Anzeige
News

Western Digital zieht sich aus Enterprise-Festplatten-Markt zurück

24. Januar 2000

Fünf Tage nachdem Matt Massengill zum CEO des Festplatten-Herstellers Western Digital ernannt wurde, gibt dieser bekannt, dass das Enterprise Hard Drive Entwicklungscenter in Minnesota geschlossen werden soll. Mehr lesen

Festplatte: Porsche-Design mit 500 GByte Platz

12. September 2006

Festplatten von LaCie im Design von F. A. Porsche sind jetzt mit einer Kapazität von 500 GByte verfügbar. Mehr lesen

Fujitsu plant Festplatten mit 300 GBit/inch²

14. Mai 2002

Fujitsu will mit einer neuen Schreib- und Lesekopf-Technologie Festplatten mit einer Datendichte von 300 GBit/inch² ermöglichen. Mehr lesen

Externe Festplatten bei Norma

27. April 2004

Die Supermarkette verkauft USB-Festplatten mit 80 und 160 GByte Kapazität für 99 beziehungsweise 159 Euro. Mehr lesen

In den Tests

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

Noch mehr Platz: Seagate Barracuda mit 1,5 TB

Seagate stößt mit 1,5 TB in neue Kapazitätsregionen vor; WD kontert mit der neuen RAID Edition 3 und nur 1 TB, aber höherer Anwendungs-Performance. Womit ist man besser bedient? Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung » Qualität von Festplatten?? Rücklaufquoten??

Qualität von Festplatten?? Rücklaufquoten??

Erweiterte Suche

Es gibt 158 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Qualität von Festplatten?? Rücklaufquoten??

Profil: Member
Mehr Informationen

Hallo Leute,

habe mal 2 Fragen an die Festplatten-Gurus hier im Forum:

1. was kann man / ihr so über die Qualität der verschiedenen Hersteller / Festplatten sagen bzw. habt ihr vielleicht Artikel darüber, Tests oder irgendwie sowas?

2. Kennt ihr ( einigermaßen aktuelle, also vielleicht von diesem Jahr, oder 07, 06... ) die Rücklaufquoten von irgendeinem großen Einzelhändler ( wie z.B. Alternate ) oder von den Herstellern selber?? Würde mich mal brennend Interessieren...

Ich frage, weil ich vorhab mir demnächst ein RAID0-Array mit 2 Platten zu bauen und die Datensicherheit dabei ja nicht wirklich groß ist und ich von Festplatten, oder vielmehr der Qualität der einzelnen Hersteller, keine Ahnung hab...
Ich hatte bisher IBM, WesternDigital, Seagate, Samsung und Maxtor. Hatte mit der ein oder anderen zwar schonmal kleine Probleme, aber größere eigentlich nicht, nun wollte ich es aber auch nicht drauf ankommen lassen...
Hatte selber auch mal gesucht, aber jetzt, so nach knapp einer Stunde googeln hatte ich nicht mehr wirklich Lust, da ich immer nur irgendwelche "nichtssagenden" privaten Berichte gefunden hab á la WesternDigital find ich toll oder meine Maxtor ist schon nach kurzer Zeit verreckt u.s.w....

Kennt von euch vielleicht einer eine Seite wo man mal Fakten lesen kann über die Qualität / Lebensdauer oder eben über die Rücklaufquoten der Hersteller??
Oder kennt ihr vielleicht selber solche Fakten??

Dann postet es bitte!!

gruß & danke,
Ascer

Nachricht bearbeitet von ascer am 09.06.2008 um 15:44:35
Intel inside !!!
Profil: Addict
Mehr Informationen

Tja dann schau doch mal wei ALTERNATE in die Bewertungen der einzelnen Festplatten rein. Meine Samsung mit 500 GB ist mir nach 5 Monaten abgenippelt und das Problem hatten wohl viele andere auch mit derselben Platte:

http://www.alternate.de/html/produ [...] 3%2C5+Zoll

Darum habe ich mich auch bei meinen jetzigen Festplatten für 2 Stck. von Western Digital entschieden weil dort nicht soviele negative Bewertungen drin waren über Ausfälle nach kürzester Zeit.

Also ich finde die Bewertungen bei Alternate sind ein guter Indikator für Festplatten und deren Zuverlässigkeit. Hat auf jeden Fall zu meiner Kaufentscheidung beigetragen.

