Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hiho,
ich habe mal davon gehört, dass es Router geben soll, die mehrere DSL-Leitungen bündeln :ouch:
Es ist ja bekannt, dass bei dem normalen DSL irgendwann nachts die Leitung gekappt wird und es eine neue IP gibt. Bei einer Standleitung fällt das datürlich komplett weg - Deswegen greifen viele zur Standleitung statt SDSL. Mit einem Router, an dem man 2 SDSL Leitungen anschließen kann, wäre das Problem doch gar nicht mehr da, oder? Ich habe jetzt mal nen paar Fragen dazu:

1. Hab ich da was falsch verstanden ? :whistle:
2. Gibt es überhaupt solche Router ?
3. Kann so ein Router verschiedene Leitungen intelligent ausnutzen ?

Den Rest frage ich lieber erst später, wenn ich in dem Bereich etwas informierter bin :D

Anzeigen

Willst du uns damit sagen das du diesen Aufwand betreiben willst, nur weil du irgendwann nachts für 5 Sekunden kein DSl mehr hast??

Zum einen muss das dein Provider anbieten zum anderen brauchst du einen Router mit zwei wan port so viel ich weis.

Und zum anderen ist das keine richtige bündelung da du ja zwei ip adressen hättest ich glaube das nennt sich dann Load Balancing einfach mal danach googeln.

Du kannst also mehrer dinge gleichzeitig laden zb. allerdings kein echter vorteil.

Antworten tomtom_38

Diese Taktik kenne ich von damals, als es darum ging bei Filesharingprogrammen in der Warteliste hoch zu wandern. Früher hat man das mit Scripten gelöst und kurzzeitig eine ISDN-Verbindung aufgebaut. Mit ist gerade kein handelsüblicher Router für den Privatgebrauch geläufig der mehr als einen WAN-Port besitzt. Zudem ist es nicht selbstverständlich, dass man 2 DSL-Anschlüsse bekommen WENN man sie will!

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s

Erstmal: Das hat nichts mit Filesharingprogrammen zu tun. Das hat was mit Hosten von Servern zu tun. Darum ist es wohl ein Vorteil, mehrere Dinge gleichzeitig zu laden. Und natürlich findet man keinen handelsüblichen Router, weil das ja auch kaum jemand braucht.
Der Begriff Serverlastverteilung oder englisch Server Load Balancing (SLB) beschreibt in der Netzwerktechnik Methoden zur Lastverteilung auf mehrere getrennte Server-Rechner im Netzwerk ... Das wollte ich eigentlich nicht - eigentlich genau umgekehrt.

Antworten GoTooo

Wenn der Router auch ein Linuxrechner mit 3 Netzwerkkarten sein darf, dann ist das mit dem Load Balancing über 2 DSL Leitungen (oder mehr) kein großes Ding...
Allerdings hat man bei 2 DSL Leitungen immer noch den 24h disconnect. Der ist zwar vielleicht zeitversetzt aber das ist ja egal, da sich die IP-Adressen trotzdem ändern. Die Erreichbarkeit aus dem Internet ist daher im Prinzip genauso wie mit einer Leitung (Das Dyndns gefrickel ist etwas aufwendiger), und für die 5 sek Zeit für den Reconnect eine 2. Leitung?
Stellt sich also die Frage, welchen Sinn das ganze macht.

In meinen Augen macht das ganze nur Sinn, wenn man viele Stationen im LAN ans Internet anbinden will und die Bandbreite des aktuell schnellsten verfügbaren Anschlusses am Markt dafür nicht ausreicht.
Ansonsten lohnt es sich (finanziell) ehr, einfach einen schnelleren DSL Anschluss zu ordern.
Wenn man wirklich ernsthaft 'nen Server betreiben will, der 24/7 im Internet hängt, eine schnelle Anbindung und immer dieselbe IP hat, führt kein Weg an einer Standleitung vorbei, oder man mietet direkt einen Rechner bei Strato oder anderen Anbietern...
Das ist oft auch billiger als 2 DSL Anschlüsse

Antworten fragger

So wie ich das verstanden habe möchte er seine Ip Adresse durchgehend behalten.
Was aber irrelevant ist denn selbst bei deinen 2 Leitungen (dsl) wird nach 24 getrennt. Deine Ip wurde sich an beiden Anschlüssen also nach 24 std ändern.
ohne Standleitung ist eine Feste Ip unmöglich.

Ausser man hat ein dementsprechendes Angebot.

Nachricht bearbeitet von Aldidas am 03.05.2009 um 16:20:10
Antworten Aldidas

mit Dyndns kann man das Problem der wechselnden IP-Adresse aber etwas "abmildern"
Es kommt halt auf den Anwendungsbereich und die eigenen Ansprüche an...

Antworten fragger

Ich hatte mir das so gedacht: Man nehme 2 SDSL Leitungen die beide eine Feste IP haben und schließe sie daran an. Soweit ich weiß, gibt es dann trotzdem einen Reconnect, obwohl es die selbe IP bleibt. Ich habe gedacht, dass die Server dann so lange halt die andere benutzen, owbei ich gerade merke, dass das sinnlos ist, weil es ja wie gesagt 2 IPs sind und auch die Verbindung gekappt wird ...
jetzt nochmal zum Verständnis: Kann man mit einer SDSL-Leitung eine Feste IP bekommen ?

Antworten GoTooo

Wie wäre es mit einer Leitung, mit einer festen Ip? Die bekommt man bei einigen Anbietern gegen einen geringen Aufpreis.

Dann sollte der 24h disconnect wegfallen, würde auch keinen Sinn machen.

Antworten Aholic

Bei nem T-DSL Business Anschluss gibts, meines Wissens, die feste IP auf Wunsch gratis dazu.
Die 24h Zwangstrennung gibts da aber trotz fester ip dennoch (soweit ich weiß)

Antworten fragger

T-DSL Business ist aber auch schweineteuer

Antworten GoTooo

Was für Serverdienste willst du denn anbieten, dass du unbedingt 'ne feste IP-Adresse brauchst?
Die meisten Anwendungen im Homebereich kann man auch mit Dyndns halbwegs ordentlich zum Laufen bekommen...

Antworten fragger

Gameserver und Rootserver ... Da braucht man schon ne dicke Leitung und ne feste IP

Antworten GoTooo

Die dicke Leitung ist ja nicht das große Problem, gibt genug schnelles DSL am Markt mit ausreichend Upload. (VDSL50 z.B. hat 10 Mbit/s Upload und ist somit 5 mal schneller als eine SDSL Verbindung mit 2 Mbit/s und kostet nur ein drittel)

Und was spricht gegen dyndns?

Antworten fragger

Jap nur in unserer Nähe gibt es kein VDSL50 ...

Und gegen dyndns: Ich plane, die Server dann zu vermieten ... das kann man doch nicht verkaufen ...

Antworten GoTooo

In dem Fall empfehle ich, einen richtigen Server anzumieten...^^

feste IP gibts halt nicht billig... wie gesagt SDSL vom rosa Riesen... €139,- (bzw 99,-) /Monat für 1 Mbit/s... feste IP kostet nichts extra... Einrichtung kostete irgendwas um 350€

Andere Anbieter haben ähnliche Pakete im Angebot... zu ähnlichen Konditionen

Antworten fragger

Hmm, ich denke das reicht dann alles nicht so wirklich aus =(
egal ... trotzdem danke der Hilfe :D

Antworten GoTooo
Tom's Hardware > Foren > Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit > Router & AP: (W)LAN Einrichtung & Konfiguration > DSL bündeln - Standleitung
Zu:

Es gibt 82 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen