Anzeige
News

Creative kündigt Modem für Online-Gamer an

09. Juli 2002

Creative hat ein externes Modem speziell für Online-Gamer angekündigt. Mehr lesen

Gamer Bag vom Modding Spezialisten

03. Mrz 2004

PC-Teile-Lieferant und Computer-Beleuchtungsspezialist Sharkoon hat aktuell einen Gamer Bag im Programm, der den Transport des eigenen Midi-Towers zur nächsten LAN-Party entscheidend erleichtern soll. Mehr lesen

Schwerelos mit Intel

09. November 2007

Gewinnspiel für Notebook-Gamer: Wer Glück hat, kann einen von drei Parabelflügen im Januar in Las Vegas gewinnen. Verlost werden sie von Intel im Rahmen der »ZeroG Competition«. Mehr lesen

Marken-Notebooks für Gamer

12. Februar 2004

Mehrere grosse Computerhersteller wie HP und Dell haben für die nächsten Wochen Notebooks für Gamer angekündigt. Mehr lesen

Videos
In den Tests

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

Noch mehr Platz: Seagate Barracuda mit 1,5 TB

Seagate stößt mit 1,5 TB in neue Kapazitätsregionen vor; WD kontert mit der neuen RAID Edition 3 und nur 1 TB, aber höherer Anwendungs-Performance. Womit ist man besser bedient? Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Prozessoren » AMD Desktop » CPU für 180 Euro - Intel oder AMD ? (Gamer)

CPU für 180 Euro - Intel oder AMD ? (Gamer)

Erweiterte Suche

Es gibt 212 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : CPU für 180 Euro - Intel oder AMD ? (Gamer)

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hi, von ein Kumpel der pc ist flöten gegangen
und jetzt will ich ihm helfen einen neuen zusammen zu stellen

Der Pc soll ca 600 Euro kosten und der CPU nicht mehr als 180 Euro die Frage ist:

- amd oder Intel
- dual oder quad

Vielleicht kann mir jemand etwas erklären, ob ein dual Core mit 3 ghz oder ein quad Core mit 2,5 ghz besser ist
und wie man die leistung vergleicht auch bei spielen.

ich hatte einen

amd x2 6400+ black edition

im auge und würde auch gerne wissen, mit welchem Intel der von der leistung vergleichbar ist
und ob es in dem preisbereich einen besseren Intel gibt.

ich tendire schon zu amd und bevor ich ihn falsch berate, will ich mich bei euch erkundigen.

ich danke für antworten...

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 05.05.2008 um 22:34:20
Denken hilft...
Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

Normalerweise ist das die Stelle an der man den E8400 für den passenden Prozessor halten würde... Ich würde aber in der Situation eher zum Q6700 greifen. Damit wirst du hier eine Diskussion losbrechen, die es schon oft in anderen Threads gab... Seeeehr anstrengend :D

---------------
Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Dreeeeck
Profil: Veteran
Mehr Informationen

Für Games sind Dual Cores super geeignet. Mit einem Quad bekommst du nur mehr Hitze und weniger als 1 fps an mehr Leistung.
Der Intel E8400 ist gut und liegt unter 180€
......oder einfach den q6700.

Nachricht bearbeitet von kadda67 am 29.04.2008 um 18:31:44
Profil: Member
Mehr Informationen

ouu mal ein ganz schlauer
trägt hier aber nichts zum lösen von dem Problem dar -.-

Mehr Informationen

meine frage ist auch, ob Intel oder amd hier besser ist, der amd 6400+
hat ja immerhin 3,2 ghz und ist billiger, worauf muss ich da genau achten, wie verhalten sich da Intel und amd bzw quad und dual cores

ich suche schon das halbe internet nach den antworten ab und finde keine passende antwort, vielleicht kann mir von euch jemand das besser erklären...

Mehr Informationen

wie kann ich den Q6700 mit den 2,66 ghz und den amd x2 6400+ mit 3,2 ghz
miteinander vergleichen?

Denken hilft...
Mehr Informationen

Es gab mal eine "Faustformel" die sagte, daß ein AMD etwa 400MHz mehr brauchte als ein Intel um mithalten zu können. Einen Quadcore kannst du mit dem X2 6400 sowieso nicht vergleichen. Die Taktfrequenz ist relativ nebensächlich geworden, denn sonst würde dir jeder einen Pentium D950 empfehlen. Tut aber keiner (der bei Verstand ist).

Das alles ist eine unendliche Geschichte.. Du willst 200€ investieren. Geht bei AMD schon mal nicht, es sei denn du willst einen Phenom X4 9850. Da könntest du das Geld noch los werden... Der X2 6400+ wird derzeit mit ~120€ gehandelt. Der E8400 ist immernoch nicht soooo leicht zu bekommen, aber ab ~160€ deiner... Der Q6700 (eigentlich ganz anderen Baustelle) kostet ~190€.

Bei reinem Gaming wird sich da vermutlich dieses Ranking ergeben:
1. E8400
2. X2 6400+
3. Q6700

Jetzt setzen wir den Tacker an ;) Wir übertakten also "moderat"...
1. E8400 @ ~3,5 GHz
2. Q6700 @ ~3,3 GHz
3. X2 6400+ @ ~3,4 GHz

Ich setze mal voraus das diese Taktraten ohne große Mühe machbar sind.
Dabei wäre der AMD schon etwas abgeschlagen, und sobald 4 Kerne unterstützt werden tauschen dann Q6700 und E8400 nochmal die Plätze.

Der Energiebedarf ist dabei fast egal. Denn der AMD tut sich AFAIK mit 125W TDP mehr rein als der Intel QuadCore mit 95W TDP.

Du siehst also selbst, daß das ganze schon eine kleine Zwickmühle ist. Weitere Entscheidungsfaktoren können natürlich die Plattform bieten... Besonders preislich schlagen die Intelboard etwas härter zu Buche...

---------------
Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Mehr Informationen

danke, mit der Antwort kann ich schon viel anfangen...

ɹǝʇsɐɟ ɯ,ı ʇnq 'ǝɯ ƃuıʞɔɐɹʇ sı ǝɔuǝƃıllǝʇuı ǝɥʇ
Mehr Informationen

Ich hab ein X2 6400+ und bin zufrieden mit ihm. Ich würde aber an deiner Stelle zu nem Quadcore greifen. Klar, Spiele oder andere Anwendungen sind noch nicht so gut auf Quadcores optimiert, aber wenn ich mir jetzt einen PC zusammenstellen würde, dann wär für mich ein Quadcore ein muss.

mfg hotpizza

Mehr Informationen

Von AMD jetzt noch K8 neukaufen für ein Gamersystem ist purer Blödsinn. Von Intel gibt es für eni paar Euros drauf einfach mehr Schub.
Die K8 (6400) lassen sich kaum mehr "optimieren", da bietet Intel mit den E8000 Modellen und so ziemlich jedem anderen Core2Duo mehr Reserven zum Freischalten.
Von AMD ist für Gamingsysteme im Neukauf nur der Phenom 9850 interessant. Nicht nur wegen 4 Rechenwerken, sondern weil das Gerät locker 3 GHz geht und endlich mal Vortrieb entwickelt.

Was jetzt Dualcore oder Quadcore angeht, die einen quatschen von Zukunftssicherheit, die anderen von MHz und wieder andere wollen den Quad übertakten, dass er beides kann. Zuletzt kommen dann wieder die Energieapostel und beten was von Verschwendung oder Übertrieben.

Hol dir einen E8400 und werd glücklich. Falls der irgendwann nicht mehr reicht kannst du schon die 2 Nehalemgeneration kaufen.

Geht doch mal in die Vergangenheit und guckt euch das an. Da haben Leute sich einen Sockel939 A64 4000 gekauft mit Option da irgendwann mal einen X2 4800 reinzupacken. Heute, wo es soweit ist lohnt das vorne und hinten nicht mehr. Die kaufen alle neu. Selbes gilt für Intels natürlich auch.
Anderes Beispiel. Vor fast 3 Jahren haben sich wahrscheinlich Leute die teuersten PentiumD gekauft um "Zukunftssicher" zu sein. Heute wo Dualcore anfängt mal was zu bringen sind die Dinger viel zu lahm dafür. Glaubt hier einer das wird mit Penryn und K10 nicht so sein?

Nachricht bearbeitet von Avaka am 05.05.2008 um 20:58:21
Mehr Informationen

Für Spiele wäre der E8500 optimal, aber für deutlich weniger Geld leistet der 8400 fast das gleiche. Also besser den nehmen!

Dreeeeck
Mehr Informationen

Das war mal ein komischer Post von Weltenspinner. Wie kann der e8500 optimal für Spiele sein, wenn er mehr kostet, "überragende" 166mhz mehr drauf hat und dann auch nur 0,0001 fps mehr bringt.

Irren ist menschlich, und ich bin sowas von Mensch
Profil: Eternal Poster
Mehr Informationen

Na, ein Porsche ist doch auch recht optimal, aber von Ampel zu Ampel geht's auch mit 'nem alten Daimler recht gut... :)