Hallo,
hab ein sehr großes Problem.
Mir hat es mein Mainboard (Gigabyte GA-965-S3) zerschossen.
Hatte mit dem System zwei Samsung Platten als Raid-0 Verbund laufen.
Das Board hatte den Intel ICH8 Chipsatz.
Mein neues Board wird ein MSI P35 Neo-Combo sein, welches den Intel ICH9 Chipsatz hat.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das mein Samsung-Raid System mit dem neuen Board erkannt wird?
Oder sind alle Daten weg?
Ich denke mal Du hattest die ICH8R Southbridge und denkst nun an eine ICH9R Southbridge.
99%, dass es dann funktioniert. Aber genau schauen: Manche Boards schreiben zwar ICH9 (aber ohne "R" ) und realisieren das RAID dann mit irgend'nem Marvel/JMicron/SiI oder weiß der Teufel Chip.
Dann geht's nicht.
Nachricht bearbeitet von 7oby am 12.06.2008 um 23:26:18
Die schreiben da nur "Supports RAID 0, 1, JBOD (2 ports with RAID function supported by GIGABYTE SATA2". Das ist also so'n Chip auf'm Motherboard womöglich mit Gigabyte Aufkleber drüber.
Da das Mainboard zerschossen ist und Du nicht mehr im Gerätemanager nachschauen kannst welche VID and PID sich hinter dem ominösen Gigabyte Sata2 verbergen, musst googeln oder in 'nem Gigabyte Forum schauen oder vielleicht erkennt man das noch auf dem Board. Der Chip ist mit Marvel, JMicron oder SiliconImage (SiI) beschriftet würde ich mal raten, wenn kein Aufkleber drauf ist. Dann brauchst 'ein neues Board, das den gleichen Chip hat (oder auch als PCIe Einsteckkarte, wenn's nicht anders geht).
bg, 7oby
Nachricht bearbeitet von 7oby am 12.06.2008 um 23:46:19
kauf dirn gigabyte .. sowas wies DS3R (Das DS4 hat auf jedenfall beide Raidcontroller verbaut) die meisten haben auch da nochn jmcron raidontroller drauf, damit kannsde zumindest deine daten runterkratzen.
Dann alles plätten und den besseren Intel Raidcontroller verwenden. HF.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.