kühlflüssigkeit:
http://www.aquatuning.de/product_i [...] uning.html
9,99 (nimm lieber nichts mit färbung,setzt sich nur im System ab)
Lüfter:
http://www.aquatuning.de/product_i [...] aket-.html
15.99 (yate loon,gut und günstig im dreierpack fürn Radi )

So,jetz sollten wir alles zusammen haben! Die Kleinteile reißen leider ordentlich rein. Aber denk dran,dass meiste behälts du ja.

Lieber einmal richtig kaufen..bevor ein paar mal nach ;)

MfG

Profil: Journeyman
Mehr Informationen

Kauf dir noch ein neues Netzteil dazu ;) Deins sieht mir nicht so ganz koscher aus...

Attitude plus power equals performance!
Profil: Addict
Mehr Informationen

Also mir ist die MB Kühler kombination zu teuer..

Ich würde:
Northbridge 43€: http://www.aquatuning.de/product_i [...] eezer.html
Spannungswandler 29€: http://www.aquatuning.de/product_i [...] osfet.html
Southbridge 24€: http://www.aquatuning.de/product_i [...] SB-13.html

einbauen!!!

Southbridge und die Spannungswandler sind identisch mit dem 680i board. Nur die Northbridge erfordert einen anderen Kühler.
[url]
http://www.watercool.de/cms/MB_COO [...] _Liste.pdf[/url]

Nachricht bearbeitet von airwalker am 27.08.2008 um 11:43:18
Mehr Informationen

@shark: Der Threadsteller will doch eine Wasserkühlung haben,da wird sein NT wohl reichen um die Pumpe zu betreiben oder^^

@airwalker: irgendwo hab ich mal eine Auflistung zweck spawas gefunden wo auch konkret passende Kühler für das N680i LT sli gelistet waren,aber weis net mehr wo! ...find ich die auch bei watercool? MfG

Nachricht bearbeitet von doller12194 am 27.08.2008 um 12:22:13
Genocide !
Mehr Informationen

Also, was ich hier lese bereitet mir irgendwie teilweise Kopfschmerzen..

Die Laing-Pumpen sind eigentlich bekannt dafür, eine nicht sehr gute Laufruhe/Leistung zu haben, speziell nach ein paar Monaten fangen diese gerne mal an zu rattern. Ich würde hier die Innovatek HPPS inklusive AGB-O-Matic empfehlen.

Eine GTX280, einen 3ghz Quadcore und ein 780i Mainboard mit 'nem Triple-Radi Kühlen?
Sehr spannend, für meinen Geschmack.

Wenn's aufs Budget ankommt, würde ich ausserdem "Firlefanz" wie wasser-Temperatursensor weglassen, da man diesen auch noch irgendwo anschliessen muss. Gut, notfalls am USB Mainboard-intern, aber der ist dann halt weg.

Was die Lüfter angeht, so würde ich was DEUTLICH leiseres, als die LateYoon Lüfter nehmen, zb. Scythe SlipStream 120mm mit 800 rpm, oder SilenX Ixtrema.

Hier mal das, was ich verbauen würde:

CPU: Aqua Computer Cuplex PRO
GPU:EK Water Blocks EK-FC280
Mainboard: Genau das was auch Airwalker schon vorgeschlagen hat
Radi: 1x Aqua Airplex PRO 360 für draussen, 1x BlackICE GT Stealth 240 für innen
Pumpe: Innovatek HPPS
AGB: AGB-O-Matic

Dann geht's an's Zubehör:

Schlauch: PUR, 2M, Farbe egal.
Anschlüsse: 10x1/4", 2x 1/8", am besten Schraubverschlüsse mit überwurfmutter für den Schlauch.
WLP: Wenn man sich's zutraut würde ich hier die Liquid Metal von Collaboratory nehmen, ansonsten Arctic Cooling MX-2 oder Silver5
Lüfter: 5x Scythe SlipStream (Listenpreis : 6,90.- , 10.5 dB)
Wasserzusatz: Innovatek ProtectIP, meines Wissens nach der beste Zusatz überhaupt.

Grüße und so !

Mehr Informationen

@Tarantel_Joe: Wenn du dein System wie oben beschrieben,mit einigermaßen qualitativen Teilen auf angenehme Temperaturen nach dem übertakten bringen willst,werden deine 400€ nicht reichen.

@Huhn!

Gleich solch ein Megapaket an Radiatoren und mitunter die teuersten Lüfter auf dem Markt,war glaub ich nicht im Sinne des threadstellers.

Zu dem Einen Lite-Radi stimme ich dir zu. Vorallem wenn das System noch ordentlich getaktet werden soll.

^^Wer hat dir erzählt,dass die Laing´s nicht gut sind? Habe neben der HPPS nur Gutes über die 12V Pro/Ultra gehört.

Pur-Schlauch und Schraubverbindungen sind nicht zu empfehlen. Wenn dann PVC.

Klar,einen Sensor oder so kann man sich erst einmal sparen. Widerrum, in 3 Wochen dann wieder Wasser ablassen weil man sich entscheidet 20€ auszugeben?

Greetz back!

Nachricht bearbeitet von doller12194 am 27.08.2008 um 13:36:45
Mehr Informationen

Richtig entkoppelt ist die Laing nicht zuschlagen und das sie nach 2-3 Monaten lauter wird ist absoluter Humbug. Das trifft eher auf Pumpen mit einer gelagerten Welle zu (wie z.B. die HPPS) da sich mit der Zeit das Lagerspiel vergrößert.

Weiters ist mir schon mal eine HPPS abgebrannt , deshalb werde ich diese Pumpe auf keinem Fall mehr empfehlen.

Der cuplex pro CPU Kühler ist schon relativ alt und es gibt bessere welche nicht viel mehr kosten.
z.B.
http://www.aquatuning.de/product_i [...] l-775.html

ALT + F4 ....solution to all
Mehr Informationen

oha...hatt sich ja einiges getan hier^^

@ huhn

Zitat :

Die Laing-Pumpen sind eigentlich bekannt dafür, eine nicht sehr gute Laufruhe/Leistung zu haben, speziell nach ein paar Monaten fangen diese gerne mal an zu rattern. Ich würde hier die Innovatek HPPS inklusive AGB-O-Matic empfehlen.

Schonmal den Link angeklickt? und geLESEN?
2 Gummidämpfer und 1 Mossgummipad tragen schon einges zur laufruhe bei und was die Leistung angeht steht diese in keinem Fall einer HPPS Plus (habe ich drin) oÄ. nach, eher im Gegeteil.

Beim radi hab ich mich verklickt, geb ich zu, bzw. meinte den Xtreme lite
-> http://www.aquatuning.de/product_i [...] black.html
und der is völlig ausreichend.

Wenn man Geld zum rauswerfen hat, würd ich mir auch SilenX einbauen, habe mich aber selbst getraut, die yateloons einzubauen. Ich kann mich bis heute nicht beschweren. Über dem Radi drücken die eine menge luft weg und laut sind se ganz bestimmt nicht. Da istn Scythe Lüfter lauter.
Bei deinem Vorschlag mit der WLP kann ich nicht so ganz folgen. Wenn bei der WLP an der Grafikkarte oder sonstwo etwas daneben geht und zwischen 2 Lötstellen kommt, machts "fitsch" und die sachen ist schrott. Nicht umsonst empfehlen alle die Arctic Ceramique für kleine Bauteile wie den RAM's der Grafikkarte etc.

@ airwalker
Hast ma wieder recht ;)
Wenn die sachen vom 680i auch auf die 780i drauf passen, geht das natürlich billiger.
eine Liste von Watercool, was wo passt, gibts zB hier:
http://www.watercool.de/cms/MB_COO [...] _Liste.pdf

Nachricht bearbeitet von holle86 am 27.08.2008 um 14:01:17
Mehr Informationen

Ach ja, ich würde die Samsung F1 640GB Festplatte wählen falls du wirklich eine Samsung haben willst. Die ist leiser und soll nicht so Fehleranfällig sein wie die 500GB Platten.

Genocide !
Mehr Informationen

Wie auch immer, die Scythe Lüfter haben einen nominalen Geräuschpegel von 10.5 dB, die yateloons 25 dB.

@ holle

Auch Moosgummi bringt nichts, wenn die Lager der Pumpe ausschlagen.
Wegen der WLP hab' ich extra "Wenn man sich's zutraut" dazugeschrieben ! Die Wärmeleitleistung ist einfach unangefochten.

@ niemanden speziell

Ich wunder mich wirklich.. Das hier ist ein Forum, in dem man Erfahrungen o.ä. austauschen kann, und somit für manche Leute eine Entscheidungshilfe sein kann. Warum immer der Egoismus, und unbedingt IMMER auf der eigenen Meinung plädieren, und diese als einzig richtige darstellen?
Ich hab' hier meine Erfahrungen und meine Meinung gepostet, fertig ! =)

Nachricht bearbeitet von Huhn am 27.08.2008 um 15:07:14
Mehr Informationen
n°11626
27.08.2008 um 16:08:30