Seit ca. 2 Wochen habe ich mich nun entschlossen, mir einen neuen Rechner zu kaufen.
Nun ist das aber leider nicht so einfach wie anfangs gedacht.
Ich habe mich im Netz belesen und schlau gemacht und stehe immer noch so da wie am Anfang.
Ist natürlich blöd das Euch zu fragen, aber was ist besser: ein selbst zusammengestellter PC oder
ein gekauftes Komplettsystem. Hat wahrscheinlich alles seine Vor- und Nachteile, oder?
Und als nächste Frage: AMD oder Intel??? Welcher Hersteller hat bei Euch die Nase vorn?
Selbst gebaut ist besser.
Billiger und besser auf Deine Bedürfnisse angepasst.
Wenn Du uns n Buget nennst und uns sagst was Du mit dem PC machst stellen wir Dir was passendes zusammen.
(Wenn Du spielst, nenne ein paar Titel die flüssig laufen sollen.)
Aller Anfang ist schwer. ZB benennt man seine Threads aussagekräftig und nicht all zu allgemein.
Aber zur Frage. Entweder kniet man sich richtig rein in das Thema Selbstbau oder man fragt einen wirklich erfahrenen Bekannten.
Wer sich nicht wirklich tagelang mit dem Thema befassen will bestellt vielleicht sinnvollerweise einen Fertig-PC, zum Beispiel beim Versender Alternate, mit einem Intel Dual Core Prozessor.
Wenn es dann schon einer aus einem Sklaventreiberdiscount sein muss darf man sich hinterher aber nicht groß beschweren, das ist eben Marktwirtschaft.
Danke erstmal für Deine schnelle Antwort.
Mit dem Budget ist das so eine Sache. Ich denke mal so um die 700 bis 800 Euro.
Wenn´s am Ende etwas mehr wird, muss ich mal sehen.
Den PC nutze ich für die Videoschnittbearbeitung mit Magix Video Deluxe 2008 Plus und
nebenbei spiele ich auch noch ein wenig.
z.B. Call of Duty 3 ( die 4 läuft nicht wegen der Grafikkarte ), Tomb Raider und ähnliche Sachen.
Gleichzeitig hatte ich mir mal überlegt, im Wohnzimmer mehr auf die Computertechnik zu setzen.
Irgendwann wird auch bei mir mal ein Beamer an der Decke hängen und dann wäre es doch cool die Filme
vom Wohnzimmer-PC aus zu starten. Vielleich kann man auch über WLAN gehen? Da muss ich mich aber erst
noch damit beschäftigen. Erstmal ist der Spiele/Videoschnitt-PC dran.
Gruß, Mike.
P.S. Wieso ist zur Zeit Intel der klare Favorit? Preis oder Leistung? Oder beides?
Im Allgemeinen hast Du ja Recht und sorry für meinen Threadnamen. Aber bei mir hat es keine Eile mit dem PC. Im Gegenteil. Ich möchte am Ende einen
PC haben, wo ich sagen kann, das Teil ist gut. Preis und Leistung stimmen und ich habe wieder
etwas Ruhe.
Sicher wird man nach dem Kauf immer wieder bessere oder preiswertere Sachen finden.
Aber so ist das nun mal heutzutage.
Der größere Vorteil für mich ist hier im Forum, dass ich auf jeden Fall schlauer werde und
diese ganze Konfiguration besser verstehe. Vielleicht wage ich mich ja irgendwann mal ans
"Übertakten"?? Wer weiß? Bis jetzt weiß ich nur wie es geschrieben wird. lol
für videobearbeitung ist ein quad zu empfehlen.
q6600 oder die neuere q9450.
board abit ip 35, msi neo 2 fir
RAM a-data DDR 2 cl5 800
Grafikkarte 8800gt
nt bequiet 500 watt oder corsair oder enermax.
Q6600 200,-
Abit IP35 90,-
4GB A-Data RAM (wird grad wieder teurer) 80,-
LG Brenner 30,-
160 GB HDD für BS+SW 50,- (HDDs jeweils Western Digital Caviar, Samsung Spinpoint oder Seagate Baracuda)
400 GB HDD für Daten und Spiele 80,-
450 Watt BeQuiet Netzteil 70,-
8800 GT 220,-
Gesamt: 820 €
Wenn Du schachen hast dieDu weiterverwenden kannst oder willst wird es natürlich günstiger, Brenner zB.
Nur eine Festlatte, mbmn mistiges Gigabyte Motherboard, kein Quadcore, billiglüfter, überteuerter RAM.
So unterschiedlich sind eben die Meinungen.
Bezüglich der Festplatte habe ich in meinem Rechner noch eine 300GB, die ich gern
weiter nutzen würde. Gleichzeitig noch eine 500GB extern.
Also stört mich die eine Festplatte nicht so sehr.
Beim Board, Speicher und Lüfter habe ich keine Ahnung.
Und muss es wirklich ein Quad sein? Wieviel Steigerung bringt mir das am Ende?
Oder bezahle ich da für 10 Prozent vielleicht 200 Euro mehr?
Wie gesagt, ich bin für jeden Tip dankbar.
Nur eine Festlatte, mbmn mistiges Gigabyte Motherboard, kein Quadcore, billiglüfter, überteuerter RAM.
seit wann ist der AF ein billiglüfter reicht vollkommen für den E8400 da weniger abwärme. zweite platte wäre von vorteil für BS ok. quad halte ich auch noch nichts davon,vielleicht ansichtssache
das hat nichts mit streit zu tun nur man sollte nicht irgedwas schreiben,wenn dem nicht so ist,hatte den AF7 selber auf meinem E6850 verbaut und keinerlei probleme. ZUM AF7
http://www.area3d.ch/artikel/ac_freezer7p/seite1.php meines erachtens ist das board vollkommen ok,richtet sich natürlich auch immer nach dem budget.
welches noch in der preisklasse ist dieses hier auch nur gutes gehört aber ob das jetzt weniger gut oder schlecht ist,ansichtssache
http://www3.hardwareversand.de/8V6 [...] 3&agid=659
Nachricht bearbeitet von GTX am 27.01.2008 um 17:55:50
warum wird leuten, die mit ihren rechnern arbeiten wollen, immer ein staubsauger a la NV8800er empfohlen? bei dem geföhne kann sich doch keiner wirklich konzentrieren, oder?
warum wird leuten, die mit ihren rechnern arbeiten wollen, immer ein staubsauger a la NV8800er empfohlen? bei dem geföhne kann sich doch keiner wirklich konzentrieren, oder?
Denkt bitte daran, ich bin kein Profi!!!!!
Was ist ein NV8800er?????
ich gehe davon aus das er die 8800gt oder gts meint! aber das die soooo laut ist,mh hatte ich vor meine gtx und ich empfand das eigentlich nicht so,aber jeder hat ein anderes empfinden!!
ja, speziell die 8800gt gibt es anscheinend mit 512MB nur mit standardkühlern. ich wollts ja nur mal zu bedenken geben. mir ist beim arbeiten sogar mein zalman 900cu zu laut ... what about this: http://www.alternate.de/html/produ [...] eId=243327?
googel einfach mal ein wenig und lese dich etwas durch,von der Giga habe ich kein plan,also entweder vertraust du Fritzle oder vertraust dir selber und ließt dich etwas durch.
den kühler der 8800gt hörst du einmal beim start und dann nicht mehr.
wenn man nicht übertakten will kann man auch den boxed kühler nehmen.
ich hatte den selber auch und war nicht zu frieden hab jetzt scythe mugen.
die 8800gt von gainward hat eine sehr gute kühlung.
das ist jetzt aber voll der vergleich einen Box mit dem AF7. da kannst den box mehr als in die tonne kloppen,wenn sowas schreibst stimme ich dir zu aber nicht bei dem AF7. wenn der box unter last angeht meinst dir hebt der tower ab,aber mit samt dem schreibtisch. bevor man schreibt der AF ist scheiße sollte man ihn selber testen und nach deiner asusage gehe ich davon aus dies war nicht der fall!!
also die ati HD 3870 ist möglicherweise einen tick langsamer als eine Nvidia 8800GT. denke aber dass der unterschied in richtung messfehler tendiert. die neuen ATIs sind in einem sehr morderen fertigungsprozess hergestellt und verbrauchen vergleichsweise weniger strom = weniger hitze = weniger krach alternativ sind die GraKas von HIS zu empfehlen. die haben einen super kühler und sind deswegen nochmal höher getaktet: http://www.alternate.de/html/produ [...] eId=242349. diese (die HIS) würde ich wahrscheinlich nehmen, aber ich habe persönlich keine erfahrung mit den Nvidia 8800ern. die sind für spiele vielleicht etwas fixer, aber wie gesagt das wird kaum messbar sein soweit ich weiss. ich wollte immer die bessere bildqualität, wegen photoshop und farbbrillanz in spielen, da sind mir 5FPS weniger ziemlich egal. bei toms hardware gibt es auch viele vergleiche und tests.
Ich habe für einen Kumpel was zusammengestellt, in diesem Fall vom Versandhändler "Mix". Es ist ja nicht sinnvoll, überall Porto zu zahlen.
Es ist eine solide Basis, und es bleibt bei einem Etat von 700€ genug Luft, um sich beispielsweise für eine schnellere Grafikkarte oder ein schöneres Gehäuse zu entscheiden.
Gehäuse: Asus TA-662 (Silber) 28,90
Netzteil: OCZ StealthXStream 500W 54,26
RAM: GeIL DIMM 2 GB DDR2-800 54,74
CPU: Intel® Core 2 Duo E8400 163,82
Grafik: Club 3D CGAX-3856DD 136,00
MB: GigaByte GA-EP35-DS3 95.82
Kühler: Coolermaster Hyper TX2 17.00
Summe 550,54
Nachricht bearbeitet von veteranos am 27.01.2008 um 20:09:48
@veteranos: super teil/kombination. für mike008800 ist eine leisere Grafikkarte möglicherweise sinnvoll. ich würde ein corsair NT fürs gleiche geld empfehlen, aber OCZ ist auf jeden fall auch gut.
Nachricht bearbeitet von FritzLE am 27.01.2008 um 20:14:11
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.