Firewall/Home Server...

Forum Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit : Server - Firewall/Home Server...

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Moin,

wir haben 2 DSL Leitungen im Haus eine im Keller im Büro für die Firma und eine Private DSL Leitung.. da ich mir jetz ein größeren File Server in den Keller gestellt habe der 24/7 leuft.. ist für Backups sonstiges da habe ich mir überlegt wieso nicht gleich unser komplettes Internet von dem Server überwachen lassen.
Da ich gerade dabei bin Ubuntu Server einzurichten (hatte kB mir die Debian DVDs runter zuladen oder sonstiges) bin ich gerade soweiso am überlegen wie ich das am besten mache hmmm hat jemand von euch ne Idee ?

Dass ich dann 3 Netzwerk Karten brauche ist mir klar da hole ich mir einfach noch 2 dann passt das, aber wie richte ich das überhaubt ein.
Wahrscheinlich wird es das beste sein nur das Private Internet über den Server laufenzulassen denn der Firmen Pc ist mit diversen Internet Security zeugs geschützt die Privaten Rechner nicht klaut nur performance :D

Anzeigen

Gegenfrage: Was verstehst du unter "unser komplettes Internet von dem Server überwachen lassen"?
Wenns was größeres werden soll frag mal die Jungs vom BKA, ich glaube die beschäftigen sich gerade mit dem Thema. :p

Spaß beiseite. Erklär mal bitte genauer was du vorhast und in welche Richtung deine Vorstellungen gehen was der Server alles können soll.

Antworten mbinder

Im Moment arbeitet er als File Server,Print Server und für sonostiges Apps.

Ich wollte ihn dann noch als Hardware Firewall verwenden, aber da ich 2 DSL Leitungen im Haus habe würde ich gerne beide über 1 Server laufen lassen, ist das möglich ?

Antworten Freexer

Natürlich ist das möglich!
Was sinnvoll ist, hängt davon ab, was du genau haben willst.

1. Möglichkeit:
Privatrechner und Geschäftsrechner im selben LAN an einem Router der den Traffic der Clients über die jeweilige DSL Verbindung routet.

2. Möglichkeit
Privatrechner und Geschäftsrechner in unterschiedlichen LANs an dem selben Router (mit 4 Netzwerkarten oder VLAN) der dann wieder entsprechend routet.

3. Möglichkeit
Privatrechner und Geschäftsrechner in unterschiedlichen (physikalisch getrennten) LANs mit jeweils eigenem Router

4. Möglichkeit
Privatrechner und Geschäftsrechner in unterschiedlichen LANs mit jeweils eigenem virtuellen Router in VM, wobei beide VMs auf dem selben Hostrechner laufen (erfordert auch 4 Netzwerkarten oder VLAN)

Da ich nicht genau weiss, was du vor hast, wie sicherheitskritisch der GeschäftsPC (Kundendaten?) ist und wie die sonstigen Ansprüche liegen, kann ich keinen eindeutige Empfehlung aussprechen...
Grudsätzlich würd ich dir als Netzwerkadmin aber raten, den GeschäftsPC nicht im selben LAN wie die privaten Daddelkisten zu betreiben. Erst recht, wenn z.B. noch WLAN im Spiel ist...

Antworten fragger
Tom's Hardware > Foren > Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit > Server > Firewall/Home Server...
Zu:

Es gibt 65 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen