Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Hallo,
ich hab mir vor 2 Tagen eine "kleine" Leadtek 8800GT geholt, d.h. die mit 256MB RAM.
Dachte mir - ich probiers einfach mal und AA/AF brauch ich eh nicht ;-)
Nu hab ich das Problem, dass ich verstärkt in diversen Spielen (COD4) und auch in 3DMark06 einfrieren des Bilds habe.
Der PC bleibt augenscheinlich einfach stehen (in COD4 dudelt mukke weiter) und auf Tastendruck reagiert er mit 15-20sec Verspätung. Komischerweise ging es gestern auch mal in COD4 für 2-3Std ohne Probs lief richtig gut auf 1680x1050 mit allem drin ausser AA/AF mit durchschnittlich 85-100 Frames/s :-D supergut, nur halt mit diese Freezes einfach KACKE :-/
Nachdem ich diverse Forceware Treiber (auch die allerneusten) ausprobiert habe und auch mich mal in diversen Foren informiert habe, bleibt eigentlich nur noch 2 Möglichkeiten:
- Netzteil (hab im Moment "nur" ein Sharkoon 370W NT)
genaue Bezeichnung SHA370-9A +5V mit 27A, +3,3V mit 27A, +12V1 mit 18A & +12V2 mit 18A - zusammen 27A, -12V mit 0,8A, +5Vsb mit 2,5A
oder
- dieser ominöse VRam-Bug (konnte diese Freezes mit Hilfe von Rivatuner bisschen dran festmachen, da es meistens auftritt wenn das VRAM dicht ist = ca. 250MB belegt sind). In 2 von 3 Fällen hängt dann das System in oben beschriebener Weise.
Was ist wohl am eheste die Lösung ? Zu schwaches Netzteil ? Vram-Bug ? Beides ? Keins von Beiden ?
Ich überleg schon die Karte zurückzubringen und mir entweder eine ATI 3850/3870 oder halt doch eine 8800GT mit 512MB zu holen ? Oder ist mit NT-Neukauf , oder gar eine kmpl. Neuinstallation was zu holen ?
Was meint Ihr ?
Gruß,
Markus
wie warm wird die Karte denn bei games? kann man mit rivatuner loggen...
ansonsten klingt das für mich wirklich nach nem zu schwachen netzteil...
wie sieht denn der rest des systems aus ?
Also hier mal die restlichen Specs:
E6750
2GB RAM
1xHitachi 80GB SATA HD fürs System
2xHitachi 80GB SATA HDs im RAID-0 für Game-Partition
Creative X-FI Player Soundkarte
1xDVD-Rom Laufwerk
Zum Thema Hitzentwicklung -> das hatte ich auch gelesen, dass es ggf. da Probs gibt mit der automatischen Lüftersteuerung der Karten. Ich hab dann mal per Rivatuner den Lüfter auf 70% gestellt und die Karte bzw. die GPU wird in den Tests nicht wärmer als 50-55 Grad , also daran kann es irgendwie nicht liegen.
hm für das System ist das netzteil etwas klein dimensioniert... kann also wirklich daran liegen...
tja, das dachte ich mir halt - wie gesagt - auch ...
Nur sollte es dann nicht schlimmere Probleme geben? Mich wundert z.b. das in COD4 wenn der gfx-freeze auftritt die Mukke und Sounds ohne Probs weiterspielen und halt nur die gfx und die Tastaturabfrage hängt... sollte bei nem Spannungsproblem vom NT her nicht das System kmpl. hängen / abstürzen oder gar neustarten ?
Und dieser ominöse VRAM-Bug, was ist davon zu halten - könnte es daran liegen, auch weil mir halt beim Testen mit 3dMark06 und CoD4 aufgefallen ist: Der GFX-Freeze passiert in den meisten Fällen wenn das VRAM der Karte kmpl. ausgelastet ist ...
Echt blöde Sache, weil eigentlich scheint die Karte das zu bringen was ich mir erwarte (z.B. 1680x1050 in CoD4 ohne AA/AF flüssig spielen können).
Aber mit diesen Freezes isses nicht hinnehmbar :-/
| Zitat : Und dieser ominöse VRAM-Bug, was ist davon zu halten - könnte es daran liegen, auch weil mir halt beim Testen mit 3dMark06 und CoD4 aufgefallen ist: Der GFX-Freeze passiert in den meisten Fällen wenn das VRAM der Karte kmpl. ausgelastet ist ... |
der vram bug tritt doch nur bei g80 Karten auf?! zumindest dachte ich bis jetzt, dass es bei g92 Karten gefixet ist...
der vram bug ist aber was ganz anderes, ich hab ihn mit meiner gts 320
hat nichts mit abstürzen zu tun... zumindest nicht in cod4, das kann ich ohne probs zocken... abstürze habe ich nur ab und zu bei crysis mit aktiviertem AA ...
auf den vram bug werden ich hier nicht weiter eingehen, gehört nicht zum topic. er ist eh zu 99% nicht dran schuld...
dass es bei vollauslastung des vrams geschieht kann auch mit dem netzteil zusammenhängen: wenn der RAM voll ist, wird auch am meißten strom von der Grafikkarte gezogen---> nicht genug power für die Grafikkarte--> Grafikkarte versagt--> bild bleibt hängen
der ton aus den boxen kommt aus dem System RAM und wird im loop abgespielt, auch wenn der rest des systems down ist...
hmm..
@VRAM-Bug:
Wenn man per Google sucht, steht halt auch massig Kram drin in Bezug auf G92 und VRam-Bug, k.A. ob das wirklich alles so ist oder nicht ...
Ich würde mein Problem nicht unbedingt als Absturz bezeichnen, sondern halt eher eine Art von Freeze, ich kann ja per Tastendruck (Alt-Tab) und laaange warten in den meisten Fällen wieder auf den Desktop. Ist halt die Frage ob das ggf. eine Auswirkung von diesem "VRam Bug" sein kann, oder würde das wenn dann eher nur ein Frameraten-Einbruch sein, aber kein Freeze ansich ?
Das mit dem Netzteil leuchtet mir ja dann andererseits auch ein ... nur isses so das der Sound nicht loopt, der spielt weiter (im Multiplayer hör ich verschiedene Sounds je nach Spielgeschehen, selbst wenn die Grafik freezt und ich auf eine Tastenreaktion von alt-tab warte ;-) )
Trotzdem tendiere ich inzwischen auch mehr auf ein NT-Last-Problem..
Was würdest Du mir denn für ein NT bei meiner Ausstattung empfehlen ?
450W ? 500W? oder gar noch mehr ?
der vram bug :
der speicher entleert sich nicht automatisch bei nicht benutzung, folge: sobald er voll ist, wird viel auf den normalen RAM ausgelagert und der vram muss sich füllen und leeren zur gleichen zeit, => frameraten einbruch, jedoch nur um ein paar prozent, also nicht auf 1 fps oder so, sondern stann z.B. 200 fps nur noch 110 ...
beheben kann man dies, indem man aus dem game tabbed und wieder zurück ins game switched... beim tabben wird der vram manuell geleert, also ist wieder frisch verfügbar, man hat für eine zeit wieder volle fps, bis der RAM wieder voll ist
sehr stark ist er bei stalker und crysis, also zumindest bei bei, muss immer wieder minimieren damit ich meine flüssigen frames habe...
zum thema nt: für dein sys reicht ein 450 watt marken netzteil, von z.B. bequiet.
natürlich ist man mit einem 500watt marken netzteil immer auf der sicheren seite, (bequiet, enermax und co). mehr muss nicht sein und verschleudert sonst kostbaren strom... (effizienz sinkt umso weniger das netzteil ausgelastet ist, also ist das optimum irgendwo bei 90% oder so ka bin schon müde ^^, ein 600 watt beommst nie zu 90% ausgelastet, also verschwendest du damit mehr strom für "nichts" )
gut wärs halt die Karte in nem anderen System zu testen...
