Ich bin kein Noob, aber mittlerer weile, nach meinen ständigen Fiaskos und meinem zugegebenermaßen impulsivem Handeln, fühle ich mich wie einer. Deshalb brauche ich klare & schlaue ;-) Köpfe die mir aus meiner privaten Hölle helfen, bitte!!
Also: Vor etwa 3 Monaten habe ich folgendes gekauft:
MB: Asus P5K Deluxe wifi REV1.00G
CPU: Q6600 (B3)
RAM: 2 GB Kit G.E.I.L. PC2-8500 DDR2-1066 CL4-4-4-12 (2.4V!)
KÜH: Thermalright Extreme 120
GRA: XFX GeForce 8800 Ultra 650M
NZT: Enermax Liberty 500
GEH: Antec Nine Hundred
(hier auch noch konkreter: )
System funktionierte einwandfrei nach dem Zusammenbau, im BIOS mussten nur Spannung und Timings für RAM eingestellt werden, weil nur Blödsinn erkannt wurde. OC war auch machbar, hatte die CPU bis ca. 3,3GHz aber da ich hier schon den Vcore anheben musste habe ich es hier erst einmal sein lassen (wollte nur die neue Hardware „kennenlernen“ ) und die CPU im Standard Takt betrieben. Nachdem ich nur in einigen games Abstürze hatte und im Netz gelesen habe das das 0123 BIOS buggy ist beschloss ich auf (weiß es leider nicht mehr ganz genau) 4… upzudaten (vielleicht etwas zu voreilig), der Updatevorgang an sich wurde erfolgreich beendet aber ich bekam die Maschine nicht mehr gebootet (Ventis drehen/ Bildschirm bleibt schwarz/ keine Töne). Nach eine paar Wochen bekam ich mein Board (mit BIOS 0123) zurück, baute alles ein und sah mein XP64 wieder.
Ich machte diesmal kein BIOS update, wollte aber, da die CPU mit stock Werten lief nach ca. 2 Wochen (max. 6h/Tag Betrieb), den Vcore etwas runter drehen, der Effekt hat mich erstaunt, schon beim ersten Schritt runter: Ventis drehen/ Bildschirm bleibt schwarz/ keine Töne. BIOS reset brachte auch keinen Erfolg.
Da ich wusste, das ich nun wieder mein Board für Wochen weggeben muss, habe ich mir das Asus P5K Pro gekauft (nein, ich habe nicht zu viel Geld..), alles eingebaut, der Effekt: Ventis drehen/ Bildschirm bleibt schwarz/ keine Töne. Habe im Compshop dann das P5K Pro mit Kingston 800er RAM (+meine Komponenten) dann zum Laufen bekommen, aber mit meinem RAM (trotz BIOS update) nicht!!
GEIL Support sagt: „Mein Netzteil ist zu schwach für Q6600+GF8800Ultra und den highspeed RAM“
ASUS Support sagt: „Der RAM ist nicht in den QVLs gelistet, Pech wenn er nicht läuft…“
So, jetzt habe ich `eine Menge „toller“ Hardware aber keinen funktionsfähigen Rechner und bin am Rande des Wahnsinns!!!!!
das netzteil wird nicht dein problen sein sondern der speicher weil die standart Spannung nicht geht bei dem speicher springt das board nicht an und rev 1 von boards würd ich immer meiden die haben ihre krankheiten probier mal anderen speicher rein z.b. mdt der ist auch günstiger und dann lüppt das
Tippe auf RAM: Board verträgt sich mit RAM nicht...ich hab mal an nem f...... Asrock Board den RAM aufrüsten müssen -> das Teil bootete nicht mehr -> es war CORSAIR RAM -> alten RAM rein (NoName) -> funkte wieder
Wirf den RAM raus und verticke ihn bei Ebay. Da findest Du garantiert jemanden mit schlichtem Geist, der auf fluffige Werbeslogans steht.
Erst Board aussuchen, dann die QVL (Qualify Vendor List) zu Gemüte führen und exakt nach diesen Freigaben den RAM aussuchen! Sollte der Traum-RAM nicht dabei sein - einschlägige Foren abklappern. Google ist geduldig und hilfreich. Vielleicht klappts ja doch.
PC2-8500 DDR2-1066? Solcher RAM entspricht nun mal nicht den JEDEC Spezifikationen für DDR2 RAM. Wer sowas kauft, sollte sich des Risikos wohl bewusst sein. Und mal im Ernst - wozu braucht man DDR2 1066? Auch wenn Asus mit seiner "Memspeed-Technologie" dem Anwender das Ärgernis mit den RAM-Teilern abnehmen will - der Q6600 mit seinem "beschränkten" Übertaktungspotenzial ist da die falsche CPU. 4GB 800er RAM für 72 Euro hatten es genauso und vor allem besser getan.
An Stelle des P5K hätte ich mir an Deiner Stelle 4 GB normalen RAM geleistet. Wäre gut angelegtes Geld gewesen
Also, Du hast schon prinzipiell Recht (formatc). Ich hatte mir damals genau die Riegel ausgesucht weil mich die Wete umgehauen haben (klasse Argument)... und bei dieser Speicherbandbreite musste ich zugreifen. Ferner wollte ich, da das Board offiziell 1066 RAM unterstützt (hätte mich natürlich an QVLs halten sollen), auch ungern "alte" 800er kaufen.
In den Asus QVLs sind zwar nur die 512er getestet worden, aber .... oder ist das wieder der Beginn einer ungewissen Zukunft? Andererseits hätte ich doch gerne die 1066 aber die in den QVLs gelisteten Part. No. der Module, finde ich bei bsp. geizhals.at nicht wieder.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.