Borderlands ist ein RPG mit Ego-View und Schusswaffen, so ähnlich wie Fallout 3, spieltechnisch aber eher auf Diablo oder Titan Quest zugeschnitten, sprich Hack'n'Slay. Allerdings ist der Grafikstyle Comiclook und es gibt 4 Charaktere die sich durch ihre jeweiligen Skills unterscheiden. Die Story ist schnell zusammengefasst, diese 4, namentlich Mordecai, Brick, Lilith, Roland sind Schatzjäger und auf der Suche nach dem sagenumwobenen Vault. Erster Anlaufpunkt ihrer Suche ist Fyrestone, wie alle Städte im Lande Pandorra gelegen, und von Banditen und Skags immer mal wieder besucht.
Background der Charaktere
Mordecai - Hunter
Mordecai kam auf der Suche nach Quinn nach Pandora. Quinn ist allerdings tot und Mordecai sucht den Mörder. Seine Skills umfassen z.B. "Angel on your shoulder" welches eine erhöhte Crit-Chance gibt, wenn er einen Gegner mit Headshot trifft, welcher ein Teammate attackiert, zusätzlich zu anderen die die Genauigkeit für ihn und das Team erhöhen. Zusätzlich hat er ein Haustier, Bloodwing (Falke oder so ähnlich), welches ihm im Kampf helfen kann.
Bevorzugte Waffen: Sniper und Pistols, sein Bloodwing
Roland - Soldier
Roland ist ein ehemaliger Soldat der Crimson Lane, eine Gruppe Elite-Söldner die für die Atlas Corporation gearbeitet hat.
Rolands Skills umfassen Leadership, Support und Medic, dazugehören unter anderem Health- und Ammoregeneration für ihn und das Team. Zusätzlich kann er erlernen durch schiessen auf Teammates diese zu heilen, dazu gesellt sich noch ein Sentry-Gun, ähnlich Team Fortress 2, welches mit einem kleinen Schild gespawnt wird und auf Gegner schiesst.
Bevorzugte Waffen: prinzipiel alle, wobei für Sturmgewehre noch erweiterte Skills zur Verfügung stehen
Lilith - Siren
Lilith ist eine von sechs Sirenen in der Galaxis, eine Gruppe Leute mit übernatürlichen Fähigkeiten, allerdings ohne genaue Kenntnis diese zu kontrollieren. Sie kam nach Pandora um eine andere Sirene zu finden und evtl. mehr über sich zu erfahren. Ihre Fähigkeiten umfassen unter anderem die Feurrate der Teammates erhöhen und Zeitblasen zu erschaffen, welche Gegner und deren Geschosse verlangsamen und für Teammates das Gegenteil bewirken.
Bevorzugte Waffen: SMG, Pistols
Brick - Berserker
Ein Fleischberg, der die Masse der anderen Chars umfasst, welcher sich auf Prügeln mit seinen bloßen Fäusten spezialisiert hat. Sein Mainskill ist sich eine Steroide zu spritzen, welche ihm Healthregen geben und zusätzlich verstärken.
Bevorzugte Waffen: Fists, Rocketlauncher
System Requirements* Intel CPU - Pentium 4 2.4GHz
AMD CPU - Athlon XP 2400+
Nvidia Graphics Card - Geforce 8600 GS
ATI & Intel Graphics Card - Radeon X850 Series
RAM - 2 GB
Hard Disk Space - 8 GB
Direct X - 9
* System requirements displayed are based on recommended system requirements and should be used as a guide only.
IMHO:
Ein sehr bisher empfehlenswertes RPG, die Charaktere unterscheiden sich relativ deutlich, auch wenn die Waffenwahl keine Pflicht ist, da jeder Char über drei Skilltrees verfügt, jeder davon enthält 7 Skills, welche 5 Level umfassen. Ab Level 5 kann man seinen Mainskill nutzen, Maximal-Level ist 50.
Der Grafikstil ist etwas geöhnungsbedürftig, aber an sich nett und stimmig, die Charaktere lassen sich gut kombinieren und in guter alter Diablo-Manier kann man Neulinge schnell hochleveln indem man sie zieht. Es gibt etliche Waffen, Schilde, Artefakte und klassenbezogene Equips. Artefakte verleihen dem Mainskill eine weitere Art Schaden oder ähnliches.
Story oder teifergehende Quest suche ich noch vergebens, aber trotzdem macht das Game ziemlich viel Spaß.
Gestern ca. 6 Stunden gezockt und enttäuscht.
Auftraggeber: Renne dort und dort hin und sammle/töte folgendes.
Spieler: Rennt hin und erledigt alles. Man kommt wieder zurück und freut sich das man es endlich geschafft hat und das nächste Quest machen kann.
Dann bekommt man fast wieder ein gleiches Quest...
Und immer diese nervigen Skags.... Ich werds wieder deinstallieren, der reinste Müll...
------------------------------[x]<= Touch here for a Fettfleck on your monitor
Antworten hotpizza
Du erwartest dir zuviel, es geht im Prinzip immer darum irgendwohin zu gehen und dort was zu sammeln, den kleinen Claptraps zu helfen oder einen MVP zu töten.
Halt genau wie Diablo, nur aus First-Person und mit Schusswaffen, der Reiz im Game ist imo eher den Char ausbauen und Waffen finden, halt das was ein Hack'n'Slay-Game so ausmacht
Wenn du gute Story, relativ abwechslungsreiche Quests und weniger Action brauchst, dann musst du wohl bei den Single-Player-RPGs bleiben, denn MP-Titel sind mir so nicht bekannt. Musst also wohl auf Arcania und Dragon Age warten, aber als Actionliebhaber ist Borderlands sehr fein, vor allem im Coop.
