Anzeige
News

Sharkoon bringt Serie mit 17 neuen Lüftern

22. September 2005

Sharkoon hat sein Lüftersortiment erweitert und stellt eine neue Serie vor. Mehr lesen

Athlon Lüfter

21. August 1999

Scheinbar kümmert sich alle Welt um den Athlon. Mehr lesen

Noiseblocker: Neue Lüfter der BlackSilent-Serie

05. November 2008

Kühlerhersteller bringt neue Lüftermodelle der BlackSilent-Serie auf den Markt: Ein spezielles PWM-Modell sowie einen flachen Lüfter für Mini-PCs. Mehr lesen

Noctua: Kühler-Sonderedition für Core-i7-Systeme

13. November 2008

Kühlerhersteller Noctua bringt eine Sonderedition des »NH-U12P SE1366«-Kühlers für Systeme mit Intels Core-i7-Sockel LGA1366 auf den Markt. Das Komplettset soll deutlich unter 60 Euro kosten. Mehr lesen

In den Tests

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

Noch mehr Platz: Seagate Barracuda mit 1,5 TB

Seagate stößt mit 1,5 TB in neue Kapazitätsregionen vor; WD kontert mit der neuen RAID Edition 3 und nur 1 TB, aber höherer Anwendungs-Performance. Womit ist man besser bedient? Mehr lesen

120er PWM Lüfter

Erweiterte Suche

Es gibt 71 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : 120er PWM Lüfter

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Einen wunderschöeinen guten Abend der Forumsgemeinde!

Ich möchte demnächst meine beiden 120er Gehäuselüfter (3-Pin) durch zwei 120er PWM Lüfter setzen. Die beiden jetzigen Laufen immer voll auf 1400 und 1200 Umdrehungen. Das ist zwar nicht wirklich laut, aber Optimierungspotential besteht ja dennoch.

Könnt ihr mir vernünftige PWM Lüfter empfehlen? Ich wollte eigentlich nicht mehr als 10 Euro für einen Lüfter ausgeben, falls sich das mit meinen Anforderungen umsetzen lässt. Ich bin nicht der absolute Silent Freak, aber leiser als mein jetziger Xilence Fan 120mm RedWings auf 1400 sollten die neuen dann doch zu Werke gehen.

Danke und gute Nacht!

Edit: Falls es dann doch mehr als 10 Euro werden sollten, habe ich den hier im Blick: Scythe KAMA PWM 120mm

Nachricht bearbeitet von chris2104 am 28.08.2008 um 22:40:04
Irren ist menschlich, und ich bin sowas von Mensch
Profil: Eternal Poster
Mehr Informationen

Kurze Frage zwischendurch: Hat Dein Mainboard noch zwei freie 4-pin-Lüfteranschlüsse? Ich kenne zwar nicht alle Boards, aber 1x4-pin für den CPU-Lüfter ist normal, mehr aber auch nicht.

PWM ist übrigens nicht leiser. Es besteht also kein Grund, wegen der Lautstärke auf PWM-Lüfter umzusteigen. Du kannst Deine bisherigen Lüfter auch durch eine Absenkung der Spannung langsamer und leiser machen. Wie hast Du sie denn bisher angeschlossen?

Mehr Informationen

Hi.
Absenkung der Spannung unterstützt das GA EP35-DS3 in Rev 2.1 leider nicht mehr. Nur noch PWM.
Und PWM ist doch eben leiser als die volle Kraft von 1400 und 1200 Umdrehungen...

Irren ist menschlich, und ich bin sowas von Mensch
Profil: Eternal Poster
Mehr Informationen

Netter Vergleich. Du vergleichst einen per PWM heruntergeregelten Lüfter mit einem ungeregelten Lüfter...

Ich habe das Mainboard nicht in den Händen, aber laut Handbuch hat das Board zwei PWM-Anschlüsse und zwei 3-pin-Anschlüsse. Und die sind per Spannung regelbar.

Mehr Informationen

Da hast du natürlich recht, mein Fehler.
Das Board hat für die Gehäuselüfter leider nur einen PWM fähigen Platz übrig.
Da ich dann sowieso nicht beide Gehäuselüfter per PWM regeln lassen kann, hat sich das Thema dann auch irgendwie erledigt...

Zu:

Google Anzeigen