Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > AMD Desktop > CPU für 180 Euro - Intel oder AMD ? (Gamer)

CPU für 180 Euro - Intel oder AMD ? (Gamer)

Forum Prozessoren : AMD Desktop - CPU für 180 Euro - Intel oder AMD ? (Gamer)

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi, von ein Kumpel der pc ist flöten gegangen
und jetzt will ich ihm helfen einen neuen zusammen zu stellen

Der Pc soll ca 600 Euro kosten und der CPU nicht mehr als 180 Euro die Frage ist:

- amd oder Intel
- dual oder quad

Vielleicht kann mir jemand etwas erklären, ob ein dual Core mit 3 ghz oder ein quad Core mit 2,5 ghz besser ist
und wie man die leistung vergleicht auch bei spielen.

ich hatte einen

amd x2 6400+ black edition

im auge und würde auch gerne wissen, mit welchem Intel der von der leistung vergleichbar ist
und ob es in dem preisbereich einen besseren Intel gibt.

ich tendire schon zu amd und bevor ich ihn falsch berate, will ich mich bei euch erkundigen.

ich danke für antworten...

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 05.05.2008 um 22:34:20
Anzeigen

Normalerweise ist das die Stelle an der man den E8400 für den passenden Prozessor halten würde... Ich würde aber in der Situation eher zum Q6700 greifen. Damit wirst du hier eine Diskussion losbrechen, die es schon oft in anderen Threads gab... Seeeehr anstrengend :D

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s

Für Games sind Dual Cores super geeignet. Mit einem Quad bekommst du nur mehr Hitze und weniger als 1 fps an mehr Leistung.
Der Intel E8400 ist gut und liegt unter 180€
......oder einfach den q6700.

Nachricht bearbeitet von kadda67 am 29.04.2008 um 18:31:44
Antworten kadda67

ouu mal ein ganz schlauer
trägt hier aber nichts zum lösen von dem Problem dar -.-

Antworten thegamer1515

meine frage ist auch, ob Intel oder amd hier besser ist, der amd 6400+
hat ja immerhin 3,2 ghz und ist billiger, worauf muss ich da genau achten, wie verhalten sich da Intel und amd bzw quad und dual cores

ich suche schon das halbe internet nach den antworten ab und finde keine passende antwort, vielleicht kann mir von euch jemand das besser erklären...

Antworten nordwing

wie kann ich den Q6700 mit den 2,66 ghz und den amd x2 6400+ mit 3,2 ghz
miteinander vergleichen?

Antworten nordwing

Es gab mal eine "Faustformel" die sagte, daß ein AMD etwa 400MHz mehr brauchte als ein Intel um mithalten zu können. Einen Quadcore kannst du mit dem X2 6400 sowieso nicht vergleichen. Die Taktfrequenz ist relativ nebensächlich geworden, denn sonst würde dir jeder einen Pentium D950 empfehlen. Tut aber keiner (der bei Verstand ist).

Das alles ist eine unendliche Geschichte.. Du willst 200€ investieren. Geht bei AMD schon mal nicht, es sei denn du willst einen Phenom X4 9850. Da könntest du das Geld noch los werden... Der X2 6400+ wird derzeit mit ~120€ gehandelt. Der E8400 ist immernoch nicht soooo leicht zu bekommen, aber ab ~160€ deiner... Der Q6700 (eigentlich ganz anderen Baustelle) kostet ~190€.

Bei reinem Gaming wird sich da vermutlich dieses Ranking ergeben:
1. E8400
2. X2 6400+
3. Q6700

Jetzt setzen wir den Tacker an ;) Wir übertakten also "moderat"...
1. E8400 @ ~3,5 GHz
2. Q6700 @ ~3,3 GHz
3. X2 6400+ @ ~3,4 GHz

Ich setze mal voraus das diese Taktraten ohne große Mühe machbar sind.
Dabei wäre der AMD schon etwas abgeschlagen, und sobald 4 Kerne unterstützt werden tauschen dann Q6700 und E8400 nochmal die Plätze.

Der Energiebedarf ist dabei fast egal. Denn der AMD tut sich AFAIK mit 125W TDP mehr rein als der Intel QuadCore mit 95W TDP.

Du siehst also selbst, daß das ganze schon eine kleine Zwickmühle ist. Weitere Entscheidungsfaktoren können natürlich die Plattform bieten... Besonders preislich schlagen die Intelboard etwas härter zu Buche...

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s

danke, mit der Antwort kann ich schon viel anfangen...

Antworten nordwing

Ich hab ein X2 6400+ und bin zufrieden mit ihm. Ich würde aber an deiner Stelle zu nem Quadcore greifen. Klar, Spiele oder andere Anwendungen sind noch nicht so gut auf Quadcores optimiert, aber wenn ich mir jetzt einen PC zusammenstellen würde, dann wär für mich ein Quadcore ein muss.

mfg hotpizza

Antworten hotpizza

Von AMD jetzt noch K8 neukaufen für ein Gamersystem ist purer Blödsinn. Von Intel gibt es für eni paar Euros drauf einfach mehr Schub.
Die K8 (6400) lassen sich kaum mehr "optimieren", da bietet Intel mit den E8000 Modellen und so ziemlich jedem anderen Core2Duo mehr Reserven zum Freischalten.
Von AMD ist für Gamingsysteme im Neukauf nur der Phenom 9850 interessant. Nicht nur wegen 4 Rechenwerken, sondern weil das Gerät locker 3 GHz geht und endlich mal Vortrieb entwickelt.

Was jetzt Dualcore oder Quadcore angeht, die einen quatschen von Zukunftssicherheit, die anderen von MHz und wieder andere wollen den Quad übertakten, dass er beides kann. Zuletzt kommen dann wieder die Energieapostel und beten was von Verschwendung oder Übertrieben.

Hol dir einen E8400 und werd glücklich. Falls der irgendwann nicht mehr reicht kannst du schon die 2 Nehalemgeneration kaufen.

Geht doch mal in die Vergangenheit und guckt euch das an. Da haben Leute sich einen Sockel939 A64 4000 gekauft mit Option da irgendwann mal einen X2 4800 reinzupacken. Heute, wo es soweit ist lohnt das vorne und hinten nicht mehr. Die kaufen alle neu. Selbes gilt für Intels natürlich auch.
Anderes Beispiel. Vor fast 3 Jahren haben sich wahrscheinlich Leute die teuersten PentiumD gekauft um "Zukunftssicher" zu sein. Heute wo Dualcore anfängt mal was zu bringen sind die Dinger viel zu lahm dafür. Glaubt hier einer das wird mit Penryn und K10 nicht so sein?

Nachricht bearbeitet von avaka am 05.05.2008 um 20:58:21
Antworten avaka

Für Spiele wäre der E8500 optimal, aber für deutlich weniger Geld leistet der 8400 fast das gleiche. Also besser den nehmen!

Antworten Weltenspinner

Das war mal ein komischer Post von Weltenspinner. Wie kann der e8500 optimal für Spiele sein, wenn er mehr kostet, "überragende" 166mhz mehr drauf hat und dann auch nur 0,0001 fps mehr bringt.

Antworten kadda67

Na, ein Porsche ist doch auch recht optimal, aber von Ampel zu Ampel geht's auch mit 'nem alten Daimler recht gut... :)

Antworten Anonyme

Tja, aber eben 0,0001fps mehr, die den Aufpreis nicht recht fertigen. Deswegen meinte ich ja auch besser den E8400.

(Real dürfte es aber vor allen bei CPU-lastigen Spielen 1-5fps mehr bringen. Ordentliche Grafikkarte vorausgesetzt!)

Weltenspinner schrieb :

aber für deutlich weniger Geld leistet der 8400 fast das gleiche. Also besser den nehmen!

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 05.05.2008 um 21:46:56
Antworten Weltenspinner

Ich würd einfach den Q6700 nehmen. warum? Für mich sind das halt 4 Rechenkerne im Gegensatz zu 2. Das ist meiner Meinung nach schon etwas zukunftsorientierter. Zumal, wie Avaka schon geschrieben, den man auch übertakten kann und dann "kann er beides", viel MHz haben und zukunftssicher(er) sein.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von lpfan-marc am 06.05.2008 um 17:07:09
Antworten lpfan-marc

Es gilt immer noch Hardware ist so Zukunftsicher wie Frischmilch.

Antworten kadda67

lpfan-marc schrieb :

... etwas zukunftsorientierter...

Antworten lpfan-marc

Ihr kratzt euch alle wegen der CPU und Spiele.. mein Gott.
Schon klar das sogar beim E7200 zuerst die Grafikkarte limitiert? Sogar ein SLI Gespann?
Was hast du fürn nutzen von einem Quadcore bei Spielen. Bitte erklärt es mir, ich will es wirklich wissen. Was für Argumente sprechen den dafür?
Spiele die Quadcore unterstützen? Super deshalb läuft das gleiche Spiel bei mir aufm Dualcore trozdem auch nur auf 50-60% CPU.. der höhere Stromverbrauch (erst Recht bei OC..)? Die dadurch lautere Kühlung?

Auch den E8400 kann man übertakten.. nurmal so nebenbei, ich wage es zu bezweifeln, dass ein Quadcore es schafft vorne eine 4 hinzustellen.. ohne Wasserkühlung und ohne spezielles Board. Einzelleistung des Kerns ist nach wie vor das A und O beim zocken.
Für jeden der nebenher auch noch das ein doer andere berechnet, dem sei sein Quad gegönnt..
an alle anderen, viel Spaß dabei, eure CPU auslastung auf 25% zu sehen wenn meine auf 40% ist.. es ist trozdem nicht schneller.
Steck das Geld lieber in die Grafikkarte und kauf dirn E7200, oder auch einen E8400. Das ist deutlich besser sorum investiert.

Antworten Levi88

Mir ist das Baum. Jeder soll das holen, was er für richtig hält.

Antworten lpfan-marc
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > AMD Desktop > CPU für 180 Euro - Intel oder AMD ? (Gamer)
Zu:

Es gibt 64 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen