Anzeige
News

Kleiner Tip eines Lesers

29. März 1999

Beim Asus TX97e kann man das alte BIOS (meistens Version 108) durch eine Betaversion 112 von ASUS ersetzen. Mehr lesen

Utility für Athlon L2-Cache

11. Januar 2000

www.h-oda.com hat ein neues Utility zum Verstellen des Athlon L2-Caches. Mehr lesen

Abit stellt KV7-Mainboard für AMD Athlon vor

21. Juli 2003

Der taiwanischen Mainboard- und Grafuikkartenherstelelr Abit, unter Overclockern bestens bekannt für seine tweak-freudigen Produkte, stellt ein neues Mainboard für den AMD Athlon vor: Das K7V verwendet den VIA KT600-Chipsatz und wendet sich nach Angaben des Herstellers an besonders performancehungrige Anwender. Mehr lesen

Erstes Bios mit 0,5-fach-Multiplikator

13. November 2007

Overclocker, die gerne an Intels Penryn-CPUs herumschrauben, sollten sich nach einem Foxconn-Modell umschauen. Dafür ist erstmals ein Bios erhältlich, das halbe Multiplikatoren unterstützt. Mehr lesen

In den Tests

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

Noch mehr Platz: Seagate Barracuda mit 1,5 TB

Seagate stößt mit 1,5 TB in neue Kapazitätsregionen vor; WD kontert mit der neuen RAID Edition 3 und nur 1 TB, aber höherer Anwendungs-Performance. Womit ist man besser bedient? Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher » Wie weit kann ich meine 8800GT per BIOS übertakten?

Wie weit kann ich meine 8800GT per BIOS übertakten?

Erweiterte Suche

Es gibt 160 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Wie weit kann ich meine 8800GT per BIOS übertakten?

Profil: Enthusiast
Mehr Informationen

Hallo Leute
Ich möchte meine [B]EVGA 8800GT (G92)[/B] ein "bischen" übertakten.
Das ganze soll im Grafikkartenbios geschehen!

Ich habe mir mal das Programm "NiBiTor v.4.3" runtergeladen und mein BIOS ausgelesen!
Dort gibt es einen Einstellungspunkt wo ich die Taktraten ganz einfach ändern kann.

Wie weit darf/kann ich gehen?
Ich möchte das Maximum rausholen!

Zur Zeit läuft die Grafikkarte noch mit ihrem Standartlüfter, der aber KW32 gegen einen [B]VORTEXX Neo[/B] ausgetauscht wird!

Habt ihr schon erfahrungen in Sachen Grafikkartenbios übertakten gemacht?
Muss ich evtl. die Spannungen ein wenig erhöhen?

Ich bin für jeden Rat dankbar!

LG

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 23.07.2008 um 20:42:36
Denken hilft...
Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

Wie wärs wenn du deine Taktraten erst mal mit einer Software ermittelst. Ist doch einfacher, also seine Karte 20 mal zu flashen. Mit nTune oder dem RivaTuner kannst du die Taktraten softwareseitig setzen.

@Erfahrungen
http://www.tomshardware.com/de/Nib [...] 39856.html

Nachricht bearbeitet von Denn1s am 23.07.2008 um 18:10:41

---------------
Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Mehr Informationen

Okay...und wie teste ich am besten auf welchen Taktraten die Karte ordentlich läuft?
3D Mark?

Und wie bekomme ich das BIOS wieder auf die Karte geflasht?
nvflash? Oder gibt es da eine OS alternative die nicht im DOS Modus gemacht wird?

Denken hilft...
Mehr Informationen

Ich habe mich auch noch nicht tiefer damit befasst, aber es wird wohl allgemein für besser befunden es auf DOS-Ebene zu machen.

Ich weiß gerade nicht ob das ATI-Tool auf Nvidia läuft. Ansonst bleibt dir nur schrittweises Erhöhen und 3D Marken. Dabei penibel genau auf Bildfehler achten. Ich hab es und meiner GTS so gemacht, dass ich erstmal die Taktraten der OC-Karten getestet habe. Ich weiß nicht ob ich eine besonders gute Karte erwischt habe, aber meine Temperaturen sind so gut wie gar nicht gestiegen obwohl ich meine Karte etwas über die 9800GTX getaktet habe.

GPU 9800GTX: 675MHz
GPU 8800GTS: 750MHz

RAM 9800GTX: 2200MHz
RAM 8800GTS: 2100MHz
hier liege ich drunter, aber ich hab auch noch nicht mehr versucht.

Shader 9800GTX: 1688MHz
Shader 8800GTs: 1875MHz

Nachdem ich die OC-Werte getestet habe, habe ich weiterhin 10MHz Schritte bei GPU und RAM. Bei mir ist sind die Shader in abhängigkeit des RAMs mit getaktet worden.

---------------
Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
Vorsicht, bissig!
Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

NVFlash ist im DOS, du solltest eine aktuelle Version benutzen.

Im übrigen, meine stabilen Taktraten (aber noch lange nicht max.. ich hab nur da aufgehört..), übrigens solltest du es bei einem gesunden Maß dann auch belassen. Mit einer normalen 8800 GT wäre ich nochmals vorsichtiger als mit einer GTS.

GPU 8800 GTS G92:
GPU: 790 MHz
RAM: 2200 MHz
Shader: 1958 MHz..

Das ganze kannst du mit 3d Mark vortesten ja..
allerdings ändert das nichts daran, dass du auch mal richtig damit spielen solltest, also dauerhochlast..

Beweisscreen ist auch gut..
Empfehlen kann ich dir, da du sowieso eine EVGA hast..
EVGA Precision. Ist sozusagen eine miniversion von Rivatuner.. nur etwas verbessert..
Richtig feine Sache, kanns dir zur Not auch per Mail schicken, wenn du dich net da anmelden willst.
Speichert auch mehrere Verschiedene Taktraten die man dann auch jeweils aufrufen kann.

Nachricht bearbeitet von Levi88 am 23.07.2008 um 18:50:01
Mein Name ist Programm...
Profil: Forum Veteran
Mehr Informationen

Rivatuner und gut ists :)

Vorsicht, bissig!
Mehr Informationen

Wenn du mal den größeren Kühler hast.. DANN kannst du richtig per BIOS takten.. so mit Spannung anheben etc ^^.. da geht gleich nochmal etwas mehr nach oben.
Aber net spielen xD.

Mehr Informationen

Vielen Dank!
Das Programm von EVGA habe ich bereits und bin schon fleißig am probieren ;)
Wenn ich die Spannung anhebe, kann ich dann evtl. mit den Taktraten noch höher gehen??

Vorsicht, bissig!
Mehr Informationen

Ja, es kann dir aber genauso passieren, dass die Grafikkarte nicht einfach nu abstürzt, du die Taktrate zurücknimmst und alles ist in Butter, sondern das du da ein schmelzendes Stückchen Platine mit Schrottwert in der Hand hast.

Ohne größeren Lüfter solltest du das ganze aber onehin nicht probieren.

Mehr Informationen

Okay, aber trotzdem probier ich noch Softwaremäßig erstmal ein bischen an den Taktraten rum ;)

Sagtmal, eine andere Frage, benötige ich ja nachher eh...
Wie bekomme ich einen USB Stick Dos fertig? Also das ich nvflash von einem USB Stick aus Starten kann?

Denken hilft...
Mehr Informationen

---------------

FORUM Tom's Hardware » Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher » Wie weit kann ich meine 8800GT per BIOS übertakten?

Zu:

Google Anzeigen