Anzeige
News

Stardom SR3610: RAID-System mit eSATA- und USB-Anschluss

03. Juli 2007

In dem Leergehäuse des Stardom SR3610 passen zwei Serial-ATA-Platten. Diese werden anschließend in einem RAID-Verbund laufen. Welches der beiden RAID-Level eingesetzt wird, entscheidet der Anwender. Über Tasten, die sich an der Front des Gehäuses befi Mehr lesen

Adaptec bringt neue RAID-Systeme

22. August 2000

Der SCSI-Controller-Spezialist Adaptec versucht unter dem Schlagwort "RAID Everywhere" seine SCSI-RAID-Lösungen auch in herkömmlichen PCs und Server zu etablieren. Mehr lesen

Probleme mit Seagate-Festplatten im RAID-Betrieb

30. Juli 2002

Der Festplattenhersteller Seagate räumt Probleme mit seinen Barracuda IV-Festplatten im Raid-Betrieb ein. Mehr lesen

Lynx erweitert Raid Storage Programm

16. April 2007

Lynx stellt eine neue SATA SAN RAID Storage Produktlinie vor. Die externen RAID-Systeme bieten bis zu elf Terabyte Speicher. Mehr lesen

In den Tests

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

Noch mehr Platz: Seagate Barracuda mit 1,5 TB

Seagate stößt mit 1,5 TB in neue Kapazitätsregionen vor; WD kontert mit der neuen RAID Edition 3 und nur 1 TB, aber höherer Anwendungs-Performance. Womit ist man besser bedient? Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung » Problem! Mainboardwechsel und Raid-0 System.

Problem! Mainboardwechsel und Raid-0 System.

Erweiterte Suche

Es gibt 154 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Problem! Mainboardwechsel und Raid-0 System.

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo,
hab ein sehr großes Problem.
Mir hat es mein Mainboard (Gigabyte GA-965-S3) zerschossen.
Hatte mit dem System zwei Samsung Platten als Raid-0 Verbund laufen.
Das Board hatte den Intel ICH8 Chipsatz.

Mein neues Board wird ein MSI P35 Neo-Combo sein, welches den Intel ICH9 Chipsatz hat.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das mein Samsung-Raid System mit dem neuen Board erkannt wird?
Oder sind alle Daten weg?

schon mal Danke,
ecki

Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

Ich denke mal Du hattest die ICH8R Southbridge und denkst nun an eine ICH9R Southbridge.

99%, dass es dann funktioniert. Aber genau schauen: Manche Boards schreiben zwar ICH9 (aber ohne "R" ) und realisieren das RAID dann mit irgend'nem Marvel/JMicron/SiI oder weiß der Teufel Chip.

Dann geht's nicht.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 12.06.2008 um 23:26:18
Mehr Informationen

Hi,
ich bin gard wegen dem mit und ohne R[b][/b] verunsichert.
Das Gigabyte hatte auf jedenfall einen ICH8 (ohne R).

Das MSI hat den ICH9 (auch ohne R).
Nun hab ich aber grad gelesen, das der ICH9 (ohne R) kein Raid hat?

gruß,
ecki

Mehr Informationen

Ohne "R" wie "Richard" ist nie gut. Das ist dann nämlich nicht das Intel Matrix Storage RAID, sondern was anderes.

Das Gigabyte, das Du bisher hattest, hat tatsächlich kein R:
http://www.gigabyte.com.tw/Product [...] GA-965P-S3

Die schreiben da nur "Supports RAID 0, 1, JBOD (2 ports with RAID function supported by GIGABYTE SATA2". Das ist also so'n Chip auf'm Motherboard womöglich mit Gigabyte Aufkleber drüber.

Da das Mainboard zerschossen ist und Du nicht mehr im Gerätemanager nachschauen kannst welche VID and PID sich hinter dem ominösen Gigabyte Sata2 verbergen, musst googeln oder in 'nem Gigabyte Forum schauen oder vielleicht erkennt man das noch auf dem Board. Der Chip ist mit Marvel, JMicron oder SiliconImage (SiI) beschriftet würde ich mal raten, wenn kein Aufkleber drauf ist. Dann brauchst 'ein neues Board, das den gleichen Chip hat (oder auch als PCIe Einsteckkarte, wenn's nicht anders geht).

bg,
7oby

Nachricht bearbeitet von 7oby am 12.06.2008 um 23:46:19
Mehr Informationen

So ein Mist aber auch.
Und denkst du das der ICH9R das "Gigabyte" Raid erkennen würde?

gruß,
ecki

Mehr Informationen

Habs gefunden,
der Chip scheint von JMicron zu sein.
Und eine Raid-Karte von JMicron würde abhilfe schaffen?

gruß,
ecki

Vorsicht, bissig!
Mehr Informationen

kauf dirn gigabyte .. sowas wies DS3R (Das DS4 hat auf jedenfall beide Raidcontroller verbaut) die meisten haben auch da nochn jmcron raidontroller drauf, damit kannsde zumindest deine daten runterkratzen.
Dann alles plätten und den besseren Intel Raidcontroller verwenden. HF.

FORUM Tom's Hardware » Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung » Problem! Mainboardwechsel und Raid-0 System.

Zu:

Google Anzeigen