Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Sandisk Memory Stick Fälschung erwischt!?

Sandisk Memory Stick Fälschung erwischt!?

Forum Produkte: Top oder Flop : Sandisk Memory Stick Fälschung erwischt!?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Also ...
ich habe heute einen bei ebay gekauften Memory Stick Pro Duo (2GB) per Post erhalten, aber schon beim Auspacken war mir
irgendwie klar dass das Ding gefälscht sein muss, wollte nur mal eure Meinung hören ...
Der Stick ist von einem deutschen Händler mit Sitz in Hamburg (ebay Name hubo-entertainment-de) und in der Beschreibung
war von Neuware die Rede incl. Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer etc.
Naja heute kam ein winziger Luftpolsterumschlag an, dadrin der Memory Stick in der kleinen transparenten Transportbox.
Der Stick hat noch nicht einmal das Sandisk-Logo aufgedruckt und die Schriftart des Sticks unterscheidet sich ziemlich von der des Originals, ganz zu schweigen von der Farbe, das könnte allerdings Modellabängig sein, das weiss ich nicht.
Insgesamt ein wie ich finde recht plumper Versuch mir eine Fälschung unterzuschieben.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was tun?
da ich eigentlich bis zum 23ten April spätestens den Stick brauche, mich aber nicht mit einem Plagiat rumplagen will auf das ich letztendlich keine Herstellergarantie hätte, will ich den am liebsten gleich zurückschicken.
Auch wenn der Stick mit Porto nur 20 Euro gekostet hat, hab ich ja eigentlich mindestens Anspruch auf den kompletten Kaufpreis inkl. Porto, da es sich ja um eine Falschlieferung bzw. im schlimmsten Fall um einen Betrugsversuch handelt.
Ich habe nur Bedenken dass der Verkäufer die Abwicklung evtl. hinauszögert bzw. im Anschluss eine Rachebewertung abgibt oder so, ich will mir ja nicht meine 100% versauen ;-)
was meint Ihr?

Thx im Vorraus schonmal für die Antworten,

Eumel

P.s. hab mein ein Bild angehängt, mit einem Original-Stick zum Vergleich ist auf jeden Fall echt, war bei meinem Sony Ericsson Handy ab Werk dabei.

http://img98.imageshack.us/img98/9260/dsc01972sg4.jpg

Anzeigen

Vielleicht hat sich das Logo bissl geändert. Probier auf alle Fälle ob wirklich 2GB drauf passen. Es gab schon welche, die hatten nur 1GB und den Rest der Daten hinten runter gekippt, nach dem FIFO-Prinzip... :ouch:

Antworten checkmate

Ein einfacher Blick auf die Homepage von Sandisk sagt uns dass du keinesfalls eine Fälschung erhalten hast (zumindest optisch):

http://sandisk.de/Products/Item(12 [...] o_2GB.aspx

Probier ihn aus, kannst du wirklich 2GB raufschieben dann ist er okay würde ich behaupten!

Antworten nighti

In der Tat, vielen Dank schonmal, habe selbiges
vorhin schon von nem Kumpel erfahren, der Stick fasst 1910 MB ... liegt denke ich mal im Rahmen.

Antworten eumel
- 0 +

Selbst, wenn Du nicht über e-bay auf den Händler gekommen bist:

Auch, wenn Du der Meinung bist, dass Dein Stick NICHT gefälscht ist. Ich möchte hier mal jeden warnen Speicherprodukte (*) auf e-bay zu kaufen.

MemoryStick (gut in dem Fall nur Sony) Fälschungen werden seit langem auf e-bay verkauft:
http://testberichte.ebay.de/Faelsc [...] 0002570487

Die Fälschungen sind teilweise sooooo gut, dass niemand hier in diesem Forum sie von einem Original unterscheiden könnte. Die musst teilweise öffnen, um die Unterschiede zu sehen:
http://pspupdates.qj.net/Real-V-S- [...] /aid/18198

Ist nur eine Frage der Zeit bis auch SanDisk Fälschungen auflaufen.

Wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, dann MemoryStick auf Fehlerfreiheit prüfen:
http://www.heise.de/software/download/h2testw/50539

Warum? Weil, manchmal 2GB draufsteht, aber nur 1GB drin. Kopierst Du >1GB drauf, wird ein Teil wieder überschrieben => Daten futsch.

MemorySticks kauft man beim Händler seines Vertrauens. z.B.:
http://www.bauers.com/shop/main.ge [...] mory+Stick

Ich habe schon einiges mit gefälschten Sticks zu tun gehabt. Selbst wenn sie die volle Kapazität haben, dann sind sie meist grottenlangsam.

bg,
7oby

(*) Speicherproduktpreise (inkl. Rams) fallen seit Jahrzehnten. Die Margen sind sehr gering. Auf e-bay kann man praktisch nichts sparen. Wenn ein Händler unglaublich günstig ist, dann ist da etwas faul. Bei E-Bay aus Taiwan etc. kommt noch der Zoll drauf.

Es gibt nur eine einzige Ausnahme RAM auf e-bay zu kaufen: Es sind alte Produkte, die sonst kaum noch erhältlich sind (oder zu überteurerten Preisen): PS/2 RAM, SD-RAM, SO-DIMM SD-RAM etc. Dann kauft man die Ware aber nicht vom Händler (aus den gleichen Fälschungsgründen um dem zweiten Grund, dass alte Rechner neue Rams mit hoher MBit-Dichte nicht verarbeiten), sondern von privat.

Antworten 7oby

also von der Geschwindigkeit her macht das Ding hier am Laptop gerade 29,28 Mbit die Sekunde.
Hätte sehr gerne bei Amazon einen mit einer Digi Cam zusammen bestellt gehabt, aber Amazon selbst hat anscheinend keine Speicherkarten mehr im Sortiment sondern verweist immer nur auf dritte Shops, dort hatte ich auch einmal das Glück einen unverpackten Sandisk Speicherstick zu bekommen (nicht vom Marketplace). Aber naja er funktioniert, wenn auch damals für knapp 40 Euro (2GB)

Antworten eumel
- 0 +

eumel schrieb :

also von der Geschwindigkeit her macht das Ding hier am Laptop gerade 29,28 Mbit die Sekunde.

Die Scandisk machen ca. 10MB/s (= 80MBit/s) oder auch 15MB/s (= 120MBit/s) je nach Serie (X3, ...). Bevor Du jetzt allerdings den Stick verdächtigst: Die meisten CardReader sind schrott. Deine Karte an unterschiedlichen Readern:
http://www.hjreggel.net/cardspeed/ [...] sp_de.html

Günstige gute Cardreader gibt's von Hama.

bg,
7oby

Nachricht bearbeitet von 7oby am 08.04.2008 um 15:55:44
Antworten 7oby

mhh der cardreader ist denk ich mal nicht der schlechteste ist in nem recht neuen notebook drin, chip weiss ich aber so nicht ...
von hama lass ich lieber die finger, mit denen hatt ich noch keine guten Erfahrungen ... ;-)

Antworten eumel
- 0 +

eumel schrieb :

mhh der cardreader ist denk ich mal nicht der schlechteste ist in nem recht neuen notebook drin, chip weiss ich aber so nicht ...

Neues Notebook hat nichts zu sagen. Leider. Kenne brandneue Notebooks mit schlechten Cardreadern. Da brauchst 'eine andere Karte oder 'einen anderen Reader zum Vergleich.

eumel schrieb :

von hama lass ich lieber die finger, mit denen hatt ich noch keine guten Erfahrungen ... ;-)

Hama ist ja auch noch nichtmal Hersteller der Cardreader, sondern nur OEM Verkäufer. Dennoch gelten die Hama Geräte (so man denn weiß welche Version man kauft) unter "Kennern" als Tipp. Der Support von Hama ist sonst miserabel.

Antworten 7oby

achso ^^ unter kennern ... alles was ich bis jetzt von hama gekauft habe ist halbwegs schnell auseinander gefallen ...

Antworten eumel
Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Sandisk Memory Stick Fälschung erwischt!?
Zu:

Es gibt 69 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 19:29 Marcel_H hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 freumich hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 17:18 bensen hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 14:43 fffcmad hat das Abzeichen Audio erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 franz0501 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 11:31 --rm-- hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen