Hmm...
Hab ein System mit einem q9450 für einen Freund zusammengestellt.
Xigmatek hdt-s1283 red scorpion.
Da bekommen wir im Idle 46°C
schon nach den ersten paar Sekunden Prime steigt einer der Cores bis zu 70°C wobei die anderen nur auf 55°C- 60°C sind. Ich bin mir aber ziemlich sicher das ich einen Pin nicht richtig runterdrücken konnte. (Mein Freund hat mich ständig unter Druck gesetzt den Pc schnellst möglich zusammenzubauen)
es sah so aus als wäre er eingerastet. Ich hätte lieber den Trick von Fantom machen sollen. Ich geh sowieso nochmal zu ihm. Wir haben Probleme mit der 2. Festplatte; wird nicht im Arbeitsplatz angezeigt.
Ich weiß nicht wie das bei diesem Kühler ist, aber ich hab mal einen Freezer 7 Pro verbaut und der kühlte nicht richtig, obwohl alle Pushpins eingerastet waren. War schlecht verarbeitet und hat nicht genug Druck ausgeübt. Kann also auch eine mögliche Ursache sein, wenn alle anderen Erklärungsversuche versagen.
Aber um mal zum eigendlichen Thema zurückzukommen: Sind die Werte nicht einen bisschen hoch? Klar es sind 4 Kerne und die werden wärmer als 2 und ich bin auch kein Experte. Aber der 9700LED bei voller Drehzahl sollte doch kühler sein. Ich bekomme meinen e6550 unter Last kaum über 40° (etwas drüber). Da passt doch was nicht?!
Der e6550 hat nur 2 Kerne im Gegensatz zum q9450 mit 4 Kernen. Dann spielt noch die jeweilige vcore (Kernspannung) und die Gehäusebelüftung eine Rolle. Welche Gehäuselüfter hast du denn verbaut und in welcher Position im Gehäuse sind sie denn angeordnet? Andere Komponenten im Gehäuse spielen auch eine grosse Rolle. Deine 8800gtx zum Beispiel, muss ja ziemlich warm werden. Obwohl die meiste Luft nach aussen geht, produziert der Chip auch auf der Rückseite Wärme wie ein Grill. Diese Wärme steigt auf deinen CPU-Kühler auf.
Dennoch kommen mir 56°-62° sehr hoch vor. Hab auch einen cnps9700-led Kühler drauf (e6750). Weil mir langweilig war, hab ich den Kühler mit der Intel-Klammer und auch mit der AMD-Klammer befestigt (Doppelt hält besser). Das gibt dir mehr Anpressdruck. Die Temperaturen deuten auch darauf hin das der Kühler nicht ganz plan aufliegt. Ausserdem ist der CPU-Kühler Zalmangerecht poliert, sodass du nur ganz ganz wenig Wärmeleitpaste auf die CPU auftragen musst.
Nachricht bearbeitet von kadda67 am 04.05.2008 um 15:32:20
ich werde nächste woche mal den kühler runternehmen und neue wp raufmachen und mal fotos von meinem pc machen.
meine grakka wird unter volllast 81° heiß da ich se getaktet habe.
wobei ich sagen muss, dass die gehäuse Lüfter optimal eingebaut sind aber das könnt ihr dann bei den fotos genauer sehen.
mfg
gebe
Nachricht bearbeitet von gebe am 04.05.2008 um 21:32:43
Macht euch nicht zu viel Stress wegen den Temperaturen. Das Problem ist schon bei Vielen aufgetreten, egal ob es sich jetzt um den Q9450 oder den X3350 handelt. Jedes Tool gibt unterschiedliche Tempwerte aus. Momentan kann man sich darauf leider gar nicht verlassen. Ihr solltet aber trotzdem nochmal wegen dem Push-Pin schauen.
Danach einfach mal abwarten. Bei dem Problem gehen die Meinungen doch sehr auseinander. Manche sagen, es liegt am BIOS, wiederum andere sagen, es liegt an der CPU selbst. Im Hardwaredeluxx-Forum hat jemand die Temperaturen mit nem separaten Sensor kontrollgemessen und das waren um die 46°C bei Volllast.
EDIT: Mein Q9450 Boxed kommt jetzt hoffentlich die nächste Zeit mal endlich, dann kann ich dir meine Temperaturen durchgeben mit ner Wasserkühlung.
Nachricht bearbeitet von Serialkiller am 05.05.2008 um 02:42:21
Macht euch nicht zu viel Stress wegen den Temperaturen.
mir geht es vorallem darum, dass ich meine CPU später mit diesen werten bei volllast über 60° nicht takten kann.
da die temperaturen mit coretemp und asus pcprobe annähernd gleich sind sollten die Temperaturen scho richtig sein, wobei man das aber nie richtig wissen kann.
Macht euch nicht zu viel Stress wegen den Temperaturen.
mir geht es vorallem darum, dass ich meine CPU später mit diesen werten bei volllast über 60° nicht takten kann.
da die temperaturen mit coretemp und asus pcprobe annähernd gleich sind sollten die Temperaturen scho richtig sein, wobei man das aber nie richtig wissen kann.
Beide Tools können dir nur die Werte sagen, die sie auslösen können und genau da scheint momentan noch das Problem zu liegen. Du musst dich darauf verlassen, dass die Temperatur-Sensoren in der CPU korrekt erkannt werden und diese richtig messen, was aber momentan nicht der Fall zu sein scheint.
Warte auch auf meinen Q9450 boxed. Hoffe bis dahin hat sich was getan. Hat der e8XXX das Problem denn auch?
Die E8XXX sind von diesem Phänomen bisher nicht betroffen. Dort scheinen die Temperaturen zu stimmen und diese sind eigentlich alle so, wie man es von einer 45nm CPU erwartet.