btw ist das System eigentlich prime stable? (dualprime)
also werd ich mal schauen was Alternate (ist quasi um die Ecke ;-) ) so auf Lager hat, hab keinen Bock über die freien Tage / Weihnachten nicht zocken zu können
-> Karte im anderen System testen wird eher nichts, weil bis ich ggf. dann mal einen finde der einen "Gaming-System" hat und Zeit zum Testen , bin ich alt und schwach ;-)
-> prime stable ? noch nicht gestestet - wie gehe ich da am Besten vor ?
das hier downloaden, entpacken und starten:
http://www.pminsane.eu/share/24090 [...] RIME95.rar
auf just stress testing klicken, dann unten custom auswählen und einen haken bei inplace ffts machen, dann auf go klicken
das ganze min 30 minuten laufen lassen. wenn kein fehler angezeigt wird, wirds wohl stable sein...
Ok, werd das gleich mal testen , danke :-)
Keine Ahnung ob Du nachher noch online bist, aber ich denke mal wenn das mit dem Prime stabil läuft, kann ich doch eigentlich von ausgehen, das es beim Zocken dann wirklich ein Problem ist, dass die 8800er nicht genügend Saft bekommt, oder ?
Naja mal schauen, ggf. bis nachher oder schon mal eine gn8 :-)
was für eine Grafikkarte hattest du vorher? oder ist das sys neu?
naja hatte wieder mal eine Jetzt-Brauch-ich-nochwas-Aufrüstung hinter mir ;-)
Zuerst nur auf Intel geswicht -> P35Board mit DDR2-800 RAM und dem E6750 und wollte alte GFX-Karte (7900GS) behalten.
Aber mich halt die Performance nicht überzeugt und dann hab ich halt noch die 7900GS PCIe gegen eine 8800GT PCIe getauscht.
Seitdem hab ich die Probs :-/
naja kann dann schon am nt liegen... muss aber nicht, per ferndiagnose schwer zu entscheiden...
8800 gt verbraucht gut 50 watt mehr als deine alte 79 gs, kann also durchaus dran liegen...
ich geh jetzt aber pennen, also wirst frühestens morgen früh wieder von mir hören... also gn8 und good luck...
Ich werd gleich nochmal was zu meinem Primetest schreiben ..
Danke soweit, gn8 und bis morgen..
So hab mal diverse Durchläufe gemacht mit deiner PrimeVersion und mit der 25.5a..
Bei beiden Versionen bekomme ich nach 7-14 Minuten auf mindestens einen der Working-Threads einen Fehler. Die Temperatur der CPU geht beim Testen aber nicht höher als 65 Grad.
Was sollten mir diese Fehlermeldungen nun sagen ?
Das dein System nicht stabiel läuft!
Hast du dein System (CPU) evtl. übertaktet?
mann, die sache wird ja immer schwieriger. ich habe keine lösung für dich parat (leider) aber 2 gedankengänge laß ich mal eben ab:
1. das netzteil ist nicht top, die 12v versorgung über 2 getrennte schienen mit insgesamt max. 27A aber nicht verkehrt. ist ähnlich wie bei meinem tagan 400W und ich versorge damit eine HD3850 512mb turbo. hast du vielleicht die möglichkeit, mit einem nt von 'nem kumpel zu testen?
2. fehler bei prime nach nur 15 minuten sind ein absolutes nogo! versuch mal abwechselnd mit nur einem speicherriegel. welche CPU-kühlung hast du?
65° sind nicht im roten bereich aber für einen c2d schon recht hoch. bin selbst mit gut übertakteten modellen bisher nicht an 55°C gekommen.
Jo die Temperatur der CPU ist wirklich sehr sehr hoch. Denke mal der taktet sich automatisch runter weil er einfach viel zu heiß wird. Normalerweise steigt die Temperatur (bei nicht übertakteten Versionen nicht über 50Grad). Dazu kommt dann ja noch das die Temperatur meist falsch (zu gering ca 15Grad) ausgelesen wird. Überprüfe mal dringend ob der Lüfter richtig sitzt und nicht zu viel Paste auf der CPU sitzt.
Moin...
Also die CPU ist nicht übertaktet aber halt ein E6750 mit boxed Lüfter...
Dachte eigentlich das der - mal abgesehen von der Lautstärke - schon geeignet sein sollte die nicht übertaktete CPU zu kühlen..
Hab aber mal heute nach MEMTEST86+ laufen lassen ...
Bei 6:41h Laufzeit , 18 Pass-Durchläufe aber auch 3x einen Fehler , 2x in Durchlauf 5 , 1x in Durchlauf 12.
Sollte ich mir da jetzt Gedanken machen , dass z.B. das RAM defekt ist ?
Oder können bei einer solchen Laufzeit auch mal vereinzelt ein Fehler auftreten.
Ansonsten hab ich mich schon mal bisschen umgesehen und hab ein 500W Chieftec Netzteil gefunden, was wohl nicht so schlecht sein soll, lieferbar ist und nicht soo Teuer (also 80Euro für einen NT find ich echt heftig ...)
also fehler bei memtest und prime - da würde ich nicht als erstes das nt tauschen.
der boxed-kühler ist für non-oc auch vollkommen in ordnung wenn du die wärme aus dem gehäuse bringst. die 8800gt mit dem singleslot heizt ja auch noch zusätzlich das gehäuse auf.
jo, könnte mir auch vorstellen, das das System insgesamt vielleicht zu warm wird, bzw. die Hitze nicht richtig rausgebracht wird -> die Mainboard-Temperatur ist auch immer recht hoch (über 40Grad).
Aber irgendwie kann ich nicht glauben, dass dass RAM wirklich defekt sein sollte, bei 3 Fehlern in 7Std. ? ich hatte vor Jahren mal einen RAM-Riegel der war wirklich defekt, da kamen dann über 1000 Fehler gleich im ersten Durchlauf.
Vielleicht ja auch ein Hitzeprob beim RAM (siehe Mainboard Temperatur) oder die RAM-Einstellungen stimmen nicht (obwohl im BIOS alles auf "by SPD" steht).
ich werd mal prime95 und memtest versuche bei offnen gehäuse fahren, mal gucken ob dann die fehler noch da sind ...
liegt also nicht an dem nt, dein System ist halt instable, wahrscheinlich der RAM, da du ja beim memtest direkt fehler bekommst...
mit was hast du die Temperatur ausgelesen?
mit everest ...
hab mal diverse Versuche mit prime95 -> total Ram_Test gemacht
hat meistens nach 1-2mins schon mit fehlern abgebrochen :-/
PS. d.h. die Probleme mit der gfx-Karte beim Zocken könnten auch vom vielleicht defekten RAM kommen ?
Weil direkt Windows läuft ohne Probs , nur in Cod4 und 3dmark06 kommt dieser fehler ...
joah RAM defekt oder falsch eingestellt...
was für RAM ist es denn? (marke, name usw)
was für BIOS einstellungen bezüglich des rams hast du denn gemacht?
hmm, also lt. BIOS alles auf Standard und "via SPD" ..
scheint wohl wirklich der RAM defekt .. hmm
mach grad nochmal einen test mit jedem RAM einzeln unter Prime95 ...
mal gucken..
aber diese RAM-Fehler können dann auch sich auf die gfx-Karte wie im Eingangspost geschrieben auswirken ?
folgendes tritt auf: dein RAM liefert fehlerhafte daten , das programm freezed dadurch sporadisch... hat also nichts mit der grka zu tun...
seltsam nur, dass es erst seit der neuen Grafikkarte auftritt..
was für RAM hast du denn jetzt?! wenns son oc RAM ist von corsair, ocz, geil oder sonstwo, dann musst du im BIOS die speicherspannung auf 2.0 Volt stellen, das könnte ein grund sein, warum der RAM trotz standard Settings nicht stable läuft
tja, stimmt...
weil die grundsätzlich Konfig mit neuen Mainboard, CPU und RAM war schon vorher da mit der alten 7900GS , da ist mir nichts aufgefallen auch beim zocken unter Cod4 nicht.
Erst seitdem ich die 8800GT drin habe , gibt es diese Fehler ?
(Hatte allerdings auch nicht grossartig mit memtest86 oder prime95 rumgetestet, weils ja ging mit der 7900gs)
PS: hab grad mal den ersten Riegel im Einzeltest -> bisher kein Abbruch . 5tests liefen schon durch , vorher mit 2 Riegeln kam der Abbruch direkt, oder quasi sofort ... könnte also der 2. riegel sein, oder dual-betrieb, oder 2. ramsockel ?!
stell mal die RAM Spannung auf 2.0 Volt, dein board erkennt vielleicht die benötigte Spannung der rams nicht und gibt ihnen die standard 1.8 Volt, obwohl sie vielleicht 2.0 Volt brauchen... schaden tuts nicht, also auf jedenfall ein versuch wert!
hmm, aber Everest zeigt eine benötigte Spannung (aus dem SPD gelesen) von 1.8V an (SSTL 1,8V)
Update:
Das erste Modul lief einzeln 1a durch ... (Test passed)
Eben das zweite Modul eingebaut , gleich Fehler !
Scheint wohl das zweite Modul defekt zu sein..
Bleibt immer noch der fade Beigeschmack dass vorher mit der 7900GS alles ging ?!
Ich werd mich mal auf den Weg zu Alternate machen und mir mal Ersatz beschaffen ... Ist nur die Frage ob wieder die gleiche Module holen -> und wenn dann die anderen getauscht werden hab ich 4GB RAM ... Oder halt andere, "bessere" kaufen als die A-DATA 2GB Kit für 35Euros...
(Rekalimieren kann ich sie leider erst zwischen den Jahren, weil die Module noch über meine Firma gekauft wurden und ich deswegen nicht direkt zu Alternate reklameiren kann!)
sinds die a-data vitesta extreme cl4 rams? oder die normalen cl5 ?
weil die cl4 rams brauchen 100%ig 2.0 Volt, egal was da im spd steht...
bei den normalen cl5 reichen die 1.8 Volt schon, dann ist wohl wirklich ein RAM riegel defekt...
sind die günszigen kits 2gb cl5 (5-5-5-18)
probier mal wieder nur 1 riegel zu stecken, aber diesmal den anderen, wenns keine fehler gibt kanns auch am mainboard liegen....
häh ?
eine ich hab folgenden Testaufbau gehabt:
beide riegel in Slot 1 & 3 -> Fehler (=2048MB)
erster Riegel in slot 1 -> kein Fehler (=1024MB)
zweiter Riegel in Slot 1 -> Fehler (=1024MB)
Sieht also wirklich so aus , das der Riegel defekt ist , wenn da in Prime95 gleich fehler kommen.. Könnte ja den vermuteten Riegel nochmal in memtest allein testen ...
achso hatte das falsch interpretiert... ja dann ist der RAM riegel defekt
Update:
Nach meiner ganzen Testerei war ich es dann gegen 15 Uhr leid.
Hab die RAM-Riegel geschnappt und bin zu Alternate gefahren.
Dort im Weihnachts-Trubel hab ich mir die Rams testen und tauschen lassen und dann mittels ner Gutschrift "bessere" Rams gekauft -> GeIL Speicher - bisschen teuerer aber hoffentlich wohl besser.
Ausserdem - damit ich über die freien Tage RUHE hab - gleich noch ein neues NT mitgenommen -> Coolermaster 520W mit Kabelmanagement.
So nu bin ich "pleite" und hoffe das wieder alles geht ;-)
Gleich mal den Prime95 Test laufen lassen ...
[Update]
So, der Prime95 Test mit 'inplace ffts" lief jetzt 1 Stunde locker durch, ohne Probs :-D
Scheint also wohl wirklich am RAM gelegen zu haben und das neue NT wird auch keine soo schlechte Investition gewesen sein, auch auf die nächste Zeit gesehen.
Muss nur nochmal die Zockerei testen, aber hoffe / denke das das nu auch wieder läuft ..
Danke nochmal an alle die hier im Thread geholfen haben :-D
Es gibt 44 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.