Profil: Ancient Poster
Mehr Informationen

die nehme ich auch als quelle. 5-10% der neuen (!) platten gehen innerhalb von 3 monaten kaputt, hersteller egal. ich empfehle jetzt immer die hitachi p7k500 (GLA360), weil sie nur 2 platter hat und eigene stromsparmechanismen. weiterhin ist sie für 24/7-betrieb freigegeben und die leiseste und kühlste platte auf dem markt.

für server kommen WD server edition und seagate ES.2 in frage. samsung dürfte es inzwischen im griff haben, aber ich habe denen von anfang an mit ihren platten nicht getraut und tue es immer noch nicht. die können nicht einfach mal 10-20% billiger sein als ALLE anderen, ohne an irgendwas zu sparen. und inzwischen habe ich billige elektronik echt satt!

Kein Schwanz ist so hart wie das Leben...
Mehr Informationen

Also ich werde wohl keine Samsung Platten mehr kaufen, mir sind die damals 4x hintereinander abgeschmiert, an einen ASUS P4B Board, hab dann das Board gewechselt weil ich dachte, das das vielleicht einen schuss weg hat (ewig zerstörte Cluster, dann klackern, dann alles weg...)
Aber das gleiche Spiel.Irgendwann hat sich ATE***O dann auch geweigert die Platten umzutauschen und Samsung auch, deswegen...
Und ich hab einige bekannte, die ähnliches berichten, leider...Nicht gegen Samsung, aber bleibt bei LCD's und Fernseher.
Auf der einen Seite hab ich eine ST251, die läuft heute noch in einen 80286, ohne Probleme, auch eine WD mit 1,2 Gig, ebenfalls. Die gute alte IBM DTTA rennt ebenfalls noch, wenn auch nicht mehr so leise.
Und vor kurzen hab ich einen ganzen Karton Maxtor/Quantum FP weggeschmissen, (200-800 MB), die hab ich irgendwann ausgebaut, die sind durch das "liegen" kaputggegangen, so scheint es...

Aber zum Thema Maxtor: ich hab auch eine Externe FP von Maxtor, so eine 500Gb, die um die Weihnachtszeit bei SAT**N verkauft wurden, die läuft auch gut, wie lange, keine Ahnung.....

Und im jetzigen Rechner sind 2x Seagate 320 Gig drin, erst als RAID0, hab ich aber jetzt geändert, bringt nichts,weil ich den besch*****einen JMicron 363 Controller onboard hab, und die gehen aber auch so gut

Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

Just my2cent:
http://www.tomshardware.com/de/for [...] 0gb#t11524

Rücklaufquoten würden mich auch interessieren.

Mehr Informationen

ok, schonmal danke für die Antworten!!

ich habe jetzt bei mir 2x WesternDigital 250GB mit 16MB Cache verbaut und die im RAID0 laufen...

vielleicht kann TomsHardware ja mal etwas nachforschen wegen den Rücklaufquoten??? Könnte sich ein Moderator vielleicht mal dazu äußern?? Wäre nett und echt interessant :)

gruß & danke,
Ascer

Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

Die tatsächlichen Rücklaufquoten haben die Hersteller bei mir noch nie rausgerückt, die tatsächliche Zahl würde ihre Qualität ziemlich genau beschreiben, was in den Händen eines Redakteurs fatal wäre :D

Zu hören gab es immer 1,5 bis 3%, nein mehr sind es nicht, auf keinen Fall, sonst würden wir ja Verlust machen, mehr kann sich keiner leisten... bla bla bla...

Allerdings muss ich die Hersteller etwas in Schutz nehmen, man muss zwischen OEM und Retailware unterscheiden, auch kann der Hersteller nicht wissen, wie Distris, Zwischen- und Endhändler das Zeug lagern oder beim Versenden verpacken. Wenn man dann nur die Rücklaufquote nimmt, sagt es nicht viel über die tatsächliche Qualität oder den Rücklauf eines bestimmten Modells aus.

Wer es genau wissen will, vielleicht gibt es ja doch eine Antwort oder ein Interview :) Achim Ross und Patrick Schmid (PN an User pzero) machen das Thema Festplatten.

Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 11.06.2008 um 16:23:38
Mehr Informationen

danke 3D Mann, wie immer sehr schön und informativ, werd mich morgen oder so dann wohl mal an pzero wenden ;)

PS: gibts auch einen bei euch der speziell die Netzteile behandelt?

Nachricht bearbeitet von ascer am 11.06.2008 um 22:36:42

FORUM Tom's Hardware » Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung » Qualität von Festplatten?? Rücklaufquoten??

Zu:

Google Anzeigen