------------------------------Through the gates of hell
as we make our way to heaven through the nazi lines
Primo Victoria
Antworten f1delity
Naja, ich hab auch schon MMORPGS gezockt die mich gereizt haben immer weiter zu machen, aber bei Borderlands hab ich den Reiz nicht gespürt... Also hab ich aufgehört.
------------------------------[x]<= Touch here for a Fettfleck on your monitor
Antworten hotpizza
So, bin jetzte einmal durch, Lvl 36, Story wird etwas merkwürdig beendet, wenn auch nicht offen und abgeschlossene Handlung, trotzdem etwas enttäuschend. Gegen Ende gibts so Libellen-Aliens und 2 Bosse und auf einmal ganz viele Söldner, welche sich auch untereinander bekämpfen.
2ter Run ist gestartet, Gegnerlevel im Startgebiet 32 und Geld und Items sind halt weit besser/höher als normal.
Primo Victoria
Antworten f1delity
Eigentlich finde ich das Game nicht so interresant schon alleine die Trickfilmgrafik is nicht so mein fall aber der Mix aus Rollenspiel und Shooter ist anfangs sehr verlockend.
Hmm was sagt man denn dazu PC Games gibt eine Spielspaßbewertung von 84%,ich aber würde ne bewertung von 80% geben.
Naja, diese Prozentwertungen sind meist fürn Popo. Ich les da lieber den Test und schaue mir die Negativpunkte genau an. Daher konnte ich auch nicht verstehen wieso GTA IV beim Release >80% bekommen hat, obwohl extrem schlechte Performance und bei ATI teilweise gar nicht spielbar war.
Primo Victoria
Antworten f1delity
Yo, die Gegner sind marginal stärker, es gibt besseren Loot und ist einfach angenehmer, wenn man sich aufteilen kann bzw. in großen Mengen jeder einen Part übernimmt.
Ist halt wie bei den meisten Coop-Games, alleine ist es relativ lahm siehe z.B. Left 4 Dead
Primo Victoria
Antworten f1delity
Online habe ich das noch nicht gespielt, nur mit meinem Bruder im LAN, allerdings soll es online auch keine Pinganzeige geben und man muss sich einen Account für Gamespy machen, beides nicht so ganz mein Fall.
Primo Victoria
Antworten f1delity
Ach ja, und die Wertungen von den Großen Game-Magazinen kannste wirkich vergessen. Manchmal glaube ich, dass die vom Spielehersteller geschmiert werden. Wolfenstein z.B. hat relativ gute Wertungen bekommen - von den Magazinen, aber kaum jemand findet es gut...
Meinungen sind unterschiedlich und völlig objektiv ist niemand. Wolfstein war imo okay, ein netter Nachfolger, aber auch nicht mehr. Daher ignoriere ich die Wertungen und schaue mir halt den Test an sich an, vor allem Negativpunkte und bilde mir daraus mein Urteil, daher war GTA IV bei Release für nichtmal eine Erwähnng wert, nach einigen Patches war es dann okay.
Primo Victoria
Antworten f1delity
Ist schon bekannt ob und wenn ja wann ein mod kommt um die "ursprünglich" programmierte Grafik wiederherzustellen? Die Entwickler hatten sich ja nach der Alpha dazu entschlossen komplett auf comic zu gehen, vorher gab es ja schon Previews in denen die Grafik der absolute burner war.. hat jemand eine Info dazu?
------------------------------weil Männer keine Kinder kriegen sondern Kinder bleiben
Antworten kaneeden
Dazu leider nichts, glaube auch kaum dass das so ohne weiteres möglich ist. Aber ein Add-On mit einer Zombiestadt ist angekündigt, wann es erscheinen wird ist bisher aber noch nicht bekannt.
Primo Victoria
Antworten f1delity
Ich freue mich bekannt geben zu können das es ein professionelles <<deutsches>> BORDERLANDS-FORUM gibt!
Link entfernt
Also alle schnell registrieren & diskutieren :T
Viel Spaß!
Chrom
Wie frech muss man sein, um in einem anderen Forum für sein eigenes Forum zu werben? Du gehst doch auch nicht zum Italiener essen und legst dort Werbung vom Döner-Türken um die Ecke aus, oder? Es ist unhöflich und unpassend, zumal bei 15 Beiträgen wohl kaum von "professionell" die Rede sein kann.
Nachricht bearbeitet von FormatC am 11.11.2009 um 12:01:59
Eines muss man aber zu dem Spiel sagen. Anstatt diese paar millionen Waffen ins reinzupacken wäre ein gescheites Weaponbalancing intelligenter gewesen. Warum werden Gegner vom Raketenwerfer nur gekitzelt und von einer schrottigen SMG umgemäht. Warum gibt es Sniperwaffen, mit denen nicht mal nen 10m entfernten Gegner trifft. Warum muss man mit dem Buggy die Gegner umfahren, da das MG weder trifft noch großen Schaden zufügt. Ich habe eine lvl.25 Sniper Waffe mit 4x Feuer gefunden, mit der man alles platt machen kann, sei es Endgegner wie auch Fahrzeug oder jegliches anderes Getier. Warum ist das so? Da besteht noch enormes Verbesserungspotential!